Orientierung im Schneesturm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19415
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Orientierung im Schneesturm

    Oder gibt es da Unterschiede?
    Im Sarek gibts keine Hütten und in manchen anderen Gegenden ist es verdammt weit bis zur nächsten Hütte.

    Es ging auch während des ganzen Fadens nicht darum, daß ein GPS nicht nützlich wäre, sondern die These vom Anfang war, mit GPS wären die in Norwegen umgekommenen noch 800 m gelaufen und wären in der sicheren Hütte gewesen und genau so eine Aussage ist Blödsinn.

    Denn sie hatten ja ein GPS und sind trotzdem erfroren.
    Wahrscheinlich ist ja auch, daß sie bis zur Erschöpfung gelaufen sind und dann nicht weiterkonnten, eben weil sie wußten, daß die Hütte nicht weit ist.
    Hätten die 4 sich rechtzeitig eingegraben wäre es vielleicht anders gekommen, aber da ihnen ja sogar die Schneeschaufel fehlte war das unmöglich und in einer solchen Situation hat auch das GPS nicht geholfen.

    Nur darum ging es.

    Immerhin hat man ja auch in den vergangenen Jahrzehnten Schneestürme ohne GPS überlebt, einfach nur durch Erfahrung und richtige Ausrüstung.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4783
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Orientierung im Schneesturm

      Dann muss ich mich entschuldigen. Ich dachte, es ginge um Orientierung im Schneesturm. Bei dem angesprochenen Unfall war ich nicht dabei. Da kann ich nichts beitragen.

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Orientierung im Schneesturm

        OT: @cast: Versteh doch endlich, dass dieser Unfall nur der Aufhänger für die Diskussion war.
        Und jetzt fängst Du auch noch an, die Hütten abzubauen, damit man sie auf keinen Fall mit
        dem GPS finden kann.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19415
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Orientierung im Schneesturm

          Es ging um den Unterschied zwischen Alpen und Fjäll. Das Hüttennetz der Alpen ist wohl um einiges dichter als in Lappland.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30937
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Orientierung im Schneesturm

            So, dann mal die nächste Frage:

            Sind die Hütten im Fjell und in den Alpen gleicher Bauart? Ist der Zugang zu den Hütten gleichermaßen gewährleistet?

            Skandinavienreisende habe hier mehrfach angedeutet, dass die Hütten bis zur Unkenntlichkeit verschneit sein können. Das habe ich bei den Alpinisten bisher so explizit nicht herausgehört.

            Also: Gibt es Unterschiede?
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Detlef
              Erfahren
              • 27.10.2007
              • 330
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Orientierung im Schneesturm

              Bei uns gibt es Huetten, die verschwinden im Schnee, sind gar nicht sichtbar, da total eingeschneit. Da kann man noch solange suchen, man læuft immer drueber hinweg. Oder steht mit dem GPSempfænger in der Hand an der korrekten Stelle auf dem Dach und merkt es nicht.

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27486
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Orientierung im Schneesturm

                Die Hütten können oft bis übers Dach zugeweht sein, d.h., du hast, im Extremstfall, die Chance auf dem Dach zu stehen und die Hütte nicht zu bemerken.
                In Skandinavien ist die Geländekontur mitunter wesentlich homogener, die Orientierung am Relief ist wesentlich schwieriger, eventuell bemerkst du nicht recht, ob es auf- oder talwärts geht.
                Wasserläufe die der Orientierung dienen könnten, können auch zugeweht sein, solten sie dein Suchfeld einschränken, bemerkst du sie nicht.
                Selbst suchte ich vor einem Jahr bei sternloser Nacht, ca. 100 m Sicht eine Stunde lang eine Hütte, welche 400 m abseits der laut Karte markierten Stelle, in einer Senke lag. Ich fand sie nur, da ich durch Zufall eine Winterwegmarkierung des Vorjahres fand, welche mich schließlich dahin leitete.
                Es ist auch schon manchesmal vorgekommen, daß Skandinavische Hütten im Sturm weggeweht wurden.

                Edit: Detlef war schneller
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • Detlef
                  Erfahren
                  • 27.10.2007
                  • 330
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Orientierung im Schneesturm

                  Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                  .........., du hast, im Extremstfall, .......
                  Bei einigen "unserer" Huetten reicht ein absolut normaler Winter. Nichts besonderes, kein Extremfall sondern Normalfall.

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27486
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Orientierung im Schneesturm

                    Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
                    Bei einigen "unserer" Huetten reicht ein absolut normaler Winter. Nichts besonderes, kein Extremfall sondern Normalfall.
                    OK, das macht es dann ja nur um so schwieriger.
                    Ich kenne solche Dinge nur von den Erzählungen meiner Frau.
                    Selbst war ich des winters nur in Rondane und Ringebufjäll.
                    Die Hütte, die wir suchten war jene im Jammerdal.
                    Ich kannte sie nur des Sommers und war sehr erstaunt wie anders die Orientierung ausfiel.

                    Edit: Hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...lene-amp-Tips)

                    Post 233 und 235, sind Bilder von verschneiten Hütten zu sehen.
                    Zuletzt geändert von Goettergatte; 06.02.2012, 13:00. Grund: Bilder ergänzt
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Orientierung im Schneesturm

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      So, dann mal die nächste Frage:

                      Sind die Hütten im Fjell und in den Alpen gleicher Bauart? Ist der Zugang zu den Hütten gleichermaßen gewährleistet?

