Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plautze
    Erfahren
    • 02.12.2011
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    OT: @Plautze Kann das sein, dass Du Deine Kindheit nicht mit Plastikregenjacken und -hosen verbringen durftest?
    ...völlig falsch! Eine Kindheit im Nordseewatt prägt fürs Leben,später kommt dann noch ne ???gesunde??? Portion Fetischismus dazu!

    Kommentar


    • Stephan Kiste

      Lebt im Forum
      • 17.01.2006
      • 6773
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

      Hab bis jetzt noch nciht einen einzigen gesehen der mit
      VLB Anzug mehr wie 2 Wochen ohne Hütten Backup
      (also nicht nur nicht benutzt sondern definitiv bei der
      Tourplanung ausgeschlossen hat) benutzte.

      Wie man sieht kommt es entscheident auf die Ramenbedingungen an.
      Auch ein VBL wie im Link zu sehen der 2 geteilt ist und die Jacke unten
      einen riesen Schlitz aufhat funktioniert nicht, da ein VBL abgeschlossen sein muss damit
      keine Feuchtigkeit entweicht.

      Ich glaube a) die Befürworter haben es noch nciht unter den beschriebenen
      Bedingungen ausprobiert, wenn ja wieder die Frage nach den Gegebenheiten.

      und b) hat das immernoch keinen Praktischen nutzen,
      da kann man eine Person so lange zitieren wie man möchte
      und Herstellerseiten zitieren bis der Arzt kommt.

      Ich schwitze viel und besonders mit ner 50kg Pulka.
      Auf ner Testtour übers WE hab ich mal nen Maleranzug ausprobiert.
      Das ist die Hölle, nach 3h reisst man scih das Zeug vom Körper.
      Ich will nicht sagen das es auf längere Zeit unter kontrollierten Bedingungen
      möglich ist. Nur habe ich auf Tour ganz viele andere Aspekte als
      mein VBL zu managen.
      Isolierschichten sind spätestens im Lager Pflicht, da lässt sich nichts einsparen,
      bei Bewegung braucht man eh viel weniger, von daher hat man eh was passendes zum Anziehen.
      Verdunstungskälte lässt sich ohne VBL nicht vermeiden, aber deutlich reduzieren.
      Das Klassische Zwibelprinzip berüksichtigt genau dies.
      Ne Winddichte Aussenhaut ist im Lager auch Pflicht, egal mit welchem Zelt,
      bei Sturm muss man raus und schaufeln, also hat man sowas auch immer dabei.
      Selbst wenn man mal richtig schuften muss, bergauf oder so, in Bewegung bleiben
      die Sachen trocken, gerade mit ner Ventile oder Etaproof Jacke hat man beste
      Klimaverhältnisse, VBL überflüssig.
      Im Schlasa genau andersherum: keine Bewegung, keine ausreichende Wärmeproduktion,
      Dämmschicht viel Dicker, K Wert viel höher, Taupunkt weiter im Material drinn.
      Hinzu kommen keine Pumpbewegungen durch Bewegung somit kein Luftaustausch.
      Wird idR nach Benutzung in nen Packsack gestopft und hat nicht aussreichend Zeit zu lüften
      (geht auch bei minusgraden zB durch Sublimation)
      Da macht nen VBL SInn.

      Schuhe bedeuten ne Abwägung zwischen Isolation und Feuchtigkeit.
      Meistens muss man die Nachteile des VBL in kauf nehmen um die leicht überwiegenden
      bis lebenswichtigen Vorteile anzunehmen.
      zB ist nen vereister Schuh nicht mehr Flexibel, die Chance sich Blasen zu laufen oder ander Schäden
      an den Füßen in kauf zu nehmen sind nicht zu vernachlässigen.
      Da sich der VBL auf einen kleinen Teil des Körpers beschränkt kann man
      das noch ertragen (mM).

