robuste handschuhe für wintertrekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gasmann001
    Erfahren
    • 18.12.2013
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    robuste handschuhe für wintertrekking

    Hi, folks

    Da ich einen wintertrek plane wollte ich mal fragen welche handschuhe ihr empfehlen könnt. Sie sollten so robust und pflegeleicht sein dass man ohne weiteres holzäste brechen, lagerfeuer anzündeln etc. Damit kann ohne dass sie gleich kaputt gehen. Des weiteren sollen sie natürlich so warm sein dass man auch bei minus 25 Grad warme flossen hat. Any ideas?

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: robuste handschuhe für wintertrekking

    Kauf Dir ein Paar (oder "Zwiebelig" mehrere Paare) vernünftige Handschuhe (um die Trekkingzeit bei bis zu -25° ordentlich zu meistern) und Zieh dir für die Std. Holzbrechen und Zündeln SOWAS drüber....

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: robuste handschuhe für wintertrekking

      Man kann auch die kaufen, die so hübsch im Bild bei den FR Winterparkas abgebildet sind.

      Hestra Fält Guide Gloves.

      http://hestragloves.com/de/gloves/ou...-glove/400020/

      Ich hab sie in Natur mit weißer Innenhand, gibts auch in braun mit schwarzer Hand oder als Sondermodell, grau mit weißer Innenhand hier.

      http://www.raymears.com/Bushcraft_Pr...rsary-Edition/

      Entwickelt von Lars Fält, genau für deinen Einsatz.

      edit: kaufen kannst du sie hier

      http://www.outnorth.de/de/hestra/fal...-50.0.304587.3
      Zuletzt geändert von cast; 19.12.2013, 11:09.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: robuste handschuhe für wintertrekking

        Du solltest für deinen Einsatz IMO über mehrere Handschuhe nachdenken, die du wechselst bzw. übereinander ziehst. 1 Paar dünne Finnerhandschuhe für feine Arbeiten, ein Paar dickere Fingerhandschuhe für "normal", 1 Paar Fäustlinge zum drüber ziehen für ganz warm. Für kurze Arbeitsphasen brauchst du auch bei -25 °C keine superdicken Handschuhe, die stören nur. Bei Tätigkeiten mir eher geringer Körperaktivität helfen bei sehr geringen Temperaturen nur Fäustlinge. Echte Arbeitshandschuhe sind IMO nur notwendig, wenn du wirklilch viel Arbeitest, für alles was beim normalen Trekking so anfällt reichen robuste "normale" Handschuhe.

        Mac

        Kommentar


        • beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1667
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: robuste handschuhe für wintertrekking

          Wichtig ist im Winter vor allem, immer noch ein paar ausreichend warme und TROCKENE im Rucksack zu haben. Daher würde ich (im Zwiebelprinzip) mindestens drei Paar empfehlen (davon 1 Paar Fäustlinge). Bei so ausgedehnten Touren evtl. sogar zwei dünnne und zwei dicke.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: robuste handschuhe für wintertrekking

            Bei "normalen" Touren langt das was so als Handschuh gewöhnlich beim Outdoor-Händler herumliegt.

            Fleece, Nylon, Primaloft, Membran usw

            Wer allerdings Feuer machen will, eine Axt benutzen muß, oder eine Hundeschlittentour, Bushcraft und dergeichen vor hat und das bei Temperaturen bis deutich unter 20° Minus, also bspw Lappland im Winter, der kommt an einem warm gefütterten "Arbeitshandschuh" nicht vorbei.

            Genau dafür sind die Hestras gemacht. Für DIESEN Zweck sind sie ideal.

            Vorallem kann man eins, das Futter zum trocknen herausnehmen und im Zweifesfall gegen ein anderes ersetzen.
            Außerdem behindert keinerlei Membran die Dampfdurchlässigkeit.


            Als Handschuh für eine Alpentour im Winter sind sie ungeeignet und zu schwer, da gibts auch bei Hestra bessere.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: robuste handschuhe für wintertrekking

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Wer allerdings Feuer machen will, eine Axt benutzen muß...
              ...braucht dafür, solange es das beim Trekking übliche Maß betrifft, noch lange keine speziellen Arbeitshandschuhe. Schaden kann es aber auch nicht.

              Mac

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: robuste handschuhe für wintertrekking

                Das kommt auf die Außentemperatur an.

                Ich weiss ja nicht ob der eine oder andere schon 25° minus bei leichtem Wind erlebt hat. Vorallem ohne daß man sich warm läuft.

                Ich benötige kaum Handschuhe, habe immer warme Finger, aber irgendwann fängts an.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: robuste handschuhe für wintertrekking

                  Konkretes Beispiel: Mountain Hardwear Medusa. Würde ich jetzt nicht unbedingt dazu nutzen um im Lagerfeuer die glühenden Kohlen zu wenden, aber robust sind sie. Mein Paar fällt jetzt erst nach 3-4 Jahren auseinander und ist eigentlich ganzjährig dabei. Bei -25°C solltest Du aber eventeull noch Innenhandschuhe anziehen und in Pausen dann auch eher auf Fäustlinge setzen, denn die sind schlichtweg wärmr.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: robuste handschuhe für wintertrekking

                    Wenn mir ein 100 € Handschuh wie der Hestra nach 3-4 jahren auseinanderfällt haue ich den dem Händler um die Ohren.

