Wo kann man in Deutschland mit dem Pulka Winterwandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boti
    Anfänger im Forum
    • 23.07.2012
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Wo kann man in Deutschland mit dem Pulka Winterwandern?

Hat jemand Vorschläge wo man hier bei uns im Winter mit dem pulka unterwegs sein kann? Ich meine Gebiete ausserhalb des alpenraumes und eher Mittelgebirge.....Angedacht ist eine 2-3tages Tour für Pulkaneulinge. Mann will ja nicht direkt nach Schweden müssen um mal einen kurzen wochenendtrip zu machen.
    Freue auf Anregungen......

• Gast-Avatar

AW: Wo kann man in Deutschland mit dem Pulka Winterwandern?

Winterberger Hochtour. Wenn Schnee liegt.

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 14005
      • Privat

• Meine Reisen

Ööööhhhmmm...
      Warum würde man für 2-3 Tage in Deutschland eine Pulka hinter sich herschleifen wollen?

Ich war dieses Jahr zwar auch mit meiner Eigenkonstruktion zum Testen mal kurz ne Runde im Nordschwarzwald (es genügt also einfach ein wenig Schnee und eine geringe dumme-Fragensteller-Dichte), aber wirklich 'üben' muß man das Pulkaziehen nicht.
      Mach WE-Touren in DE mit dem Rucksack und für die mehrwöchige Lapplandtour holste dann die Pulka vom Speicher runter.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• efbomber
        Erfahren
        • 23.08.2010
        • 228
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Ööööhhhmmm...
        Warum würde man für 2-3 Tage in Deutschland eine Pulka hinter sich herschleifen wollen?
        Ich würd mal mutmaßen, dass es sich hierbei um eine "Übungstour" handeln soll. Würde ich genauso machen. Neue Ausrüstungsgegenstände teste ich nicht gleich auf einer großen Tour, sondern vorerst immer noch daheim. Mir wär bei einigen Gegenständen das Risiko zu groß erst auf Tour festzustellen, dass ich nicht damit klar komme oder die Materialeigenschaften nicht zu gebrauchen sind.

Sollten wir einen Winter wie vor ein paar Jahren bekommen, kannst du fast überall hin. Ansonten Wetterberichte im Auge behalten. Der Rothaarsteig wäre vielleicht was für dich? Gut mit dem Auto zu erreichen und man kann kleinere "Rundtouren" je nach Ausgangsstadt, wo man startet, planen. Bin selbst schonmal in Winterberg gestartet und habe ein verlängertes Wochenende zum Wandern genutzt.

Gruß
        David

Kommentar

• boti
          Anfänger im Forum
          • 23.07.2012
          • 12
          • Privat

• Meine Reisen

Genau - es soll erst mal eine Test- Tour werden mit Übernachtung im Zelt für zwei naechte. Gibt es denn mit dem pulka keine Probleme im mittelgebirge in Form von gelaendeunwegsamkeiten? Oder hält man sich einfach bestehende und breit ausgebaute Wanderwege (was natürlich weniger spannend und einsam wird)... Wie ist da eure Erfahrung?

Kommentar

• Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

• Meine Reisen

Moin

Dt. Mittelgebirge, Winter und einsam schließen sich fast von selbst miteinander aus. Zum Üben und Testen reicht aber einfach genug Schnee und ausreichend breite Wege, sollte in keinem dt. Mittelgebirge ein Problem darstellen. Da die dt. Landschaft vor allem in Bezug auf Baumdichte etc. sehr unterschiedlich zur skand. Fjellvegetation ist, sollte auch klar, das man da "Querwaldein"-üben vergessen kann bzw. das einfach nicht vergleichbar ist. Andererseits sind wir schon oft mit Langläufern quer über verschneite Winterfelder in Dtl. gerutscht, also sollte auch das kein Problem sein.

Grüße, Robert
            quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19459
              • Privat

• Meine Reisen

Dt. Mittelgebirge, Winter und einsam schließen sich fast von selbst miteinander aus.
              Naja , in manchen Gegenden des bayrischen Walds ist es im Winter sehr einsam.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Windflüsterer
                Dauerbesucher
                • 01.06.2007
                • 629
                • Privat

• Meine Reisen

Wir waren (und sind es eigentlich immernoch... wenn auch seltener) gerne in den Tegernseer-Bergen unterwegs... allerdings würd ich das nicht mit Pulka machen wollen. Da haben wir auch unsere ersten Winter-Wochenend-Kurztouren gemacht oder testen unser Equipment. Schöne Gegend, viele Möglichkeiten .... zb. bei Kreuth auf den Leonardstein (wenn man möchte), dann weiter in grobe Richtung Guffert (hab die genauen Stationen nicht mehr im Kopf)
                Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

Kommentar

• tobivnnhm
                  Erfahren
                  • 23.07.2011
                  • 157
                  • Privat

• Meine Reisen

Wie wärs mit dem Böhmerwald?
                  Ist zwar nicht mehr ganz Deutschland aber quasi an der Grenze und im Gegensatz zum Bayerischen Wald
                  gibt es noch die legalen Notübernachtungsplätze zum zelten.

