Einmal-Kontaktlinsen auf Wintertour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fanaticTRX
    Gerne im Forum
    • 06.03.2004
    • 86

• Meine Reisen

Einmal-Kontaktlinsen auf Wintertour?

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit Einmal-Kontaktlinsen auf Wintertour gesammelt? Ich hatte überlegt, welche mitzunehmen, (trage auf Ski/Hüttentouren immer welche, auch als 100%-UV-Schutz). Ich weiss aber nicht, ob die beim Zelten einfrieren, bzw wie ihnen das schadet, wenn man sie dann vorm Einsetzen (mit Körperwärme) wieder auftaut.
    When the goin' gets tough the tough get goin'...

• Vegareve
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14514
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einmal-Kontaktlinsen auf Wintertour?

Zitat von fanaticTRX Beitrag anzeigen
    (trage auf Ski/Hüttentouren immer welche, auch als 100%-UV-Schutz).
    Hmmmmmm??

OT: Edit: ok, Onkel google sagt dass es so was gibt. Wieder was gelernt, meine Augen sind durch die Kontaktlinsen eher extrem lichtempfindlich geworden.

Damit ich auch was zum Thema sage: ich weiss nicht was Du für Touren machst, aber so lange sie nicht bei -50° stattfinden, kann ich mir nicht vorstellen dass die Linsen einfrieren. Den Kosmetikbeutel kann man ja in den Schlafsack mitnehmen.
    Zuletzt geändert von Vegareve; 24.01.2012, 17:25.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• fanaticTRX
      Gerne im Forum
      • 06.03.2004
      • 86

• Meine Reisen

Zb Acuvue: http://www.kontaktlinsen-direktversa...day_acuvue.php . Sollten allerdings trotzdem mit Sonnenbrille kombiniert werden, da die Linse zwar zu hundert Prozent das Augeninnere /Netzhaut, nicht aber die Bindehaut komplett abdeckt. Geblendet wird man ohne getönten Schutz natürlich auch, es geht nur um ins Auge (auch seitlich oder von oben an der Brille vorbei) einfallende UV-Strahlen.
      When the goin' gets tough the tough get goin'...

Kommentar

• ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auf den letzten Touren meine ganz normalen Linsen getragen. Hatte vorher meinen Optiker gefragt und der sagte, das sei kein Problem. Hat auch prima geklappt, ich musste nur ab und zu die Aufbewahrungsdose auftauen, da die komplett durchgefroren war. Einfach morgens und abends in die Innentasche der Daunenjacke gepackt.
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Klappstuhl
          Alter Hase
          • 25.01.2009
          • 4235
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich finde, es kommt sehr stark darauf an bei welchen Minusgraden du dich bewegst...wenns nur -2 Grad sind. NoProb.

Sinds -30 Auch kein Prob (weiß ich aus eigener Erfahrung, nur ein bissl trocken wirds im Auge, was der Wind der Umgebung aber wieder wett machen könnte)...woher ich das weiß?
          Guckst du hier, etwas Unterhaltung

Kommentar

• chriscross

Fuchs
            • 07.08.2008
            • 1621
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich finde, es kommt sehr stark darauf an bei welchen Minusgraden du dich bewegst...wenns nur -2 Grad sind. NoProb.

Sinds -30 Auch kein Prob (weiß ich aus eigener Erfahrung, nur ein bissl trocken wirds im Auge, was der Wind der Umgebung aber wieder wett machen könnte)...woher ich das weiß?
            Guckst du hier, etwas Unterhaltung
            Echt mal, Du hast Dich da geopfert, Heldin!

Ich habe inzwischen auch schon meine Erfahrungen mit durchgefrorenen Linsen gemacht, bei mir wars keinerlei Problem.

Kommentar

• Klappstuhl
              Alter Hase
              • 25.01.2009
              • 4235
              • Privat

• Meine Reisen

Ha, gelle?

On Topic: Hattest du auch ein "trockenes" Gefühl? Oder war das einfach mein subjektives Empfinden?

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                • 07.08.2008
                • 1621
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                Ha, gelle?

On Topic: Hattest du auch ein "trockenes" Gefühl? Oder war das einfach mein subjektives Empfinden?
                Nein, hatte ich garnicht, welchen Wassergehalt haben Deine?

Kommentar

• HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Hmmmmmm??

OT: Edit: ok, Onkel google sagt dass es so was gibt. Wieder was gelernt, meine Augen sind durch die Kontaktlinsen eher extrem lichtempfindlich geworden.

Damit ich auch was zum Thema sage: ich weiss nicht was Du für Touren machst, aber so lange sie nicht bei -50° stattfinden, kann ich mir nicht vorstellen dass die Linsen einfrieren. Den Kosmetikbeutel kann man ja in den Schlafsack mitnehmen.
                  Auch da sind meine nie "kaputt gefroren", einfach 5 Minuten in der Jacke und go. Tageslinsen rocken.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

Lädt...
                  X