Rottefella Chili vs. Voile 3Pin Cable

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rottefella Chili vs. Voile 3Pin Cable

    Kann da jemand was zu sagen?
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rottefella Chili vs. Voile 3Pin Cable

    Was willst du wissen?
    Eigene Erfahrung habe ich nur mit der Chili, die ich zum alpinen Telemarken einsetze, auch zum Tourengehen, ohne jeglichen Adapter. Zum laufen ist sie flexibel genug, allerdings natürlich längst nicht so weich wie eine reine 3-Pin Bindung, in der Abfahrt bietet sie gute Stabilität (Da setzt im Bereich der üblichen Wintertouren im Norden eher der Schuh die Grenze). Angeblich, mir fehlen die eigenen Erfahrungen, soll sie beim laufen die Lederstiefel vorne anfressen (Gibt divere Threads zu dem Thema hier im Forum).
    Die Voile habe ich nur einmal (ohne Kabel) kurz auf flacher Strecke benutzt, da ist sie vergleichbar mit der Super Telemark von Rottefella. Mit den Kabeln ist sie, wenn ich mich recht erinnere, eher zu hart zum laufen - was mich auch nicht wundert, denn man hat ja zusätzlich zur Fixation durch das Kabel noch die 3-Pin-Befestigung (Reine Kabelbindungen haben da etwas Spiel).

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Murph
      Fuchs
      • 30.06.2007
      • 1374
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rottefella Chili vs. Voile 3Pin Cable

      Was ich wissen will - allgemeines, vielleicht kommen Aussagen wie:
      "Ich hatte beide schon und meiner Erfahrung nach..."
      "Mein Kumpel hat die Voile und meint..."
      "Ich hab die Voile und was ich geil finde ist..."
      "Ich hab mir im Laden beide angesehen, meiner Meinung nach (...) und außerdem meinte der Verkäufer (...), deshalb habe ich die xx genommen."

      Insofern ist Dein Post schon das was ich erwartet habe.
      Sowas in der Art. Allgemein halt. Weil: ich kenne keinen der die Voile fährt, das liegt aber wahrscheinlich (?) eher an der Verfügbarkeit.
      Das sie mit dem Kabel zu hart zum Laufen ist, ist allemal interessant. Also ist die Idee, das Kabel in der Tasche zu haben und bei der/den Abfahrt/en ranzufummeln?
      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rottefella Chili vs. Voile 3Pin Cable

        Ich fahre die Voile 3-Pin-Cable und das Kabel ist in der Tat zu hart zum Laufen. Bringt aber bei steilen Aufstiegen und bei Abfahrten Stabilität. Ist aber mehr Theorie, weil ich im Falle eines Falles dann meist doch zu faul bin, die Kabel rauszuwühlen und dranzufummeln (dazu muss man aus der Bindung aussteigen). Die Kabel liegen trotzdem immer in der Pulka, als Back-Up bei Sohlenbruch.

        Wenn die Voile ein weiches Kabel a la Rottefella Riva 3 hätte wäre es die perfekte Bindung.

        Hier gibt es ein paar Bilder der Voile:

        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ighlight=voile
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rottefella Chili vs. Voile 3Pin Cable

          Thx, damit lässt sich was anfangen.
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Rottefella Chili vs. Voile 3Pin Cable

            "Ich fahre die Voile 3-Pin-Cable und das Kabel ist in der Tat zu hart zum Laufen. Bringt aber bei steilen Aufstiegen und bei Abfahrten Stabilität. Ist aber mehr Theorie, weil ich im Falle eines Falles dann meist doch zu faul bin, die Kabel rauszuwühlen und dranzufummeln (dazu muss man aus der Bindung aussteigen)"

            Für mich gilt genau das Gleiche. Ich habe mich außerdem für die 3-Pin entschieden, weil die angeblich sehr robust ist und nicht (oder zumindest nicht so stark) vereist, dass man sie nicht mehr öffnen kann. Und wenn mal etwas kaputt geht, kann man sich wegen der Pins und des Kabels sowie der Ausfräsungen in der Bindung in der Regel irgendwie behelfen.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rottefella Chili vs. Voile 3Pin Cable

              @O³: Was meinst Du mit "Ausfräsungen in der Bindung?"

              @Murph, ergänzend: Bei der Entscheidung zwischen Rottefella und Voile war für mich neben der redundanz Pin plus Kabel ausschlaggebend, dass die Chili-Kabel (bzw. Drähte) recht schnell den Lederschuh kaputt machen, (bzw. die Gummierung der Berghaus-Gamasche). Bei der Voile kannst Du die Einhängehaken für die Kabel so verbiegen, dass das Kabel nicht am Schuh "nagt".
              Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 14.09.2013, 10:21.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Rottefella Chili vs. Voile 3Pin Cable

                Auf der Unterseite ist doch so ein Dreieck. Ich denke, dass man da einen Draht oder eine Schnur durchziehen (und über den Schuh führen) kann, wenn der eigentliche Schliessmechanismus einmal versagen sollte. Wegen der 3 Pins sollte der Schuh dann immer noch halbwegs in der Bindung halten.

                Interessant auch die Erfahrungen mit "modernen" Dynafit Bindungen beim Alaska Mountain Wilderness Ski Classic. Die sind eingefroren, so dass die nachts mit Skiern an den Füssen schlafen mussten und nicht mehr ordentlich ins Zelt passten ^^

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rottefella Chili vs. Voile 3Pin Cable

                  OT: Wieso hatten die überhaupt ein Zelt mit? das wundert mich jetzt.

                  Edit. Wobei: Als konsequenter Rückenschläfer kann man ein UL-Tipi ohne Aufstellstange nutzen und durchr die Redundanz Gewicht sparen. Und mann kommt morgens schneller los.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rottefella Chili vs. Voile 3Pin Cable

                    Das ist Multiuse, ich nehm die Dynafit Freeze!
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • Zz
                      Fuchs
                      • 14.01.2010
                      • 1533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rottefella Chili vs. Voile 3Pin Cable

                      Was mich wirklich genervt hat bei der Rottefella Chili, daß sich das Kabel permanent gelockert hat.
                      Der Schuh wurde eher nicht beschädigt oder wenn, dann nur sehr geringfügig.
                      Früher hatte ich mal eine ganz einfache 3-Punkt, die war unanfällig und zuverlässig.
                      "The Best Laks, Is Relax."
                      Atli K. (Lakselv)

                      Kommentar


                      • Woidler
                        Anfänger im Forum
                        • 16.11.2012
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rottefella Chili vs. Voile 3Pin Cable

                        Servus,

                        würde def. die Voile 3Pin Cable nehmen…da bist du variabler.
                        Wenn du das Kabel demontierst und im Rucksack verstaust kannst du fast richtig Klassisch mit den Ski laufen, da du recht gute Bewegungsfreiheit nach vorne hast, denn es stört kein Kabel.
                        Eingeklinkt hast du soviel Druck auf den Schuh, dass du entweder die Hänge Telemarken kannst, oder (Kable ist recht hart) sogar im Parallel-Schwung schwingen kannst, denn die Ferse hebt nur minimal vom Ski ab.

                        Kleinere Hügel kannst du aber eigentlich auch ohne Kabel runter fahren.

                        Die NAchteile der Rottefella wurden ja oben schon diskutiert…..haben meinen ersten Alfa Schuh auf dem Gewissen :/!!

                        Gruß aus´m Woid

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X