      Mir fällt nichts ein was ich zuhause lassen würde wenn ich noch nen VBL Anzug mitnehme.
      Ich würde niemals meine Tour nach einem VBL ausrichten, heist für mich volles Kamera und
      Sicherheitsequipment, heist Gewicht zu transportieren, heist malochen und schwitzen.
      Das geht in nem VBL nicht, da geht man drinn ein.
      Heist auch, ich habe alles dabei das ich auf Hütten nicht angewiesen bin, auch wenn ich bisher immer
      welche benutzt habe, einfach weil es sie gibt und sie meistens sehr gemütlich sind.
      ICh MUSS sie nicht benutzen.

      Kommentar


      • Plautze
        Erfahren
        • 02.12.2011
        • 398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

        Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
        Ich schwitze viel und besonders mit ner 50kg Pulka


        ...Respekt! Auf mich hochgerechnet heisst das 7-8 Wochen autark unterwegs zu sein, das sind ja richtige Expeditionen die Du da machst!

        heist für mich volles Kamera und Sicherheitsequipment, heist Gewicht zu transportieren, heist malochen und schwitzen.Das geht in nem VBL nicht, da geht man drinn ein.
        ...und Du wirst niemanden finden, der Dir da widerspricht.

        Gruss, Plautze

        Kommentar


        • dominiksavj
          Fuchs
          • 10.04.2011
          • 2319
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

          Plautze, langsam wird es echt persönlich und lächerlich, melden macht frei.
          freedom's just another word for nothing left to lose

          Kommentar


          • Plautze
            Erfahren
            • 02.12.2011
            • 398
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

            Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
            Plautze, langsam wird es echt persönlich und lächerlich, melden macht frei.
            ???

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

              Zitat von Plautze Beitrag anzeigen


              ...Respekt! Auf mich hochgerechnet heisst das 7-8 Wochen autark unterwegs zu sein, das sind ja richtige Expeditionen die Du da machst!



              ...und Du wirst niemanden finden, der Dir da widerspricht.

              Gruss, Plautze
              Alles klar
              Und wie viel Nahrung nimmst du während den 8 Wochen dann pro Tag zu dir? Selbst bei 700 Gramm Essen am Tag, was im Winter nicht viel ist sind das schon 39,2 Kilo Essen für 8 Wochen. Deine Ausrüstung für eine Wintertour mit Pulka wiegt dann folglich nur 10,8 Kilo. Resepkt!
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • dominiksavj
                Fuchs
                • 10.04.2011
                • 2319
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                Naja, er braucht ja nur ne Hose aus der fango abteilung, den rest füllt er mit warmer Luft, wie hier im Thread schon, somit kann er auch auf einen Kocher verzichten.
                freedom's just another word for nothing left to lose

                Kommentar


                • Okapi
                  Erfahren
                  • 30.08.2011
                  • 138
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Ich kann mich wirklich nicht mit dem Gedanken anfreunden mich über lange Zeiträume in so einen Bratschlauch zu stecken und in meinem eigenem Saft zu schmoren.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                    Zitat von Plautze Beitrag anzeigen


                    ...Respekt! Auf mich hochgerechnet heisst das 7-8 Wochen autark unterwegs zu sein, das sind ja richtige Expeditionen die Du da machst!
                    Plautze, ich warte ja immer noch gespannt auf einen Winter-Reisebericht.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Plautze
                      Erfahren
                      • 02.12.2011
                      • 398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                      Resepkt!
                      Danke danke! (Gibts n smiley für "zurückrudern"?)

                      Also...
                      ...als ich vor der letzten 10-Tagestour (viel länger waren meine Touren bisher nicht,sorry) mit dem kompletten Geraffel auf dem Buckel nackt auf der Waage stand, zeigte sie mein Körpergewicht (verrate ich nicht ) plus 27 kg (Messungenauigkeit +-100gr.). Davon gehen ca. 5 kg auf Sachen am Körper, inkl.Schneeschuhe und Stöcke (zusammen unter 1900 gr.);

                      bleiben ca.22 kg;

                      mit dem Essen wirst Du ungefähr recht haben, also 7 kg, plus ca. 1050 gr. für 3 medium Gaskartuschen;

                      bleiben ca. 14 kg;

                      das einzige was ich wirklich separat gewogen hab, war die "Pulka" (MYOG) und alles was damit zu tun hat (Packsack, Zuggeschirr, Gestänge,Befestigungsschnüre), das waren komplett 3188 gr.;

                      der Rest von ca.10,8 kg für den Rest (Tarp, Schaufel, Schlasa, Isomatte, Klamotten, whatnot...).

