Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

    Das Kistchen hat ja z.B. auch geschrieben, dass er nur eine Thermos 1L dabei hat. Wozu dann noch Nalgene?

    Und der Shopbesitzer hat dir die Nalgene sicher auch nur als Pinkelflasche hinterher gefahren. Steck sich sicher kein Normalo in die Unterbuchse um den Tee warm zu halten.




    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

      Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
      Präzisierung: Es geht bei diesem Modell bei entsprechender Kälte sehr fix mit dem Einfrieren. Es friert dann aber nicht etwa das Wasser in der Kanne, sondern der Deckel friert zu, so dass man das Wasser nicht mehr vernünftig ausgiessen kann.
      Deshalb ist ein vernünftiger unkaputtbarer Schraubdeckel das Erste, auf das man beim Thermoskannenkauf (zumindest für Touren in dauerhaft kältere Gefilde) achten sollte (oder entsprechenden Ersatz vorher besorgen sollte). Nix bewegliches -> nix kann einfrieren/kaputtgehen.

      PS: Ich hab mal versucht, gefahrlos von einer Brücke aus mit ner 1,5l Pet-Flasche am Strick in der einen Hand und nem Skistock zum gezielten Untertauchen der Flasche in der anderen Hand Wasser aus nem Bach zu angeln. Naja, langwierige Angelegenheit. In der Zeit hätte ich doppelt so viel Schnee schmelzen können, aber ich hatte ja Zeit.
      Nen richtiges freigehacktes Eisloch auf nem See ist da wesentlich effektiver und sicherer. Falls man Eisfischer trifft, könnte man die vielleicht fragen, ob man mal kurz die Flasche bei denen untertauchen kann.

      Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #83
        AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

        Der Shopbesitzer hat beide Alternativen (Pinkelflasche, Wärm-/Trinkflasche) erläutert. Er hat auch darauf hingewiesen, dass man sich für eine der Varianten entscheiden sollte.

        1 Thermos ist mir zu wenig. Mag keine Dehydration.

        Zum PET Flaschen Problem: Deshalb ja auch Nalgene WEITHALS. Die füllen sich leichter.

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

          OT:
          Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
          Wo und wie habe ich wen beleidigt? Bitte zitieren.

          Wenn Du Dich konstruktiv am Thread beteiligst, verrate ich Dir vielleicht auch etwas über meine Wintertourerfahrungen. Bislang sehe ich dafür keinen Grund. Du hast mich angegriffen und suchst jetzt noch nach Munition?
          Ich beziehe mich auf #70. Das ist mindestens extrem unhöflich, wenn nicht beleidigend.


          @Sarekmaniac: Die Frage finde ich nicht abwegig, habe ich auch nicht behauptet. Die scharfe Reaktion hingegen finde ich merkwürdig.
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6779
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Also, @Stephan Kiste, Snuffy:

            Das war auf Nachfrage die Erläuterung des Threadtitels durch den TO in Post 5:



            Was ist daran jetzt so abwegig?
            Also entweder man fragt wie macht Ihr das denn so,
            oder man sagt es gibt da ein paar, die machen das soundoso weil,
            oder warum machen die das so?!

            zu eins:

            ich hab nur eine Kanne dabei, trage nix am Körper und finde Sicherheitsreserven spiessig,
            aber habe sie trotzdem, wie zB nen Fahrradhelm auch.

            zu 2
            es wäre in der Tat interessant wie die das so machen, warum sie wo verzichten,
            was in Ihren Augen wichtig ist zu beachten und ob sie redundanzen eingeplant haben

            zu 3
            gibt es spezielle Ramenbedingungen, die muss man kennen, also das ziel das sie
            verfolgen, um die Philosophie zu verstehen.

            ich versteh nciht warum die das so machen, was an einer Nalgene so
            interessant ist (in 5 min hab ich nen Band anner Thermos, die lässt sich 100% besser versenken
            und raushohlen, hab ua auch nen Topf dabei, warum nicht damit schöpfen...usw)
            warum das so besonders praktsich sein soll?!

