Tour durch Finnland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EdTed
    Neu im Forum
    • 02.02.2012
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Tour durch Finnland

Hallo,

ich möchte dieses Jahr Anfang April mit einem Freund eine Woche lang eine Tour durch Finnland machen, aber haben keinerlei Erfahrung.
    Wir haben uns schon im Globetrotter informiert, welche Ausrüstung wir benötigen, da wir gerne Zelten möchten und was wir beachten müssen.
    Es wäre sehr hilfreich, fals jemand Touren im Südosten wüsste, oder uns jemand generell Erfahrungen über das Zelten im Winter und in Finnland mitteilen könnte. Wir würden gerne im Wald zelten und nicht auf Campingplätzen.
    Hätten als Ausgangspunkt Helsinki angedacht, anschließend mit dem Zug nach Mikkeli oder Imatra zu fahren um dort unsere Tour zu beginnen.

Vielen Dank vorab!

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17338
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tour durch Finnland

ohne ahnung gleich so weit nach norden finde ich recht gewagt, die meisten leute tasten sich an sowas erstmal mit ner wochenendtour in einem mittelgebirge ran.

was meinst du denn mit keinerlei erfahrung?
    noch nie ne wintertour gemacht?
    noch nie gezeltet?

habt ihr euch hier im forum schon mal in das thema eingelesen?
    420

Kommentar

• EdTed
      Neu im Forum
      • 02.02.2012
      • 6
      • Privat

• Meine Reisen

Gezeltet haben wir schon öfters und wir wohnen im Bayerischen Wald also sind wir die Kälte gewohnt nur leider haben wir beides noch nie kombiniert.. laut Internet und Karten liegen die Temperaturen anfang April beim Gefrierpunkt bzw. Tiefsttemperatur -5...
      Hatten auch überlegt ob wir im daheim Garten unser Zelt aufschlagen und es einfach mal ein Wochenende lang so zu probieren bevor wir die Tour starten, denn zz liegen die Temperaturen hier bei -10

Haben uns hier auch schon eingelesen doch leider nichts ähnliches gefunden, da die meisten weiter im Norden waren oder in Hütten übernachtet haben

Kommentar

• Inarijoen Peter
        Dauerbesucher
        • 22.07.2008
        • 777
        • Privat

• Meine Reisen

April ist für diese Region der Übergangsmonat zwischen Winter und Frühling, wobei am Anfang des Monats eher noch Winter sein kann.Im April beginnt normalerweise die Schneeschmelze. Das heisst der Schnee wird "faul" und das gehen kann je nach Schneehöhe sehr mühsam sein.
        Da brauchts gutes Schuhwerk oder besser gute Gummistiefel. Die Gewässer sind noch gefroren, können aber oft nicht mehr betreten werden.
        In Nationalparks und vielen anderen Gebieten, könnt Ihr auch die Hütten und Laavu von der Forstverwaltung benutzen.
        Was genau meinst Du mit "eine Woche lang eine Tour durch Finnland machen"?

Kommentar

• heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
          April ist für diese Region der Übergangsmonat zwischen Winter und Frühling, wobei am Anfang des Monats eher noch Winter sein kann.Im April beginnt normalerweise die Schneeschmelze. Das heisst der Schnee wird "faul" und das gehen kann je nach Schneehöhe sehr mühsam sein.
          Da brauchts gutes Schuhwerk oder besser gute Gummistiefel. Die Gewässer sind noch gefroren, können aber oft nicht mehr betreten werden.
          In Nationalparks und vielen anderen Gebieten, könnt Ihr auch die Hütten und Laavu von der Forstverwaltung benutzen.
          Das hast du aber schön diplomatisch ausgedrückt, welche Qualitäten der April als Tourenzeit hat

Und damit es nicht ganz OT wird hier ein Link für Gegend raussuchen und schauen, was man da machen kann.
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• EdTed
            Neu im Forum
            • 02.02.2012
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Also wird es deiner Meinung nach sehr nass werden als dass wir trockenes Wetter erwischen?
            Wieviel kostet eine solche Hütte pro Tag?
            Damit meine ich, dass wir gerne pro Tag ca. 15km weiterwandern möchten, entweder mit Schneeschuhen oder Tourenski

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Die Hütten sind für jedermann offen und auf Wanderkarten eingezeichnet. Da kann man auch ein Zelt aufbauen.

