Schneeschuhe fürs Skitouren gehen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tmae
    Neu im Forum
    • 06.02.2012
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Schneeschuhe fürs Skitouren gehen

Hallo liebe Gemeinde,

Ich möchte im April diesen Jahres mit meiner Freundin und deren Familie 1 Woche zum Skitouren gehen nach Südtirol fahrn. Ich bin Snowboarder und bräuchte dafür jetz noch das passende Schuhwerk. Hab bis jetzt 3 oder 4 Touren gemacht und hab mir die Schneeschuhe immer ausgeliehen gehabt, war aber nur "begrenzt" zufrieden damit, da ich mit einem Paar bei Bruchharsch ständig eingesunken bin.

Ich dachte vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, da ich ja noch ein Laie auf dem Gebiet bin.

Über die Art der Touren:
    naja, die Familie meiner Freundin geht nur mit Tourenski, also "Alpintouren mit Spur" werden damit bewandert ;)

Meine Anforderungen wären:
    - unter 100 Euro (Ich weiß, ist nicht viel, aber ich bin Student und gehe vielleicht 1 mal im Jahr paar Tage Touren)
    - bei etwas weicherem Schnee sollten sie nicht gleich einsinken
    - Steighilfe

Sonstiges:
    Ich benutze die Schneeschuhe ausschließlich mit Snowboardboots.
    Meine Schuhgröße ist 45-46
    Gewicht etwa 85 Kilo + Kleidung + Board, dass ich im Rucksack auf dem Rücken hochtrage.

Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und bin auf diese Teile hier gestoßen:
    http://www.decathlon.de/schneeschuhe...mpaign=8192423

http://www.preis.de/produkte/MSR-Den...he/256354.html

weiß aber nicht ob die was taugen, bzw für mich geeignet sind.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Danke im vorraus und viele Grüße,
    tmae
    Zuletzt geändert von tmae; 06.02.2012, 14:27.

• Jocki
    Fuchs
    • 26.12.2008
    • 1020
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schneeschuhe fürs Skitouren gehen

Es gibt spezielle kurzski für snowboarder zum aufsteigen. Vorteil: du kannst die angelegte Spur benutzen und das gehen damit ist angenehmer. Gibt's auch mit Bindung für Softboots. Kostet aber. Vielleicht kannst Du dir soetwas im anvisierten Skigebiet ausleihen.

Kommentar

• bonzoo
      Erfahren
      • 05.06.2011
      • 223
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir die Schneeschuhe bzw. Kurzski leihen.

Bei hohem Anspruch, 100 € Budget und so seltener Benutzung ist das wahrscheinlich die sinnvollste Lösung ;)

Kommentar

• theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du Dir doch selbst welche zulegen möchtest, würde ich Dir diese empfehlen.
        Mit 75 Euro auch erschwinglich und doch sehr robust und haltbar.
        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
        Christian Wallner

Kommentar

• tmae
          Neu im Forum
          • 06.02.2012
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

erstmal danke für die zahlreichen antworten.

ja, an ausleihen habe ich auch schon gedacht, jedoch hab ich mal im internet geschat was das so kostet für ne woche und da hat ein paar MSR 80 euro gekostet =(

werd mich dann vielleicht nochmal informieren was das im besagten skigebiet kostet, aber möchte halt auch einigermasen gute und halt nicht fürs ausleihen schon so viel bezahlen.

kurzski zu leihen wird dann wohl auch nicht günstiger sein. und geht das mit snowboardboots?

die TSL sehen auch ganz gut aus.

kann einer was zu den OX1 und den TSL noch sagen?

viele grüße
          Zuletzt geändert von tmae; 06.02.2012, 14:06.

Kommentar

• Goorilla
            Gerne im Forum
            • 09.02.2010
            • 91
            • Privat

• Meine Reisen

Einfach Ski fahren lernen

Kommentar

• Korabi
              Anfänger im Forum
              • 03.08.2011
              • 18
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tmae Beitrag anzeigen
              kann einer was zu den OX1 und den TSL noch sagen?
              Hallo,

Ich habe seit ein paar Jahren Schneeschuhe von Inook und bin damit voll zufrieden. Es sind nicht die OX1 sondern ein Modell, dass es nicht mehr gibt und wo die Steighilfe noch nicht mit dem Stock (sondern nur mit der Hand) bedienbar sind. Für den Preis finde ich sie super.
              Ich hatte schon mal Modelle von TSL (ob es die 226 waren, weiss ich nicht mehr, aber die waren ähnlich gebaut) oder war auch mal mit Leuten unterwegs, die TSL hatten. Meine Meinung nach sind es auch gute Schneeschuhe aber wenn ich mich jetzt zwischen die Inook OX1 und die TSL226 entschieden müsste, würde ich die Inook nehmen.