                    Ich würde sagen, daß der bei normaler Benutzung ewig hält.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: robuste handschuhe für wintertrekking

                      ich würde diesen nehmen. Damit hast du alles abgedeckt. Oder eben etwas vergleichbares aus deutscher Herstellung.
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • lorenzo
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2006
                        • 542

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: robuste handschuhe für wintertrekking

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Konkretes Beispiel: Mountain Hardwear Medusa. Würde ich jetzt nicht unbedingt dazu nutzen um im Lagerfeuer die glühenden Kohlen zu wenden, aber robust sind sie. Mein Paar fällt jetzt erst nach 3-4 Jahren auseinander und ist eigentlich ganzjährig dabei. Bei -25°C solltest Du aber eventeull noch Innenhandschuhe anziehen und in Pausen dann auch eher auf Fäustlinge setzen, denn die sind schlichtweg wärmr.
                        bei mir haben die ein halbes jahr gehalten. allerdings halten handschuhe eigentlich nie länger...

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: robuste handschuhe für wintertrekking

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Ich benötige kaum Handschuhe, habe immer warme Finger, aber irgendwann fängts an.
                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Wenn mir ein 100 € Handschuh wie der Hestra nach 3-4 jahren auseinanderfällt haue ich den dem Händler um die Ohren.

                          Ich würde sagen, daß der bei normaler Benutzung ewig hält.
                          So kann man das auch sehen .....

                          Wenn für mich die normale Nutzung aus Nicht/Kaum Gebrauch besteht, dann hält das Material sicherlich ewig....

                          Jemand anderes der die Dinger Ständig Nutzt ....

                          Is wie mit den Schuhen..... meine "Letzten" hielten ein knappes 1/2 Jahr..

                          Waren allerdings 40 Tage (richtig) unterwegs.... dafür brauchen andere 4 Jahre.....

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: robuste handschuhe für wintertrekking

                            aber irgendwann fängts an.
                            Das soll heißen, daß es irgendwann bei tiefen Temperaturen anfängt, daß ich doch kalte Finger bekomme.

                            Also nutze ich die Teile erst wenn andere sie schon längst an haben.

                            und ich kann dir versichern, die Hestras sind sehr stabile Lederhandschuhe, perfekt genäht, die geben auch im ständigen Gebrauch nicht so schnell auf und den herausnehmbaren warmen Innenhandschuh kann man ersatzweise kaufen.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: robuste handschuhe für wintertrekking

                              Ich sag doch nix gegenteiliges..ausser das eine reine zeitangabe :

                              1jahr...3 tage .... 10 jahre mal gar nix über die beanspruchung bzw. haltbarkeit aussagen.

                              10 Std. holz zerbrechen dürften in etwa die handschuhe so belasten wie 10 jahre thermoskanne auf- und zuschrauben am hochsitz

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: robuste handschuhe für wintertrekking

                                Für den Hochsitz hab ich andere. Ich schrieb doch, die Dinger sind was für bushcraft und dergl. Nichts für gewöhnliche Trekkingtouren.

                                Also Werkzeug nutzen bei tiefen Temperaturen. Hunde an den Schlitten "binden" usw.

                                Aber schon klar was du sagen willst, trotzdem kenne ich keinen stabileren, warmen Handschuh und gänzlich frei von Kunststoff.

                                http://www.amazon.de/Marmot-Herren-H.../dp/B0085MARNK

                                Die gehen in die gleiche Richtung, wären mir aber dank Membran und Kunststoffisolierung zu empfindlich

                                So was gibts auch bei Hestra nennt sich Army Leather Heli Ski.

                                http://hestragloves.com/de/gloves/al...ro/heli-glove/
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: robuste handschuhe für wintertrekking

                                  Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                                  bei mir haben die ein halbes jahr gehalten. allerdings halten handschuhe eigentlich nie länger...
                                  Da siehste mal wieder welch weiche samtige Pfoten ich habe und wie rücksichtsvoll ich mit meinem Material umgehe.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • LuckyLucy
                                    Gerne im Forum
                                    • 09.03.2012
                                    • 65
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: robuste handschuhe für wintertrekking

                                    Hestra Fält Guide Gloves.
                                    Fingerhandschuhe aus Wolle (z.B. Ortovox), dann ungefütterte Leder-Arbeitshandschuhe, wie sie derSammy vorgeschlagen hat, drüber. Ich habe ein Paar solche Handschuhe mit SnoSeal winterfest gemacht, die sind auch ziemlich robust, und diese Kombi ist ja eigentlich vom Prinzip her nichts anderes als der Fält Glove, einfach deutlich günstiger Die Fingerfertigkeit ist schon nicht ganz so gut, aber zum Holzhacken braucht man das ja auch nicht unbedingt, und für die meisten "Lagerarbeiten" funktionierts für mich (man kann den Lederhandschuh für ganz feine Arbeiten ja auch einfach kurz ausziehen und in den Wollhandschuhen weiterarbeiten). Wirklich warm ist das aber nur zum arbeiten, auf zusätzliche warme Fäustlinge würde ich nicht verzichten.

                                    Lg, Lucy

                                    Kommentar


                                    • jeskodan
                                      Fuchs
                                      • 03.04.2007
                                      • 1844
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: robuste handschuhe für wintertrekking

                                      also wir lang ein Hanschuh hält hängt wirklich vorallem damit zusammen wofür man ihn benutzt. Persöhnlich auch aus Pfadfindertagen noch ist meine Erfahrung Holzarbeit macht die meisten "Outdoorhandschuh" recht schnell runter, weil diese meist ein gutes greifgefühl haben sollen und daher weicheres und sensileres leder verwenden. Mit gebrauch ala am Zeltrummachen oder laufen mit Stöcken/Pickel halten etc halten sie dagegen viel länger.


                                      ps: mein favorit zum Handschuhkillen am Berg ist und bleibt Abseilen und seilhandling allgemein.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X