120kg auf 193cm verteilt suchen Schuppen LL-Ski Loipe/BC

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kukuk3000
    Anfänger im Forum
    • 26.04.2007
    • 10

• Meine Reisen

Vorgeschichte
    Ich versuche es mal kurz zufassen. Nach einem Kreuzbandriss ist es aus mit Skifahren, bin darum seit ca. 8 Jahren auch nicht mehr in die Skiferien gegangen obwohl ich das immer gerne gemacht habe. Nur Winter wanden dafür waren mit die Ferien zu teuer und ich wusste auch nicht wo hingehen (Früher war es einfacher wo hat es ein tolles Skigebiet was wir noch nicht kennen und uns interessiert -> Ferien waren gebucht) So Schnauze voll- Langlauf Skis müssen her, Arzt hat gemeint für das Knie ne gute Sache und wegen dem Übergewicht auch zu empfehlen.

Hauptteil:
    Also ich habe mich mal ins Abenteuer www gestürzt und mich auf die Suche nach passenden LL-Skiern gemacht klassisch nicht skaten. Habe dann gemerkt das ist komplizierte als so manches andere über was man sich im Netz schlau macht. Mit der Grösse wächst ja auch die Länge war noch logisch. Dann erste Hinweise gesehen dass Aktuell kürzere Ski mit mehr Spannung "in" sind -> aha die Spannung spielt auch noch eine Rolle, ist ja eigentlich praktisch wenn man schwer ist, aber man findet dazu kaum Informationen oder dann gibt es für mich so komische Kombinationen dass es nur den zweitlängsten Ski in einer härteren Ausführung gibt. Was macht denn da jetzt mehr Sinn den längeren oder den zweitlängsten mit mehr Spannung in Betracht ziehen. Gut dann bin ich noch auf die sogenannten BC Langlaufskier gestossen -> Cool das ist genau mein Ding hier am Stadtrand von Zürich könnte man mit den Teilen ja auch mal wenn es Neuschnee gibt ne Runde einfach so drehen und da sie etwas breiter sind für einen schweren Anfänger sicher auch nicht verkehrt aber halt passen die Dinger auch noch in ne Loipe wenn man in den Ferien ist. Neben einer Loipe herlaufen nur weil die Skier knapp nicht mehr in die Spur passen ist dann auch blöde.
    Lassen wir die Skier mal Skier sein und schauen uns mal so die Langlaufschuhe an habe ich mir gedacht brauchte etwas Abwechslung. Da gibt’s ja Auswahl wie bei MTB Schuhen Racer mit Carbon und auf der anderen Seite eher gemütliche und gefütterte Modelle und ok da gibt es noch zwei unterschiedliche Bindungen NNN und SNS -> mehrere Stunden Später kenne ich so ziemlich alle Bindungs Typen und musste dazu natürlich auch noch mir einen ganz kurzen Einblick in die Telemark Sparte verschaffen. Das Beste hier ist eigentlich dass es ja ganz einfach sein sollte. Suche zuerst den passenden Schuh für deine Füsse und dann kommen schon nicht mehr so viele Bindungen in Frage aber eben eigentlich :-)
    Dann bin ich wieder zurück zur Ski Suche weil ich ja nun unterdessen eher weiss was so in Frage kommt und der Horizont auch erweitert wurde.
    Da ich es eher gerne unkompliziert habe, auch wenn das Wachsen ja eigentlich gar nicht so schwer sein soll, würde ich gerne BC (Back Country) No-Waxing oder Schuppen (Ihr wisst schon was ich meine) Skier haben wollen die von der breite her gerade noch so in eine Loipe passen und würde dazu gerne LL-Schuhe aus der bequemen / Warmen Ecke nehmen (Wobei das ja eher Wanderschuhe mit angepasster Sohle sind)
    Sobald ich das Internet nun zwecks suche mit den Wörtern Langlauf und schwer / Übergewicht / Dick füttere wird das meistens mit Person + schwerer Rucksack/ Pulka in Verbindung gebracht = Touren/Langlaufen in Skandinavien, 1-2 Ausnahme gibt es aber die verweisen beide am Ende auf einen Totenlink.
    So aus dem obengenannten Grund und weil ich bei meiner Suche immer wieder auf ältere Beiträge in diesem Forum gestossen bin habe ich die Hoffnung dass mir hier etwas geholfen werden kann oder zu mindestens einige Unklarheiten beseitigt werden können.
    Kurz zusammen gefasst Männlich / 193 cm / 120kg (sollen aber dringend weniger werden) sucht Langlaufskier die folgende Bedingungen erfüllen sollen:
    Back County / klassisch der aber gerade noch so in die Loipe passt,
    keine Telemarkabfahrten mitmachen muss
    Nowax bzw Schuppen Modell