                      Also ausgehend von 14 kg, plus 8050 gr. x 5 (50 Tage = 7 Wochen + 1 Tag) für Futter/Brennstoff ergeben

                      ca. 54250 gr., falls ich mich nicht grob verrechnet habe; da sind wie gesagt die Sachen am Körper mit dabei, bei Stefan anscheinend nicht.

                      Aber 8 Wochen sind da definitiv nicht drin, sorry für die Fehlinformation! Jetzt dürft Ihr alle mal .

                      Gruss, Plautze

                      EDIT: Doch grob verrechnet! Ich hatte ja die Sachen am Körper schon rausgerechnet, kommen also nochmal 5 kg dazu! Jetzt aber
                      Zuletzt geändert von Plautze; 25.11.2012, 19:34. Grund: Milchmädchenrechnung

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                        hallo Plautze,

                        deine Packliste zu diskutieren wäre sicher sehr spannend.

                        Bei mir kommt bei deiner Berechnung spontan die Frage auf, wie sich deine MYOG-Pulka und das Zugsystem bei 45 kg Zuladung verhalten.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Plautze
                          Erfahren
                          • 02.12.2011
                          • 398
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          hallo Plautze,

                          deine Packliste zu diskutieren wäre sicher sehr spannend.
                          hab noch nie eine gemacht, sorry; mich interessiert immer nur das Gesamtgewicht, wie beschrieben "nackt auf der Waage".

                          Bei mir kommt bei deiner Berechnung spontan die Frage auf, wie sich deine MYOG-Pulka und das Zugsystem bei 45 kg Zuladung verhalten.
                          Schluck, der Einwand ist natürlich berechtigt; aber ich hab noch nie (klingt als hätte ich schon 1000 Wintertouren gemacht, dabei warens erst 4) dasselbe Zugsystem 2 x verwendet, insofern würde mir wohl was einfallen ohne das das Gewicht ausufern würde (bei 50 kg natürlich eh sch...egal). Aber ich hab ehrlich gesagt auch gar nicht das Verlangen nach so einer Unternehmung.

                          Järven hat mal den einzigen Bericht den ich mal geschrieben habe gelesen( und kommentiert ) , war noch im alten TUL-Forum; ist leider mit diesem zusammen den Bach runter.

                          Gruss, Plautze

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                            Oder kochen im Winter mit Gas
                            Aber wir schweifen ab...

                            Fazit: Jeder soll so glücklich werden wie es ihm Spaß macht (im Rahmen der demokratischen Grundordnung versteht sich ), für die erste Wintertour taugt die Empfehlung für einen Ganzkörper-VBL jedenfalls nicht. Das geht höchsten mit viel Erfahrung (sowohl im Winter, als auch mit der eigenen UL Ausrüstung), und na ja man muss es wollen.
                            Ich halte für eine kurze Wintertour VBL's eh nicht für ein entscheidendes Teil, und wenn man die Möglichkeit hat zwischendurch in eine Hütte zu gehen (wie der TO), dann würde ich den ganz weglassen.
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • Plautze
                              Erfahren
                              • 02.12.2011
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                              Kein schlechtes Schlusswort für diesen Thread...

                              Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                              Fazit: Jeder soll so glücklich werden wie es ihm Spaß macht (im Rahmen der demokratischen Grundordnung versteht sich ), für die erste Wintertour taugt die Empfehlung für einen Ganzkörper-VBL jedenfalls nicht. Das geht höchsten mit viel Erfahrung (sowohl im Winter, als auch mit der eigenen UL Ausrüstung), und na ja man muss es wollen.