Kommentar

• tjelrik
                    Fuchs
                    • 16.08.2009
                    • 1244
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boti Beitrag anzeigen
                    ...Gibt es denn mit dem pulka keine Probleme ...
                    Mit dem Pulka nicht MIT DEM ZELTEN kanns Probleme geben... (überengagierte Naturschutzfreunde, Jäger, Grundstückbesitzer, Natur -parks, Wälder, illegal...u.s.w.)
                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Moltebaer
                      Freak

Vorstand
                      Administrator
                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 14005
                      • Privat

• Meine Reisen

Guck mal im Nachbarthread mit recht ähnlichem Anliegen.
                      Sonst mal in der Nähe nach Loipen, Pisten, Winterwanderwegen suchen? Wie schon gesagt genügen verschneite Waldwege zum Wandern und eine Lichtung oder so zum Zelten - selbstverständlich auf Gewächs und Viechzeugs achten, sich nicht wie die Axt im Walde benehmen.
                      Wandern auf Ísland?

Kommentar

• boti
                        Anfänger im Forum
                        • 23.07.2012
                        • 12
                        • Privat

• Meine Reisen

Erst schon mal danke fuer das schnelle feedback....werde mir die optionen mal genau ansehen! Was zelten im wald betrifft...tja was soll man machen....natuerlich hinterlasse ich keinen abdruck in der natur aber ich lasse es mir um gottes willen nicht nehmen auch mal draussen in der natur uebernachten zu wollen...

Frage an moltebaer: du bietest ja moment dan deinen schlafsack zum kauf an.....irgendwie bin ich zu bloede im entsprechenden thread eine antwort einzugeben....bitte kontaktiere mich kurz per pm.....ich ahbe interesse an dem teil und ein paar fragen dazu....

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                          • 11.04.2008
                          • 8532
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boti Beitrag anzeigen
                          Frage an moltebaer: du bietest ja moment dan deinen schlafsack zum kauf an.....irgendwie bin ich zu bloede im entsprechenden thread eine antwort einzugeben....bitte kontaktiere mich kurz per pm.....ich ahbe interesse an dem teil und ein paar fragen dazu....

[/U]
                          OT:
                          Du bist nicht zu blöde. Dir fehlen nur die entsprechenden Rechte, wie 99,999% der anderen User auch.
                          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Woidler
                            Anfänger im Forum
                            • 16.11.2012
                            • 10
                            • Privat

• Meine Reisen

Servus,

wie oben schon erwähnt - im Bayer. oder Böhmerwald ist es eigentlich ideal. Du bist im National Park sobald du 30min waldeinwärts läufts so gut wie allein & einsam. Evtl triffst du wirklich mal den einen oder anderen BC Skiläufer aber mit Menschenmassen kannst du nicht rechnen.

Was das Biwaken angeht - naja: Wo kein Kläger.... die Wahrscheinlichkeit einen Ranger abseits der bis öfters begangenen Routen zu treffen ist recht gering und wenn ihr kein Feuer macht...naja uns hat noch nie jemand erwischt oder ermahnt. Und wenn doch, dann musstet ihr Notbiwakieren !!

Auf der Böhmerseite ist alles noch wesentlich einfacher - ausser im Kerngebiet des Sumava Parks, da sind sie allergisch :-)!!

Wir haben jetzt des öfteren schon Mehrtages-touren an der Grenze entlang oder einfach quer durch gemacht - mit Pulka oder RS...immer ein Erlebnis!! Und wenn ausreichend Schnee, dann sind Areale zu erreichen, die du im Sommer nie siehst, da durch Windwurf versperrt!!

Sport Frei

der Woidler

Kommentar

• Moltebaer
                              Freak

Vorstand
                              Administrator
                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 14005
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Woidler Beitrag anzeigen
                              Was das Biwaken angeht - naja: Wo kein Kläger.... die Wahrscheinlichkeit einen Ranger abseits der bis öfters begangenen Routen zu treffen ist recht gering
                              Auf verschneiten Pfaden tritt das Phänomen des 'Spurenhinterlassens' auf
                              Ist für nen Ranger bestimmt spannend herauszufinden was ihn am Ende der Pulkaschleifspur erwartet:
                              • Holzdiebe mit Materialschlitten?
                              • eine verirrte Familie in Not mit Kinderrodel?
                              • vollausgerüstete Wildcamper mit Pulka?

Und wenn doch, dann musstet ihr Notbiwakieren !!
                              Logisch: urplötzlich trat auf meiner Tagestour ein Notfall auf - aber zum Glück hatte ich ja zufälligerweise ein Dreimannzelt in meiner 200-Liter-Pulka dabei...
                              Verscheißern lassen würde ich mich als Ranger nicht wollen, dann lieber die Karten offen auf den Tisch legen und nen vernünftigen, verständnis- und verantwortungsbewußten Eindruck machen.
                              Wandern auf Ísland?

Kommentar

• boti
                                Anfänger im Forum
                                • 23.07.2012
                                • 12
                                • Privat

• Meine Reisen

ich denke auch - wenn mann sich nachweislich vernünftig draussen verhält und klar wird dass man aus Liebe zur Natur draussen übernachten möchte (und nicht um ne party zu schmeissen und alle tiere zu verschrecken), dann sollte es eigentlich kein problem geben.

