Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plautze
    Erfahren
    • 02.12.2011
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Über die Haut geht pro Tag 0.2L flöten, über die Lunge 0.3L (beides im Ruhezustand). Solange ich Schwitzen vermeide steigt die abgegebene Menge über die Haut kaum an, während ich aufgrund der Kälte und der höheren Atemfrequenz 2-3L über die Atmung herauspumpe....
    ...Milchmädchen sei wachsam! Schwitzen ist alles, was über diese 0.2 Liter hinausgeht, ich empfehle der Empfehlung in deinem Link zu folgen und Dich mal nach einer Tour zu wiegen bei der Du dank deines ausgeklügelten Zwiebelmanagements nicht "geschwitzt" hast.
    Der Sammy hat den ganzen Tag einen feuchten Fleck auf dem Rücken ("sensible sweat", Skurka et al.); dieser Fleck ist nicht Symptom eines Zustandes sondern eines Vorgangs, er verdunstet permanent und wird permanent erneuert; dazu kommt den ganzen Tag "insensible sweat" (Skurka et al.), die ganz normale laufende Verdunstung zur Kühlung des laufenden Motors.

    nochmal Milchmädchen: Du vermeidest einen Flüssigkeitsverlust von mehr als 0,2 Liter/Tag über die Haut durch Reduktion Deiner Aktivität, im Bestreben "Schwitzen" zu vermeiden; dennoch steigert sich wundersamer und unnötiger Weise Deine Atemfrequenz (nebenbei bemerkt vertieft sich auch noch die Einatmung, d.h. das Atemzugsvolumen wird grösser) derart, dass Du das 10fache an Feuchtigkeit raushaust!!! Ein Phänomen!!! Oder könnte die gesteigerte Atmung vielleicht doch einhergehen mit gesteigerter Körperaktivität, so wie bei allen anderen atmenden Lebewesen auch??? Ich würds jetzt mal nicht ausschliessen, und dann natürlich gleich wieder auch auf eine gesteigerte Verdunstungsaktivität zur Kühlung des Motors zurückschliessen. Nur weil Dus nicht merkst, findet es trotzdem statt.


    Der VBL-Anzug hat noch ein paar Schwachstellen. Sobald die Konvektion nicht mehr ausreicht habe ich ein Hitzeproblem, dann muss der Anzug eh runter, was an den Beinen recht aufwendig ist (während ich bei den Tourenhosen lediglich die reissverschlüsse seitlich öffne). Sobald ich kein gleichbleibendes Verhältnis zwischen vorbeiströmender Luft (Wandergeschwindigkeit, Windgeschwindigkeit) und Belastung habe, muss ich etwas ändern. Bei einem VBL bedeutet dies ein weiteres Shirt anziehen oder wieder ausziehen. Kostet im Gegensatz zu Reissverschluss auf/zu Zeit.
    ...da hast Du gut beschrieben was ich genauso auch schon ausgeführt hatte; das sind keine Schwachstellen, das sind Herausforderungen; denen kann man sich stellen, muss man aber nicht.


    ich nutz keine VBL-Socken. Ich bin stark genug um ein zweites Paar Socken mitzuschleppen und das Ganze im Rotationsverfahren zu tragen/ trocknen. Geht bei Wollsocken recht gut.
    ...da hatte ich dich missverstanden, weil Du fusspilzfördernden VBl-Socken ja durchaus eine Daseinsberechtigung zugebilligt hast! Sorry!

    Gruss, Plautze

    Kommentar


    • Plautze
      Erfahren
      • 02.12.2011
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
      Naja, ganz so kann ich das auf mir aber auch nicht sitzen lassen.

      Wer sagt denn dass ich den VBL, in den ich tagsüber hineingeschwitzt habe, auch noch nachts anziehen will?
      ...Deine Entscheidung; aber Du kannst ihn auf links drehen, Sosse kurz anfrieren lassen, rausschütteln, fertig.

      Und hej, man kann ja dann Gewicht beim VBL sparen wenn man diesen Tagsüber nicht anzieht
      Ein VBL für die Nacht wie der WM Hotsac wiegt ja nur 130g, das wären ganze gesparte 50g.
      ...plus 363gr. für den powerstretch...

      Vielleicht gehts ja mit Cuben sogar noch leichter...
      ...klar, die Entwicklung bleibt nicht stehen!

      Aber ernsthaft: ein VBL-Anzug hat Vorteile wenn man nachts raus muss; dann steht man nicht in seinen feuchten Linerklamotten im Wind, keine Verdunstungskälte, "nur" Konvektion; nur BRRR, nicht BRRR x 2!


