Tourentips für mehrtägige Schneeschutour ab München gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfadi
    Gerne im Forum
    • 28.07.2003
    • 51

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

wir möchten zu zweit eine Schneeschuhtour mit zwei bis drei Übernachtungen im Februar machen. Leider kapriziert sich die einschlägige Literatur lediglich auf Tagestouren. Daher möchte ich gerne eure Gehirne anzapfen ;)

Um die Vorschläge einzugrenzen hier unsere Eckdaten:
    Grundsätzlich
    • Wir haben ausreichend Erfahrung mit Winterwandertouren, Übernachten mit und ohne Zelt im Winter und besitzen adäquate Ausrüstung (bis auf Schneeschuhe).
    • Schneeschuhe sind aber neu für uns, weshalb ich für spezifische Hinweise zur Technik auch dankbar bin
    • Schneeschuhe müssen/wollen wir (am besten vor Ort) leihen
    • Alpine Erfahrung insb. Lawinenkunde ist NICHT vorhanden

Vorstellungen zur Tour
    • 2-3 Übernachtungen (unbewirtschaftete/bewirtschaftete Hütten, Zelt oder alles zusammen, wir können autark unterwegs sein)
    • Erreichbar ab München mit Öffis und in Relation zum verlängerten Wochenende mit angemessener Reisezeit
    • Möglichst nicht gleichen Hin- und Rückweg (zB Rundtour)
    • Einsteigerniveau!
    • Keine alpinistischen oder Lawinenkenntnisse notwendig! (wir haben zwar reichlich Wildniswandererfahrung, aber keinerlei Bergsteigererfahrung)
    • Unterhalb der Baumgrenze
    • Schneeschuhausleihe vor Ort
    • eher gemütliche Tour als sportlicher Anspruch

Über Fingerzeige und Hinweise würde ich mich sehr freuen!
    You live and learn. At any rate, you live.
    Douglas Adams
    (1952 - 2001)

• aspreti

Erfahren
    • 30.07.2011
    • 200
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tourentips für mehrtägige Schneeschutour ab München gesucht

Der Lerchkogel zwar eine Tagestour , aber ihr könnt die ausbauen.
    Schneeschuhe gibts beim DAV zu leihen, obs in dem "Winter" allerdings so notwendig ist

Alex
    "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

Kommentar

• Pfadi
      Gerne im Forum
      • 28.07.2003
      • 51

• Meine Reisen

Hallo Alex,

dank Dir für den Tip, das klingt schon ganz gut: Gut erreichbar und in etwa unser "Beuteschema". Ich muss mir das auf einer brauchbaren Karte mal ansehen, denn die Einschätzung reicht bei den Berichten von einfach bis sportlich.

Vor allem die Lawineneinschätzung "sollte nicht vorhanden sein" klingt mir als Bergneuling noch nicht vertrauenerweckend genug.

Der Schneebericht ist allerdings leider wirklich noch ernüchternd. Wir sind zum Glück aber zeitlich flexibel, so dass wir auch noch etwas auf den Schnee warten können. Immerhin gibt es sogar hier in Berlin jetzt eine geschlossene Schneedecke ;)
      Douglas Adams
      (1952 - 2001)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfadi Beitrag anzeigen
        Vor allem die Lawineneinschätzung "sollte nicht vorhanden sein" klingt mir als Bergneuling noch nicht vertrauenerweckend genug.
        Etwas geringeres als diese Einschätzung wirst Du allerdings nirgends finden...

SO WEIT wird sich kein Autor eines Tourenvorschlags aus dem Fenster lehnen um zu schreiben "100% Lawinensicher"

(Es sein denn jemand nimmt einen Schneeschuhtour zwischen Juni und September über den Münchner Marienplatz mit in seinem Buch auf)

Kommentar

• Gast180628
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 08.10.2012
          • 510
          • Privat

• Meine Reisen

ja, ein lawinenbuch muss her!
          http://lawine.tirol.gv.at/basics/lawinengefahrenmuster/

oder besser noch ein kurs.
          halt erst mal mehr oder weniger stationär wo hin statt tour.

letzte woche, keine grosse höhe (so 1600 bis 2000), zu warm (null tagsüber so bei 2000 - 2500), nachts so 10-20cm neuschnee (insgesamt noch sehr wenig schnee). grosse neigung nicht mal notwendig. 1 tag später ists nachmittags mal was klarer & s sieht sehr nach frühjahr aus:

kleine knochenbrecher 1-4:

hier wär ich bedenkenlos an der rißlinie hochgelaufen....:

(mit wiederholungsschleife im wetterablauf)

ca. 1850m, normalweg zur (geöffneten) hütte auf 2000:

als vorinformation kannten wir das hier, 150 höhenmeter und 20 minuten entfernt vom vorhergehenden foto, deshalb guckten wir genauer, auf welcher talseite man da so hinkommmt:
          http://www.youtube.com/watch?v=8bS4fOHzN1U
          war dann ganz einfach & 100% sicher.

ok, nich bei münchen.

