Thermoskanne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boulderite
    Fuchs
    • 12.05.2012
    • 1260
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Thermoskanne

    Ich bin ganz verwegen und benutze eine Klean Kanteen insulated... die hält auch extreeeeem lange warm - und läuft garantiert nicht aus. Für die kleine Version habe ich dann noch einen Trinkdeckel, der ist dann nicht 100% dicht aber sehr praktisch um einen Kaffee oder Tee mit in die Tram zu nehmen, ohne Müll zu produzieren.

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Thermoskanne

      OT: Outdoor mit IKEA Zeug unterwegs zu sein ist eine sehr interessante Einstellung. IKEA findet den Kahlschlag von Wäldern ja bekanntermaßen nachhaltig und bezieht 75 % des Holz aus nicht nachhaltigem Einschlag...

      mfg
      cane

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Thermoskanne

        Zitat von Beltaine Beitrag anzeigen
        Gibt es irgendwo Schutzhüllen für die 1L Variante?
        Wie will man die kaputtbekommen, das muss doch schon so mutwillig passieren das auch keine Hülle mehr hilft?

        mfg
        cane

        Kommentar


        • Hobbyholzmann
          Erfahren
          • 09.03.2012
          • 302
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Thermoskanne

          Zitat von cane Beitrag anzeigen
          OT: Outdoor mit IKEA Zeug unterwegs zu sein ist eine sehr interessante Einstellung. IKEA findet den Kahlschlag von Wäldern ja bekanntermaßen nachhaltig und bezieht 75 % des Holz aus nicht nachhaltigem Einschlag...

          mfg
          cane
          Und das ist dann ein Argument dafür, daß die Flasche nichts taugt? Abkühlung durch Weltanschauung?

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Thermoskanne

            Zitat von Hobbyholzmann Beitrag anzeigen
            Und das ist dann ein Argument dafür, daß die Flasche nichts taugt? Abkühlung durch Weltanschauung?
            OT:
            Nein, wer sagt das?

            mfg
            cane

            Kommentar


            • hyrek
              Fuchs
              • 02.09.2008
              • 1348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Thermoskanne

              OT:
              Zitat von cane Beitrag anzeigen
              OT: Outdoor mit IKEA Zeug unterwegs zu sein ist eine sehr interessante Einstellung. IKEA findet den Kahlschlag von Wäldern ja bekanntermaßen nachhaltig und bezieht 75 % des Holz aus nicht nachhaltigem Einschlag...

              mfg
              cane
              gibt es dafuer quellen. ich kenne andere zahlen. ich will jetzt ikea nicht in schutz nehmen, aber um jemand zu verdammen, muss man schon differenziert und detailiert das gesamtbild begutachten.
              ------------------------------------
              the spirit makes you move

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Thermoskanne

                OT:
                Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                OT:

                gibt es dafuer quellen. ich kenne andere zahlen. ich will jetzt ikea nicht in schutz nehmen, aber um jemand zu verdammen, muss man schon differenziert und detailiert das gesamtbild begutachten.
                Das ist jetzt sehr OT, ggf. kann es ein Mod auslagern:

                Ich finde nicht das man am Kahlschlag von (bordealen nadel-) Wäldern viel differenzieren kann.

                Das sind dann meist so Pseudo Argumente a la "Natürlich ist es doof den wald kahlzuschlagen, aber die Chinesen sind noch viel gemeiner und schlagen ihn kahl und vergiften den Boden" Ja, Kahlschlag durch IKEA ist doch wirklich das beste was dem wald passieren kann, wenn man es diffizieler betrachtet"

                ich hab eben einfach einen beliebigen der ersten Google Treffer genommen, das war ein SPON Artikel:
                http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-768596.html


                mfg
                cane

                Kommentar


                • hyrek
                  Fuchs
                  • 02.09.2008
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Thermoskanne

                  OT: auslagern gerne. ich gehe halt immer lieber ueber aktuelle primaerquellen. und im letzten ikea-report (leider auch nicht mehr ganz aktuell, aber besser als spiegel.de) stehen 32.4% fuer 2013. http://www.ikea.com/ms/en_US/pdf/sus...eport_2013.pdf
                  ------------------------------------
                  the spirit makes you move

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Thermoskanne

                    OT: Sie haben also in 3 Jahren die Quote grad mal von 25 auf 32 % erhöht, da kann man ja eher nicht applaudieren.

