Gute Gebiete fürs Schneeschuhwandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachti
    Gerne im Forum
    • 13.07.2006
    • 71

• Meine Reisen

Gute Gebiete fürs Schneeschuhwandern?

Hi,

kann mir jemand ein paar gute Gebiete (Bayern, Österreich, Schweiz) nennen, wo man gut Schneeschuhwandern kann und wo Berghütten auch Mitte Februar auf haben?

danke

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1669
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gute Gebiete fürs Schneeschuhwandern?

Puh, gut Schneeschuhwandern kann man eigentlich überall, und flächendeckend haben Berghütten Mitte Februar eigentlich in keinem Gebiet (zumindest in den Ostalpen) offen. Meist sind das einzelne, ich würde evtl. eine offene Hütte als Stützpunkt andenken und von dort aus Tagestouren unternehmen.

Wie stellst du dir ein "gutes" Gebiet vor? Wie anspruchsvoll soll's denn sein?
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Peter83
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1115
      • Privat

• Meine Reisen

Im Schweizer Jura lassen sich wunderschöne Schneeschuhtouren machen, insbesondere das Gebiet der Franches Montagnes ist wunderschön. Geöffnete Berghütten hat es keine, dafür aber viele günstige Unterkunftsmöglichkeiten wie B&B, Herbergen und Bauernhöfe.

Grüsse,
      Peter
      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• Nachti
        Gerne im Forum
        • 13.07.2006
        • 71

• Meine Reisen

schwierigkeitsgrad ist relativ, geht schon ein paar sachen. da harperts eher am auskennen mit lawinen. ich weiß es gibt viele gebiete, nur was zu finden wo auch hüttenmäßig was geht...

Kommentar

• klettermatze
          Gerne im Forum
          • 12.03.2008
          • 63
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

hilfreich sind da die Schneeschuhtourenbücher z.b. Münchner Hausberge dort gibt es auch Tips zu Hütten etc.

http://www.amazon.de/M%C3%BCnchner-B...7955456&sr=1-1

gibt auch noch eines vom Allgäu

In der letzten Allmountain stand etwas von der Stuibenhütte, sie ist jedoch Kat. 1 und Du müsstest dich selber versorgen. Hörte sich jedoch sehr nett an.

Im Kleinvalsertal gibt es die Bärgundalpe, jedoch gibt es hier soweit ich weiß keine Übernachtungsmöglichkeit. Jedoch ein schöhnes Ziel von Baad im Kleinvalsertal, dort durch das Bärgunttal an der Bärguntalp vorbei auf den Widderstein, beim Rückweg einen netten Strudel an der Alp. :-)

Sonst schau in die Skiturenführer und suche Dir leichte Touren aus, jedoch ohne LVS solltest Du nicht losziehen. (Natürlich auch wissen wie man es benutzt etc.

Die Widdersteinhütte ist auch nett entweder auch von Baad aus zu erreichen oder von Mittelberg. Sie hat ab Ende Dezember geöffnet und bietet nette Tourenziele.

Aber bitte immer mit LVS sonst bleibt noch der Schwarzwald, rund um den Feldberg gibt es auch nette Sachen.

Bei der DAV Hüttensuche kannst Du schauen welche Hütten im Winter geöffnet- und bewirtschaftet sind.

Tagestouren gibt es im Allgäu zu genüge und wenn Du nicht gerade in Oberstdorf sondern etwas eiter weg z.B. Sonthofen übernachtest wird es noch preiwerter.

Es gibt einen Skibus und z.b. auch Jugendherbergen.

Gruß Matthias
          Zuletzt geändert von klettermatze; 30.01.2012, 21:52.

Kommentar

• Nachti
            Gerne im Forum
            • 13.07.2006
            • 71

• Meine Reisen

das mit allgäu ist ne gute idee, auch wettersetingebirge hört sich gut an. ich glaube da gibt es auch mehr möglichkeit als in st. anton (hatte ich auch angepeilt).
            das buch schau ich mir mal an, danke für den tip.
            Widdersteinhütte habe ich gelesen das die nicht auf hat, aber die Stuibenhütte klingt nach einem guten ziel.

Kommentar

• kopflos
              Erfahren
              • 22.05.2008
              • 152
              • Privat

• Meine Reisen

in den Schlierseer Bergen (Mangfallgebirge, südl. München) findest du sowohl zahmeres Gelände als auch offene Hütten:
              Bodenschneidhaus
              Rotwandhaus
              Bodenschneidhaus
              sind AV-Hütten mit Übernachtungsmöglichkeit. Die Zugänge zu allen 3 Hütten sind normalerweise auch zu Fuß gehbar ohne große Lawinengefahr, aber natürlich die örtlichen Gegebenheiten und Lawinenlagebericht beachten.
              Albert-Link-Hütte am Spitzing und einige weitere Hütten (evtl. ohne Übernachtungsmöglichkeiten) und Gasthöfe am Berg gibts auch noch.
              Ausserdem kann man ja zum Übernachten auch ins Tal absteigen und ist so zeimlich flexibel.
              Zug und Bus gibts auch falls du ohne Auto anreist.
              Check aber immer die jeweilige Homepage der Hütte wegen evtl. kurzzeitiger Schließung (speziell Bodenschneidhaus im Feb. / März).
              Vermutlich gibts auch ein Buch über unsere Gegend, wir sind ja im Einzugsbereich von MUC und da ist am Wochenende genügend los, sowohl Tourenskiläufer als auch Schneeschuhgänger.
              Falls du spezielle Tips brauchst - ich wohne in der Gegend, also frag ruhig.

Gruß, Anton
              My YouTube Channel [my music & videos]

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                AT/DE/CH ist zu gross um da auch nur annähernd alle Gebiete aufzuzählen. Generell ist vor allem das Alpenvorland (Allgäu, Schwarzwald, Nordrand der Schweiz, z.B. Ecke Säntis) geeignet, aber auch in den inneren Gebieten (Wallis -> Goms) kann man einiges machen.

Die meisten Hütten jedoch sind zu, ausser sie liegen in beliebten Skitourengebieten.

Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Gast-Avatar

Schliesse mich der Frage mal an, aber mit folgenden Spezifikationen:

- Übernachtung im Zelt (nicht: Hütte)
                  - keine Skilifte und kein Trubel
                  - schöne Aussichten
                  - keine Gletscherspalten oder gefährliche Klettereien

Ist der gr. Rachel zu empfehlen?

Kommentar

• dominiksavj
                    Fuchs
                    • 10.04.2011
                    • 2344
                    • Privat

• Meine Reisen

Dann häng ich mich auch mal ran, Gegend rum um Oberstdorf
                    freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• StefanS
                      Gerne im Forum
                      • 07.08.2011
                      • 91
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Die Bosruckhütte in Spital am Pyhrn kann ich empfehlen. Von dort aus kann man einige einfachere und auch anspruchsvollere Touren unternehmen. Tolle Ausblicke garantiert!

http://www.bosruckhuette.at/index.php?show=winter

Stefan
                      If the mind won't lead - the body won't follow

Kommentar

Lädt...
                      X