Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #61
    AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

    Präzisierung: Es geht bei diesem Modell bei entsprechender Kälte sehr fix mit dem Einfrieren. Es friert dann aber nicht etwa das Wasser in der Kanne, sondern der Deckel friert zu, so dass man das Wasser nicht mehr vernünftig ausgiessen kann.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30756
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

      Ich glaube, oO meint, dass dann unter Umständen der Mechanismus nicht mehr richtig funktioniert. Das dürfte bei einer Nalgene etwas weniger dramatisch sein, da kommt man besser ran.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #63
        AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

        Korrekt.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12340
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

          Hä!? So ne Nalgene hat doch auch ein Schraubgewinde, oder? Wenn das Ding zufriert, dann friert es zu. Bumms. Bei der Metallkanne hab ich weniger Hemmungen, sie mal am Kocher aufzutauen.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

            Naja, dann schraubt man sie halt auf statt den Mechanismus zu verwenden. Der Schraubverschluss dürfte wohl kaum bei einer Thermoskanne schneller zufrieren als der einer einwandigen Flasche. Von daher finde ich das Argument (sofern es denn eins sein sollte) nicht wirklich nachvollziehbar.

            Edit: Molte war schneller. Mit dem Kocher wäre ich glaube ich trotzdem vorsichtig. Der Deckel ist ja auch bei ner Thermos aus Kunststoff.
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

              Die Präszisierung, um welche Art von Touren es ihm geht, kam vom TO, nicht von mir:

              Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
              @HUIHUI Es geht hier um ganz normale Wintertouren im Sarek, Alaska, Spitzbergen usw. Keine Kungsledenhüttentouren oder Tageswanderungen im Sauerland, aber auch keine 8000er Besteigung. Warum so kompliziert? Von mir aus kannst Du Dir aber gerne ein ganz spezielles Szenario aussuchen und erklären, wie genau in dieser Spezialsituation Nalgene Weithalsflaschen funktioneren.
              Also kann es wohl nicht OT sein. Und mein Post war eher ein Versuch, unter Einbeziehung seiner Präzisierungen auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Und solche Fragen beantwortet jeder auf seine Art. Ich zumindest beantworte mir solche Fragen nicht abstrakt-theoretisch, nach einer vor dem Computer errechneten "Energiebilanz", sondern konkret aus der Tourpraxis. Und das heißt auch, dass solche Abwägungen mit reinspielen, ob es sich auf einer so langen Tour lohnt, nasse (=gefrorene) Schuhe und die dazugehörigen Folgeschäden zu riskieren, weil man beispielsweise an einem unvollständig zugefrorenen Gewässer bis an die Eiskante rangeht, um Wasser zu schöpfen und ein bißchen Brennstoff zu sparen.

              OT: Meta-Kommentare a la: Der Threadtitel ist mir zu ungenau sind aber IMO auf jeden Fall OT. Sollest Du also vielleicht so kennzeichnen?

              So eine Umhängetasche müsste nur aus einer unisoliertem Flaschenhülle bestehen, und daran oben/unten ein verstellbares Gurtband, lang genug um es diagonal über die Schulter zu hängen. Eventuell 2. Gurtband um den Bauch zur Fixierung am Rumpf. Dann Jacke drüber. Zu kaufen wüsste ich das nicht, die MYOG-Variante ist vermutlich 20 Minuten Arbeit. Interessant ist die Frage, wie das mit Pulkazuggurt und/oder Rucksackgurten kollidiert, oder mit der Kamera (ich habe meine Kompakrte immer um den Hals hängen, deshalb würde mich das stören).
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12340
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                Ach, dieses Feder-Dingsbumms-Schnapp-Teil meint Ihr? Nee, das bleibt besser mal daheim und nur der Schraubdeckel kommt mit.
                Klar, der Deckel ist aus Kunststoff, aber das Metall leitet die Wärme gut. Deshalb etwas entfernt vom Deckel erhitzen erwärmen.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                  Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                  Präzisierung: Es geht bei diesem Modell bei entsprechender Kälte sehr fix mit dem Einfrieren. Es friert dann aber nicht etwa das Wasser in der Kanne, sondern der Deckel friert zu, so dass man das Wasser nicht mehr vernünftig ausgiessen kann.
                  Das taut unter der Daunenjacke aber auch wieder. Mir ist jetzt auf Tour der Deckel der Thermoskanne angefroren, habe ich bei minus paarundzwanzig Grad und Windchill unter der daunenjacke aufgetaut, dann konnte ich was trinken. Vorher lag die Kanne auf der Pulka, aber Du willst die Flasche ja am Körper tragen, da sehe ich das Problem nicht.