Modelle die die Bedingungen erfüllen wären in meinen Augen folgende, wobei ich bei allen nicht in Erfahrung bringen konnte wie diese wohl auf mein Gewicht reagieren werden

Fischer - E99 CROWN XTRALITE Breite: 66-54-61 / Länge: 210 (liegt das gesuchte so nahe Fischer soll aktuell wohl sehr gute Schuppen haben) http://www.fischersports.com/de/Nord...Crown-Xtralite

Madshus - Glittertind MGF Breite: 68-55-62 / Länge: 210 (Über dieses Modell habe ich jetzt nicht so viel gefunden wobei ich hier auch eingestehen muss das ich nicht so intensiv gesucht habe ) http://madshus.com/skis/glittertind-mgv-ski-1213

Atomic - MOUNTAIN BC GRIP Breite: 59-50-55 / Länge: 210 (Auf dieses Modell bin ich über ein paar Verlinkungen gestossen und habe mich damit nicht wirklich beschäftigt) http://www.atomic.com/de-CH/Produkte...filter=315%3a1

Asnes -Amundsen (Früher: Rago) Breite: 67 57 62 / Länge: 208 (Hier weiss ich aber gar nicht ob es den als Schuppen / NoWax Modell überhaupt gibt gemäss Nebensätzen die ich gelesen haben will aber schon und bei der Expeditions Variante soll wohl die Spannung höher sein wenn ich das dann wirklich so irgendwo richtig gelesen habe) http://www.asnes.com/index.php?mappi...7&subgroup=MNT
    Im Zusammenhang mit diesem Modell bin ich noch auf folgenden Interessanten Link gestossen
    http://www.outnorth.de/de/asnes/ski-...g-kit-amundsen das Set beinhaltet so ziemlich alles was beim Gebrauch von Lederschuhen das Herz von so manchem ambitionierten Anwender höher schlagen lässt hab es jetzt auch mal wegen der Bindung reingestellt da es wohl beim Verwenden von einem der neusten Standarte eine der Sinnvolleren ist wenn man noch zu meinem Gewicht hin Schuhgrösse 45-47 hat und eher breitere Füsse besitze. Abgesehen von der Schuthematik suche ich so was einfach in Anfänger freundlichen Preisen wobe ich, auch weiss dass mal solche Skier wohl etwas länger hat und ich gerne bereit bin für entsprechende Qualität zu zahlen.
    Ich hoffe mal der Text war jetzt nicht zulange und ihr könnt mir noch ein paar entscheidende Tips geben

Ich sage schon mal im Voraus Danke
    Florian

PS: (Es gibt in der Stadt keinen Laden der wirklich LL Skier im Angebot hat und bevor ich mich mit dem öffentlichen Verkehr auf die Reise zu einem solchen Geschäft mache möchte ich gut Vorbereitet sein und auch im Voraus abklären können ob allenfalls in Frage kommende Modelle in der gebrauchten Länge auf Lager sind, sonst würde ich mich umsonst auf eine solche Reise machen

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 120kg auf 193cm verteilt suchen Schuppen LL-Ski Loipe/BC

Die günstigste Lösung für dich wäre Fischer 99 crown mit Fischer BC-Magnum Bindung und Alpha-Skarvet-Schuh als Set und zum günstigen Setpreis bei Globetrotter. Dürfte auch von Zürich aus kein Problem sein,

Der passt in die Loipe, und du hast einen Lederschuh mit eher breitem Leisten, der gute Stabilität verleiht. Schuh so groß wählen, dass ein dicker Wollsocken reinpasst, dann ist das in der Tat wie ein Wanderschuh.

Die verlinkten Ski von Madshus und Asnes wären von den technischen Daten auch geeignet - bitte beachten, das das bei dem verlinkten Asnes-Paket ein Wachsski ist.

