welche Backcountryski für Spitzbergen, welche Bindung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tobivnnhm
    Erfahren
    • 23.07.2011
    • 157
    • Privat

• Meine Reisen

welche Backcountryski für Spitzbergen, welche Bindung?

Hallo,

Ab August werde Ich für etwa ein jahr in Spitzbergen, oder tromsö studieren, je nachdem ob UNIS mir in den nächsten ne Zusage, oder Absage schickt.

jetzt wollte Ich anstelle meiner normalen Langlaufski, BAckcountyskier mitnehmen, da vor allem um Longyerarbyen auf Spitzbergen wenig gespurt ist, und Ich auch mal längere Touren machen wollte.
    Leider kenne Ich mich überhaupt nicht mit den Skiern aus und sehe noch nicht wirklich, wo die Unterschiede bei den Angeboten auf Globetrotter und Co sind. Gibts es da große Unterschiede bezüglich Wendigkeit und Auflagefläche im Neuschnee? Vom Preis her wollte Ich am besten unter 150€ bleiben.

Bisher scheinen mir die Fischer E99 Crown, oder Salomon Elite 8 Edge Grip Unisex ganz gut, aber Ich sehe noch nicht so ganz was die großen Unterschiede sind und was auf Spitzbergen nötig ist.

Dann hätte Ich auch noch eine Frage zur Bindung. Kann man hier auch die ganz normale SNS Bindung von den Langlaufskier montieren, oder gibt es andere Bindungen die besser für diese Skier geeignet wären?

Gruß,

Tobias

• Gast-Avatar

AW: welche Backcountryski für Spitzbergen, welche Bindung?

Den Fischer. Bester Kompromiss, geht immer irgendwie ganz gut. Keine SNS, sondern Rottefella Bindung (wegen Schuhauswahl).

http://mont-k.de/onlineshop/products...g-Bindung.html

Wenn Du ein Superskifahrer bist und downhill telemarken willst, gilt die obige Ski- und Bindungsempfehlung nicht.

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Beim Ski ganz klar den Fischer.
      Weshalb:
      Der Salomon hat keine durchgehende Stahlkante.
      Im Bereich No-Wax sind die Fischer Skier, gemäss diversen Bekannten, einfach am Besten (Und auch ich schätze den Griff meines E99)

Bindung:
      Da würde ich auch mindestens zu einer Rottefella NNN greifen, mit der SNS hast du bei der Schuhauswahl und der Stabilität wahrscheinlich keine Freude.

Aber schau doch einfach auch mal ob nicht jemand dessen Jahr dort oben jetzt zu Ende geht dir seine Ausrüstung günstig vermacht, dan spart ihr euch beide das Transportproblem.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10987
        • Privat

• Meine Reisen

Jupp, oder direkt als preisgünstige Kombi bei Globi Fischer E99 und Fischer BC Magnum (reines Branding der Rottefella-Bindung).

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        (Und auch ich schätze den Griff meines E99)
        Ich stehe ja weiterhin auf Wachsski, nachdem ich Hennings E99 vor einigen Wochen probefahren durfte. Wachsski würde ich aber einem blutigen Anfänger nicht empfehlen.

Passende Schuh für die Kombi wären Alpha Skarvet (eher breiter Leisten) oder Crispi Stetind (schmaler).

Das liegt leider über deinem Preislimit, aber wenn es um Touren dort geht, also Strecke machen mit Ski und mehr oder weniger viel Gepäck in ungespurtem Gelände, brauchst Du so was. Diese Kombi ist auch aufstiegstauglich, wenn Du mal eine Gipfeltour machst, Abfahren tut man damit aber eher im Schneepflug (aber es geht).

Wenn es mit dem Platz klappt, schreib mal eine PN an den User Coenig. Der wohnt da. Vielleicht kannst du über ihn von irgendwem günstig was Gebrauchtes vor Ort erstehen. (Neu vor Ort kaufen würde ich nicht machen, das kommt dich teurer als in Deutschland).
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• bodach
          Erfahren
          • 19.02.2008
          • 286
          • Privat

• Meine Reisen

Tag.

Nix mitnehmen.

Vermutlich wirst du dort alles fuer weniger Steuern etc pp. bekommen.
          Zumindest ist es so fuer die jenige welche die ich ich dort oben kenne.

bodach

Kommentar

• OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

• Meine Reisen

Best infos is obtained by sending a pm to coenig, he lives in Ny Ålesund on Svalbard as a glaciolog and head of the Sverdrupstasjonen there. Just a few weeks ago he was on a picture presented by yr.no http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/t...mark/1.8021623 Otto
            Zuletzt geändert von OttoStover; 14.04.2012, 12:36.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Gast-Avatar

Der Salomon hat keine durchgehende Stahlkante.
              Genau und dann kann so was passieren.

Im Bereich No-Wax sind die Fischer Skier, gemäss diversen Bekannten, einfach am Besten (Und auch ich schätze den Griff meines E99)
              Den "Griff" habe ich mir besser vorgestellt. Kann aber auch sein, dass die Bedingungen einfach zu hart gewesen sind.

Kommentar

• Gast-Avatar

Sobald die Schuppen beim Fischer nicht mehr greifen, sollte man die Langfelle aufziehen (d.h., die muss man schon auch noch dabei haben für sehr steile Anstiege oder Harsch).

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Nun ja, um die kommst du mit keinem Ski herum wenn du nicht die Spur anders legen willst/kannst, es bleibt nur die Frage ab wann es nötig wird...
                  Aber solange man ohne Pulka unterwegs ist, kann man die Route (zumindest in skandinavischem Gelände) meist so legen dass man ohne Felle klarkommt (Schadet natürlich nichts, sie trotzdem dabei zu haben).

