kurzfristiges Langlauf-Ziel für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • simonkey
    Anfänger im Forum
    • 18.11.2011
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    kurzfristiges Langlauf-Ziel für Anfänger

    Hallo

    Ich hatte bis jetzt die Idee, in den Weihnachtsferien in den Schwarzwald zu fahren und diesen von Nord nach Süd zu durchfahren. Leider wird das wohl nichts, da es schneemäßig ja nicht grade rosig aussieht.

    Nun suche ich nach einem anderen Ziel, welches gut zu erreichen sein sollte.
    Als Schüler habe ich wenig Geld und würde daher gerne mit Fernbus oder Bahn anreisen.

    Winter-Outdoor-Erfahrung habe ich eigentlich keine. Allerdings kann ich ganz gut Langlauf(klassisch) fahren und bin sportlich gesehen sehr fit.

    Gefunden habe ich jetzt den Grande Traversee du Jura. Die Anreise scheint einigermassen gut zu gehen. Ich finde aber nur wenig Informationen darüber bezüglich Anfängertauglichkeit.

    Wer kennt andere gute Ziele, die im Dezember langlauf-geeignet sind, oder kann mir was über die Jura im Winter sagen ?

    schöne Grüße
    simon

    Edit: Ich habe nicht vor zu zelten, sondern möchte in Unterkünften schlafen. Auch die Verpflegung möchte ich nicht mit mir rumschleppen, sondern warmes Essen vor Ort kaufen
    Zuletzt geändert von simonkey; 15.12.2013, 15:53.

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: kurzfristiges Langlauf-Ziel für Anfänger

    Hi, erstmal wäre es gut zu wissen, wo du herkommst, wenn die Anreise gut klappen soll mit Fernbusseb ;)

    Weiter ist momentan schon ein ziemlcihes Weihnachtstauwetter, sodass ich im Moment noch nicht zu prognostizieren wage, wie es in einer Woche aussehen wird. Wir haben unsere Geplante Erzgebirgskammloipentour erstmal auf Eis gelegt und Planen Wintercamping mit Wandern... Kammloipe könnte auch was für dich sein, aber im Moment wohl zu schneearm.

    Bayrischzell ist im Moment noch gespurt, glaub aber nicht dass das bis nächste woche hält...

    Ich würde sagen beim aktuellen Wetter musst du einfach ganz tapfer sein und warten und ganz kurzfristig eintscheiden (für den Norden reicht wohl das Budget nicht, oder?)

    Kommentar


    • simonkey
      Anfänger im Forum
      • 18.11.2011
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: kurzfristiges Langlauf-Ziel für Anfänger

      Hi

      Ich komme aus Niedersachsen, Osnabrück
      Mit dem Fernbus habe ich gesehen, kommt man ganz gut Richtung Schwarzwald, aber auch nach Basel würde man für weniger als 40 Euro in 12 Std. kommen.
      12 Stunden Anreise finde ich vollkommen in Ordnung, haupsache es ist günstig

      Kommentar


      • StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: kurzfristiges Langlauf-Ziel für Anfänger

        Also wie gesagt, wenn ich mir den Wetterbericht hier bei uns in den bayerischen Voralpen so ansehe, wirds die Woche wohl rehct viel tauen und mit Glück richtung WE wieder a bissl schnein, vor nächste Woche Sonntag würd ich wohl nichts buchen sondern mir die Bedingungen ansehen...

        Kommentar


        • simonkey
          Anfänger im Forum
          • 18.11.2011
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: kurzfristiges Langlauf-Ziel für Anfänger

          Ja wird wohl das beste sein.
          Abwarten und Tee trinken

          Kommentar


          • simonkey
            Anfänger im Forum
            • 18.11.2011
            • 21
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: kurzfristiges Langlauf-Ziel für Anfänger

            Hat evtl. noch jemand Infos über die Grande Traversee du Jura ?
            Ich spreche leider kein FRanzösisch, würde mich aber gerne darüber informieren.
            Ist die Jura für die erste mehrtagestour im Winter geeignet, oder eher nicht?
            Wenn ja:
            -welche Karten/ Bücher brauche ich und bekomme ich auf die Schnelle
            - welche UNterkünfte sind günstig
            - welche sínnvollen Etappen ergeben sich ?

            ich würde mich echt sehr freuen wenn jemand mir diese Fragen beantworten kann

            Kommentar


            • Waldfex

              Erfahren
              • 19.09.2010
              • 194
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: kurzfristiges Langlauf-Ziel für Anfänger

              Zitat von simonkey Beitrag anzeigen
              Wer kennt andere gute Ziele, die im Dezember langlauf-geeignet sind
              Tschechien - Riesengebirge: http://www.schneehoehen.de/schneehoe...esengebirge-cz

              Gruß Gert

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: kurzfristiges Langlauf-Ziel für Anfänger

                Zitat von Waldfex Beitrag anzeigen
                Nur wird es daran scheitern

                Zitat von simonkey Beitrag anzeigen
                Edit: Ich habe nicht vor zu zelten, sondern möchte in Unterkünften schlafen
                Um die angepeilte Zeit wird man kaum eine Unterkunft im Riesengebirge bekommen. Nicht anders sieht es im Erzgebirge aus und ich vermute im Schwarzwald ist es genauso.

                Kommentar


                • Sigrun
                  Erfahren
                  • 26.08.2012
                  • 457
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: kurzfristiges Langlauf-Ziel für Anfänger

                  ... kann es sein dass die Grande traversée eher für Tourenskier als für Langlaufskier gedacht ist?
                  Falls Du diese Route machen möchtest, wäre sicher auch von Interesse, inwieweit die Lawinensituation eine Rolle spielt. Ich kenne die Route nicht, weiß also nicht, ob es gefährdete Passagen gibt.
                  Grüße aus dem Allgäu!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: kurzfristiges Langlauf-Ziel für Anfänger

                    Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                    ... kann es sein dass die Grande traversée eher für Tourenskier als für Langlaufskier gedacht ist?
                    Das passt schon für Langlaufski.

                    Der lange Lauf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X