Draußen schlafen bei -15°C
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
AW: Draußen schlafen bei -15°C
das ganze soll eigentlich erst am Sonntag zu Montag statt finden ;) hab heute früh mal geschaut. In meinem Zimmer hatte es kurz über Null Grad. Da sollte doch der Rest kein Problem sein
Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt
Kommentar
-
Zitat von Homer Beitrag anzeigenwie war die nacht?
könnt ihr noch tippen?
Aber die Münchner Polizei ist eindeutig nicht so aufmerksam wie die in Rostock
Kommentar
-
Die Realität liegt m.E. irgendwo zwischen den hier rumschwirrenden Extremen. Die Extremtemperatur eines Schlafsack gucke ich mir nicht mal an, sie als Planungsgrundlage für eine Übernachtung zu nehmen, halte ich auch für naiv. Andererseits gleich Tod oder mindestens Erfrierungen zu prognostizieren, finde ich auch übertrieben – gerade bei einem Haustür-Experiment.
Um eine Erfahrung beizusteuern:
Ich habe letztes Wochenende im Harz übernachtet; auf ca. 600m, angesagt waren -10*C; in einer Nur-Dach-Hütte, auf einer Bank; kein Wind. Der Tag war sehr anstrengend, abends gab's viel warmes Essen und (unvernünftigerweise) Glühwein.
Die Ausrüstung: alte TAR (so alt, damals gab's nur eine), 1,5 cm dick; Exped Doublemat; Cumulus "?", 760g schwer, Daunen 350-400g, Pertex Endurance Außenmaterial.
Dass der Schlafsack definitiv zu schwach ist, war mir klar. Ich hatte darin fast alles an, was ich mit hatte: enges Adidas Funktionsshirt, Patagonia Midweight, 100er Fleece - alles langärmlig; dicke Ulfrotte Socken, lange Decathlon Unterhose, Wolfskin Primaloft (?) Überhose; dünne Handschuhe, Buff als Mütze; Backup war die Daunenjacke - ich habe sie als Kopfkissen benutzt und hätte sie auf den Schlafsack gelegt (oder im schlimmsten Fall angezogen?).
Ich bin die Nacht einige Male wach geworden (das passiert mir in der ersten Tournacht aber oft) und konnte merken, wie es immer kühler im Schlafsack wurde. In den Morgenstunden war die Innenseite des Sacks kontaktkühl, d.h. wenn ich mich bewegte, fühlte sich die erste Berührung kühl an. Wirklich gefroren habe ich aber die ganze Nacht nicht.
Viel Text, möge er irgendeinem Leser nützen ...
Karsten„The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
― John Muir
Kommentar
-
Die Extremtemperatur eines Schlafsack gucke ich mir nicht mal an, sie als Planungsgrundlage für eine Übernachtung zu nehmen, halte ich auch für naiv.Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt
Kommentar
-
OT: ich ging bisher davon us, Extremtemperatur ist die,
bei der der Schlafsack ansich noch garnicht kaputt geht
Kommentar
-
@THD: "einfache Schaumstoffmatte" was ist das? Ich hatte am letzten WE Alumatte, billigst Schaumstoffmatte, McKinley PE-Matte. Insgesamt 3cm am Rücken und 2cm an den Beinen. Das war fast die Grenze für die Matten bei -5°C. Nimm dir noch was mit zum drunter legen oder Schlaf auf einer Holz Bank(nicht Metall!)
Die Klamotten im Schlafsack bringen weniger, als man erwartet. So meine Erfahrung mit im Winter immer mit 3Jahreszeiten Schlafsack + Sommerschlafsack und Jacke.
Edit: Biwaksack bringt wenig. Würde ich nicht mit einrechnen. Nennen wir es Reserve.
Kommentar
-
Zitat von squirrel Beitrag anzeigenHabe meine Schlafsackkombi aus einem Prakticus und einem Sommer-Kufa-Sack für tauglich bis -15° befunden.
