Meine erste Wintertour - Anreise Bahn ? Frankf - Abisko

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mittendrin
    Gerne im Forum
    • 17.07.2012
    • 59
    • Privat

• Meine Reisen

Meine erste Wintertour - Anreise Bahn ? Frankf - Abisko

Hallo,

ich bin gerade dabei die Anreise (ginge schon am 10.02 ab Frankfurt nach Abisko) und Abreise (spätestens 25.02 wieder da) zu planen und bin etwas irritiert...

Problem -> eigentlich wollte ich Bahn fahren, aber...
    Die Bahn bekommt neue Fahrpläne und frühestens am 16. Oktober kann man planen oder buchen. (Telefonische Auskunft Bahn -> wird etwa 400 Euro pro Strecke ohne Fähre kosten...??)

Also...
    alternativ nach Fliegen geliebäugelt ... z.B. nach Kiruna mit nur einem Stopp... und zwar so früh, dass man den Zug nach Abisko noch bekommt... sind aber nur noch 4 freie Plätze... (Kosten 430,- + etwa 20,- Euro Zug edit: hin und zurück!)

Zurück müsste ich wohl schon einen Tag früher (24.02.) nach Kiruna damit das mit dem einchecken in den Flieger klappt...

Wenn ich aber bis zum 16. Oktober warte, sind die 4 freien Plätze im Flieger bestimmt weg und ich "verliere" einen Tag, wenn ich doch fliegen wollte... Oder doch auf die Bahn "vertrauen", dass es schon passen wird zu diesen Terminen?

Habe ich etwas übersehen? Gibt es Tipps?
    Danke
    Zuletzt geändert von Mittendrin; 15.09.2012, 08:26.

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11004
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Meine erste Wintertour - Anreise Bahn ? Frankf - Abisko

Zum Bahnfahren;

Von Deutschland mit Pauschalpreis Nachtzug, bzw. zuggebundenem Ticket bis Kopenhagen.

Kopenhagen - Abisko - Kopenhagen bei der schwedischen Bahn buchen : http://www.sj.se/start/startpage/index.form?l=en

Das schwedische Onlineticket kann man im Kopenhagener Bahnhof ausdrucken, da steht an einem Ausgang eine SJ-Ticketmaschine.

SJ wirft 90 Tage vorher immer reduzierte Tickets auf den Markt, also am besten Hin- und Rückfahrt einzeln buchen, je 90 Tage vorher.

So kannst Du, sogar ohne die allerbilligsten Preise zu erwischen (sind schnell weg), für 300, 350 Euro hin und zurück kommen.

Ich habe mir dieses Jahr den Luxus gegönnt, dreimal in Schlafwagen mit Einzelbelegung zu fahren und bin unter 500 Euro geblieben.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19459
      • Privat

• Meine Reisen

Das schwedische Onlineticket kann man im Kopenhagener Bahnhof ausdrucken, da steht an einem Ausgang eine SJ-Ticketmaschine.
      Am besten druckt man das Ticket schon zu Hause aus, dann kann man sich die Zeit am Automaten sparen.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11004
        • Privat

• Meine Reisen

Ach das geht inzwischen? Seit wann denn? Wusste ich gar nicht.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19459
          • Privat

• Meine Reisen

Seit mindestens 3 Jahren mach ich das, wenn ich mich nicht täusche.

Die 90 Tage Regel gilt seit letztem Jahr nicht mehr für Nachtzüge nach Lappland.

War hier aber auch schon zu lesen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11004
            • Privat

• Meine Reisen

Also wenn ich online bei SJ buche, kriege ich meiner Erinnerung nach nur einen Fahrplan und Buchungsbestätigung mit Code, damit kann man die Karten an jedem SJ-Automaten kriegen, bzw. wo in Bahnhöfen kein Automat ist, in irgendwelchen Läden, die da sind.

Ich meine sogar, auf der Buchungsbestätigung stünde drauf, dass das kein Ticket sei?

Man kann sich die Karten auch zuschicken lassen, aber dafür muss man in Schweden (oder Norwegen, glaube ich) wohnen.

Dass die Nachtzüge nicht mehr unter die 90-Tage-Regel Fallen wusste ich nicht. Aber ich habe gerade mal gecheckt, früh buchen lohnt sich. Liegewagenplatz Stockholm-Abisko im Februar oder März gibt es ab 450 SEK.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• T0M

Fuchs
              • 13.08.2009
              • 1505
              • Privat

• Meine Reisen

Letztes Jahr konnte ich meine Tickets auch direkt als PDF sehen und ausdrucken.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19459
                • Privat

• Meine Reisen

Also wenn ich online bei SJ buche, kriege ich meiner Erinnerung nach nur einen Fahrplan und Buchungsbestätigung mit Code, damit kann man die Karten an jedem SJ-Automaten kriegen, bzw. wo in Bahnhöfen kein Automat ist, in irgendwelchen Läden, die da sind.
                Na dann schau mal beim buchen genau hin.

Hämta ut ist was anderes als E-Billjet egen utskrivt

Man kann sich die Karten auch zuschicken lassen, aber dafür muss man in Schweden (oder Norwegen, glaube ich) wohnen.
                Wer macht denn noch sowas? Selbst drucken, fertig.

Dass die Nachtzüge nicht mehr unter die 90-Tage-Regel Fallen wusste ich nicht. Aber ich habe gerade mal gecheckt, früh buchen lohnt sich. Liegewagenplatz Stockholm-Abisko im Februar oder März gibt es ab 450 SEK.
                Eben früh buchen, nix mehr 90 Tage.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Mittendrin
                  Gerne im Forum
                  • 17.07.2012
                  • 59
                  • Privat

• Meine Reisen

Wie kann ich früh buchen, wenn die Bahn noch keine Auskunft oder Buchungen über 2012 hinaus zulässt?