      Gruss, Plautze

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

        Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
        .
        Aber ernsthaft: ein VBL-Anzug hat Vorteile wenn man nachts raus muss; dann steht man nicht in seinen feuchten Linerklamotten im Wind, keine Verdunstungskälte, "nur" Konvektion; nur BRRR, nicht BRRR x 2!
        Gruss, Plautze
        Wieso muss ich nachts raus?...das geht wesentlich eleganter ohne BRRR. Weiß allerdings nicht wie man das bewerkstelligt wenn man in einem Ganzkörperkondom steckt...
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

          Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
          Der Sammy hat den ganzen Tag einen feuchten Fleck auf dem Rücken ("sensible sweat", Skurka et al.); dieser Fleck ist nicht Symptom eines Zustandes sondern eines Vorgangs, er verdunstet permanent und wird permanent erneuert; dazu kommt den ganzen Tag "insensible sweat" (Skurka et al.), die ganz normale laufende Verdunstung zur Kühlung des laufenden Motors.
          DerSammy hat da den Fleck weil da der Rucksack ist ...

          Der wird aber net größer...

          "Schwitzen" tut DerSammy "nur" wenns aussen rum ( zu) heiss ist.

          Durst hab ich auch nur "normal" nutze aber Trinken und Getränke gerne zur Energiezufuhr unterwegs.

          Ein großer Schluck gesüsster Tee oder lecker Milchkafee ist für mich einfacher und bekömmlicher als ein Riegel ( da pappts einem das Maul zam ) oder ein Wurschtbrot ( kost zuviel Zeit für zwischenrein)

          Wie gesagt ist die Klamotte der Aussentemperatur und der "Arbeit" angepasst ...läift der "Motor" nicht heiss und muss gekühlt werden !

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

            Nu komm Plautze,
            irgendwann wird es mit dem Hin & her etwas komisch. Der erste pro-VBL-Anzug-Anlauf bestand darin dass die wärmende Schicht nicht feucht wird. Es fand sich nur keiner der trotz Hüllenverzicht über Probleme auf Wintertouren berichten konnte, die diese Problematik bestätigen könnte. Das einzige Bild dazu findet sich bei Skurka auf der HP, und da muss man sich echt nicht wundern bei dem Anblick. Wenn jemand in einer Primaloft- oder Daunenjacke gehüllt herumrennt und darüber noch eine wasserdichte Jacke trägt gibt das Probleme.

            Das Thema "Wasser in den Klamotten" ist vom Tisch, und im letzten Beitrag zur Funktion des Zwiebelprinzips hast Du sogar selber geschrieben, dass es ohne VBL funktioniert (einfach durchlesen).

            Neuer Anlauf. Nun versuchst Du darauf hinauszurennen, dass man mit VBL-Anzug weniger Wasser am Tag verbrauchen würde und somit am Ende weniger Brennstoff mitnehmen müsste. Dazu die Frage: hast Du schon spürbar weniger Gas verbraucht seitdem Du den Anzug trägst oder läuft die Energieersparnis eher unter esotherischem Glaube daran daß es funktioniert?

            Wie ich schon heute schrieb, solange Du das tust was jeder im Winter macht - Schwitzen vermeiden - schwitzt Du auch nicht wirklich viel zusätzlich und verlierst darüber Wasser. Wenn dann aus den 0.2L von mir aus 0.4L werden ist das im Vergleich zu den nachweislichen Verlusten über die Atmung schlichtweg vernachlässigbar und der Effekt geht im Grundrauschen anderer Einflüsse auf den Spritverbrauch unter.

            Zum Spielchen mit Atmungsfrequenz / Schwitzen: Deine Logik greift nicht. Verstärkte Atmung bedeutet zwar erhöhter Sauerstoffbedarf und somit höhere körperliche Aktivität und damit letztendlich mehr produzierte Energie (= Abwärme), aber der Schritt zum Schwitzen entfällt, solange der Körper ausreichend über andere Massnahmen gekühlt wird. Konvektion funktioniert auch ohne VBL-Hülle, sprich: wenn ich die Kleidung öffne und die warme Luft ablasse wars das mit dem Schwitzen auch schon, denn die Luftströmung reicht dann aus. Was Du aber nicht unterbinden kannst ist die Atmung selber, und da geht Dir das Wasser flöten.