                  Edit: Direkt am Kocher auftauen ist bei Nalgene natürlich schlecht, wie Molte schreibt, aber kopfüber in einen Topf heißen Wassers stecken geht. Habe ich schon öfters gemacht, um meine abends leere Trinknalgene aufzukriegen. Danach kann man Gewinde und Deckel abtrocknen. Ist natürlich nichts für unterwegs, da bleibt nur die Körperwärme.

                  Das mit dem Fischen (Nalgene an Seil) klingt gut, aber Du musst die zum Eintauchen kriegen, u.U. in Fließgewässer, beim rausziehen muss sie hängen (wenn Du sie flach ziehst, läuft alles raus), Die Flasche wird nass außen, d.h. deine Hände kommen in Kontakt zum Wasser, z.B. wenn Di sie in der Luft greifen willst. Ziehst Du dann vorher die Handschuhe aus (wie kalt ist es?), oder werden die nass? Oder ziehst Du vorher wasserdichte Fäustel an?
                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 21.05.2013, 22:00.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                    ...und jetzt auch icke nochmal...

                    Nen Adventurerace ist keine Wintertour. Bei 2-3 Tagen ist solch eine Energieverschwendung für den Körper sicher möglich. Wenn man 2-3 Wochen unterwegs ist und vor allem wenn nicht körperlich auf Maximum fährt ist es einfach nicht mehr vernünftig so etwas zu machen. Im Körper wird einfach nicht genug Energie erzeugt/ bzw nicht vorhanden/ neu hinzugefügt.

                    Und um zur Frage zurückzukommen. Warum machen "erfahrene" Tourengänger so etwas? Machen sie nicht. Machen Adventureracer.

                    Warum fahren erfahre Autofahrer mit Crew Boxencrew, zig Satz reifen und mehreren Hundert Litern Benzin auf der Straße? Machen erfahre Fahrer nicht, machen Rennfahrer. So wie auch beim Rennen ist jedes Teil, dass beim überqueren der Ziellinie nicht kaputt ist zu schwer ist während des Rennens.
                    Wie auch beim Rennen wird beim Adventurerace sicher vorher die Route abgegangen und genau studiert. Dabei wird dann sicher auch geschaut wo man Fließendwasser nachtanken kann. Möglicherweise werden die Routen sogar extra so gelegt. K.a. kenn mich da nicht so aus. Aber bei einer Tour geht man die Strecke vorher sicher nicht ab.


                    Dann konsultiere doch ein Adventureracerforum, oder probier es aus. Leider ist dein Timing nur schlecht. Muss recht hoch hinaus wenn du das jetzt noch testen willst.
                    Wenn du von Touren redest solltest du vielleicht eher von Typen lesen die Wochen unterwegs sind und nicht Stunden.







                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                      Danke, Frau .. ähh. Herr Fakefoto. Wiedermal ein superkonstruktives Posting. Vermutlich kann ich noch 1000x sagen, dass es nicht zwingend um die 1:1 Übertragung von Adventure Race Taktiken geht. Und Du wirst es trotzdem ignorieren und spammen.

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6774
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                        Mensch ist doch nicht so schwer zwischen 3 Tagen und 3 Wochen nen Unterschied festzustellen, oder kann man mit den Parametern eines solchen Rennens auch 3 Wochen 70km am Tag machen unter Berücksichtigung das das Wetter umschlägt, kein Overflow....
                        Das lässt sich doch nicht auf ne Plastikpulle runterbrennen sondern hat nur in einem KONTEXT Sinn!!!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #72
                          AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                          Logisch gibt es Unterschiede. Aber deshalb steht noch nicht zwingend fest, dass z.B. unter normalen Bedingungen 1 Thermos + 1 Nalgene (statt 2 Thermos) nicht funktioniert. Auch steht nicht fest, ob z.B. unter Racebedingungen 1 Thermos + 1 Nalgene funktioniert und evt. ein Sicherheitsplus bietet. Einfach zuviele Denkverbote hier im Thread. Keep an open mind ...