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                                Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                                Järven hat mal den einzigen Bericht den ich mal geschrieben habe gelesen( und kommentiert ) , war noch im alten TUL-Forum; ist leider mit diesem zusammen den Bach runter.
                                Was hindert dich daran, einen neuen hier im Forum zu schreiben?
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                                  Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Gaskartuschen
                                  ...
                                  Pulka
                                  ...
                                  Tarp
                                  ...

                                  Ich hab mal meine drei Highlights hervorgehoben.
                                  Ich glaube es geht bei denen die keinen Sinn im VBL sehen um ganz andere "Wintertouren".
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                                    Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                                    ...wo ist meine Gebetsmühle...ah, hier: das Problem (Feudhtigkeit in den Klamotten) existiert,und es gibt verschiedene Lösungen dafür, Deine und andere.
                                    [...]
                                    ...den Aufwand mir ein Plastikhemdchen zu myogisieren fand ich persönlich sowohl finanziell als auch arbeitstechnisch durchaus tragbar, aber es gibt sicher bedauernswerte Menschen die dafür zu arm und/oder zu ungeschickt sind.
                                    Ich kapier die Aussage nicht. Im ersten Satz erklärst Du, dass mein Ansatz für dieses Problem funktionert. Dieser Ansatz besteht lediglich aus den Beachtung der Grundregeln und nichts anderem. Worin besteht der Vorteil deines Ansatzes, der zwar wohl auch funktioniert, aber darauf beruht dass Du Dir zusätzliche Ausrüstung zulegst? Insbesondere der Aspekt zu arm/zu ungeschickt interessiert mich, denn mein Ansatz beruht auf den kompletten Verzicht dessen, was Du Dir selber genäht hast und auch noch tragen musst?


                                    Bis dahin bleib ich bei der Meinung: Das Thema ist an den Haaren herbeigezogen, hier wird ein Lösungsansatz (VBL) diskutiert, der durch Beachtung von simplen Grundlagen überflüssig ist.

                                    Alex
                                    Zuletzt geändert von Becks; 26.11.2012, 10:07.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                                      Ich finde übrigens das Thema "VBL auf erster Wintertour" sollte getrennt vom "VBL auf Wintertour, wann und wie" abgekoppelt werden. Der thread hier geht ja eigentlich um VBL auf erster Wintertour, da sagt ja selbst Plautze das es keine gute Idee ist.
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                      Kommentar


                                      • Plautze
                                        Erfahren
                                        • 02.12.2011
                                        • 398
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                                        Ich verabschiede mich offiziell aus diesem Thread, Gebetsmühle ist kaputt, Überlastung; hält nix aus dieser UL-Scheiss!

                                        Ich möchte mich aber in aller Form bei Dir entschuldigen, Stephan Kiste, wegen der kleinen Spitze wegen der 50 kg-Pulka; das war unfein, wobei der Respekt für die Bereitschaft so ein Teil über welchen Zeitraum auch immer zu ziehen absolut ehrlich empfunden ist.

                                        Gruss, Plautze

                                        Kommentar


                                        • Stephan Kiste

                                          Lebt im Forum
                                          • 17.01.2006
                                          • 6773
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Körperdampfsperre VBL während der Bewegung

                                          Ach da kann ich drüber weg sehen,
                                          wenn es Dich interessiert, ich habe alle Reisen
                                          in dieser Richtung unter meinen Reiseberichten stehen,
                                          kannste alles nachlesen einschließlich Pleiten pech und pannen,
                                          empfehle allerdings http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?51056

                                          Ehrlich gesagt habe ich gehofft mehr über das Thema
                                          zu erfahren (wo Du am Anfang so euphorisch positiv
                                          eingestellt warst) und nicht wie jetzt irgendwie doof im leeren
                                          Raum mit floskeln wie "Gebetsmühle" etc dastehen,
                                          hört sich irgendwie an als wenn ich/wir/ wer auch
                                          immer das nicht verstanden hätte was Du meinst?
                                          Schade...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X