überwiegend wars neblig:

http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...genepy&cat=all
          <foto funzt nich, help>

lawinenwarnstufe war übrigens 3/4 (weiter oben höher weil mehr schnee und wind), für alle (sic!) expositionen. da is schluss mit lustig für touristen wie uns.

Editiert vom Moderator
          Kopiere Dir den Link aus "verlinktes Medium" hier rein, siehe Bild eins...
          Gruß, Martin

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

<code mit hand reingeschrieben....>
          Zuletzt geändert von Gast180628; 24.01.2014, 17:23.

Kommentar

• Pfadi
            Gerne im Forum
            • 28.07.2003
            • 51

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
            Etwas geringeres als diese Einschätzung wirst Du allerdings nirgends finden...

SO WEIT wird sich kein Autor eines Tourenvorschlags aus dem Fenster lehnen um zu schreiben "100% Lawinensicher"

(Es sein denn jemand nimmt einen Schneeschuhtour zwischen Juni und September über den Münchner Marienplatz mit in seinem Buch auf)
            Natürlich verlange ich keine irgendwie geartete Garantie vom Autor. Für mich heißt es ganz einfach die Tour in ein Gelände zu verlegen, wo Lawinen nicht möglich sind.
            Das gibts auch außerhalb von München. Sogar im Winter.
            Ganz ohne Ironie...
            Douglas Adams
            (1952 - 2001)

Kommentar

• Pfadi
              Gerne im Forum
              • 28.07.2003
              • 51

• Meine Reisen

Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
              ja, ein lawinenbuch muss her!
              http://lawine.tirol.gv.at/basics/lawinengefahrenmuster/

oder besser noch ein kurs.
              halt erst mal mehr oder weniger stationär wo hin statt tour.>
              Dank für die anschaulichen Infos. Ein Kurs steht aber zunächst nicht zur Debatte, auch wenn das langfristig mal kommen könnte.

Ich gehe dann lieber eine Tour, wo Lawinen ausgeschlossen sind.

Falls jemand Hinweise/Tips für eine lawinenfreie Tour hat: immer gerne her damit! Der Winter fängt ja gerade erst an.
              Douglas Adams
              (1952 - 2001)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfadi Beitrag anzeigen
                Ich gehe dann lieber eine Tour, wo Lawinen ausgeschlossen sind.
                Les Dich ein...und Du wirst sehen

Schnee > Gefälle > Lawine IMMER möglich

und "sollte nicht vorhenden sein" = "Da müsste es scho mit dem Teufel zugehen" also quasi ausgeschlossen

Kommentar

• Melli135

Dauerbesucher
                  • 06.04.2009
                  • 906
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Hm, wieso fällt mir jetzt gerade wieder die Hirschberglawine ein, die noch im Juni den Weg von Wiessee zur Schwarzentenn Alm auf mehreren Hundertmetern blockierte?

Kommentar

• Pfadi
                    Gerne im Forum
                    • 28.07.2003
                    • 51

• Meine Reisen

Les Dich ein...und Du wirst sehen

Schnee > Gefälle > Lawine IMMER möglich
                    Das stelle ich -sogar ohne weiteres einlesen- gar nicht in Frage. Ich bin mir der Gefahr bewusst, und der Tatsache, dass ich sie vor Ort nicht einschätzen kann. Deshalb habe ich das im Eröffnungspost auch explizit genannt.

Ein weiterer Blick nach oben wird Dir aber zeigen, dass ich den zweiten Faktor deiner Gleichung durch die Auswahl einer entsprechenden Route auf ein Maß zu reduzieren gewillt bin, der eben keine Lawinen ermöglicht. Oder in deinem Duktus:
                    Schnee > (entsprechend hohes) Gefälle > Lawine möglich > NICHT meine Tour
                    Schnee > (entsprechend niedriges) Gefälle > Lawine NICHT möglich > meine Tour ( << danach suche ich!)
                    Douglas Adams
                    (1952 - 2001)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

Nochmal:

Les mal den MUNTER

der findet zu jeder unmöglichen Gelände... Schneemengen usw Kombination bei der "normalerweise" nix runter kommen kann...mind EIN Beispiel wo dann doch was kam...

