Warum bin ich als einziger mit Fellen unterwegs??!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GregiIwi
    Anfänger im Forum
    • 03.12.2008
    • 34
    • Privat

• Meine Reisen

Warum bin ich als einziger mit Fellen unterwegs??!

Warum war ich eigentlich diesen Mal in der Hardangervidda der einzige, der mit Fellen an den Ski unterwegs war? Alle Norweger hatten Wachsski! Die meisten hatten zwar auch keinen Schlitten hinter sich, aber irgendwie hatte ich trotzdem das Gefühl, dass die viel schneller gleiten als ich. Kann das sein?

Sollte das am 'Wachs statt Fellen' liegen, dann will ich das auch!

Was könnte der Vorteil von Wachs sein? Ich sehe die Leute immer nur am Rand stehen und wachsen. Da hätte ich nicht so'n Bock drauf. Oder? Lohnt sich das?

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Warum bin ich als einziger mit Fellen unterwegs??!

Was nutzt Du denn für Ski? Und wie schwer war die Pulka?

Mit einem Fischer E99 Crown kann man eigentlich problemlos eine Pulka im flachen Gelände ziehen, ohne die Felle.

Zum Glaubenskrieg "Wachs versus Schuppen" gibt es hier diverse Diskussionen. Zum Wachsen schau z.B. mal hier, da hatte ich mal eine kleine Einführung geschrieben:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...gwachs-wachsen
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von GregiIwi Beitrag anzeigen
      Warum war ich eigentlich diesen Mal in der Hardangervidda der einzige, der mit Fellen an den Ski unterwegs war? Alle Norweger hatten Wachsski!
      Weil die Norweger wahrscheinlich einfach von Kind an mit Wachsski aufwachsen und auch nicht "eingeredet" bekommen, das Schuppenski 100x besser seien. Felle nutzen die wahrscheinlich nur bei ganz steilen Geschichten

... aber irgendwie hatte ich trotzdem das Gefühl, dass die viel schneller gleiten als ich. Kann das sein?
      natürlich, so ein Fell bremst ja übelst (was bergauf ja auch erwünscht ist)

...Sollte das am 'Wachs statt Fellen' liegen, dann will ich das auch...!
      s. Maniacs Link

...Was könnte der Vorteil von Wachs sein? Ich sehe die Leute immer nur am Rand stehen und wachsen. Da hätte ich nicht so'n Bock drauf. Oder? Lohnt sich das?...
      Zeit zum Wachsen wird von Nicht-Wachsern allgemein überschätzt, morgens 5min und zwischendurch bei den normalen Tee/Schokipausen nochmal 2-3min zur Kontrolle und evtl. ausbessern. Ob sich das lohnt, muss jeder selber wissen, man ist ja im Urlaub, nicht auf nem Wettkampf

Grüße, Robert, der bergauf auch mal Skitragen veranstaltet, wenn die Steigzone (egal ob gewachst oder geschuppt) nicht mehr greift
      quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Um mal etwas am Mythos der imer wachsenden Norweger zu kratzen Ich war diesen Winter parallel (Sprich wir haben uns immer wieder in den Hütten getroffen) mit drei Norwegerinnen unterwegs und die haben die Kurzfelle auf ihren Asnes Wachsskieren die ganze Zeit draufgelassen obwohl es durchaus Tage gab die nur mit Wachs oder Schuppen problemlos zu bewältigen waren.
        Mit Fellen ist man immer am langsamsten, egal ob im Vergleich mit Schuppen- oder Wachsskiern (Die gleiten, richtig gewachst, definitiv am Besten).

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• GregiIwi
          Anfänger im Forum
          • 03.12.2008
          • 34
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, diese Fischer-Ski habe ich.

Ach, dann bleib ich einfach dabei und lass halt öfters mal die Felle weg (bin schon zum Felle-aufziehen/abziehen zu faul, daher sind die immer dran). Mein Schlitten wiegt so zwischen 30 und 40kg.

Kommentar

• Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von GregiIwi Beitrag anzeigen
            ...bin schon zum Felle-aufziehen/abziehen zu faul, daher sind die immer dran....
            na, dann lass sie doch einfach mal ab und freu dich über die neu gewonnene Gleitfähigkeit

Ein Überarbeiten der Packliste würde vielleicht auch das Schlittengewicht reduzieren, auch wenn ich weiß, das man den Komfort des vorhandenen Platzes durchaus zu schätzen lernt

Grüße, Robert
            quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Goettergatte
              Freak

Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27963
              • Privat

• Meine Reisen

Also, ich wär wohl eher zu faul,
              die Felle drauf zu lassen
              und nicht gleiten zu können

Felle trug ich bisher nur mit Alpinski, bergauf.
              Meine Tourenski waren stets nur gewachst,
              aber die Pulka zieht auch meine Frau
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

Kommentar

• Gast-Avatar

@Göttergatte

OT: Ist schon toll eine tolle und tourenerfahrene Frau zu haben. Da wird eine Wintertour zur Genusstour. Wünsche euch beiden noch schöne Touren im Leben.

Kommentar

Lädt...
                X