Den Atomic habe ich auch, würde ich dir nicht empfehlen, bei deinem Körpergewicht und als Anfänger (recht schwache Spannung, schmaler als die anderen= wackeliger).
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 28.01.2013, 08:45.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Die günstigste Lösung für dich wäre Fischer 99 crown mit Fischer BC-Magnum Bindung und Alpha-Skarvet-Schuh als Set und zum günstigen Setpreis bei Globetrotter.....
      Ist auch meine Empfehlung!
      Ich komme vor allem bei den Anstiegen mit den Schuppen gut zu Recht, obwohl ich mit nur 65kg die Latten belaste (ok, mit Klamotten und Rucksck ist es dann doch etwas mehr

Nicht zu vergessen die Stahlkanten der Skier, die für etwas mehr Führung sorgen, wenn die Strecke verblasen ist.
      Auch beim Bergabpflügen gibt es da etwas mehr Sicherheit, auch mit den Schuhen (obwohl man es natürlich nicht mit Touren-Ski-Schuhen und entsprechender Bindung vergleichen darf. Ist halt Langlauf!

hosentreger
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• hannesv
        Dauerbesucher
        • 19.09.2008
        • 757
        • Privat

• Meine Reisen

ich bin auch in deiner gewichtsklasse

ich würde dir folgendes empfehlen:
        ski: 200-210 bc mit stahlkante (zb xtrace v hagan, passt noch in die loipe, spannung passt)
        bindung: xtrace pivot (da kannst dann mit dem gewohnten leichtbergschuh unterwegs sein, diese bindung gibt es erst nächstes jahr in ch, d, at - hagan als distributor in dieser gegend schläft da)

siehe:
        http://www.scandinavianoutdoorstore....ce-pivot-side/

hg aus wien

hannes
        derzeit: Salomon XADV 89 in 192 cm, rotta nnn, alpina bc 1550

anmerkung:
        alpina bc 1550, ungetragen, gr 39, um eur 70,-
        Zuletzt geändert von hannesv; 29.01.2013, 09:05.
        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• Maedhros
          Erfahren
          • 15.05.2009
          • 311
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Die günstigste Lösung für dich wäre Fischer 99 crown mit Fischer BC-Magnum Bindung und Alpha-Skarvet-Schuh als Set und zum günstigen Setpreis bei Globetrotter. Dürfte auch von Zürich aus kein Problem sein,

Der passt in die Loipe, und du hast einen Lederschuh mit eher breitem Leisten, der gute Stabilität verleiht. Schuh so groß wählen, dass ein dicker Wollsocken reinpasst, dann ist das in der Tat wie ein Wanderschuh.

Die verlinkten Ski von Madshus und Asnes wären von den technischen Daten auch geeignet - bitte beachten, das das bei dem verlinkten Asnes-Paket ein Wachsski ist.

Den Atomic habe ich auch, würde ich dir nicht empfehlen, bei deinem Körpergewicht und als Anfänger (recht schwache Spannung, schmaler als die anderen= wackeliger).
          Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob er mit dem 99er noch in die Alpen-Loipen passt - die sind ja schon was schmaler als die skandnavischen Loipen. Ich würde tendeziell zum 89er tendieren.

Grüße,

Benni

Kommentar

• tjelrik
            Fuchs
            • 16.08.2009
            • 1244
            • Privat

• Meine Reisen

Die e99 gehen in den südscharzwälderischen Loipen eher schlecht als recht. V.a bei hartem Schnee Schaben der Schnee ordentlich an den Ski-Seiten. V.a bergab sollte man bei oben genannten Loipenverhältnissen unbedingt aus der Spur gehen, sonst verhallen die Stahlkammern ganz schnell.
            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

• Meine Reisen

Scheiß Automatikkorrektur vom Handy-
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Maedhros
                Erfahren
                • 15.05.2009
                • 311
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Die Problematik mit den verhalleneden Stahlkammern wurde von Fischer und Madshus immernoch nicht angegangen

Kommentar

• kukuk3000
                  Anfänger im Forum
                  • 26.04.2007
                  • 10

• Meine Reisen

Hallo Zusammen
                  Schon mal vielen Dank für eure Antworten, es scheint ja doch nicht so ganz problematisch zu sein mit meinem Gewicht entsprechende Skier zu finden, was mit jetzt doch etwas überrascht hat dass weiter oben die E89 vorgeschlagen wurden, hätte eher gedacht dass bei mehr Gewicht auch die Breite eine grässere Rolle wegen der vergrösserten Auflagefläche spielt. Was ich unterdessen gefunden habe waren die Peltonen Acadia http://peltonenski.fi/skis-2013/sport-concept/ endlich mal ein Modell bei dem der Hersteller hinschreibt dass es auch für schwere Brocken geeignet ist und es in verschidenen härten verfügbar ist., ist aber eher ein "normaler" LL Ski
                  Es scheint so wie wenn der Fischer E99 wohl der Ski ist der am bestend verfügbar ist und am ehesten zu meinen anforderungen passt.
                  Weiss einer von euch ob es den Asnes -Amundsen aktuell nur in eine Wax-Version gibt oder ob da nocht andere sprich Schuppen Versionen davon angeboten werden (ich komme mit denen ihrer Homepage nicht so zu recht)