Du kannst nämlich im Flachen daherwackel unterhalb der Baumgrenze und von oben kommts daher (halt von soweit weg dass Du den Hang schon "gar nimmer auf deiner 25tsder Karte hattest )

Bzw. langt schon ein ganz kleiner Rutscher (2X4m der Dich aus den Latschen haut)

Machs net so kompliziert, such in geeigneter Literatur Touren/Routen wos z.b heisst

"geringe Lawinengefahr" (wie gesagt "KEINE Lawinengefahr" wird/kann niemand schreiben!!)

Und dann halt dich halt einfach ab nem 3er zurück !!

Und in deinem Duktus

SCHNEE > KEIN GEFÄLLE > München> Mit Schneeschuhen die Isar runter vom Brückenwirt nach Wolfratshausen

(is halt eher fad :-/ )

Kommentar

• Pfadi
                        Gerne im Forum
                        • 28.07.2003
                        • 51

• Meine Reisen

Mit Schneeschuhen die Isar runter vom Brückenwirt nach Wolfratshausen
                        (is halt eher fad :-/ )
                        Danke, das ist doch zumindest ein konkreter Hinweis auf meine Eingangsfrage
                        Douglas Adams
                        (1952 - 2001)

Kommentar

• Melli135

Dauerbesucher
                          • 06.04.2009
                          • 906
                          • Privat

• Meine Reisen

Die konkreten Hinweise auf Deine Eingangsfrage, waren Hinweise, daß auch in den Bergen des Voralpengebietes mit Lawinen gerechnet werden muß. Finde ich jetzt nicht verkehrt

Die Hirschberglawine, von der ich bereits sprach, hat ordentlich Holz in der Ebene verteilt. Die Radlfahrer hatten zum Teil echt Mühe ihre Radl über den Mix aus Stämmen, Tannengestrüpp, Matsch und Restschnee zu hiefen. Am Taubenstein, Bodenschneid etc. hab ich auch schon genug Lawinenkegel gesehen. Mit mehrtägig in dem Bergen schaut es da sehr mau aus und Lawinenkunde wäre wirklich nicht schlecht vor einer Schneeschuhtour im Voralpengebiet.
                          Ansonsten geht halt echt nur sowas wie Sammy vorgeschlagen hat oder um den Schliersee/Tegernsee.

Kommentar

• Pfadi
                            Gerne im Forum
                            • 28.07.2003
                            • 51

• Meine Reisen

Zitat von Melli135 Beitrag anzeigen
                            Die konkreten Hinweise auf Deine Eingangsfrage, waren Hinweise, daß auch in den Bergen des Voralpengebietes mit Lawinen gerechnet werden muß. Finde ich jetzt nicht verkehrt
                            Ich fand die auch ganz und gar nicht verkehrt! Nur führen die Hinweise mittlerweile etwas aus der Richtung.

Zitat von Melli135 Beitrag anzeigen
                            Mit mehrtägig in dem Bergen schaut es da sehr mau aus [...]
                            Ansonsten geht halt echt nur sowas wie Sammy vorgeschlagen hat oder um den Schliersee/Tegernsee.
                            Wenn das so ist, ist das so (ganz ohne Ironie). Ist ein absolut ein hilfreicher Hinweis, dass durch meine Anforderungen bestimmte Gebiete eben ausscheiden. Dann kann ich meine Suche entsprechend eingrenzen.
                            (Und angesichts der dortigen Schneehöhen die Schneeschuhe sparen ;) )
                            Douglas Adams
                            (1952 - 2001)

Kommentar

• Martin1978
                              Fuchs
                              • 16.08.2012
                              • 1667
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich häng mich mal kurz hier dran, weils gerade so schön passt.
                              Kann jemand gute Literatur zum Thema Lawinenkunde empfehlen?
                              Wir haben heute zum beispiel eine Schneeschuhtour umdisponiert die ich sehr gerne gemacht hätte, für die aber auf einem Stück Stufe 3 galt und ich es überhaupt nicht beurteilen kann. Etwas mehr know how wäre da schon schön und wenn es erst mal nur Theorie ist.

