Zugdrache und Pulka zusammen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elaso
    Gesperrt
    Fuchs
    • 02.05.2007
    • 1163
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zugdrache und Pulka zusammen

    Sehr geehrtes Forum

    Bin gerade noch in der Planungsphase für meine nächste große Unternehmung im nächsten März? und es ist folgende Frage aufgekommen. Wie man einen Zugdrachen an ein Zuggeschirr drantut.....
    Ich muss ehrlich sagen ich hatte noch nie so einen Lenkdrachen in der Hand. Gibts da Eigenbaulösungen oder was fertiges zum kaufen? Also von der Verbindung zum Zuggeschirr und Lenkstange beispielsweise zu einem Fjellpulken Zuggeschirr.

    vielen Dank im Vorraus

    elaso

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8514
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zugdrache und Pulka zusammen

    Vielleicht hilft Dir dieses Video weiter!
    Ansonsten schau Dich mal im Kite-Bereich um.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zugdrache und Pulka zusammen

      Einen Videotipp hätte ich auch noch. Mit Pulka und Kite auch dem Vatnajökull: http://vimeo.com/11573660, (ab etwa 4:30, aber ich würde mir die ganzen 30 Minuten ansehen, das Video ist der Hammer). Vllt. kannst Du den Filmer (begeisterter Kiter, aber eher in der Hardangervidda) mal kontaktieren wegen Tipps.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zugdrache und Pulka zusammen

        Ich bin kein Spezialist fürs Kiten, aber dass man den Drachen direkt mit der Pulka verbindet wäre mir neu.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Jocki
          Fuchs
          • 26.12.2008
          • 1020
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zugdrache und Pulka zusammen

          Frag da lieber mal bei Spezialisten nach. So ein Kite ist meines Wissens nicht ganz einfach zu steuern. Das sollte man schon können und auch die Konstruktion von so nem Schirm ist recht ausgeklügelt. Wenn man mal in Seitenlage mit Pulka im Kreuz quer übers Land geschleift wird, hat man wahrscheinlich ordentlich Probleme den Kite aus dem Wind zu bekommen. Irgendeine Schnellentriegelung zwischen Kite und Zuggeschirr muß da sicher dran.

          Kommentar


          • Sandmanfive

            Lebt im Forum
            • 11.04.2008
            • 8514
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zugdrache und Pulka zusammen

            Oder Du fragst mal den Martin, ich glaube der hat soetwas auch schon mal gemacht.
            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

            Kommentar


            • elaso
              Gesperrt
              Fuchs
              • 02.05.2007
              • 1163
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zugdrache und Pulka zusammen

              Vielen Dank für eure Tips und Hinweise.

              Ja das ich eine Art "Panikentriegelung" brauchen werde weiß ich. Melde mich wieder sobald ich mehr weiß.


              Frag da lieber mal bei Spezialisten nach.
              Dachte die sind hier zuhaus

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zugdrache und Pulka zusammen

                Alternativvorschlag, falls du ein Kuppelzelt hast:

                Außenzelt des Kuppelzeltes in die Skistöcke einschlaufen, mit beiden Armen hoch und in den Wind halten. Automatische Panikentriegelung sind deine schlaff werdenden Arme



                Seitdem spiele ich auch mit dem Gedanken Kite+Pulka, allerdings hatten wir nie wieder so tolle Bedingung wie dort auf dem Guijjävrre (beidseitig Bergketten, die den vereisten See zum Windkanal gemacht haben)

                Grüße, Robert
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zugdrache und Pulka zusammen

                  Wir sind einige Male in der Vidda mit sog. Parawings unterwegs gewesen. Allerdings hatten wir getrenntes Gurtzeug: einmal für den Wing und einmal für die Pulka.
                  Das Handling ist relativ einfach und wenn es zu doll wird zieht man den Schirm entweder hoch und er bremst oder runter und der Druck ist weg - da muss man aber aufpassen, dass man da nicht drüber fährt ;)
                  Panikauslöse ist Pflicht! Ein Bekannter musste im Sturm einen Schirm mal fliegen lassen, haben wir nie gefunden...
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Umingmaq
                    Erfahren
                    • 08.01.2006
                    • 262