            In einem Punkt jedoch finde ich Deine Argumentationsschiene klasse. Wenn ich es als problematisch ansehe, einen geschlossenen Anzug in seiner Wärmeleistung anzupassen konterst Du mit "das ist eine Herausforderung". Nicht schlecht, schon mein Chef meinte ich solle nicht das Wort "problem" nutzen sondern alles als "challenge" bezeichnen.
            Wir können aber gerne einmal mit der Stoppuhr hinstehen und nachsehen wer schneller ist - ich beim Öffnen/Schließen eines Reißverschlusses, Du beim An-/Ausziehen eines Hemdes (mit Verpacken im Rucksack).
            Zuletzt geändert von Becks; 27.11.2012, 22:04.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

              Was passiert wenn ich im VBL doch mal "Gas gebe muss, z.B. wenn ich mit Pulka mehrere hundert HMin schwierigem, verblocktem Gelände zu überwinden habe?
              So etwas geht nicht ohne schwitzen!
              Dann habe ich im VBL die Soße stehen, vermutlich egal wie wenig ich anziehe.

              Ohne die Tüte kann ich lüften, oder laufe die Kleidung nach der Anstrengung wieder trocken.

              Ehrlich gesagt wäre es mir mit VBL viel zu umständlich penibel darauf zu achten ob man mit der exakten Drehzahl unterwegs ist. Ich denke ohne tut man sich leichter.

              Ich denke wenn läst sich so etwas nur einer Tour klären wo normale Teilnehmer neben Plastetütenfetischisten laufen.
              Alles andere ist leider nicht nachprüfbar...
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Ich denke wenn läst sich so etwas nur einer Tour klären wo normale Teilnehmer neben Plastetütenfetischisten laufen.
                Plautze wie wär's Kleine Forentour? Nur so drei Tage, dann werde ich mit den Ski glaube ich eh hibbelig.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Ich denke wenn läst sich so etwas nur einer Tour klären wo normale Teilnehmer neben Plastetütenfetischisten laufen.
                  Alles andere ist leider nicht nachprüfbar...
                  Testgelände hab ich hinterm Haus, ab Freitag soll es Schnee geben und die Bude hat Platz
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Stephan Kiste

                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6773
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                    gibts ne Fahrgemeinschaft,
                    hätte auch interesse :-)

                    Kommentar


                    • Plautze
                      Erfahren
                      • 02.12.2011
                      • 398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Testgelände hab ich hinterm Haus, ab Freitag soll es Schnee geben und die Bude hat Platz
                      Ach nee wie geil, jetzt wirds ja noch richtig kuschelig!
                      Ich muss mich da leider raushalten, keine Drückebergerei, ich bin seit 3 Wochen mehr oder weniger krank, grade hab ich mit der 2. Antibiotikaserie angefangen; darum hab ich auch soviel Zeit für diesen Scheiss .

                      Aber beim lesen der letzten posts ist mir aufgefallen, das wir vielleicht nicht von den gleichen Voraussetzungen bei dieser Diskussion ausgehen: Für VBL-Benutzung muss es richtig kalt sein! Über - 10°C braucht man damit nicht anzufangen, speziell bei gesteigerter Aktivität wie Pulkaziehen darfs gerne noch deutlich kälter sein; natürlich auch abhängig von der Windstärke.

                      Der "Herausforderung" bei 0°C die Thermoregulation über Konvektion zu managen möchte ich mich auch nicht stellen.

                      Gruss, Plautze

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6773
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                        OT: irgendwie hab ich das Gefühl wenn man noch mal nach den Bedingungen
                        fragt wann Du wie einen VBL Anzug angezogen hast kommen
                        noch die richtige Teesorte, unterschiedliche Himmelsrichtung,
                        Erdstrahlen, Magnete im Schuh oder die richtige Mondphase dazu

                        Gute Besserung, hatte letztens auch ne Antibiotika Orgie hinter mir,
                        toitoitoi

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                          Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                          ...
                          Aber beim lesen der letzten posts ist mir aufgefallen, das wir vielleicht nicht von den gleichen Voraussetzungen bei dieser Diskussion ausgehen: Für VBL-Benutzung muss es richtig kalt sein! Über - 10°C braucht man damit nicht anzufangen, speziell bei gesteigerter Aktivität wie Pulkaziehen darfs gerne noch deutlich kälter sein; natürlich auch abhängig von der Windstärke.

                          Der "Herausforderung" bei 0°C die Thermoregulation über Konvektion zu managen möchte ich mich auch nicht stellen.

                          Gruss, Plautze

                          Was macht man dann wenn ein Wettereinbruch kommt? Es wird Tagsüber vll so um 0°C und nass/kalt. Dann wäre ich ja schon froh für die Pausen noch eine Fleecejacke dabei zu haben und nicht nur den VBL Anzug, den ich ja nicht mal eben "überziehen" kann, da er ja unter die anderen Schichten muss (und wahrscheinlich dementsprechend geschnitten ist).