                      Skandinavienreisende habe hier mehrfach angedeutet, dass die Hütten bis zur Unkenntlichkeit verschneit sein können. Das habe ich bei den Alpinisten bisher so explizit nicht herausgehört.

                      Also: Gibt es Unterschiede?
                      Dazu ein einfaches Beispiel. Der STF möchte die Fjällstation in Sylarna (ein "Hotel" mit Proviantverkauf, Sauna, Restaurant, Ausrüstungsverleih), die erst 1983 fertig errichtet wurde, bereits wieder abreißen und durch eine neue ersetzen, da die Gebäude so ungünstig im Wind liegen, dass sie regelmäßig überweht werden.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Orientierung im Schneesturm

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        So, dann mal die nächste Frage:

                        Sind die Hütten im Fjell und in den Alpen gleicher Bauart? Ist der Zugang zu den Hütten gleichermaßen gewährleistet?
                        Nein, die Hütten in den Alpen sind meist grösser, da sie unter dem Jahr ja als bewartete Standpunkte dienen. Ausserdem sind sie meist an Punkte gebaut, an denen sie vor den Gefahren der Umgebung geschützt sind (insb. Lawinen). Somit stehen sie meist vergleichsweise exponiert (auf einer Kuppe, einem Kamm) und werden nicht so zugeblasen. Und bei einigen Hütten (z.B. die Hörnlihütte am Matterhorn) ist der der Eingang zum Winterraum auch im ersten Stock und per Leiter erreichbar.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Orientierung im Schneesturm

                          Im vergleich zu den Alpenhütten eine Nothütte auf dem Hallingskarvet.
                          http://www.visitnorway.com/de/Product/?pid=60155

                          Im Schneesturm würde ich mir nicht zutrauen, sie zu finden, auch einen Tag nach einem Schneesturm war es schon schwierig genug, und die Tür haben wir im zweiten Grabungsversuch erst gefunden (auf keiner Karte steht, auf welcher Seite die Tür ist). Fotos habe ich keine, der Film war bei der Kälte gerissen beim zurückspulen ...

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14399
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Orientierung im Schneesturm

                            Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                            Dazu ein einfaches Beispiel. Der STF möchte die Fjällstation in Sylarna (ein "Hotel" mit Proviantverkauf, Sauna, Restaurant, Ausrüstungsverleih), die erst 1983 fertig errichtet wurde, bereits wieder abreißen und durch eine neue ersetzen, da die Gebäude so ungünstig im Wind liegen, dass sie regelmäßig überweht werden.
                            OT: Will nicht beleidigend sein, aber mir als Laie kommt es so vor, als ob die Skandinavier nicht wirklich intelligent im Hüttenbau wären. Sicher hilft das Relief auch nicht viel.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29228
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Orientierung im Schneesturm

                              Solche kleinen Hütten gibt's auch in den Alpen auch... muß immer an die roten CAI-Tonnen denken, die etwa die Größe eines Kleinwagens haben.
                              Andersherum gibt es in Norwegen genauso große Hütten -- Fjellstationen, die so schnell nicht verweht werden
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Orientierung im Schneesturm

                                Eben. Und Taumevatn ist zweistöckig mit 40 Schlafplätzen. Außerdem muss man sich das
                                mit der Schneehöhe vorher überlegen, wenn man die Hütte verlässt. Wenn man die Hütte
                                bereits nur über das Dach verlassen kann, sollte man damit rechnen, dass es bei der
                                nächsten Hütte genau so sein könnte. Und alle diese Hütten sind im Internet (z.B. UT.no)
                                abgebildet.

                                Kommentar


                                • Goettergatte
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 13.01.2009
                                  • 27486
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Orientierung im Schneesturm

                                  Könntest Du noch mal genauer erläutern, was Du damit sagen willst? Besonders den letzten Satz verstehe ich nicht.
                                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                                  --------

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Orientierung im Schneesturm

                                    Zu einer vernünftigen Tourenvorbereitung gehört es, sich die Hütten im Internet anzusehen,
                                    wenn man sie nicht schon kennt. Dann weiß man wie sie aussehen und wie groß und hoch
                                    sie sind. Dann kannst Du Dir das vorher überlegen, welche Hütten zugeschneit sein könnten.
                                    Es kommt doch nicht völlig überraschend, dass Du auf einer zugeschneiten Hütte stehst.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Orientierung im Schneesturm


                                      Editiert vom Moderator
                                      Persönliche Angriffe auf User werden hier nicht geduldet und Kritik am Diskussionsniveau kann man auch anders äußern. Bei der nächsten Bemerkung dieser Art gibt es Punkte!

                                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                      Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 06.02.2012, 17:21.

                                      Kommentar


                                      • Goettergatte
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27486
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Orientierung im Schneesturm

                                        Zu einer vernünftigen Tourenvorbereitung gehört es, sich die Hütten im Internet anzusehen.
                                        Aha.

                                        Und welche Schlüsse ziehst Du daraus, in Bezug auf "Orientierung im Schneesturm"? Und was hat das mit der Taumevatn-Hütte zu tun?
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Orientierung im Schneesturm

                                          Zitat von Reusenmann Beitrag anzeigen

                                          Editiert vom Moderator
                                          Persönliche Angriffe auf User werden hier nicht geduldet und Kritik am Diskussionsniveau kann man auch anders äußern. Bei der nächsten Bemerkung dieser Art gibt es Punkte!

                                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                          OT : Das ist besser als alles, was ich haette schreiben koennen...

                                          LG Reuse

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X