Gute Skigebiete zum Schneeschuhwandern im Salzburger Land?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BlackBallon
    Neu im Forum
    • 07.01.2013
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Gute Skigebiete zum Schneeschuhwandern im Salzburger Land?

Hallo an Alle,

mein Freund und ich planen heuer nochmals einen kleinen aber feinen Winterurlaub und möchten gerne das Schneeschuhwandern ausprobieren. Einer von meinen Studienkollegen hat das heuer zum ersten Mal ausprobiert und schwärmt total darüber. Daher möchte wir es auch unbedingt ausprobieren...

Den Winterurlaub planen wir in Salzburg, da es nicht allzu weit mit dem Auto von uns weg ist und es dort schöne, hohe Berge gibt

Meine Frage aber jetzt: Könnte ihr in Salzburg speziell Skigebiete/Orte zum Schneeschuhwandern empfehlen?? Bzw. wer von Euch war schon Schneeschuhwandern und kann mir darüber berichten??

Freue mich über jeden Tipp!

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1669
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gute Skigebiete zum Schneeschuhwandern im Salzburger Land?

Würde jedenfalls auf den Wetterbericht Rücksicht nehmen:
    Maria Alm: Duo sitzt seit drei Tagen am Berg fest

;)

Wobei das Steinerne Meer bei guten Bedingungen sicher geil zum Schneeschuhwandern wäre.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• swe68
      Erfahren
      • 28.05.2009
      • 261
      • Privat

• Meine Reisen

Chiemgau? Ist doch nicht allzu weit weg. Ich war da auch schon unterwegs. Seinerzeit aber mangels Schnee teilweise auf Schneeschuhtouren ohne Schneeschuhe. ;)
      Im Salzburger Land selbst kenne ich mich nicht aus.

Kommentar

• JollyJumper
        Anfänger im Forum
        • 28.11.2012
        • 23
        • Privat

• Meine Reisen

Vom Skifahren her kann ich in Salzburg den Hochkönig oder Gastein empfehlen - beides landschaftlich ein Wahnsinn, das ist sicher auch zum Schneeschuhwandern ein Traum. Liegt beides relativ zentral in Ski Amadé und somit hättet ihr auch Anbindung an andere Skigebiete in der Nähe.
        Auf jeden Fall könnt ihr dort wunderbare Winterlandschaften und Bergpanoramen genießen.

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30363
          • Privat

• Meine Reisen

Sorry zum Salzburger Land kann ich mangels Ortskenntnis nichts beitragen.
          Zitat von JollyJumper
          Liegt beides relativ zentral in Ski Amadé und somit hättet ihr auch Anbindung an andere Skigebiete in der Nähe.
          Aber zumindest aus meiner Sicht würde ich um Pistenskigebiete immer mal einen großen Bogen machen, um die Natur auch genießen zu können. Kahlrasierte Hänge, "Jausenstationen" mit Massenabfertigung und Musikbeschallung, dröhnende Pistenraupen, ...

Mag sein dass gerade entlang der Skigebiete auch einige "Winterwanderwege" geräumt bzw. gepfadet werden; das sind idR aber eher Strecken für die Wellness-Schneeschuhgeher-Fraktion.

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Ranger
            Erfahren
            • 15.12.2004
            • 435
            • Privat

• Meine Reisen

Wie sehen denn eure Erfahrungen aus? Also generell in den Bergen? Kennt ihr euch mit Lawinensicherheit aus?
            Eigentlich kannst du überall schöne Plätze zum Schneeschuhwandern finden.
            Auf der Seite www.alpintouren.com gibts sehr viele Touren. Dort kannst du einmal etwas suchen.
            Die Osterhorngruppe ist gut zum Einstieg geeignet, dort könnt ihr über verschneite Forststraßen auf schöne Almen gehen. Ihr könnt auch jederzeit weiter auf ein paar Gipfel, dann aber bitte die Lawinensituation beachten!

Hier noch ein Foto aus der beschriebenen Gegend. Gestern auf einer Skitour am Schmittenstein. Super auch mit Schneeschuhen machbar. Ca. 800 - 900 Höhenmeter.

Zuletzt geändert von Ranger; 14.01.2013, 10:42.
            Gruß
            Robert

www.roberthaasmann.com

Kommentar

• JollyJumper
              Anfänger im Forum
              • 28.11.2012
              • 23
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Aber zumindest aus meiner Sicht würde ich um Pistenskigebiete immer mal einen großen Bogen machen, um die Natur auch genießen zu können. Kahlrasierte Hänge, "Jausenstationen" mit Massenabfertigung und Musikbeschallung, dröhnende Pistenraupen, ...
              Gruß, Martin
              Naja, man muss ja auch nicht direkt ins Skigebiet rein - mit den Schneeschuhen eine Piste rauf macht sicher nicht so viel Spaß ;) Aber gibt ja oft rundherum auch landschaftlich schöne Wege und Gebiete, die sich für sowas ganz gut eignen.

Kommentar

• BlackBallon
                Neu im Forum
                • 07.01.2013
                • 6
                • Privat

• Meine Reisen

Halllooo! Danke für eure ersten Tipps... Wir haben unseren Urlaub jetz über Ostern, in der Nachsaison, geplant, da uns das günstiger kommt und hoffen natürlich auch dann noch auf genügend Schnee und gute Bedingungen

@beigl: guter Tipp mit dem Steinerne Meer und ja das Wetter muss man unbedingt beachten. Irgendwo festsitzen möchte ich auf keinen Fall bzw. etwas unnötig riskieren.

@swe68: Ah der Chiemgau klingt auch interessant, da fahre ich wahrscheinlich wieder im Sommer hin, um meine Tante zu besuchen und am Chiemsee baden zu gehen... Der Chiemsee ist ja auch traumhaft schön

@jollyjumper: Danke für die Tipps Hochkönig und Gasteinertal. Ich habe mir auf der HP der ski amade die Gebiete auch via der 3D-Welt angesehen)

@ranger: Danke auch für den Tipp mit der Osterhorngruppe, ebenso sehr interessant. Ich bin prinzipiell "skierfahren", aber Schneeschuhwandern war ich noch nie, daher möchte ich, wenn, auch unbedingt am Beginn ausschließlich mit einem Bergführer gehen... Alleine ist mir das noch zu riskant!!

Kommentar

Lädt...
                X