BC Ski: NNN zu weich - kein Abfahrtsspaß - andere Bindung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• philipp334
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2011
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Servus Leute!

Wir haben heute den Schnee genutzt und haben eine kleine BC-Tour gemacht. Folgendes Setup: WaxLess-Ski mit vollen Stahlkanten (X-ADV 89 und Madhus) mit den Schuhen Alpina 1550 bzw. 1650. Wir haben die Rottefella NNN BC Magnum.

Uns ist mal wieder aufgefallen, dass es nicht wirklich optimal ist. Das Problem, das wir haben, ist dass die Ski, die Bindung, der Schuh insgesamt zu weich sind und wir nicht wirklich sicher abfahren können. Mir gelingen weder Schwünge noch Telemarkschwünge. Sogar Pflug fahren ist schwierig.

Das ist sehr schade, ist es doch so, dass man sich doch eigentlich freut mal nicht bergauf zu laufen sondern ein Stückchen abfahren zu können. Was läuft da schief? Gelingen auch mit BC-Ski richtige Schwünge, so dass ihr einen Hang schön runterkommt? Welche Alternativen fallen euch ein? Macht es Sinn die Schuhe durch steifere zu ersetzen? Ist NN75 in dieser Hinsicht besser? Welche Telemark-Stiefel sind auch bei Mehrtagestouren im flacheren noch angenehm?

Schreibt einfach, was euch dazu einfällt. Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungsberichte. ;-

Gruß

Philipp

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: BC Ski: NNN zu weich - kein Abfahrtsspaß - andere Bindung?

Zu welchem Zweck habt ihr die Kombi den angeschafft?

Der Schuh und die Bindung sind fürs Winterwandern/Geradeauslaufen ausgelegt, nicht für Abfahrtspisten.

Es gibt NNN-Lederschuhe, die mehr halt geben dürften als euer Alpina Schuh, rasante Abfahrten sind damit sicher nicht möglich (ich zumindest könnte das nicht), aber kontrolliert auch schwierige Hänge runterfahren und klassischer Schneepflug sollten damit kein Problem sein. z.B. Alfa Skarvet, Crispi Stetind.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• philipp334
      Anfänger im Forum
      • 11.01.2011
      • 17
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Sinn und Zweck sind Wandertouren. Aber wenns mal ein bisschen hoch und runter geht, hätten wir gern mehr Sicherheit/Möglichkeiten beim Abfahren. Du meinst also mit einem anderen Schuh müsste es deutlich besser sein?

Gruß

Philipp

So ungefähr sah das heute mal wieder aus: :-)
      http://www.trendhure.com/gifdumps/an...dump118/13.gif

Editiert vom Moderator
      Bitte hier nur Bilder einbinden, an denen Du die Rechte besitzt!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 04.12.2013, 12:03. Grund: Copyright-gesch. hotlinks editiert, Martin

Kommentar

• Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 3312
        • Privat

• Meine Reisen

Wie steil war der Hang, was für Schneeverhältnisse?

Ich bin mit Fischer E99/BC Magnum/Madshus Glittertind sehr zufrieden, fahre bei uns den Schlittenhang sicher runter, allerdings eher im Stemmbogen als mit elegantem Schwung...
        Ich komme allerdings vom klassischen Langlaufski (früher aber auch Abfahrtslauf Alpinski) und da sind BC-Ski um Welten besser, Schneepflug, Stemmbogen und Lenken im Schuß durch Gewichtsverlagerung bzw. Ankanten ist immerhin möglich, bei klassischen LL-Ski war das immer mit viel Gottvertrauen los und irgendwie "um die Ecke laufen".

Also vermutlich Schuh zu weich und Ansprüche zu hoch.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• philipp334
          Anfänger im Forum
          • 11.01.2011
          • 17
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für deine Antwort Claudia. Kann gut sein, dass die Erwartungen zu hoch sind . Aber ich hoffe dass man das ganze noch verbessern kann. Du hast also auch einen etwas steiferen Schuh wenn ich das richtig sehe. In der Tat sind die Alpina wirklich recht weich. Wenn du aber vom LL kommst, dann bist du ja etwas weichere Schuhe/Ski ja auch schon gewohnt. Wenn man sich anguckt wie Norweger mit ihren LL-Ski unterwegs sind kann man echt ins Staunen kommen.