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                            Und du wirst nach 70 Beiträgen im Grunde immer noch bei deiner Frage bleiben.


                            So what? Auf die nächsten 70 Beiträge hier und auf die nächsten 70 Beiträge dieser Art im Forum.



                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                              Ich wollte in diesem Thread Erfahrungen und Meinungen einsammeln. Die müssen auch nicht innerhalb weniger Stunden alle eintrudeln. Aber auf kontraproduktives Rumgenörgel, Für-dumm-verkaufen usw. hätte ich in der Tat gerne verzichtet. Leider müssen manche im Forum immer ihren Senf dazugeben, auch wenn sie zu einem bestimmten Thema eigentlich gar nichts Konstruktives zu sagen haben.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30756
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                                Man kann sich aber dennoch damit beschäftigen, wie die das machen. Und sei es nur als Survivalstrategie. Ich finde das Thema interessant. Dass es auf einer langen Tour wenig Sinn macht, ist klar. Und ich würde es auch nicht machen. Ausprobiert habe ich derartige Dinge allerdings schon. Warum also nicht mal darüber diskutieren, ohne gleich angegriffen zu werden?
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Stephan Kiste

                                  Lebt im Forum
                                  • 17.01.2006
                                  • 6774
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                                  Welche Denkverbote???

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                                    Also, @Stephan Kiste, Snuffy, Sabine:

                                    Das war auf Nachfrage die Erläuterung des Threadtitels durch den TO in Post 5:

                                    Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                    @Sarek

                                    Das ist sicherlich nichts für eine "normale" Genuss-Tour. Die Taktik wird von aussergewöhnlichen Adventure Racern wie Luc Mehl verwendet, damit sie eine mehr oder weniger geländeunabhängige Tageskilometerleistung von ca. 70km erreichen.

                                    Ich frage mich, ob man als Normalo vielleicht statt 2 nur 1 Thermoskanne benötigt und zusätzlich 1l Wasser am Körper trägt.

                                    Kennt jemand geeignete Bauchtaschen?
                                    Was ist daran jetzt so abwegig?

                                    Ich habe das schon so gemacht, 1 x Thermos, 1 x Nalgene. Drei Wochen am Stück, zweimal schon, fand es zweimal scheiße und habe erläutert warum. Gestorben bin ich nicht. So what?
                                    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 21.05.2013, 22:22. Grund: Sabine 38 ergänzt
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Sabine38

                                      Lebt im Forum
                                      • 07.06.2010
                                      • 5368
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                                      Nee, is' klar. Du bekommst Antworten die dir nicht passen und redest deshalb von Denkverboten. Und beleidigst andere User. Was mich interessieren würde: Wieviele Wintertouren hast du denn gemacht?

                                      Mir -- zugegeben mit einem Erfahrungsschatz von 0,0 bei Wintertouren (ein bisschen Wandern im Schnee zählt nicht) -- leuchten nämlich die ausführlich dargelegten Gründe für eine zweite Thermoskanne durchaus ein. Die Argumente dagegen sind hingegen nicht existent bzw. ausgeräumt...
                                      Uuuups... ;-)

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30756
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                                        Das UL Reflex Denkverbot? Das scheint es zu sein, was sich hier mal wieder zeigt. Was soll das hier mal wieder werden? Er hat eine Frage gestellt und keiner weiß eine Antwort. Gut. Aber wieso wird er jetzt derartig angegriffen?
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #80
                                          AW: Wintertouren ohne Thermoskannen und weitgehend ohne Schneeschmelzen?

                                          Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                                          Nee, is' klar. Du bekommst Antworten die dir nicht passen und redest deshalb von Denkverboten. Und beleidigst andere User.

                                          ... Wieviele Wintertouren hast du denn gemacht?
                                          Wo und wie habe ich wen beleidigt? Bitte zitieren.

                                          Wenn Du Dich konstruktiv am Thread beteiligst, verrate ich Dir vielleicht auch etwas über meine Wintertourerfahrungen. Bislang sehe ich dafür keinen Grund. Du hast mich angegriffen und suchst jetzt noch nach Munition?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X