Aber es kommt wohl drauf an auf wen man im Zweifel trifft.....

also bislang scheint entweder der bayersiche/böhmische wald bzw. schwarzwald ein geeignetes gebiet zu sein....

Kommentar

• dominiksavj
                                  Fuchs
                                  • 10.04.2011
                                  • 2345
                                  • Privat

• Meine Reisen

Werde meine ersten Winterpulkaschritte auf der schwäbischen Alb unternehmen, ausreichend Schnee und die sprechen meine Sprache
                                  freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Auch auf dem Erzgebirgkamm sehe ich kein Problem.
                                    Reizvoller und eine Herausforderung ist sicher der Swidovetz-Kammverlauf.

Kommentar

• dfens
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.12.2010
                                      • 721
                                      • Privat

• Meine Reisen

Servus,

wie oben schon erwähnt - im Bayer. oder Böhmerwald ist es eigentlich ideal. Du bist im National Park sobald du 30min waldeinwärts läufts so gut wie allein & einsam. Evtl triffst du wirklich mal den einen oder anderen BC Skiläufer aber mit Menschenmassen kannst du nicht rechnen.

Was das Biwaken angeht - naja: Wo kein Kläger.... die Wahrscheinlichkeit einen Ranger abseits der bis öfters begangenen Routen zu treffen ist recht gering und wenn ihr kein Feuer macht...naja uns hat noch nie jemand erwischt oder ermahnt. Und wenn doch, dann musstet ihr Notbiwakieren !!

Auf der Böhmerseite ist alles noch wesentlich einfacher - ausser im Kerngebiet des Sumava Parks, da sind sie allergisch :-)!!

Wir haben jetzt des öfteren schon Mehrtages-touren an der Grenze entlang oder einfach quer durch gemacht - mit Pulka oder RS...immer ein Erlebnis!! Und wenn ausreichend Schnee, dann sind Areale zu erreichen, die du im Sommer nie siehst, da durch Windwurf versperrt!!

Sport Frei

der Woidler
                                      Hier eine Information von der Homepage nationalpark-bayerischer-wald.de(Zu Gast im Nationalpark->Wandern und Erleben->Winter):
                                      Wir möchten Sie jedoch bitten, die Ruhezeit, die die Natur braucht, zu respektieren. Jedes schreckhafte Auffliegen oder Flüchten kostet die Tiere viel Energie, die Sie in einem harten Winter gegebenenfalls nicht mehr ersetzen können, weil die Ressourcen sehr knapp sind. Achten Sie bei Ihrem Urlaub im Nationalpark also bitte auf die Pflanzen- und Tierwelt, indem Sie nur die markierten Loipen bzw. Wege benutzen, sowie Betretungsbeschränkungen akzeptieren.
                                      (Hervorhebung durch mich)

Nix für ungut, ich will keinem seinen Spass verderben, aber das Winterwandern abseits der Wege in einem Nationalpark könnte Tiere in ihren Rückzugsgebieten stören. Deshalb wird explizit darum gebeten auf den Wegen zu bleiben. Schön dass Du Dich vor einem Kläger oder Ranger fürchtest, aber das Wild fürchtet sich vor Dir, besonders, wenn Du irgendwo aufkreuzt, wo es sich sonst sicher gefühlt hat. Wilde Tiere sparen wertvolle Energie, indem sie sich, bzw. ihren Körper/Stoffwechsel, in einen Ruhezustand versetzen, in dem sie wenig Energie verbrauchen. Werden die Tiere in diesem Zustand überrascht, bedeutet das grossen Stress sowie Energieverlust bei der Flucht. Manches, was verboten ist, hat auch seinen Sinn. Diese Infos sind hier gut zusammengefasst: Respektiere deine Grenzen

Gruss Christoph
                                      Some people just need a high five.
                                      In the face.
                                      With a chair.

Kommentar

• miufoto
                                        Erfahren
                                        • 02.12.2008
                                        • 243
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo, als Sachse kann ich den westlichen Teil des deutsch/tscheschichen Erzgebirgskamms mit ruhigem Gewissen empfehlen, rel. schneesicher im Bereich Klingenthal bis Oberwiesenthal, so kann man eine Schleife über 2,3 bis 4 Tage mühelos laufen, z.T. zeimlich einsam, z.T. auf Loipen. Landschaftlich lohnend, da man oft auf 800 - 1100m Höhe unterwegs ist, auch gibt es unterwegs paar schöne erzgebirgische Gasthäuser. Das Zelten ist - x-fach durchdiskutiert - jedem seine eigene Entscheidung, bei unseren Winter- Aktionen mit Pulka, BC-Ski und Feuerzelt (Helsport Varanger) hatten wir bisher noch nie Stress. Auf der böhmischen Seite sieht man die gesamte Thematik einen Tick entspannter. Da aber die Dunkelheit im Dez - Jan eh von 17 Uhr bis früh 7:30 andauert, sollte dies nicht das große Problem sein.

Grüße von miufoto
                                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                        X