Das erste mal mit Pulka: Haftfelle oder SChneeschuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fanaticTRX
    Gerne im Forum
    • 06.03.2004
    • 86

    • Meine Reisen

    Das erste mal mit Pulka: Haftfelle oder SChneeschuhe?

    Hallo,

    ich werde in diesem März das erste Mal mit Pulka unterwegs sein, (bisher Langlauftouren nur mit Rucksack und kurz) bei einer geführten Tour auf der Hardangervidda. Nun meine Frage: Sollte ich für die steilen Passagen einfach mein Paar Schneeschuhe einpacken, oder sollte ich mit der Pulka Felle unter meine Ski (E99 Crown) packen? Ich habe überhaupt keine Ahnung von Fellen, habe das noch nie ausprobiert, und wüsste deswegen gerne:

    Was für Felle benötige ich wann? Geht das überhaupt mit dem Crown? Odrer sollte ich die Felle weglassen und direkt auf Schneeschuhe wechseln, wenns steiler wird?


    Danke für die Hilfe!
    When the goin' gets tough the tough get goin'...

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Das erste mal mit Pulka: Haftfelle oder SChneeschuhe?

    Moin!

    Es laufen immer wieder Leute mit Ski und Schneeschuhen; meiner Meinung nach reichen Felle total aus, z.B. die hier:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0819&hot=0

    Wie gut du damit zurecht kommt hängt von zwei Faktoren ab:
    1. Dein Können auf den Latten
    2. Die Schneeverhältnisse

    Aber mit Fellen kommt man eigentlich überall rauf ;)
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Das erste mal mit Pulka: Haftfelle oder SChneeschuhe?

      Felle funktionieren super und ich würde die Schneeschuhe definitiv zu Hause lassen.

      Hatte selber schon die gerade erwähnten Colltex-Felle und bin dann eigentlich problemos alles
      hochgekommen.

      CU

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27465
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Das erste mal mit Pulka: Haftfelle oder SChneeschuhe?

        Laß es, mit den Schneeschuhen, als Skiläufer verdirbt es Dir den Spaß.

        Die Haftfelle haften super, sowohl auf dem Ski, als auch auf dem Schnee.
        Du mußt sie nach gebrauch halt nur wieder ordentlich zusammenlegen, damit Du Dir nichts einsaust

        Kleine und leichte Steigungen lassen sich auch gut mit Steigwachs oder Schuppen laufen.

        Meine Frau läuft seit jahren des Winters, mit Pulka, Steigwachs und Fellen durchs Fjell, ich tat es erst ein mal.
        Bei dem einen Mal hatte ich lediglich eine Strecke von 1,5 km, bei der ich mir vorstellen konnte, daß in diesem Moment Schneeschuhe auch nicht schlecht wären.
        Aber dafür 10 Tage Schneeschuhe rumschleppen???
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • fanaticTRX
          Gerne im Forum
          • 06.03.2004
          • 86

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Das erste mal mit Pulka: Haftfelle oder SChneeschuhe?

          Danke für die schnellen Antworten! Wie funktioniert das mit den Fellen: Am ersten Tag drauf und am letzten Tag runter, und dazwischen sorglos?
          When the goin' gets tough the tough get goin'...

          Kommentar


          • charley1968
            Erfahren
            • 11.02.2009
            • 381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Das erste mal mit Pulka: Haftfelle oder SChneeschuhe?

            Wenn's hoch und runter geht hab' ich Felle dran, bei flach, kupiert und nass, nicht. Felle bei der Abfahrt muss nicht sein, aber mir wirds sonst oft zu schnell.
            Gruss A.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Das erste mal mit Pulka: Haftfelle oder SChneeschuhe?

              Zitat von fanaticTRX Beitrag anzeigen
              Danke für die schnellen Antworten! Wie funktioniert das mit den Fellen: Am ersten Tag drauf und am letzten Tag runter, und dazwischen sorglos?
              So kann es funktionieren, würde ich aber nur bei entsprechendem Gelände so machen. Für mich gibt es eher diese beiden Varianten:
              Tag mit vielen Steigungen über den ganzen Tag verteilt: Felle am Morgen drauf und am Abend (Sofern nicht noch so ein Tag) wieder runter.
              Nur einzelne Steigung die die Felle braucht: Felle nur für die Steigung drauf, danach wieder runter.

              Schneeschuhe würde ich mir höchstens bei einer Zelttour als Ergänzung überlegen (Aber ich habe eh eine natürliche Abneigung gegen die Teile, obwohl ich selber ein Paar besitze...).

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • MartinHuelle
                Dauerbesucher
                • 31.01.2010
                • 898
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Das erste mal mit Pulka: Haftfelle oder SChneeschuhe?

                Zitat von fanaticTRX Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich werde in diesem März das erste Mal mit Pulka unterwegs sein, (bisher Langlauftouren nur mit Rucksack und kurz) bei einer geführten Tour auf der Hardangervidda.
                Na, da sollte Dir aber eigentlich auch der Veranstalter weiterhelfen können ... Ich führe selbst Touren über die Hardangervidda (erneut jetzt im Februar) und wir nutzen nur Ski (wir empfehlen auch die Fischer E99) mit Steigfellen. Auf der Hardangervidda wird es ja auch nicht extrem steil - da kommst Du mit Ski, Fellen und Pulka eigentlich immer gut überall rauf. Interessanter ist es dann eher, auch an allen Stellen gut runter zu kommen
                www.martin-huelle.de

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12327
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Das erste mal mit Pulka: Haftfelle oder SChneeschuhe?

                  Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                  Interessanter ist es dann eher, auch an allen Stellen gut runter zu kommen
                  Dabei können die Felle dann auch wieder nützlich sein. In Vorwärtsrichtung haben sie auch höhere Reibung als (gewachste) Skibeläge.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X