Welche Socken in Langlauftretern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fanaticTRX
    Gerne im Forum
    • 06.03.2004
    • 86

    • Meine Reisen

    Welche Socken in Langlauftretern?

    Hallo,

    meine Freundin hat ein Problem mit ihren Langlaufschuhen: Sie bekommt eine Blase an der Ferse, sobald sie längere Distanzen läuft. Sie hat den Schuh (Garmont Finse GTX) in zwei Größen ausprobiert - eine Größe kleiner war bereits zu klein, er soltle also optimal passen. Schuh hat inzwischen mehr als 80 Km gesehen, reicht das fürs einlaufen? Socken bislang waren dicke Skisocken - was könnte sie stattdessen probieren?
    Danke für Tipps!
    When the goin' gets tough the tough get goin'...

  • derroman
    Anfänger im Forum
    • 20.12.2009
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Socken in Langlauftretern?

    Also falls ihr ansonsten auch viel mit Wanderschuhen unterwegs seid, dann probiert es doch mal mit dickeren Wander-Socken.
    Sitzt die Ferse den fest im Schuh oder reibt diese am Innenschuh auf und ab, dann Schnürung ändern oder andere Einlagen in den Schuh.
    Nach 80 km sollten die Schuhe nun eigentlich eingelaufen sein.
    Gruß, derroman

    Kommentar


    • Fliehender
      Dauerbesucher
      • 08.04.2011
      • 509
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Socken in Langlauftretern?

      Wenn ich mich recht erinnere gab es von den X-Socks auch welche für Langlauf. Hatte die für Trekking bei meiner ersten Tour ohne eingelaufene Schuhe dabei und nicht das geringste Problem gehabt. Die bestehen im Prinzip aus einer sehr enganliegenden und einer oberen Socke, so dass die Reibung zwischen den beiden Lagen landet und nicht an der Haut.

      Kommentar


      • hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Socken in Langlauftretern?

        Ich hatte, nachdem ich auch an der Ferse Blasen bekam (und zwar mit unterschiedlichen Socken), schließlich bei den weiteren Touren Blasenpflaster von compeed drauf geklebt. Die Dinger halten ggf. tagelang (bei längeren Touren) und gingen eigentlich immer nur nach den allabendlichen Saunagängen leicht runter.

        Bei mir hing es nicht mit den Socken zusammen, sondern mit einer der Nähten im Fersenbereich. Aber die Blasenpflaster haben geholfen!

        hosentreger
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Socken in Langlauftretern?

          Ich benutze zwei Socken uebereinander. Innen eine glatte Socke und aussen eine dickere Wandersocke (beide von Lundhags). Das funktioniert ganz gut.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • koblego
            Neu im Forum
            • 26.03.2012
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Socken in Langlauftretern?

            Das mit den zwei Socken funktioniert wirklich sehr gut. Habe ich auch !

            Kommentar


            • oflow
              Erfahren
              • 21.03.2010
              • 390
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Socken in Langlauftretern?

              Wichtig ist, dass die Socken nicht auf der Haut rutschen. Das gibt dann die Blase...
              Ich würde spezielle Socken (s.o.) vorschlagen oder eben Trekkingsocken ala Falke TK2.
              i want to plant a tree

              Kommentar

              Lädt...
              X