            Um mal die Frage zu beantworten, ja, kann man am Körper tragen,
            kann mir vorstellen nen camelback in ner Tasche quer auf dem Bauch zu tragen überm Pulkagurt
            (Haben die nen Pulkagurt?)
            man kann sicher auch immer Schnee nachfüllen, dauert aber ewig,
            schmelzen muss man also so oder so, die Frage ist daher ob mit
            Brennstoff oder ohne?!
            Sollte man an offene Wasserstellen kommen, also die die ich hatte waren zu 80%
            nicht so einladend, das ich da alleine an der Wasserkannte stehen möchte,
            liegt viellciht daran das ich schon mal eingebrochen bin, zum Glück konnte ich den
            schuh und Fuß in ner Hütte auftauen. Wenn die den Brennstoff so kanpp bemessen,
            der Schlasa so dünn ist, passiert sowas in kanada nicht, haben die nen Plan B.....


            Also aus der Praxis heraus ergeben sich da so viele Parameter die aber anscheinend
            nicht erörtert werden dürfen, warum auch immer.
            Ich hab keine Nalgene und weis immer noch nicht warum ich eine brauche,
            bin gespannt!

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

              Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
              ... Aber deshalb steht noch nicht zwingend fest, dass z.B. unter normalen Bedingungen 1 Thermos + 1 Nalgene (statt 2 Thermos) nicht funktioniert. ...
              Es kann funktionieren. Aber eben in Abhängigkeit von deinem Flüssigkeits- und Wärmebedarf tagsüber.
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • Stephan Kiste

                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6779
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                Also nicht das mich einer falsch versteht,
                bin am gesammtkontext dieser Veranstaltung schon interessiert!!!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #88
                  AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                  "Haben die nen Pulkagurt?"

                  Das kann ich beantworten. Die laufen nur mit einem leichten Rucksack. Ist der Schnee hart, wird geskatet. Nur so kommt der hohe km Schnitt zustande. Die Skatingstöcke haben ein paar zusätzliche, tiefere Griffe, falls es mal im Tiefschnee bergauf geht im Diagonalschritt.

                  Kommentar


                  • Robiwahn
                    Fuchs
                    • 01.11.2004
                    • 2099
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                    Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                    ...

                    1 Thermos ist mir zu wenig. Mag keine Dehydration.
                    ...
                    Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                    ... Aber deshalb steht noch nicht zwingend fest, dass z.B. unter normalen Bedingungen 1 Thermos + 1 Nalgene (statt 2 Thermos) nicht funktioniert. ...
                    Wie wäre es denn mit Umfüllen ? Bzw. Becher gemeinsam aus der Thermos und aus der Plasteflasche befüllen, bevor das Wasser dort zu Eis wird ?
                    quien se apura, pierde el tiempo

                    Kommentar


                    • Stephan Kiste

                      Lebt im Forum
                      • 17.01.2006
                      • 6779
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                      Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                      "Haben die nen Pulkagurt?"

                      Das kann ich beantworten. Die laufen nur mit einem leichten Rucksack. Ist der Schnee hart, wird geskatet. Nur so kommt der hohe km Schnitt zustande. Die Skatingstöcke haben ein paar zusätzliche, tiefere Griffe, falls es mal im Tiefschnee bergauf geht im Diagonalschritt.

                      Ich dachte nur, Bild 2 und 3 mit Pulka?!

                      http://thingstolucat.com/fast-and-light-winter-travel/

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #91
                        AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                        @Robiwahn

                        Ich hätte eher gedacht, dass man die Nalgeneflasche zuerst aufbraucht. Denn die Thermos hält ja eh 24 Stunden warm.

