Langlaufgebiet im Schwarzwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

• Meine Reisen

Langlaufgebiet im Schwarzwald

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Im Februar stehen bei mir mal wieder ein paar Tage Langlaufen an. Da ich durch einen verpflichtenden Termin sowieso im Schwarzwald bin, wollte ich die dortige Region nutzen, um den Urlaub ein paar Tage zu verlängern und dort mit Brettern (klassisch auf Loipen oder auf alten Brettern querfeldein) die Umgebung zu erkunden. Ich muss zugeben, dass ich mich in dieser Gegend überhaupt nicht auskenne. Die ersten Informationen im Netz haben mich wegen der unzähligen Möglichkeiten fast erschlagen. Vielleicht kennt jemand eine nette Ecke, wo man sich ein paar Tage auf Langlaufskiern rumtreiben kann.

Guido
    Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 06.12.2012, 16:31.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

• uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Langlaufgebiet im Schwarzwald

Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumsmitglieder.

Im Februar stehen bei mir mal wieder ein paar Tage Langlaufen an. Da ich durch einen verpflichtenden Termin sowieso im Schwarzwald bin, wollte ich die dortige Region nutzen, um den Urlaub ein paar Tage zu verlängern und dort mit Brettern (klassisch auf Loipen oder auf alten Brettern querfeldein) die Umgebung zu erkunden. Ich muss zugeben, dass ich mich in dieser Gegend überhaupt nicht auskenne. Die ersten Informationen im Netz haben mich wegen der unzähligen Möglichkeiten fast erschlagen. Vielleicht kennt jemand eine nette Ecke, wo man sich ein paar Tage auf Langlaufskiern rumtreiben kann.

Guido
    Könntest Du die Region, in der Du "verpflichtend" bist, etwas genauer eingrenzen?
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 14004
      • Privat

• Meine Reisen

Wo im Schwarzwald bist Du denn? Nord, Mitte, Süd? Das Ding erstreckt sich ja über knapp 150 km.
      Im Norden (von KA, PF, RA, BAD) bietet sich Herrenwies an, die betreiben Loipen ab der Badener Höhe/Schwarzenbachtalsperre bis zum Ruhestein entlang der Schwarzwaldhochstraße (B500).
      Auf deren Webseite gibt's einige Infos leider nur noch gegen (sehr geringe) Bezahlung (der letzte Winter war ziemlich mau). Vor Ort gibt es aber einen Loipenplan (richtige Karte mit ausreichend Weginfos auch abseits der Loipen). Und auf der 'Freizeitkarte F501 Baden-Baden' vom LGL sind die Loipen auch eingezeichnet.
      Seit Sonntag ist dort übrigens bereits Betrieb
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
        Könntest Du die Region, in der Du "verpflichtend" bist, etwas genauer eingrenzen?
        Ich bin in der Nähe von Donaueschingen - mit PKW - sehr mobil und kann natürlich auch den ein oder anderen Kilometer verlagern.
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Andreas-F
          Erfahren
          • 31.03.2007
          • 304
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
          Ich bin in der Nähe von Donaueschingen - mit PKW - sehr mobil und kann natürlich auch den ein oder anderen Kilometer verlagern.
          Ich würde mir an deiner Stelle die entsprechenden Freizeitkarten (hier Blatt 506/509) besorgen, dort sind die Loipen drin.
          Direkt hinter Donaueschingen z.B. Hubershofen, Dittishausen, etwas weiter zu fahren rund um den Schluchssee oder in Lenzkirch.
          Wobei es dort deutlich belebter wird, als wenn du auf der Baar bleibst.

Ansonsten kannst du auch auf die schwäbische Alb ausweichen (Oberheim/Tierigen/Albstadt - Tailfingen) um nur ein paar Orte zu nennen.

Gruß Andreas
          Zuletzt geändert von Andreas-F; 06.12.2012, 19:13. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• sarek2007
            Erfahren
            • 22.08.2007
            • 453
            • Privat

• Meine Reisen

Guck mal hier oder z.B. hier.

Mein Favorit ist die Thurner Spur.

Bei ausreichender Schneelage gibt es aber fast unzählige Möglichkeiten.

Gruß
            Tilman

Kommentar

• uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

• Meine Reisen

Von Donaueschingen aus ist die Thurnerspur ganz gut zu erreichen; oder auch die Loipenregion rund um die Martinskapelle - Schönwald etc.
              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• mischmael

Neu im Forum
                • 13.12.2011
                • 9
                • Privat

• Meine Reisen

Mit schönen Ausblicken und nicht überlaufen, die Panoramaloipe.
                http://www.frsw.de/schwaerzenbach.ht...%2030%20Jahren
                Ca. 20min. mit dem Auto ab Donaueschingen.

Falls Du nicht per se alleine laufen willst,...
                läßt sich sicher kurzfristig was verabreden.

Grüße
                Michael

Kommentar

Lädt...
                X