Vielleicht solltet Ihr Euch auf beide Dinge vorbereiten: Wenn noch Winter ist: Ski, wenn Tauwetter ist: Wandern.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• EdTed
                Neu im Forum
                • 02.02.2012
                • 6
                • Privat

• Meine Reisen

Wir würden jetzt den Tapion Taival Trail machen: http://www.outdoors.fi/destinations/...s/Default.aspx

Mit dem Zug von Helsinki nach Lieksa, von dort aus nach Hattuvaara, dann wären wir in diesem Gebiet..
                Denke zum Anfangen würde uns dies ausreichen, da wir fals es zu kalt wird in die Hütten ausweichen können..
                Kann man dort tagsüber die Ausrüstung lassen oder ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass uns etwas gestohlen wird?

Kommentar

• Inarijoen Peter
                  Dauerbesucher
                  • 22.07.2008
                  • 777
                  • Privat

• Meine Reisen

Ihr müsst Euch einfach im klaren sein, dass es teilweis schwierig ist den Ausgangspunkt zu erreichen, da in diesem Gebiet kaum ÖV vorhanden ist. Ohne Auto ist oft nur ein Taxi die Möglichkeit oder eventuell ein Schulbus.

Der Tapion Trail selbst ist nur 21 Km., also 2 Tage.
                  Ich weiss zwar nicht, warum Ihr die Ausrüstung in der Hütte lassen wollt, aber gestohlen wird nichts. Die Hütten sind generell aber nicht als "Basislager" gerechnet, sonder für eine einmalige Übernachtung. Um diese Jahreszeit werden die Hütten jedoch eher leer sein, so dass man auch mal 2 Nächte dort übernachten kann.

Vielleicht solltest Du auch mal den Susitaival (Wolfspfad) in Betracht ziehen.

Kommentar

• EdTed
                    Neu im Forum
                    • 02.02.2012
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

Von lieksa nach hattuvaara würden wir laufen.. bis zum Pfad sind es 38 km
                    Deshalb dieser kurze trail..

Wie ist das damit wir bei finnischen Bahn als Studenten gelten? so wie ich das verstanden habe werden keine deutschen Studentenausweise genommen ?

Kommentar

• Inarijoen Peter
                      Dauerbesucher
                      • 22.07.2008
                      • 777
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von EdTed Beitrag anzeigen
                      So wie ich das verstanden habe werden keine deutschen Studentenausweise genommen ?
                      Das ist so aber es gibt ja auch noch Interrail.

Ob das angenehm ist 38 Km. auf der Srasse?

Kommentar

• milkmonsta
                        Erfahren
                        • 01.10.2010
                        • 197
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie ist das damit wir bei finnischen Bahn als Studenten gelten? so wie ich das verstanden habe werden keine deutschen Studentenausweise genommen ?
                        Ich hab mir damals einen internationalen Studentenausweis geholt. Der kostete vor ein paar Jahren 10 Euro und war glaube ein ganzes Jahr gültig (oder nur ein Semester?). Damit gab es dann problemlos Rabatt.

@Inarijoen Peter

Würdest Du die Gegend auch für den Sommer / Herbst empfehlen? September z.B.?
                        www.frischluftgeschichten.de

Kommentar

• Inarijoen Peter
                          Dauerbesucher
                          • 22.07.2008
                          • 777
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von milkmonsta Beitrag anzeigen
                          Würdest Du die Gegend auch für den Sommer / Herbst empfehlen? September z.B.?
                          Herbst ist eigentlich ein guter Wandermonat, wenn es im September und vor allem dort im tiefsten Osten nicht diese Elchfliegen (Hirvikärpänen) gäbe.