Gruss
                              Martin

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
                              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                              Du tysta, Du glädjerika sköna!
                              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• aspreti

Erfahren
                                • 30.07.2011
                                • 200
                                • Privat

• Meine Reisen

Das fand ich ganz aufschlussreich: Lawine. Die 10 entscheidenden Gefahrenmuster erkennen Tyrolia Verlag

Einen schneereich Sonntag an alle, Alex
                                "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

Kommentar

• Gast180628
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.10.2012
                                  • 510
                                  • Privat

• Meine Reisen

konkret der unvermeidich gute link:
                                  http://www.steinmandl.de/Winter.htm
                                  http://www.steinmandl.de/Lawine.htm

noch konkreter:
                                  und, aus meiner entfernten sicht immer noch in der nähe von münchen:

- die plätzwiese - schön hoch, schneesicher, so lawinensicher wies nur geht (wenn ihr euch auf den strudelkopf beschränkt), hat ne hütte (dürrensteinhütte) und nen gasthof, wo man sich fürn langes we einmieten kann. verschiedene schneearten einschliesslich pulver zum versinken lassen sich da auch prima und im flachen austesten. langlaufen geht auch. talort ist glaub ich toblach (bus, sportgeschäft zum schneeschuhausleihen). http://www.sentres.com/de/wanderung/...m-strudelkopf#

- ums rofan drumrum bzw eher durch die täler (nen ggf machbaren unnütz -nur bei besten verhältnissen!- kriegt ihr dann schon mit, aber auch da is nich nur einfachst...) http://www.davplus.de/uploads/images...JA/kueppal.pdf

karwendel find ich pauschal "zu steil".
                                  "münchner voralpen" & so kenn ich nicht.
                                  erstmal "stationär" statt "mehrtagestour".

ps: jetz seh ich grade, du bist in berlin - da stehen dir doch die ganzen alpen offen: entweder mit nachtzug oder du fliegst nach genf :-))
                                  Zuletzt geändert von Gast180628; 26.01.2014, 15:01.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

- ums rofan drumrum bzw eher durch die täler (nen ggf machbaren unnütz -nur bei besten verhältnissen!- kriegt ihr dann schon mit, aber auch da is nich nur einfachst...) http://www.davplus.de/uploads/images...JA/kueppal.pdf

Soweit die Theorie

Genau hing´schaut:

im Letzten Drittel ist der Wald recht licht und das Gelände drüber recht steil....

Also, auch dann kanns "rumpeln"

Wie gesagt Berge>Winter>"Kann"

Aber "Kann" ist nicht "Muss"
                                    (Da gibts andere Routen da "kanns sein dass NIX runterkommt..." )

@Pfadi, mach dir net nen zu großen Kopf, such dir eben eine der genannten Touren aus schau aufs Wetter und den L-W-Bericht und wenn Dus irgendwo "knallen" hörst ...... dann dreh um (auf deutsch "hau ab" !!)

Im Hochwinter (jetzt) ist das (sich)selbstausgelöste Schneebrett das häufigste und des hört man schon vorher !

Kommentar

• Pfadi
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.07.2003
                                      • 51

• Meine Reisen

Danke! Der ist in der Tat gut und hilfreich!

noch konkreter:
                                      und, aus meiner entfernten sicht immer noch in der nähe von münchen:
                                      Dank Dir auch dafür. Östereich (Ausland) scheidet leider aus. Nicht aus Antipathie, sodern wegen "reasons beyond our control"

ps: jetz seh ich grade, du bist in berlin - da stehen dir doch die ganzen alpen offen: entweder mit nachtzug oder du fliegst nach genf :-))
                                      Ich ja, aber mein Freund nicht, den ich in München besuche. Deshalb wollen wir auch was mit Lokalkolirit ;)

Soweit die Theorie
                                      Genau hing´schaut:
                                      Danke für die Mühe. Das ist eindrücklich.

@Pfadi, mach dir net nen zu großen Kopf, such dir eben eine der genannten Touren aus schau aufs Wetter und den L-W-Bericht und wenn Dus irgendwo "knallen" hörst ...... dann dreh um (auf deutsch "hau ab" !!)
                                      Im Hochwinter (jetzt) ist das (sich)selbstausgelöste Schneebrett das häufigste und des hört man schon vorher !
                                      Hmmmmm, ich möchte halt ungern dem bodycount der sich selbst überschätzenden Flachländer einen weiteren kalten Körper hinzufügen. Aus purem Egoismus und als zweifacher Vater...

Ich schau mal weiter und melde mich, wenn ich was passendes gefunden habe. Danke in jedem Fall für die rege Beteiligung!
                                      Douglas Adams
                                      (1952 - 2001)

Kommentar

• beigl
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2011
                                        • 1669
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten hier gerade in relativ anspruchslosen Gelände bei nur 15 cm Neuschnee, Lawinenwarnstufe "2 - mäßig" und kaum Altschnee 2 Lawinentote. Der Wind, der Wind, das himmlische Kind. Vorsicht ist immer angebracht.
                                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Lädt...
                                        X