Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mario294
    Erfahren
    • 11.12.2011
    • 270
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schneeschuhtour In den Alpen nur wo?

Ui erst mal Danke für die vielen Antworten, scheint also keine gute Idee zu sein in den Alpen alleine ohne Kenntnisse des Risikos loszuziehen.

Im Tal wandern gefällt mir nicht so da kann ich dann auch in den Schwarzwald oder die Vogesen das wäre leichter in der Anreise und in dem Fall sicherer nur weis man nicht ob man zu Weihnachten schon genügend Schnee hat.

Einen Kurs belegen wäre auch eine Interessante Sache muss ich mich mal Informieren.

Von einer Hütte aus mehrer Tagestouren machen wäre auch eine Möglichkeit die Interessant zu sein scheint...

Ich muss mir das alles erst einmal durch den Kopf gehen lassen...

Zitat von Wind Beitrag anzeigen
    hey Mario, ich stehe vor dem gleichen „Problem“: kurze Schneeschuhtour gesucht, keine Erfahrung, auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, …

Wg. fehlender Erfahrung und Ortskenntnisse hatte ich mich am Wochenende entschieden, standorttreu zu bleiben, und nur Tagestouren zu machen.
    In die engere Auswahl kamen bislang die Otto-Schwegler-Hütte (Selbstversorgerhütte, gut zu erreichen, ev. auch für Langlauf im Tal gut wenn die Rahmenbedingungen keine Schneeschuhwanderungen zulassen??), die Hörnlehütte oder das August-Schuster-Haus (von qwertzui ja bereits erwähnt)

Priener Hütte oder Schwarzwald sind aber auch gute Ideen
    Danke für Eure Hilfe

@ qwertzui: wäre es für einen Anfänger möglich an einem Tag von der Hörnlehütte zum August-Schuster-Haus zu gehen? (gute Bedingungen, keine Lawinenwarnung …. vorausgesetzt)
    Zu welchem Zeitpunkt hast du deine Tour den vor?

Mfg Mario

Kommentar

• Wind
      Neu im Forum
      • 19.11.2013
      • 2
      • Privat

• Meine Reisen

[QUOTEZu welchem Zeitpunkt hast du deine Tour den vor?

Mfg Mario[/QUOTE]

Kurz vor Weihnachten

Kommentar

• Weltenbummler01
        Anfänger im Forum
        • 19.11.2013
        • 23
        • Privat

• Meine Reisen

Also alleine in den Alpen eine Tour zu machen ist schon sehr Risikoreich. Ich möchte dir garnicht abraten die Tour in den Alpen zu machen, aber dann nimm dir einen zweiten erfahrenden Mann mit, alleine wäre mir nicht ganz geheuer. Es gibt ja auch einige Filme wo Leute alleine in den Bergen unterwegs sind und dann etwas passiert z.B. in ein Loch gefallen und keine Handyempfang.Viele dieser Filme sind ziemlich unrealistisch aber dennoch sind diese Geschichten nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Kommentar

• qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 3159
          • Privat

• Meine Reisen

@ qwertzui: wäre es für einen Anfänger möglich an einem Tag von der Hörnlehütte zum August-Schuster-Haus zu gehen? (gute Bedingungen, keine Lawinenwarnung …. vorausgesetzt)[/QUOTE]

Keine Ahnung. Wenn Du Dir als erster den Weg durch 1,5 Meter Neuschnee bahnst, kannst Du locker zehnmal mehr Zeit benötigen als auf ausgetretenen Pfaden. Schau mal auf die Internet-Seite der beiden Hütten, da sind schöne nicht lawinengefährliche Schneeschuhtouren beschrieben. Wie Du die miteinander verknüpfst und ob Du eine Zwischenübernachtung in Ober-oder Unterammergau einlegst, frei nach dem schönen alten Volkslied "Ob er aber über Oberammergau, oder aber über Unterammergau oder aber überhaupt ned kimmt, des is ned g'wiß", kannst Du dann den Verhältnissen vor Ort und Deiner persönlichen Tagesform überlassen.

Kurz vor Weihnachten kann es aber auch sein, dass Du Sommertouren bei 20 °C machst (Weihnachtsföhn). Auf grünen Bergen kommst Du dann natürlich deutlich schneller voran.

Kommentar

Lädt...
          X