Aber die Münchner Polizei ist eindeutig nicht so aufmerksam wie die in Rostock
Kommentar
-
Ich hatte am letzten WE Alumatte, billigst Schaumstoffmatte, McKinley PE-Matte. Insgesamt 3cm am Rücken und 2cm an den Beinen. Das war fast die Grenze für die Matten bei -5°C. Nimm dir noch was mit zum drunter legen oder Schlaf auf einer Holz Bank(nicht Metall!)Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt
Kommentar
-
Mal ne kurze Frage...
Wenn ihr die Schlafsäcke in einander legt... bei mir Cumulus MT 500, in einen Mountain Equipment Firewalker... Packt ihr die dann einzeln oder lasst ihr sie in einander ? Meine test Nächte beginnen erst am Di. am 15. soll es dann mit dem Rad nach Eksjö gehen
Kommentar
-
Du meinst beim Wegpacken? Ich trenne sie dann wieder, weil ich keinen passenden Packsack habe.
Aber solche dicken Klumpen mag ich eh nicht im Rucksack.
Kommentar
-
Hallo themuck,
ich packe die Schlafsäcke auch auf jeden Fall einzeln weg. Ich trenne die Dinger morgens sowieso um sie einzeln zu trocknen.
Ich schlafe auch mit Daune in KUFA, da finde ich das trocknen der Daune schon wichtig.
Grüße
Kommentar
-
Hallo
es ist schon schlimm das ganze rumgepinze bei Kälte mit Isomatte,Schlafsack usw. Fragt mal euere Väter oder die die in den 70 und 80 ziger Jahren bei der Bundeswehr waren und ein Wintermanöver mitgemacht haben, 2 bis 3 Wochen lang, da gab es nur Baumwolle und der Luxus waren Lamfelleinlegsohlen für die Kampfstiefel.
Der Schlafsack hatte noch Ärmel und war Uralt aber er hat Warmgehalten.
Wenn man die Kälte nicht aushalten kann läuft mal besser von Pension zu Pension.
Es ist das rechte Wetter für den Knecht,schafft er nix dann friert er recht!
Gruß
Kommentar
-
Ich bin übrigens eine Internetleiche, in echt gibt es mich nicht mehr, angeblich muss ich ja schon lange verstorben sein, einfach so ne woche zwischen 25 und 40 unter null mit schnitt südlich von 30 draußen gepennt in einem Schlafsack mit "EN EXTREM" minus 18. Ja ja, wie schlimm das Leben doch ist.
Ich tippte dies auf den erfrorenen Stumpen meiner ehemaligen Arme.Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.
Kommentar
-
OT: @ Kaltduscher: Die haben das sicherlich auch nicht freiwillig in ihrer Freizeit gemacht um draußen die Natur zu erleben
Kommentar
-
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigenOT: @ Kaltduscher: Die haben das sicherlich auch nicht freiwillig in ihrer Freizeit gemacht um draußen die Natur zu erleben
Überlebt haben sie es.
Und keiner kann mir erzählen, dass ihm solche Übungen, Manöver etc. keinen, auch wenn es nur ein wenig war, Spaß gemacht haben.
Kommentar
-
Zitat von Dustin Beitrag anzeigenUnd keiner kann mir erzählen, dass ihm solche Übungen, Manöver etc. keinen, auch wenn es nur ein wenig war, Spaß gemacht haben.
Die Dackelbude geht ja noch im Winter (weil es da ja nicht regnet).
Isomatte war voll fürn A....!
Und den BW-Schlafsack mt Ärmeln würde ich mir bei heutigen Unternehmungen im Winter auch nicht mehr freiwillig antun."Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
Wilhelm von Humboldt, 1767-1835
Kommentar
-
Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigenMir haben die Bundeswehr-Winterbiwacks definitiv keinen Spaß gemacht!
Die Dackelbude geht ja noch im Winter (weil es da ja nicht regnet).
Isomatte war voll fürn A....!
Und den BW-Schlafsack mt Ärmeln würde ich mir bei heutigen Unternehmungen im Winter auch nicht mehr freiwillig antun.
Kommentar
-
Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigenIsomatte war voll fürn A....!
Und den BW-Schlafsack mt Ärmeln würde ich mir bei heutigen Unternehmungen im Winter auch nicht mehr freiwillig antun.
Allerdings von Gewicht und Größe nicht unbedingt empfehlenswert
Viele Grüße,
Melli
Kommentar
Kommentar