                        Wenn ich Benzin sparen will, würde ich wohl das Wasser für die Thermosflasche nicht so besonders heiss machen (die hält ja so gut warm) und bei der Nalgene darauf vertrauen, dass sie weder nachts im Schlafsack, noch tagsüber in der Bauchtasche einfriert. Evt. kann man - wenn es warm und sonnig ist - ja sogar zusätzlich Schnee in der am Bauch getragenen Nalgene schmelzen und sich dabei selbst gewollt abkühlen.

                        @Stephan Ich vermute, dass diejenigen mit Pulka nicht zu den Siegkandidaten zählten oder es sich um die Taktik früherer Jahre handelte. Luc Mehl ist HMG Ambassador. Der muss also quasi den HMG Porter Rucksack verwenden ^^

                        Kommentar


                        • Stephan Kiste

                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6779
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                          Also ich stell mir ja nen Kilo Wasser in Wackersteingrösse
                          vor dem Bauch echt umständlich vor,
                          ich kann mir das einfach nciht vorstellen wie man damit
                          halbwegs glücklich sein soll, das wackelt doch alles
                          fürchterlich?

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #93
                            AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                            Wenn ich es mir so richtig gut vorstellen könnte, hätte ich ja nicht gefragt ^^ Ich verstehe nicht, was das für eine Bauchtasche sein soll. Und der Gewichtsvorteil (Bauchtasche + OR Insulation + Nalgene) gegenüber 1x Thermos erscheint mir auch nicht existent. Daher reite ich auch so viel auf der Wärmflaschenfunktion (= leichterer Schlafsack) sowie dem Einsparen von Benzin (= Wasserversorgung via overflow usw.) rum. Nur so kann ich mir die Taktik erklären. Und ich nehme mal an, dass die halt nicht so dumm sind. Immerhin leben die da und machen nicht nur - wie wir Deutschen - ab und zu mal ne Wintertour. Außerdem haben die auch schon den Mt Logan im Rahmen einer Packrafting Expedition bestiegen, was IMHO jenseits von Gut und Böse ist.

                            Kommentar


                            • Stephan Kiste

                              Lebt im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 6779
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                              Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                              @Robiwahn

                              Ich hätte eher gedacht, dass man die Nalgeneflasche zuerst aufbraucht. Denn die Thermos hält ja eh 24 Stunden warm.
                              ...

                              @Stephan Ich vermute, dass diejenigen mit Pulka nicht zu den Siegkandidaten zählten oder es sich um die Taktik früherer Jahre handelte. Luc Mehl ist HMG Ambassador. Der muss also quasi den HMG Porter Rucksack verwenden ^^
                              OT: Fällt mir gerade ein Gleichniss ein,
                              so als Bettgeschichte:
                              japanischer Bogenmeister trifft immer sein Ziel,
                              kommt nen Wandermönch vorbei und fragt ob er auch auf
                              nem Balken stehen kann und das ziel trifft,
                              dabei legt er einen Balken vor die Füsse des Meisters auf den
                              Boden. Dieser lächelt, stellt sich auf den Balken und trifft das Ziel.
                              Der Mönch nimmt den Balken, legt ihn über eine tiefe Schlucht über
                              einem reissenden Fluss und stellt die
                              Zielscheibe in exakter Distanz auf,
                              und, hat der Meister immer noch das Ziel getroffen

                              Kommentar


                              • Robiwahn
                                Fuchs
                                • 01.11.2004
                                • 2099
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                                Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                ...
                                Wenn ich Benzin sparen will, würde ich wohl das Wasser für die Thermosflasche nicht so besonders heiss machen (die hält ja so gut warm) und bei der Nalgene darauf vertrauen, dass sie weder nachts im Schlafsack, noch tagsüber in der Bauchtasche einfriert. ...
                                Achtung, auch der Tee in der Thermos kühlt aus, besonders dann, wenn die Flasche schon ziemlich leer und ein entsprechendes Volumen kalter Luft reingekommen ist und den Tee weiter abgekühlt hat. Ich würde da nicht mit zu niedriger Morgentemp. starten.