                          Wenn ich mit Gummistiefeln auf dem Hochsitz sitze und mich nicht bewege und mir nicht warm ist, sind die Socken trotzdem klamm. Mit anderen Worten ein feuchtes Gefühl (der weniger angenehmen Sorte) habe ich im VBL Anzug auch wenn ich Schwitzen vermeide, oder?
                          Wie ist das mit dem Tragekomfort? Ist das Teil gemütlich? Wenn ich sagen wir 180gr. dadurch einspare mich aber die ganze Zeit unwohl fühle sind das aber teuer bezahlte 180gr....
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • North
                            Anfänger im Forum
                            • 22.11.2012
                            • 32
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                            OT: Wow, wohl kein Wespennest, sondern eher ein Buschfeuer, dass ich mit meinem ersten Fred hier im Forum entfacht habe. Es flackert immer wieder auf, egal wir doll man draufhaut Wespen beruhigen sich zur Nacht

                            So nun zur Sache:
                            Ich finde die Diskussion echt super interessant und fasse für mich zusammen:
                            - (sehr) kontrovers diskutiertes Thema
                            - beim Ziehen einer Pulka wegen der nicht oder schwer steuerbaren körperlichen Belastung an Steigungen (Skurka z.B. setzt dieses voraus) eher kontraproduktiv
                            - ausprobieren unter sicheren Bedingungen gibt die INDIVIDUELLE Antwort für JEDEN

                            Auch als Theoretiker bin ich mir sicher sagen zu können, dass so eine angedachte gemeinsame Testtour nur mit mit einem Massaker enden wird und irgendwelche Teilnehmer sich mit den Skistöcken verletzen könnten (gefährlich bei VBL, da entweicht dann die heisse Luft ) Mit individuellem Grundumsatz, Trainingszustand etc. kaum objektivierbar!
                            Upps, schon wieder OT
                            Zuletzt geändert von North; 28.11.2012, 09:32.

                            Kommentar


                            • Plautze
                              Erfahren
                              • 02.12.2011
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                              OT: ...und wieder ein perfektes Schlusswort, noch dazu vom TO! Bitte diese Chance nicht wieder versemmeln!




                              Zitat von North Beitrag anzeigen
                              - Mit individuellem Grundumsatz, Trainingszustand etc. kaum objektivierbar!
                              - ausprobieren unter sicheren Bedingungen gibt die INDIVIDUELLE Antwort für JEDEN

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12329
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                                Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                                und wieder ein perfektes Schlusswort [...] Bitte diese Chance nicht wieder versemmeln!
                                Was störte Dich denn, wenn die Diskussion weiterliefe? Daß auch andere Meinungen als Deine eigene geäußert würden?
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Plautze
                                  Erfahren
                                  • 02.12.2011
                                  • 398
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                  Was störte Dich denn, wenn die Diskussion weiterliefe? Daß auch andere Meinungen als Deine eigene geäußert würden?
                                  1. Smiley übersehen?
                                  2. Vielleicht mal unverbindlich checken wieviele von den 135 Posts meine Meinung widerspiegeln? Unterstellst Du mir tatsächlich fehlende Auseinandersetzungsbereitschaft?


                                  Gruss, Plautze

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                    Plautze wie wär's Kleine Forentour? Nur so drei Tage, dann werde ich mit den Ski glaube ich eh hibbelig.
                                    Auf dem Brocken gibt's schon kalt und Schnee. Es gibt Leute die gehen da mit dem Faltboot (hier wäre besser Gummiboot!) rauf
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                      Auf dem Brocken gibt's schon kalt und Schnee. Es gibt Leute die gehen da mit dem Faltboot (hier wäre besser Gummiboot!) rauf
                                      Tie, machen wir zwischen den Tagen wieder einen kleinen Trip? Du könntest dann ja Deine Frischhaltefoliengamaschen mal am ganzen Körper anwenden
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                        Auf dem Brocken gibt's schon kalt und Schnee. Es gibt Leute die gehen da mit dem Faltboot (hier wäre besser Gummiboot!) rauf
                                        Das wär doch mal n neues Projekt für euch, "Hexenstieg in unter 24h inklusive Portage eines Alpacka-Raft". Wenn Schnee liegt könnte es ja Bergab sogar zum "Downhill-Rafting" genutzt werden!
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                        Kommentar


                                        • Heimdall
                                          Dauerbesucher
                                          • 14.02.2009
                                          • 822
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                                          Aber Mindestschneehöhe bis Knöchel in Osterode, Knie/Mangelhalber Tor und 1,50 bis 2,50 auf dem Brocken.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X