                    Und übrigens sind Kahlschläge sogar bei diesen 32 % FSC zertifiziertem Holz im Rahmen des Siegels da will man wirklich nicht wissen was bei den 68 % nicht zertifizieertem Einschlag abläuft.

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Thermoskanne

                      Das schöne an den IKEA-Kannen ist, dass sie einen reinen Drehverschluss habe, wenn ich das richtig sehe? Das gibt es ja leider kaum noch. Bei den Primus-Kannen gibt es so was als Zweitdeckel, aber die isolieren furchtbar schlecht.

                      Die Light-and Compact ist uns jetzt im Januar in Norwegen mal wieder über Nacht eingefroren, d.h. nicht nur Deckel saß fest (was sich ja rasch beheben lässt) sondern die komplette Klick-Mechanik. Schöne Morgenbeschäftigung.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Thermoskanne

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Das schöne an den IKEA-Kannen ist, dass sie einen reinen Drehverschluss habe, wenn ich das richtig sehe? Das gibt es ja leider kaum noch. Bei den Primus-Kannen gibt es so was als Zweitdeckel, aber die isolieren furchtbar schlecht.

                        Die Light-and Compact ist uns jetzt im Januar in Norwegen mal wieder über Nacht eingefroren, d.h. nicht nur Deckel saß fest (was sich ja rasch beheben lässt) sondern die komplette Klick-Mechanik. Schöne Morgenbeschäftigung.
                        Hier wurde ein Drehstopfen für die Light & Compact empfohlen, sollte genau zu deinen Wünschen passen denke ich:
                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1366181

                        mfg
                        cane

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Thermoskanne

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

                          Die Light-and Compact ist uns jetzt im Januar in Norwegen mal wieder über Nacht eingefroren, d.h. nicht nur Deckel saß fest (was sich ja rasch beheben lässt) sondern die komplette Klick-Mechanik. Schöne Morgenbeschäftigung.

                          aufschrauben geht dann doch noch immer, wo ist das Problem, oder den Schraubstopfen benutzen.
                          Die Isolationsleistung der L&P ist einfach besser, ich möchte morgens keinen lauwarmen Tee
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 14.01.2015, 14:26.

                          Kommentar


                          • Hobbyholzmann
                            Erfahren
                            • 09.03.2012
                            • 302
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Thermoskanne

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Das schöne an den IKEA-Kannen ist, dass sie einen reinen Drehverschluss habe, wenn ich das richtig sehe?
                            Das siehst Du richtig. Ich selbst mag diese Klickverschlüsse auch nicht. Mir persönlich bleibt da zu viel Verschmutzungsmöglichkeit und auch Pannenanfälligkeit übrig. Außerdem traue ich den Klickverschöüssen von der Dichtigkeit nicht dauerhaft über den Weg.

                            Wie gesagt: Ich bin von meiner IKEA-Kanne überzeugt. Auch entgegen umweltpolitischer Ansichten und Messreihen, die in meinen Augen nicht die absolute Praxisrelevanz haben. Ich kann mich eben auch an einem Produkt erfreuen, welches seinen vorbestimmten Zweck für kleine Münze voll und ganz erfüllt: Mein Tee bleibt über den Tag heiß - auch für 10 Stunden. Da ist es mir gleichgültig ob ich ihn nach den 10 Stunden mit 60 oder 70° in die Tasse kippe.

