Kombination aus Touren und Langlauski?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gangleri
    Neu im Forum
    • 05.08.2006
    • 5

• Meine Reisen

Ich bin mir gerade am überlegen, mir solche Fjellski zu kaufen, ein Kumpel hat mir gesagt, es gebe kaum NN-Schuhe die wirklich gut isoliert seien. Ich frage mich nun, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, mit normalen, steigeisenfesten Bergschuhen auf den Ski zu steigen (wie das früher auch bei Tourenski üblich war...). Frage: Ist es möglich, mit einer steifen Sohle (Scarpa EVO gtx) einen sauberen Telemarkschwung hinzukriegen? Ich habe von Telemark eigentlich keine Ahnung, vielleicht kann mir ja einer der Nordic-Cracks weiterhelfen?

Liebe Grüsse in die Runde

Gangleri

Kommentar

• Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

• Meine Reisen

Moin

Also mit einer richtig steifen Sohle wirst du keinen Telemarkschwung hinbekommen, da gerade das Abknicken der Sohle für die Telemarktechnik wichtig ist. Aber Fjellski sind auch nicht 100% auf Telemarkschwünge ausgelegt, eher zum Strecke machen bei Fjellwanderungen. Andererseits gibt es Bindungen, in denen man mit normalen Bergstiefeln laufen kann, kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das es so gut wie mit richtigen Skischuhen gehen soll. Rottefella baut sowas bei ihrer Militärserie, siehe 1. Seite dieses Threads. Irgendjemand in diesem Forum hatte sowas mal, vielleicht meldet er sich noch.
      Andererseits habe ich immer feuchte Füsse, vom Schweiß und der Wärme (NN-Lederstiefel). Meine ehemaligen Mitfahrer in Schweden (tags bis ca. -12°C) hatten alle möglichen verschiedenen Schuhe (meist SNS-System) an und keinem sind irgendwelche Zehen abgefroren. Ich persönlich denke nicht, das das ein Problem sein sollte.

Grüße und fröhliche Weinachten, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Gangleri
        Neu im Forum
        • 05.08.2006
        • 5

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Info! Das mit Telemarkschwung war eben meine Sorge. Ich denke, ich kaufe mir die passenden Schuhe gleich mit.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Gangleri

Kommentar

Lädt...
        X