Hallo zusammen,
wir möchten zu zweit eine Schneeschuhtour mit zwei bis drei Übernachtungen im Februar machen. Leider kapriziert sich die einschlägige Literatur lediglich auf Tagestouren. Daher möchte ich gerne eure Gehirne anzapfen ;)
Um die Vorschläge einzugrenzen hier unsere Eckdaten:
Grundsätzlich
Vorstellungen zur Tour
Über Fingerzeige und Hinweise würde ich mich sehr freuen!
wir möchten zu zweit eine Schneeschuhtour mit zwei bis drei Übernachtungen im Februar machen. Leider kapriziert sich die einschlägige Literatur lediglich auf Tagestouren. Daher möchte ich gerne eure Gehirne anzapfen ;)
Um die Vorschläge einzugrenzen hier unsere Eckdaten:
Grundsätzlich
- Wir haben ausreichend Erfahrung mit Winterwandertouren, Übernachten mit und ohne Zelt im Winter und besitzen adäquate Ausrüstung (bis auf Schneeschuhe).
- Schneeschuhe sind aber neu für uns, weshalb ich für spezifische Hinweise zur Technik auch dankbar bin
- Schneeschuhe müssen/wollen wir (am besten vor Ort) leihen
- Alpine Erfahrung insb. Lawinenkunde ist NICHT vorhanden
Vorstellungen zur Tour
- 2-3 Übernachtungen (unbewirtschaftete/bewirtschaftete Hütten, Zelt oder alles zusammen, wir können autark unterwegs sein)
- Erreichbar ab München mit Öffis und in Relation zum verlängerten Wochenende mit angemessener Reisezeit
- Möglichst nicht gleichen Hin- und Rückweg (zB Rundtour)
- Einsteigerniveau!
- Keine alpinistischen oder Lawinenkenntnisse notwendig! (wir haben zwar reichlich Wildniswandererfahrung, aber keinerlei Bergsteigererfahrung)
- Unterhalb der Baumgrenze
- Schneeschuhausleihe vor Ort
- eher gemütliche Tour als sportlicher Anspruch
Über Fingerzeige und Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Kommentar