Ich sehe folgende Vorteile für die Inook OX1:
              * Die scheinen mir allgemein mir robuster.
              * Die Bindung mit Ratschensystem finde ich besser: lässt sich leichter einstellen und ist bei mir nie eingefroren. Bei den TSL ist es mit schon passiert, dass sie an Ende des Tages schwer zu öffnen waren, weil das Clip vereist war.
              * Die Ferse lässt sich zuverlässig fixieren (zumindest bei meiner Steighilfe. Die Steighilfe der OX1 ist ganz anders, aber die Ferse-Fixierung sieht auf dem Foto stabiler als kleinen Hacken der TSL). Der Punkt ist aber nicht sehr wichtig: Die Ferse fixiert man bei Schneeschuhen so gut wie nie (Nur für den Transport). Nur in Ausnahmefällen, wo man Stufen schlagen will, hilft es die Ferse zu fixieren.

Für die TSL sprechen dagegen, dass sie wahrscheinlich leichter sind (ich habe es nicht überprüft, aber das war immer den Eindruck den ich hatte). Wie gesagt, ich halte die TSL auch für gute Schneeschuhe, die wären auf jeden Fall auch kein Fehlkauf.

Die MSR Denali würde ich aber meiden. Letzte Woche noch war ich mit jemand unterwegs, der Schneeschuh von MSR mit einer ähnliche Bindung hatte. Die Bindung ist schwer zu schließen und etwas wackelig. Solange es flach ist, ist alles gut. Wenn es steiler wird, wird es schwieriger. Steighilfen haben sie auch nicht. Für den Alpen-Bereich finde ich die Bindungen von Inook- oder TSL-Schneeschuhen viel besser.
              Das gleiche gilt übrigens auch für die Schneeschuhen von Aldi, die gerade in einem anderen Thread erwähnt werden (Siehe http://www.outdoorseiten.net/forum/s...t-Schneeschuhe...). Die würde ich noch mehr als die MSR meiden (außer du willst im Kanada Schneeschuhwandern, wo es eher flach ist).

Edit:
              Meine Inook-Schneeschuhe sind genau gebaut wie die Snow Cross von Intersport. Die Snow Cross I wurden, soweit ich weiss, eigentlich von Inook hergestellt. Ob die Snow Cross II von gleicher Qualität sind, kann ich nicht sagen. Die sehen auf jedem Fall ähnlich aus. Da die Inook OX1 aber gerade genauso so viel kosten, würde ich eher zu der Inook OX1 greifen, wo man die Steighilfe mit dem Stock betätigen kann.
              Zuletzt geändert von Korabi; 06.02.2012, 19:54.

Kommentar

• swe68
                Erfahren
                • 28.05.2009
                • 261
                • Privat

• Meine Reisen

MSR Denali Ascent haben eine Steighilfe.

Die Bindung ist Geschmackssache. Wenn sie aber richtig geschlossen ist, hält sie.

Kommentar

• StefanS
                  Gerne im Forum
                  • 07.08.2011
                  • 91
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Ich hab den alten MSR Denali und die Bindung wirkt etwas altbacken ist aber einfach spitze! Auch ansonsten ist der Schneeschuh bei Querungen top und die Eisen sind ordentlich - keine Ahnung was man daran eigentlich aussetzen könnte

Stefan
                  If the mind won't lead - the body won't follow

Kommentar

• tmae
                    Neu im Forum
                    • 06.02.2012
                    • 5
                    • Privat

• Meine Reisen

vielen dank nochmal für die antworten, vorallem an korabi für seine ausführilche erläuterung.

wie es scheint sind alle drei angesprochenen modelle recht gut.
                    momentan tendiere ich zu den OX1, da sie recht gut sein sollen und sehr stark reduziert sind.
                    aber ich werde mich mal noch etwas umschauen.

Kommentar

• Korabi
                      Anfänger im Forum
                      • 03.08.2011
                      • 18
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von swe68 Beitrag anzeigen
                      MSR Denali Ascent haben eine Steighilfe.