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                    Sobald die Schuppen beim Fischer nicht mehr greifen, sollte man die Langfelle aufziehen (d.h., die muss man schon auch noch dabei haben für sehr steile Anstiege oder Harsch).
                    Da hatte ich was missverstanden. Bergauf sind die E99 (auch ohne Felle) super. Aber bergab auf vereister relativ steiler Piste hat man trotz Stahlkanten deutlich gemerkt, es sind "nur" Langlaufski. Zufrieden bin ich aber trotzdem.

Kommentar

• Umingmaq
                      Erfahren
                      • 08.01.2006
                      • 268

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                      Best infos is obtained by sending a pm to coenig, he lives in Ny Ålesund on Svalbard as a glaciolog and head of the Sverdrupstasjonen there. Just a few weeks ago he was on a picture presented by yr.no http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/t...mark/1.8021623 Otto
                      Das ist er nicht...
                      Umingmaq
                      grönl. für Moschusochse

Kommentar

• Coenig
                        Fuchs
                        • 09.07.2005
                        • 1400
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                        Hihi. Danke für die Blumen. Gut kombiniert. Eigentlich. Aber ich bins wirklich nicht (kenne Max König aber).
                        Ich lebe derzeit in Longyearbyen und war 2 Jahre lang Student an UNIS. Ab Herbst ziehe ich dann wohl wieder nach Tromsø. Tipps kannst Du also zu beiden Plätzen per PN haben.

Was hier zum E99 usw gesagt wurde, trifft es aber eigentlich schon ganz gut.
                        Es gibt hier übrigens auch sogenanntes Student Equipment. Die Skier sind alle sogenannte Fjellski (Åsnes) mit NNN Bindung.

Ich würde Dir auch fast anraten von Sport Conrad steuerfrei nach Spitzbergen zu versenden. Das ist die günstigste Alternative. Kein Zoll, keine Steuern, 25€ Versand (wenn ich mich recht entsinne).

Ach. Und vllt will ich mich auch von ein wenig Equipment trennen

Gruss
                        Christian

PS: Vor Mitte/ Ende Juni würde ich nicht mit einer Zusage rechnen.
                        www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• tobivnnhm
                          Erfahren
                          • 23.07.2011
                          • 157
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                          Was hier zum E99 usw gesagt wurde, trifft es aber eigentlich schon ganz gut.
                          Es gibt hier übrigens auch sogenanntes Student Equipment. Die Skier sind alle sogenannte Fjellski (Åsnes) mit NNN Bindung.

Ich würde Dir auch fast anraten von Sport Conrad steuerfrei nach Spitzbergen zu versenden. Das ist die günstigste Alternative. Kein Zoll, keine Steuern, 25€ Versand (wenn ich mich recht entsinne).

Ach. Und vllt will ich mich auch von ein wenig Equipment trennen

Gruss
                          Christian

PS: Vor Mitte/ Ende Juni würde ich nicht mit einer Zusage rechnen.
                          Super, schon mal vielen Dank für dei Antworten, dann wird es wohl der E99.
                          Mhh bei der bindung hatte ich zunächst gehofft die SNS bindung plus Schuhe von meinen normalen Langlaufskiern umzumontieren. Aber wenn die NNN Bindung soviel besser ist, sollte ich da wohl auch nochmal was investieren.

Achso ohne zoll sind die hohen versandkosten ja eigentlich wieder ausgeglichen.
                          Dann muss ich jetzt nur noch abwarten, ob Ich jetzt die zusage von UNIS bekomme, oder doch nach Tromsö komme.
                          Und du meinst dass dauert noch so lange? ich habe mit Ende Mai Anfang Juli gerechnet.
                          Dann schreibe Ich dich auch nochmal an.

Gruss
                          Tobias

Kommentar

• Coenig
                            Fuchs
                            • 09.07.2005
                            • 1400
                            • Privat

• Meine Reisen

Was auch eine nette Option ist sind die Åsnes mit ihren Kurzfellen. Damit kommt man auch relativ vernünftig Berge hoch, hat aber weniger Reibung. Die Åsnes sind aber ziemlich teuer.
                            Auch hat man in Norwegen ein relativ breites Angebot von gebrauchten Fjellski. Da kann man durchaus ein Schnäppchen machen.

Aber Du kannst Dir eventuell hier auch erstmal das Student Equipment anschauen und Dich später entscheiden, wie ich finde.

Zur SNS-Bindung: Die Frage ist dann auch, ob man Schuhe bekommt die bei -20Grad noch warmhalten.

Rest per PN.

Kommentar

• OttoStover
                              Fuchs
                              • 18.10.2008
                              • 1076
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                              Hihi. Danke für die Blumen. Gut kombiniert. Eigentlich. Aber ich bins wirklich nicht (kenne Max König aber).
                              OT: Well you are welcome to the flowers! After me and Coenig exchanged some PM's the picture on Yr.no came my way and I thought "OK, that is what the guy looks like." I hope no harm was done other than I degraded Max König from his post as head of the Sverdrupstasjonen in Ny-Ålesund and installed "Coenig" in his place. I must say that I was made aware of it some time ago by PM from Sarekmaniac.
                              Otto
                              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Coenig
                                Fuchs
                                • 09.07.2005
                                • 1400
                                • Privat

• Meine Reisen

Ikkje noe problem
                                Men selvsagt ser eg bedre ut en personen på foto

Kommentar

Lädt...
                                X