                                Und solange man Wasser in der Plasteflasche bewegt, friert das auch bei einigen Minusgraden nicht ein bzw. wird erstmal nur so "crushed Ice"-mäßig. Da fällt mir ein, auch Salz senkt ja die Gefriertemp., vielleicht wäre das noch nen Test wert.

                                Zum Thema Spritsparen, hab grad die Seite von dem Luc überflogen, der schreibt auch, das sie meist nur die Hälfte des Brennstoffs nutzen und den REst wieder mitnehmen. Der Typ scheint also zwar sehr auf Gewichtseinsparung aus zu sein, aber gerade beim Sprit geht er auf Sicherheit: "...We carry 8 ounces per day and typically only use half that..."
                                quien se apura, pierde el tiempo

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10975
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                                  Ich hatte die Nalgene beide mal im Rucksack. Nach der ersten Pause ist sie nicht mehr richtig voll, dann wabert die Flüssigkeit da drin, und es friert langsamer. Ich habe es eigentlich immer geschafft, die leerzutrinken, manchmal waren gegen Ende schon Eiskristalle im Wasser. So nach 3, 4 Stunden etwa (?). Bei unter -20 Grad.

                                  Das Leertrinken ist allenfalls daran gescheitert, dass ich keine Lust mehr auf das kalte Zeug hatte, den Rest in den Schnee gegossen habe (friert ja sonst eh nur ein), und mich der Thermoskanne gewidmet.

                                  Man muss also nicht zwangsläufig einen Bauchladen mit sich rumtragen.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Robiwahn
                                    Fuchs
                                    • 01.11.2004
                                    • 2099
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                                    Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                    ... Ich verstehe nicht, was das für eine Bauchtasche sein soll. ....
                                    Na, ne Jackentasche So nen Känguruhbeutel wie an meiner N. Nansen:

                                    Norröna GTX Schlupfanorak, aber ich hab da eher nur leichte Sachen drin (Müsliriegel, Schoki, Karten, Knipse).

                                    sorry, hab leider kein besseres Bild

                                    PS-Edit: Wenn man den Beckengurt vom Rucksack über einer Jacke trägt, kann man dann auch nen gewissen "Hohlraum" mit allerlei Zeugs füllen
                                    quien se apura, pierde el tiempo

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #98
                                      AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                                      Zum Thema Spritsparen, hab grad die Seite von dem Luc überflogen, der schreibt auch, das sie meist nur die Hälfte des Brennstoffs nutzen und den REst wieder mitnehmen. Der Typ scheint also zwar sehr auf Gewichtseinsparung aus zu sein, aber gerade beim Sprit geht er auf Sicherheit: "...We carry 8 ounces per day and typically only use half that..."
                                      Das ist jedenfalls deutlicher effizienter/besser kalkuliert, als das was ich bislang hinbekommen hab. Auf meiner letzten Tour habe ich nur noch 3l Benzin mitgenommen und bin mit etwas über 2l zurückgekehrt *g*

                                      Kommentar


                                      • Robiwahn
                                        Fuchs
                                        • 01.11.2004
                                        • 2099
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                                        Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                        Das ist jedenfalls deutlicher effizienter/besser kalkuliert, als das was ich bislang hinbekommen hab. Auf meiner letzten Tour habe ich nur noch 3l Benzin mitgenommen und bin mit etwas über 2l zurückgekehrt *g*
                                        Na dann hast du ja schon Anhaltspunkte zur Optimierung . Ich bringe meist nen halben Liter von 2 wieder mit
                                        quien se apura, pierde el tiempo

                                        Kommentar


                                        • Christian J.
                                          Lebt im Forum
                                          • 01.06.2002
                                          • 9251
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                                          Der Hinweis, jede Flasche mit der (natürlich verschlossenen) Öffnung nach unten zu transportieren, um das Einfrieren deutlich hinauszuzögern ist so banal und euch sowieso allen bekannt, dass ich ihn hier nicht schreiben muss, oder?
                                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                          Durs Grünbein über den Menschen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X