                            Kommentar


                            • raftinthomas
                              Erfahren
                              • 31.01.2007
                              • 284
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Thermoskanne

                              Ich hab den Faden nicht gelesen, möchte aber meine Erfahrungen beisteuern.
                              In den frühen 90ern hatte ich viel mit einem örtlichen Outdoorhändler zu schaffen. Da mein Dad in der Entwicklung von Haushaltgeräten (Kaffeemaschinen) beschäftigt war, haben wir mal nen Schwung Isokannen durchgetest. Allerdings immer nur jeweils eine. Und, Überraschung: Die Tatonka Hot STuff war Testsieger, vor Thermos und co, die teils mehr als das dreifache kosteten.

                              Kommentar


                              • jeskodan
                                Fuchs
                                • 03.04.2007
                                • 1844
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Thermoskanne

                                @Juergen
                                najadas der Wärmetransport nach außen von der Umgebungstemperatur abhängt würde ich jetzt mal als nicht ganz verwegen ansehen. Gerade damit ist die Abkühlung wenn wir nahe der RT kommen stark verlangsamt--siehe lehrbücher Thermodynamik.
                                und da eine Thermoskanne bei RT nunmal nicht so wirklich in dem Einsatzbereich ist, den ein Winterforum suggerriert würde ich das ganze einfach mal bei tiferen Temperaturen versuchen. Man könnte auch sagen "ein Eisschmilztest im Kühlregal erbringt andere Ergebnisse als einer bei 30°".

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Thermoskanne

                                  Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                                  Ich hab den Faden nicht gelesen, möchte aber meine Erfahrungen beisteuern.
                                  In den frühen 90ern hatte ich viel mit einem örtlichen Outdoorhändler zu schaffen. Da mein Dad in der Entwicklung von Haushaltgeräten (Kaffeemaschinen) beschäftigt war, haben wir mal nen Schwung Isokannen durchgetest. Allerdings immer nur jeweils eine. Und, Überraschung: Die Tatonka Hot STuff war Testsieger, vor Thermos und co, die teils mehr als das dreifache kosteten.
                                  Du wirst lachen, ich habe seit 1991 oder 1992 eine Tatonka Hotstuff in Gebrauch. Hält besser warm als die Thermos Light & Compact (ist aber auch schwerer). Ich habe mal spaßeshalber die Thermos, Primus, Stanley und die Tatonka parallel getestet. Nur die Stanley war mit der Tatonka gleichauf, ist aber so schwer, dass sie nicht outdoortauglich ist.
                                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 14.01.2015, 22:56.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42960
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Thermoskanne

                                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                    ich habe seit 1991 oder 1992 eine Tatonka Hotstuff in Gebrauch.
                                    Dito :-)

                                    OT: Nur der Deckel teilte sich irgendwann mal in Inneres und Äußeres. Weiß jemand vielleicht, womit man die beiden wieder zusammenkleben könnte?

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Thermoskanne

                                      Dito. macht doch nix. Ich habe vor sieben oder acht Jahren das Metallteil einfach weggeschmissen. Wog 90 g, oder so. Jetzt ist die Kanne UL.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42960
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Thermoskanne

                                        Stimmt auch wieder

                                        Kommentar


                                        • peter-hoehle
                                          Lebt im Forum
                                          • 18.01.2008
                                          • 5175
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Thermoskanne

                                          Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                                          ...Überraschung: Die Tatonka Hot STuff war Testsieger...
                                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                          ...ich habe seit 1991 oder 1992 eine Tatonka Hotstuff in Gebrauch. Hält besser warm als die Thermos Light & Compact (ist aber auch schwerer).
                                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          Dito :-)OT: Nur der Deckel teilte sich irgendwann mal in Inneres und Äußeres...
                                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                          Dito. macht doch nix. Ich habe vor sieben oder acht Jahren das Metallteil einfach weggeschmissen. Wog 90 g, oder so. Jetzt ist die Kanne UL.
                                          Meine Tatonka lebt auch schon seit 1993...unkaputtbar bis auf den Deckel...kann man nur weiterempfehlen.

                                          Danke für den Tipp...Sarekmaniac.

                                          Gruß Peter
                                          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X