Habe aktuell arbeitstechnisch eine harte Woche zu absolvieren und bin darum leider nicht so aktiv wie ich es gerne wäre

Kommentar

• lostviking
                    Gerne im Forum
                    • 10.12.2009
                    • 98
                    • Privat

• Meine Reisen

Der neue E99 crown xtralite (blau-schwarz) ist schmaler als der alte (orange) (glaube 2mm) und ist damit loipentauglich(er).
                    Die ganzen skandinavischen Hersteller habens nicht so mit Schuppenski, und die Norweger gleich gar nicht Also nein, keine Asnes Schuppenski. Wer sowas in Norwegen kaufen will bekommt deutsche Qualitätsware in die Hand gedrückt.
                    Und da man aus Fehlern klug wird: Nie nicht BC Ski mit Langlaufbindung fahren wollen, das ist sowas von besch...

(fährt selbst E99 mit BCX magnum und Alpina BC 850)

Kommentar

• Maedhros
                      Erfahren
                      • 15.05.2009
                      • 311
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kukuk3000 Beitrag anzeigen
                      Hallo Zusammen
                      Schon mal vielen Dank für eure Antworten, es scheint ja doch nicht so ganz problematisch zu sein mit meinem Gewicht entsprechende Skier zu finden, was mit jetzt doch etwas überrascht hat dass weiter oben die E89 vorgeschlagen wurden, hätte eher gedacht dass bei mehr Gewicht auch die Breite eine grässere Rolle wegen der vergrösserten Auflagefläche spielt. Was ich unterdessen gefunden habe waren die Peltonen Acadia http://peltonenski.fi/skis-2013/sport-concept/ endlich mal ein Modell bei dem der Hersteller hinschreibt dass es auch für schwere Brocken geeignet ist und es in verschidenen härten verfügbar ist., ist aber eher ein "normaler" LL Ski
                      Es scheint so wie wenn der Fischer E99 wohl der Ski ist der am bestend verfügbar ist und am ehesten zu meinen anforderungen passt.
                      Weiss einer von euch ob es den Asnes -Amundsen aktuell nur in eine Wax-Version gibt oder ob da nocht andere sprich Schuppen Versionen davon angeboten werden (ich komme mit denen ihrer Homepage nicht so zu recht)

Habe aktuell arbeitstechnisch eine harte Woche zu absolvieren und bin darum leider nicht so aktiv wie ich es gerne wäre
                      Also Breite und Gewichtsauslegung eines Skis hängen nicht unbedingt miteinander zusammen. Nicht selten hat der Schmalere einfach mehr Vorspannung und ist damit wieder für das gleiche Gewicht wie das breitere Pendant ausgelegt. Andernfalls müssten große/schwere Menschen zum sportlichen Langlauf ja auf Powder-Brettern stehen

Grüße,

Benni

Kommentar

• T0M

Fuchs
                        • 13.08.2009
                        • 1505
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen
                        Schon mal vielen Dank für eure Antworten, es scheint ja doch nicht so ganz problematisch zu sein mit meinem Gewicht entsprechende Skier zu finden
                        Fischer hat auf seiner Website ein Tool, wo man Größe und Gewicht eingibt und dann die passenden Varianten angezeigt werden. Die Länge des Skis richtet sich dabei nur nach der Körpergröße, nicht nach dem Gewicht, egal welches man angibt.

Kommentar

• Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

• Meine Reisen

Gibt es, ich habe ihn auf der Åsnes-Homepage aber im ersten Durchgang auch nicht gefunden...
                          Zitat von lostviking Beitrag anzeigen
                          Die ganzen skandinavischen Hersteller habens nicht so mit Schuppenski, und die Norweger gleich gar nicht Also nein, keine Asnes Schuppenski.
                          Klar hat Fischer die besten Schuppen, aber Åsnes funktioniert schon auch Wenn ich die Wahl habe nehme ich aber auf jeden Fall Fischer, obwohl auch ein Åsnes Sondre Nowax (Total runtergehundeter exMiet-Ski aus Abisko) im Keller liegt (Für Touren vor der Haustür bei wenig Schnee tut es der noch).

Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• lostviking
                            Gerne im Forum
                            • 10.12.2009
                            • 98
                            • Privat

• Meine Reisen

Bei Naturkompaniet läuft das Modell im Outlet und bei Asnes finde ich den gar nicht mehr. Das wird kniffelig.
                            Vallningsfri heisst nur wachsfrei, ob das jetzt automatisch Schuppen heisst?
                            Die Produktbeschreibungen der übrigen Ski lesen sich eher so das die Modelle eingebaute Vorrichtungen für ein Steigfellsystem haben. (fellelas) Das verlinkte Zubehör bei Naturkompaniet für den QS sieht mir auch stark danach aus.