Die Bindung ist Geschmackssache. Wenn sie aber richtig geschlossen ist, hält sie.
                      In meinem Post sprach ich von den MSR für € 84,95 im Link von tmae. Anscheinend heißen die auch Denali aber ohne "Ascent".

Ich habe mich jetzt Bilder von den MSR Denali Ascent angeschaut, die sehen tatsächlich besser aus: schöne länge Harscheisen und verlängbar, 2 Sachen dass die TSL226 oder Inook OX1 nicht können. Die Bindung gefällt mir trotzdem nicht, aber ok, das kann tatsachlich Geschmackssache sein. Preislich übersteigen sie aber die Anforderungen von tmae.

Edit:
                      Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine Meinung auf einer Benutzung als Schneeschuhwanderer basiert. Sprich: ich gehe mit den Schneeschuhen wieder runter. Vereiste Hänge würde ich dann z.B. eher nicht hochgehen, weil es nicht solche Hänge sind, die Bergrunter mit Schneeschuhen Spaß machen.
                      Zuletzt geändert von Korabi; 07.02.2012, 00:53.

Kommentar

• tmae
                        Neu im Forum
                        • 06.02.2012
                        • 5
                        • Privat

• Meine Reisen

hab mir jetz die OX1 bstellt.

danke nochmal an die die geholfen haben.

Viele Grüße

Kommentar

• Korabi
                          Anfänger im Forum
                          • 03.08.2011
                          • 18
                          • Privat

• Meine Reisen

Irre ich mich, oder sind die Inook OX1 bei decathlon.de diese Woche 20 Euro günstiger als letzte Woche?

Kommentar

• StefanS
                            Gerne im Forum
                            • 07.08.2011
                            • 91
                            • Privat

• Meine Reisen

Viel Spaß damit und gesunde Heimkehr von deinen Touren

Stefan
                            If the mind won't lead - the body won't follow

Kommentar

• tmae
                              Neu im Forum
                              • 06.02.2012
                              • 5
                              • Privat

• Meine Reisen

ich habe die OX1 bekommen und musste leider feststellen, dass die bindung zu klein für meine snowboardboots ist =(
                              von der länge passen sie grade so rein, aber die bindung bekomme ich um ca 2 cm nicht zu!

jetz überleg ich mir die angesprochenen rando 226 zu holen, weiß jemand ob die bindung da größer ausfällt?

grüße,
                              tmae

Kommentar

• Hirsei
                                Gerne im Forum
                                • 27.09.2003
                                • 91

• Meine Reisen

Ich bin oft Touren gegangen mit TSL Rando irgendwas. Mal waren es die 225er, dann hab ich die 226 oder so erworben. Die haben immer gut funktioniert und ich war superzufrieden. Dann hab ich mal die MSR Lightning Ascent probiert und das war eine wirkliche Offenbarung. Der Halt ist genauso gut, durch den etwas flexibleren Aufbau lässt sich der Schneeschuh aber bei Querungen DEUTLICH angenehmer gehen. Die Bindung der MSRs finde ich übrigens auch besser als irgendwelche Schnallen oder generell steifere Verbindungen zum Schneeschuh wie bei TSL zum Beispiel. Und das aus folgenden Gründen:
                                1. Wiegt weniger
                                2. Hält den schneeschuh auch sicher an seinem Platz
                                3. Trägt beim verstuaen der Schneeschuhe nicht so auf wie eine steife Bindung
                                4. Etwas mehr seitlicher Flex ist bei Querungen gut

Leider ist der Lightning Ascent schweineteuer. Bei Hofer gab es den, oder einen Nachbau davon mal für wenig Geld. Evtl kommt man da ran. Bei deinem Budget würde ich vermutlich zum Denali classic greifen.
                                My 5 cents,
                                Matthias.

Kommentar

• Korabi
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.08.2011
                                  • 18
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tmae Beitrag anzeigen
                                  jetz überleg ich mir die angesprochenen rando 226 zu holen, weiß jemand ob die bindung da größer ausfällt?
                                  Schade, dass die Bindung der OX1 zu kleine für deine snowboardboots war.
                                  Hast du inzwischen die rando 226 ausprobiert? Wäre interessant zu wissen, ob die Bindung breiter ist.

Kommentar

Lädt...
                                  X