Kommentar

• EdTed
                            Neu im Forum
                            • 02.02.2012
                            • 6
                            • Privat

• Meine Reisen

@Inarijoen Peter

Auf der Straße ist es sicher nicht schön zu laufen da müssten wir uns noch eine Strecke suchen die schön zum laufen ist

Wobei sich der Wolfspfad auch nicht schlecht anhört und von der Länge gut in dieser Zeit zu schaffen ist.. sind dort die Verkehrsanbindungen auch besser? Und wie meinen sie das mit dem Flüsseüberqueren?

@Milkmonsta

Der Tip mit dem internationalen Studienausweis war gut, er "ist immer vom 01.09. eines Jahres bis zum 31.12. des Folgejahres gültig. " und kostet an der TUM 12€

Kommentar

• milkmonsta
                              Erfahren
                              • 01.10.2010
                              • 197
                              • Privat

• Meine Reisen

Herbst ist eigentlich ein guter Wandermonat, wenn es im September und vor allem dort im tiefsten Osten nicht diese Elchfliegen (Hirvikärpänen) gäbe.
                              Ist das jetzt ein ja, ein nein oder ein vielleicht? Ich bin verwirrt.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Nun ja:

Ich würde sagen: Wandern okay, wenn Du leidensfähig bist und Tierchen magst. Die Viecher scheinen ziemlich eklig zu sein....

http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschlausfliege
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Milkmonsta

Der Tip mit dem internationalen Studienausweis war gut, er "ist immer vom 01.09. eines Jahres bis zum 31.12. des Folgejahres gültig. " und kostet an der TUM 12€
                                  Gut oder nicht musst du selber beurteilen
                                  So wie ich es verstehe gibt es damit bei der finnischen Bahn keine Ermässigung.
                                  http://www.vr.fi/en/index/junaliput/.../students.html
                                  http://www.vr.fi/en/index/junaliput/...tdiscount.html

Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• milkmonsta
                                    Erfahren
                                    • 01.10.2010
                                    • 197
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ok, ich nehm das zurück! Unter den genannten Links steht es ja eindeutig:

ISIC Card
                                    Please note! An ISIC card or other international student card do not entitle you to a student discount nor to acquisition of VR and Matkahuolto joint student card.

Sorry! Vor ein paar Jahren hat das bei mir aber sicher funktioniert. Oder man hatte Mitleid mit mir.

Die Fliegen klingen unsympathisch. Erinnern mich sehr an diese schottischen Viecher.

Kommentar

• adam
                                      Gesperrt
                                      Neu im Forum
                                      • 16.02.2012
                                      • 8
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ein Freund von mir hat Verwandschaft in Imatra wir haben dort auf unserem Trip zum Nordkap halt gemacht. Die ganze Gegend um den Saimaa See ist sehr schön, wir waren allerdings im Sommer dort und die Finnen sagen dass es im Frühling (April) wenn der Schnee schmilzt alles sehr "ugly" ist.

Kommentar

• Sapmi
                                        Fuchs
                                        • 20.11.2005
                                        • 2329
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab zwar noch keine Wintertour in Finnland gemacht, bin aber schon mehrmals etwa um die Jahreszeit (zwischen Ende März und Anfang April) durchs Land gereist: Im Süden ist es im Allgemeinen eklig matschig, ganz im Norden dafür noch ziemlich winterlich, also noch viel Schnee und nur mal hin und wieder so'n bisschen Tauwetter. Also für eine Wintertour um die Zeit würde ich daher auf jeden Fall irgendwas nördlich des Polarkreises anpeilen.
                                        Mit dem Interrail-Ein-Land-Pass für 3 Tage (das ist der günstigste) kommt man zu einen vernünftigen Preis von Helsinki nach Lapplannd (z. B. Rovaniemi oder Kolari) und zurück.
                                        Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

Lädt...
                                        X