Reine Spekulation meinerseits aber Schuppenski ist anders.

Kommentar

• Sarekmaniac
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 11003
                              • Privat

• Meine Reisen

Vallningsfri heisst nur wachsfrei, ob das jetzt automatisch Schuppen heisst?
                              :
                              Ja.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

Kommentar

• Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

• Meine Reisen

Also falls Du Skilanglauf als Sport betreiben moechtest (keine Ahnung wie Deine Vorkenntnisse sind) wuerde ich ein Paar Ski fuer die Loipe kaufen und ein anderes Paar fuer die Landschaft. Der Gewichtsunterschied der Ski ist schon betraechtlich. Und wenn man in der Loipe richtig Laufen (mit Gleiten und so) und nicht einfach Spazierengehen moechte ist ein etwas schmalerer Ski besser, auch in den Kurven. Allerdings ist er wackeliger, aber man muss halt lernen damit umzugehen.

Hier zumindest (franzoesischer Jura) kann man auch problemlos die Ausruestung (Loipe) fuer eine Saison leihen. Dabei kann man Komponenten austauschen, falls erforderlich (doch andere Ski, Schuhe usw). Danach weisst Du dann was fuer Dich funktioniert.
                                Je suis Charlie

Kommentar

• Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bei Naturkompaniet läuft das Modell im Outlet und bei Asnes finde ich den gar nicht mehr. Das wird kniffelig.
                                  Also im Outlet ist der Ski bei Naturkompaniet noch nicht (Er ist nichtmal reduziert), aber es ist richtig es handelt sich um ein Modell der letzten Saison, das noch in verschiedenen Webshops zu finden ist, aber wohl nicht mehr produziert wird.
                                  Das verlinkte Zubehör bei Naturkompaniet für den QS sieht mir auch stark danach aus.
                                  Das ist ja auch kein Zubehör zu dem Ski, auch wenn der Titel des Reiters "Wir empfehlen" das erwarten lässt, es sind einfach Artikel nach dem Motto "Wer diesen Artikel gekauft hat, hat auch das hier gekauft". Also ähnlich wie die Empfehlungen bei Amazon etc...

Gruss
                                  Henning

PS
                                  Ich bin gespannt was die STF Station Abisko an Mietskiern mit Schuppen anbietet wenn es von Asnes nichts mehr gibt.
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Maedhros
                                    Erfahren
                                    • 15.05.2009
                                    • 311
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                    PS
                                    Ich bin gespannt was die STF Station Abisko an Mietskiern mit Schuppen anbietet wenn es von Asnes nichts mehr gibt.
                                    Entweder den Glittertind oder den E99 - wirf halt ne Münze ;)

Kommentar

• Sverdrup
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.01.2012
                                      • 27
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Florian

Wenn du aus der Gegend von Zürich kommst, besuche doch mal den Scandinavian Outdoor Shop in Bachenbülach. http://www.outdoorfeeling.ch/. Der Besitzer ist sehr nett und hat eine gewisse Auswahl an BC-Skiern, zum Beispiel den Fischer E109 Crown in 203cm Länge, ausserdem verschiedene Bindungen und Schuhe.

Ich habe selber den erwähnten Åsnes Amundsen und der passt jedenfalls problemlos in unsere (Schweizer-) Loipen, ich denke auch der E109 sollte noch gehen.

Kommentar

• Maedhros
                                        Erfahren
                                        • 15.05.2009
                                        • 311
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sverdrup Beitrag anzeigen
                                        Hallo Florian

Wenn du aus der Gegend von Zürich kommst, besuche doch mal den Scandinavian Outdoor Shop in Bachenbülach. http://www.outdoorfeeling.ch/. Der Besitzer ist sehr nett und hat eine gewisse Auswahl an BC-Skiern, zum Beispiel den Fischer E109 Crown in 203cm Länge, ausserdem verschiedene Bindungen und Schuhe.

Ich habe selber den erwähnten Åsnes Amundsen und der passt jedenfalls problemlos in unsere (Schweizer-) Loipen, ich denke auch der E109 sollte noch gehen.
                                        Ach hört doch bitte auf mit diesen sinnlosen Empfehlungen. Der 109 kollidiert mit jeglichen Interessen des TE's.

Kommentar

Lädt...
                                        X