Schneeschuhtour im Berner Oberland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gabs
    Anfänger im Forum
    • 26.05.2009
    • 45
    • Privat

• Meine Reisen

Schneeschuhtour im Berner Oberland

Hallo,

ich möchte an Silvester 2013 eine ca. 3-4 tägige Schneeschuhtour im Berner Oberland süd/westlich des Thunersees unternehmen. Warum genau das Berner Oberland? Erstens weil ich Ende Dezember ohnehin dort bin und zweitens weil ich unterwegs gerne im Zelt schlafen würde. Das soll in der Schweiz ja eher möglich sein als in Deutschland oder Österreich.
    Kennt sich jemand in diesem Gebiet aus? Welche Touren bieten sich an? Was haltet Ihr vom Stockhorn?

Bin für jeden Tipp dankbar!

VG Gabs

• Sverdrup
    Anfänger im Forum
    • 30.01.2012
    • 27
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schneeschuhtour im Berner Oberland

Hallo Gabs

Ich wohne in der Region Thun und kann dir etwas über die Gegend sagen. Generell sind die Gebiete rund um den Thunersee sehr gut für Schneeschuhtouren geeignet. Was halt nicht vorhergesagt werden kann ist die Schneesituation, und damit verbunden die Lawinengefahr. Die Stockhornkette besteht grösstenteils aus steilen Hängen und kann oberhalb der Baumgrenze gefährlich sein. Daher müsstest du die genaue Route wohl kurzfristig entscheiden. Ansonsten ist das Stockhorn gut geeignet für eine Besteigung mit Schneeschuhen. Für eine 3-4 - tägige Tour würde ich aber ein etwas weitläufigeres Gebiet wählen. Die Stockhornkette besteht in Richtung Gantrisch aus einem recht schmalen Grat mit steilen Flanken. Auf dem Grat gehen geht im Winter wohl nicht und in den Flanken ist es sehr mühsam, zudem wie erwähnt möglicherweise lawinengefährdet. Einfacher wäre der Weg parallel zum Simmental Richtung Jaunpass. Da wäre das Gelände ein bisschen weniger schroff und böte auch bessere Zeltmöglichkeiten.

Andere, vermutlich noch fast besser geeignete Gebiete für eine solche Tour wären: Diemtigtal (Ausgangspunkt Oey, weitläufiges Gebiet mit "flachen" Anstiegen und sanften Gipfeln. Beliebtes Skitourengebiet), Region Habkern - Sigriswil - Hohgant (sehr vielfältige Karstregion mit lichten Wäldern, baumlosen Ebenen und Gipfeln. Ausserdem in den Gebieten Eriz - Grünenbergpass - Gemmenalphorn und Lombachalp - Kemmeriboden mit ausgeschilderten Schneeschuhrouten).

DIE Webseite für aller Gattung Touren in der Schweiz: www.hikr.org
    Link zur Schnee- und Lawinensituation: http://www.slf.ch/

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sverdrup Beitrag anzeigen
      Andere, vermutlich noch fast besser geeignete Gebiete für eine solche Tour wären: .... Region Habkern - Sigriswil - Hohgant (sehr vielfältige Karstregion mit lichten Wäldern, baumlosen Ebenen und Gipfeln. Ausserdem in den Gebieten Eriz - Grünenbergpass - Gemmenalphorn und Lombachalp - Kemmeriboden mit ausgeschilderten Schneeschuhrouten).
      Habe gerade nicht alle entsprechenden Karten vor Augen, aber wie sieht es in der Region mit Einschränkungen wegen Jagdbann- und BLN-Gebieten etc. aus? Da der Threadersteller ja im Zelt übernachten will könnte das teilweise von Bedeutung sein.
      Hoffentlich haben wir um den Jahreswechsel dann auch genügend Schnee für solche Aktionen in unserer Region.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Sverdrup
        Anfänger im Forum
        • 30.01.2012
        • 27
        • Privat

• Meine Reisen

Du hast Recht, gerade im Gebiet der Lombachalp gibt es ausgedehnte Wildruhezonen. Ich habe dazu folgenden Flyer gefunden:

http://www.lombachalp.ch/xs_daten/Wi...ionen_2011.pdf

Deshalb auch die markierten Schneeschuhrouten, an die man sich halten sollte. Diese sind in der Broschüre ebenfalls eingezeichnet.

Übersicht über Wildruhezonen und Wildschutzgebiete der Schweiz:

http://www.respektiere-deine-grenzen...schutzgebiete/

Es sieht wohl so aus, dass Wildschutz und Schneeschuhwandern in einem gewissen Konflikt zu einander stehen. Weitläufige, flachere alpine Gebiete sind bei beiden Gruppen beliebt...

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29691
          • Privat

• Meine Reisen

Am Gemmi geht meistens was, da sind auch zu allen Zeiten recht viele Tourengänger unterwegs.
          Westseitig des Lauterbrunnentals dürften vielleicht auch paar entspannte Hügel drin sein (Schwalmere?).

Bei den vorgelagerten Bergen ist kritische Geländebeurteilung oft angesagt, wenn schon weit runter Schnee liegt sind oft steilere Abschnitte zu queren / zu bewältigen.
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gabs
            Anfänger im Forum
            • 26.05.2009
            • 45
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Eure Tipps. Werde mir die empfohlenen Regionen mal genauer ansehen.
            Zelten scheint ja schwierig zu werden. Hat denn schon mal jemand in der Region im Winter gezeltet??

Kommentar

• Sverdrup
              Anfänger im Forum
              • 30.01.2012
              • 27
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich. Ist problemlos möglich, da im Winter ja die Alpen nicht mehr bewohnt sind und einen daher auch niemand sieht. Ich suche mir immer einen Platz abseits der Routen und hinterlasse nichts. Auf diese Weise wird das Zelten bei uns wohl eher entspannt gesehen, jedenfalls hatte ich noch nie Probleme damit.

Kommentar

Lädt...
              X