Ich habe steifere Stiefel, nämlich meine Bergstiefel: Kategorie C und Kat. D dann auch steigeisenfest. Mir ist gerade die Idee gekommen, dass ich dann ja einfach eine Tourenbindung nehmen könnte in die meine Bergstiefel auch reinpassen. Ich muss mich mal umschauen ob es sowas gibt. Dann köönte ich auch zum Eisklettern mit den BC Ski (falls nicht zu steiler Zustieg) und dann direkt klettern. Was sagt ihr dazu?

Gruß

Philipp

Kommentar

• Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 3312
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn man sich anguckt wie Norweger mit ihren LL-Ski unterwegs sind kann man echt ins Staunen kommen.
            Ich vermute, Norweger kommen (wie Österreicher ) auf Skiern zur Welt...

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin selber schon so ne Salomon BC Bindung (ähnlich einer normalen LL Bindung in stabil und ohne Automatik) und ne NN75 (Rottefella Chili) gefahren. Letzteres sind meine eigenen Ski. Ich finde schon, dass man durch das umlaufende Kabel der Chili deutlich mehr Stabilität hat als bei einer Bindung wo nur die Schuhspitze fest ist. Ich fahre (als gebürtiges Nordlicht) eh keine irgendwie anspruchsvollen Abfahrten aber bei den Abfahrten die für mich anspruchsvoll waren ( ) hat mir diese Stabilität sehr geholfen.
              Als Schuh nehme ich einen Andrews Refugio, der Schuh ist nichts aufregendes aber in Ordnung. Stabilitätsprobleme hatte ich noch nie.

Mit Bergstiefeln (oder auch Winterstiefeln) in die BC Ski hatte ich auch mal überlegt, habe allerdings keine Bindung gefunden die mich so richtig überzeugte. Die berühmten Baffin Babes waren wohl mal mit Winterstiefeln von Baffin unterwegs (jedenfalls wenn ich mich nicht irre, auf die Schnelle habe ich kein Bild davon gefunden), gehen tut das also irgendwie.
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• hannesv
                Dauerbesucher
                • 19.09.2008
                • 757
                • Privat

• Meine Reisen

ich mache seit jahren skitouren mit bc und diversen bindung. von nn75 über stubai freeheel, x-trace zu nnn von rotta.
                ski von fischer europe über blizzard, ... bis zu hagan xtrace.
                die schuhe waren aber alle knöchelstabil.

im moment ist es ein salomon mit nnn und alpina. bin sehr zufrieden damit und komm mit telemark eigentlich überall runter.

auf meinem weihnachstwunschzettel steht aber heuer das drauf: http://www.youtube.com/watch?v=kG7P8fL0bNc

ok ich bin alt und hab als kind mit holzski begonnen, ohne stahlkanten und mit kabelzugbindung.
                ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• Coenig
                  Fuchs
                  • 09.07.2005
                  • 1400
                  • Privat

• Meine Reisen

Wer mehr wert auf Abfahrten legt und/oder sehr anspruchsvolle Fjelltouren macht, kann auch in Richtung etwas breiterer Ski (Åsnes Vetletind, Fischer Xtra Lite E109), Voile-Bindung (wahlweise mit Kabel) und Scarpa T4 Schuhen überlegen.
                  Aber da geht natürlich eine Menge Gehkomfort in der Ebene verloren.
                  http://www.oslosportslager.no/produk...ler-31955.aspx

Wir reden ja schliesslich immer von Kompromissen

Eine andere Alternative sind die Fischer BCX 875 oder Rossignol BC X12. Nur haben anscheinend beide Schuhe Probleme mit aufgehenden Nähten im Zehenbereich.

Ich überlege übrigens gerade in Richtung der genannten Alternativen. Ich gehöre nämlich zu denjenigen, die auf einer Fjelltour gerne mal einen Berg zwischendurch hochgehen und (inkl. Spassfaktor) abfahren wollen.

Gruss
                  Christian
                  www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

• Meine Reisen

NN75 Bindungen sind IMO fürs Abfahren steifer als NNN oder XAdv, dafür laufen sich die letzteren angenehmer. Kommt halt wie bei allen Dingen darauf an, wie man seine Kompromisse setzt. Es gibt auch Leute, die mit alpinen Tourenbindungen Skiwandern (was ich selbst aber gar nicht für sinnvoll halte). Richtige Könner (ich weniger) können aber auch mit NNN wunderbar telemarken (passende Ski vorausgesetzt - wie schon geschrieben).