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zugdrache und Pulka zusammen

                    Es gibt von Fjellpulken ein extra Zuggeschirr, das für diese Kombi gedacht ist: http://fjellpulken.no/index.php?page...mid=75&lang=en Das Ding ist nicht schlecht, aber auch nicht optimal. Ich habe es schon in relativ kurzer Zeit ziemlich kaputt bekommen.
                    Alternativ kann man sich natürlich auch was aus einem Klettergurt basteln.
                    Mit Kites kenn ich mich nicht aus. Die sollen aber recht schwer zu fliegen sein. Die Parawings von Wolf Behringer sind dagegen sehr einfach zu benutzen und machen richtig Spaß! Kosten allerdings auch ein bisschen was. Wenn man Glück hat, kriegt man mal eines gebraucht. Bei Interesse PN :-)
                    Umingmaq
                    grönl. für Moschusochse

                    Kommentar


                    • redragon
                      Erfahren
                      • 29.05.2008
                      • 248
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zugdrache und Pulka zusammen

                      als kitesurfer (naja, anfänger^^) kann ich da schon was zu sagen ;)

                      also, ein kite zu steuern is nicht sonderlich schwierig, erfordert aber etwas übung, gerade außerhalb des wassers, da, wenn man hier was falsch macht, ein freiflug doch etwas unangenehmer wird als im nassen.

                      wenn du dich wirklich vom kite ziehen lassen willst, dannmach im sommer ein kitekurs und übe im winter das snowkiten.

                      wenn du einen kite für dein unterfangen kaufen willst, würde ich zu einem der marke Flysurfer greifen, da die kein aufblasbares profil haben, was platzen kann, wenn du den kite auf den boden haust.
                      Die sind allerdings nicht ganz billig, glaubeum die 1500- 2000€

                      auch kannst du nicht einfach den kite an einen klettergurt hängen, da gibt es extra eine aufname für, das Trapez

                      In deinem fall denke ich mal, das ein sitztrapez besser ist als ein hüfttrapez.

                      In das Trapez hängst du dann deine leinen mit der Bar ein. Die öse zum einhaken ist übrigens mit einem sicherheitsauslöser versehen, so das du dich im gefahrenfall leicht vom kite lösen kannst. der hängt dann aber immernoch an einer leine, sodass er nicht verloren geht. sollte es ganz hart auf hart kommen, hat aber auch diese "safty leash" einen notauslöser, damit du dich ganz vom kite trennen kannst

                      so, ich hoffe, ich konnte dir n bisschen weiterhelfen
                      Search the red T

                      Kommentar


                      • redragon
                        Erfahren
                        • 29.05.2008
                        • 248
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zugdrache und Pulka zusammen

                        Ich merke grad, das die kiteleinen auf dem bild vom trapez eher nach marke eigenbau aussehen und nich grad nach sicherheitssystem. ein gekaufter strippensatz hat da schon ne sehr sinnige lösung dran ;)
                        Search the red T

                        Kommentar


                        • utor
                          Erfahren
                          • 30.06.2006
                          • 288
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zugdrache und Pulka zusammen

                          sowas hier hab ich letztens in aktion gesehen
                          und könnte ich mir auch vorstellen, dass es klappt.

                          hab da allerdings selbst weder mit pulka noch mit kites erfahrungen,
                          aber die dinger kosten auch nicht die welt und man hat im zweifels-
                          fall was zum ausprobieren dabei und muss nicht das außenzelt
                          riskieren.


                          gut wind!
                          utor
                          Zuletzt geändert von utor; 19.05.2012, 03:14.
                          "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                          ----
                          fotos vom draussen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X