VBL-Erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umingmaq
    Erfahren
    • 08.01.2006
    • 268

• Meine Reisen

VBL-Erfahrungen

Habe auf meiner diesjährigen Wintertour ein paar neue Sachen bezüglich VBL ausprobiert und dachte, dass könnte evtl. für manche interessant sein.

Socken:
    Bisher war ich immer mit Gefrierbeuteln unterwegs. Mal mehr, mal weniger zufrieden. Die Dinger rutschen bei mir viel rum und gehen schnell kaputt. Habe mir jetzt ein paar Exped VBL-Socken gegönnt und war sehr zufrieden. Rutschen nicht rum und sind stabil. Für den Preis (ca. 20 Euro, ich hab sie für die Hälfte in der Wühlkiste gefunden) also eine absolute Empfehlung.

Schlafsack:
    Habe einen älteren VBL von TNF und der ist gut. Wollte aber mal was ausprobieren und habe mir einen aus zwei großen (1,50 m lang) und stabilen Müllsäcken zusammengeklebt. War prima! Stabil und jeden morgen konnte ich nach kurzem Lüften das Eis einfach rausschütteln, da der Schweiß an der sehr glatten Oberfläche gut zu Trößfchen kondensiert. Allerdings war das Teil recht laut. Für den Preis aber meiner Meinung nach nicht zu schlagen, da die normalen Dinger schon recht teuer sind (z.B. WM Hotsack ca. 85 Euro).
    Umingmaq
    grönl. für Moschusochse

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10987
    • Privat

• Meine Reisen

AW: VBL-Erfahrungen

Die Exped-Teile hatte ich auch mal und fand die ebenfalls sehr gut. Die nehmen dafür dasselbe Material wie für ihre Zeltböden, d.h. die Beschichtung hält schon ordentlich was aus.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• madmax
      Erfahren
      • 18.09.2010
      • 193
      • Privat

• Meine Reisen

ich nutze auch gerne VBL

in den Stiefeln auch Gefrierbeutel, wobei ich halt noch ein paar extra mitnehm, im Schlafsack einen Exped VBL...

Ich mag es, wenn man am nächsten Tag einfach in einen trockenen warmen Schuh schlupfen kann. bei mir rutsch allerdings recht wenig - vielleicht probierst mal dicke weiche Wollsocken aus, dann passts straff ohne zu drücken.

wie klein sind die Müllsack-VBLs verpackbar und mit was haste verklebt?
      Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

Kommentar

• Gast-Avatar

Mit den Exped VBL Socken habe ich bislang nur negative Erfahrungen gemacht. Obwohl die Socken dicht sind, war der Schuh feucht geworden (evt. wegen Kondens o.ä.?). Innerhalb der VBL Socken habe ich immer furchtbar geschwitzt und die Socken waren letztlich klitsch nass (ungefähr wie nach einer Flussüberquerung ;).

Nach 1-2 Tagen auf Wintertour habe ich es daher immer mit den VBL Socken sein gelassen. Die Socken/Schuhe wurden dann - ohne VBL - nur noch leicht feucht. In der Nacht sind die Schuhe dann eingefroren. Die Socken habe ich mit in den Schlafsack genommen, wo sie mehr oder weniger über Nacht getrocknet sind. Kalt ist mir dabei nicht geworden. Auch den Einstieg morgens in die eingefrorenen Schuhe empfand ich nicht als schlimm. Bis die auftauen, sind die Füsse ohnehin bereits aufgrund von Aktivitäten ordentlich warm geworden. Wenn es mal kälter als -30 Grad wird, versuche ich die VBL Socken vielleicht nochmal.

Mit einem VBL für den Schlafsack habe ich hingegen bislang gute Erfahrungen gemacht. Man muss nur höllisch aufpassen, dass einem nicht zu warm wird und man nicht zu schwitzen anfängt. Also Schlafsack nicht zu voreilig schliessen, wenn einem noch vom Abendessen recht warm ist usw.

Kommentar

• Umingmaq
          Erfahren
          • 08.01.2006
          • 268

• Meine Reisen

Zitat von madmax Beitrag anzeigen
          wie klein sind die Müllsack-VBLs verpackbar und mit was haste verklebt?
          Ich habe den zusammengerollt und in den Schlafsackbeutel gesteckt. Den Schlafsack habe ich lose in der Pulka transportiert, da gab es keine Platzprobleme.

Geklebt habe ich beidseitig mit Panzertape und dazwischen mit Seamgrip. Das Klebeband alleine hat aber schon ganz gut gehalten.
          Umingmaq
          grönl. für Moschusochse

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Von Exped gibt es seit diesem Jahr nur noch die UL-VBLs. Müssten aus Sil-PU Nylon sein.
            Wer den alten noch möchte, sollte schauen das er noch einen ergattert.
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• madmax
              Erfahren
              • 18.09.2010
              • 193
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Von Exped gibt es seit diesem Jahr nur noch die UL-VBLs. Müssten aus Sil-PU Nylon sein.
              Wer den alten noch möchte, sollte schauen das er noch einen ergattert.
              das hört sich nicht schlecht an, ich hab nur den alten mit 300 g und da ich keine pulka die wand hochschleppe, hoffe ich, daß schon einer das Ding getestet hat?!?
              Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

Kommentar

• Jakob
                Erfahren
                • 22.05.2003
                • 345

• Meine Reisen

Hallo

hab gute Erfahrung mit den Exped VBL-Socken und dem Schlafsack-VBL gemacht. Allerdings bin ich keine große Strecken mit den VBL Socken gelaufen sondern "nur" mit dem Rad gefahren. Welchen Vorteil, außer geringerem Gewicht, sollen denn die UL-VBLs haben?

Jakob
                bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

Kommentar

• Matthias1982
                  Anfänger im Forum
                  • 31.08.2011
                  • 39
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jakob

Ich persönlich finde das Material von den UL Dingern angenehmer.

Gruss

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10987
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Matthias1982 Beitrag anzeigen
                    Hallo Jakob

Ich persönlich finde das Material von den UL Dingern angenehmer.

Gruss
                    Inwiefern kann es sich angenehmer anfühlen, bei einem Material, dass man nicht auf der Haut trägt?

Ich nähe mir die VBLs inzwischen aus Zeltbodenmaterial selbst. Nähte abdichten muss man nicht, funktioniert auch so.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Pico
                      Fuchs
                      • 03.09.2007
                      • 1084
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze die Exped-VBL-Socken ebenfalls. Allerdings trage ich keine Socken darunter. Also nur die VBL-Socks und darüber dann Falke TK1. Ich komme damit super klar, finde es nicht unanagenehm und bei mir funktioniert es prima.

Abends dann kurz ausziehen, anfrieren lassen, ausschütteln und wieder anziehen. Das nenn ich ne Schnellwäsche. :-)

Als VBL im Schlafsack hab ich nen Strampelanzug aus Cuben. Das wurde hier schon eifrig diskutiert und ist sicher Geschmackssache. Ich komm super damit zurecht und möchte ihn nicht missen.

Kommentar

Lädt...
                      X