Mac

Kommentar

• Coenig
                      Fuchs
                      • 09.07.2005
                      • 1400
                      • Privat

• Meine Reisen

Jupp. Rein vom Gewicht kann sich ein leichter Tourenski mit Dynafit und ultraleichten Stiefeln auch sehen lassen. Nur hat man dann eben einen Ski ohne entsprechende Spannung (also ohne Wachs/NoWax-"Tasche"). Zudem bewegen wir uns dann preislich nach oben und man kann nicht mehr Telemarken (was aber sowieso einen "Gefühlssache" ist und eigentlich nicht wirklich Sinn macht...

Können Leute hier im Forum eigentlich die Verarbeitungs-Probleme mit den Fischer BC X 875 und Rossignol BC X12 bestätigen?

Kommentar

• MartinHuelle
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2010
                        • 950
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                        Können Leute hier im Forum eigentlich die Verarbeitungs-Probleme mit den Fischer BC X 875 und Rossignol BC X12 bestätigen?
                        Der Fischer Schuh hatte die Probleme. Daraufhin hat Fischer wohl den Produzenten gewechselt. Ob es danach auch weiterhin noch zu Problemen kam, weiß ich aber nicht. Ich werde mal versuchen, das auf der nächsten ispo zu erkunden, weil mich der BCX 6 mal interessieren könnte ...
                        www.martin-huelle.de

Kommentar

• tjelrik
                          Fuchs
                          • 16.08.2009
                          • 1244
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                          Ich vermute, Norweger kommen (wie Österreicher ) auf Skiern zur Welt...

Gruß,

Claudia
                          Mal wieder so ein Vorurteil...

Das ihr mit eurem Setup nicht "schwungvoll" runterkommt könnte (eher?) an den eigenen Fähigkeiten liegen..
                          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Coenig
                            Fuchs
                            • 09.07.2005
                            • 1400
                            • Privat

• Meine Reisen

Auf Grund eines unschlagbaren Angebots des lokalen Händlers sind es jetzt doch die Fischer BCX 875 geworden. Ich bin gespannt drauf.

Setup:
                            Fischer Xtralite 109
                            Voile 3-pin Kabel
                            Fischer BCX 875

Meine Freundin hat den gleichen Ski mit "normaler" Tourenbindung und Alfa Skarvet gewählt.

Wir werden die Unterschiede sehen :-)

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                              Lebt im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 6920
                              • Privat

• Meine Reisen

Ist der alte BCX mit dem Roten Aufdruck und der neue mit dem Schwarz/Weissen
                              und der Billard 8?

Kommentar

• Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                Ist der alte BCX mit dem Roten Aufdruck und der neue mit dem Schwarz/Weissen
                                und der Billard 8?
                                ???
                                Meinst du die unterschiedlichen Generationen des E99?
                                Modell 2011/12
                                Modell 2013/14
                                Andere BC-Ski von Fischer folgen ebenfalls diesem Designschema.

Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Coenig
                                  Fuchs
                                  • 09.07.2005
                                  • 1400
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, Stefan meint den BCX 875 Schuh:

Neues Modell: http://www.sport-conrad.com/page/pro...hop/prod/31620
                                  Modell 11/12: http://www.mountainshop.net/xcart/Fi...try-Ski-Boots/

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6920
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, danke, war auf die angesprochenen Schuhe gemeint, die älteren bekommt man ja Super günstig, aber wenn die nix taugen?!

Kommentar

• beigl
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2011
                                      • 1669
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von philipp334 Beitrag anzeigen
                                      OT: Verdammt, die Domain wollte ich mir für mein Zuhälterprojekt auch sichern!
                                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                                        Mal wieder so ein Vorurteil...

Das ihr mit eurem Setup nicht "schwungvoll" runterkommt könnte (eher?) an den eigenen Fähigkeiten liegen..
                                        Absolut...

wenn dich mal jemanden auf Skatingkski im Telemarkstil auf einer Piste überholt, weißt Du dass Du echt nix kannst...
                                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

Lädt...
                                        X