Irgendwo stand mal der Tipp, man sollte bis zum Zielort mit der Bahn buchen... wäre z.B. wegen Verspätungen besser!?

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11004
                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe jetzt nicht gebucht, sondern nur geguckt, aber auf der Seite von SJ kannst Du jetzt schon buchen.

Kopenhagen-Abisko-Kopenhagen.

Den deutschen Teil kannst Du ja später buchen.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• mischmael

Neu im Forum
                      • 13.12.2011
                      • 9
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe bisher immer mit dem Europa-Special gebucht, bis Stockholm 39€ + 30€ für den Liegewagen im City-Nightline,
                      Buchbar 92Tage im Voraus bei der DB
                      Stockholm-"irgendwo im Norden" bei der Sj im Liegewagen +/- 90€

Könnte dann z.B etwa so aussehen.
                      (Hoffe doch mal daran wird sich nichts grundsätzliches ändern)

Villingen Do 30.8 17:49 Abfahrt
                      Offenburg Do 30.8 18:58 Ankunft
                      Offenburg Do 30.8 19:54 Abfahrt
                      Kopenhavn H Fr 31.8 10:07 Ankunft
                      Kopenhavn H Fr 31.8 11:37 Abfahrt
                      Stockholm C Fr 31.8 16:50 Ankunft
                      Stockholm C Fr 31.8 17:50 Abfahrt
                      Gällivare Sa 1.9 09:19 Ankunft
                      Gällivare Sa 1.9 09:45 Abfahrt Bus
                      Ritsem Sa 1.9 13:15 Ankunft Bus
                      Ritsem Sa 1.9 15:00 Abfahrt Boot
                      Änonjalme (Akka) Sa 1.9 15:40 Ankunft

Für Dich dann halt nicht Gällivare sondern Abisko,......

im Verhältnis zum Flieger, deutlich billiger, ökologischer, .... aber halt eine Nacht mehr im Zug.
                      Wenn der spätere Nachtzug ab Stockholm zum Rest paßt finde ich dort ein paar Stunden Aufenthalt mal ganz angenehm,...

Weiterer Vorteil, die relativ unkomplizierte Mitnahme von Ski, Pulka, Brennstoff, Gepäck > 20kg,...

Grüße

Michael
                      Zuletzt geändert von mischmael; 22.09.2012, 08:20.

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19459
                        • Privat

• Meine Reisen

Deine Umsteigezeiten in Kopenhagen und Stockholm sind viel zu kurz, da verpasst man bei Verspärungen schnell den Anschluß...

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• mischmael

Neu im Forum
                          • 13.12.2011
                          • 9
                          • Privat

• Meine Reisen

Umsteigezeiten zu kurz, Ja und Nein
                          1h bis 1.5h sind nicht allzu viel, hat aber auf drei Fahrten dieses Jahr (Feb. April, Aug.) problemlos gereicht.
                          Der zweite Nachtzug ab Stockholm um 21:xx ist evtl. die bessere Wahl,.....
                          Von Lappland kommend ist Stockholm der kritische Umstieg,
                          hier würde ich mal mindestens 4h Reservezeit einplanen,....(gibt sich dann aber durch die Bahnanschlüsse eh.)

Grüße
                          Michael

Kommentar

• Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Deine Umsteigezeiten in Kopenhagen und Stockholm sind viel zu kurz, da verpasst man bei Verspärungen schnell den Anschluß...
                            Für Kopenhagen sind sie definitiv an der untersten Grenze, da plane ich aus Erfahrung immer mindestens 1.5h ein, und auch die haben nicht immer gereicht... (Habe aber im letzten März auch genau diese Verbindung genutzt)
                            Stockholm mit 1h ist schon eher OK, denn da man ja eine durchgehende Fahrkarte nach Norden hat ist SJ bei Anschlussproblemen behilflich.
                            Durch die Neugestaltung der Fahrpläne nach Lappland sind die Verbindungen ab dem CNL-Zug leider nicht unbedingt besser geworden. Der spätere Zug fährt mittlerweile um 22:50 ab Stockholm, der reicht locker...

Zum Thema E-Billet zum selber ausdrucken: Es wird wirklich nicht immer angeboten, ich bin aber noch nicht dahinter gekommen in welchen Fällen das passiert. Eventuell wenn gewisse Busverbindungen dabei sind.
                            Aber die Fahrkartenautomaten in Kopenhagen spucken einem die Fahrkarten gerne aus. 11:54 mit dem mal wieder verspäteten CNL angekommen - Fahrkarten geholt - 12:12 rüber nach Malmö. Aber ich weiss auch wo die Automaten stehen etc.

Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19459
                              • Privat

• Meine Reisen

Es wird wirklich nicht immer angeboten, ich bin aber noch nicht dahinter gekommen in welchen Fällen das passiert.
                              Mag sein.

ich habe heute für Weihnachten gebucht, 22.12. minus 90 Tage, , kein Problem, Ticket habe ich schon in Händen.

Allerdings fliege ich nach Kopenhagen und anschließend habe ich nur noch 2 Stunden.

und an den Automaten in Kastrup stehen auch gern mal Touristen, die ewig drauf herum drücken.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Mittendrin
                                Gerne im Forum
                                • 17.07.2012
                                • 59
                                • Privat

• Meine Reisen

Update...

ist doch der Flieger geworden.
                                Grund war für mich die Zeit!

Kommentar

Lädt...
                                X