Neukauf BC Ski - Stand der Technik .... Einkaufzettel ok ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• maelifell
    Gerne im Forum
    • 13.01.2011
    • 64
    • Privat

• Meine Reisen

Neukauf BC Ski - Stand der Technik .... Einkaufzettel ok ?

Ich habe mich vom Kauf neuer Schuhe für meine alte NN75 Bindung verabschiedet und plane jetzt Neukauf auch der Ski... bevor der Schnee kommt... .
    Nutzen: Tagestouren Allgäu, Harz, Norwegen, i.a. oberhalb Baumgrenze, Mischung aus Skiwandern querfeldein und Loipe.
    Erfahrung mit Skiwandern in Norwegen, Tagestouren Jotunheimen, Stahlkanten sind ein muss.

Einkaufszettel:
    Ski: Fischer E99 Schuppen , 205 cm (so lang sind meine alten Madshus auch, und mit Rucksack komme ich schnell auf 80 kg)
    Bindung: Rottefella BC magnum (reine Bauchfrage, Norwegenfaible, simpel und robust sollte es sein)
    Schuhe: sollten passen ... wollte es mit Crispi Steting r. 46 probieren , schmale Ferse, sonst normal.

Passt das so oder habe ich Entwicklungen verschlafen ? Die E99 waren vor 15-20 Jahren schon angesagt, wundert mich etwas das sie immer so weiterleben, aber sicher hier & da verbessert.

Shops welche zumindest 2 der 3 Komponenten anbieten - sind mir da welche entgangen ?
    sport-conrad
    globi
    Montk

Würde mich über Kommentare freuen, kauft man halt nicht jeden Tag....

maelifell

• ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neukauf BC Ski - Stand der Technik .... Einkaufzettel ok ?

Beim Ski scheinst du sehr sicher zu sein und ich hab selbst nur gute Erfahrung mit den E99 gemacht. Bei den Bindungen würde ich mir keinen Kopf machen! Ob SNS, NNN oder NN75 ist ziemlich egal, solange der Schuh passt. Wenn du in deutschen Loipen unterwegs sein willst solltest du NN75 weglassen - zu breit, aber der E99 wäre da auch grenzwertig.
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• gummibaerli
      Neu im Forum
      • 22.01.2010
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

Meine alten Fischer E99 waren 64-54-58 mm für 2.4 kg, die aktuelle Modelle sind mehr "tailliert", 68-55-62 mm und nur 2kg (200cm), was schon ein riesen Unterschied macht beim skifahren.

Falls Frankreich und französich ist kein Problem, gibt es auch Aventure nordique

Gruss

Kommentar

• Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1737
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,
        bei Globetrotter gibt es den E 99 in der gewünschten Länge gerade im Angebot, 205 cm / 170 €. Ich war im Laden und wurde sehr fair + ausführlich beraten, bin danach ohne Ski nach Hause, trotz des verlockenden Angebots. Mein Fazit, ich wurde für zu leicht befunden und der Komentar des Verkäufers: auch 170 € sind eine Menge Geld. Also wenn Du nur gemeinsam mit einem Rucksack die 80 kg schaffst, laß die Finger davon, besser wäre wohl 80 - 90 kg plus Rucksack. Klare Empfehlung meinerseits, geh in ein gutes Fachgeschäft und such Dir einen Verkäufer der Zeit für Dich mitbringt, Ahnung von der Materie hat und Dich fair berät, denn....170 € sind eine Menge Geld.
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• maelifell
          Gerne im Forum
          • 13.01.2011
          • 64
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Erfahrungsbericht - das Globi-Angebot hatte ich gesehen, tendierte aber zwischenzeitlich auch eher zu etwas kürzeren (200 cm).
          Habs mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen, sind nur 5 cm, beim Grätschschritt also 2,5 cm die man es einfacher hat ... und habe die jetzt die 205 bestellt - Fischer empfiehlt für 70-74 kg schon eine Länge von 195 - 205, da liege ich halt im oberen Bereich.

Werde primär Skiwandern, mit Fotorucksack Tagestouren machen, glaube nicht dass ich den Unterschied merke, fuhr zuletzt auch 205 Madshus.

Warte dann mal auf die Lieferung und Schnee im Harz zum Testen .....

maelifell

Kommentar

• LihofDirk
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13727
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe 210er Mashus bei 85-90kg Körpergewicht (+ Klamotten + Rucksack) und damit auch Reserven für einen Mehrtagesrucksack (wobei ich dann auf Pulka umgestiegen bin). Allerdings hatte ich mich bewust für Wachsski entschieden, um die Länge der Steigzonen dem tatsächlichen Gewicht anpassen zu können. Insofern prüfe, wenn Du die Skier hast, ob du die Steigzone auch unter dem Fuß auf den Boden drückst, wenn Du den Ski einseitig belastest und ob die Steigzone frei steht, wenn Du beide Skier belastest (ebener Estrich und Stück Papier), sonst macht es nicht viel Spaß.

Kommentar

• Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1737
              • Privat

• Meine Reisen

Ich drück Dir mal die Daumen, daß die Länge paßt und teste es möglichst zu Hause auf einer eben Fläche aus. Bei mir schien im mittleren Bereich noch Licht auf der Skilehre durch, trotz bei einseitiger Belastung und ich bringe wohl auch etwas über 70kg auf die Waage bzw. hier auf den Ski.
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Vielfrass
                Neu im Forum
                • 10.12.2010
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Ich war 2010 und 2011 mit meinen alten Fischer E99 Schuppen Länge 1,95 auf dem Kungsleden - einmal mit fast keinem Schnee und einmal mit viel Schnee - unterwegs. Trotz 88 kg Körpergewicht und 20 kg Rucksack hatte ich keinerlei Probleme. Als Schuhe verwende ich die Fischer BCX 8. Habe mir bei Globi wieder E99 in gleicher Länge bestellt (Sonderangebot), obwohl ich eigentlich 2,15-er nehmen sollte, da ich heillosen Respekt vor den Spitzkehren im tiefen Schnee habe.

Kommentar

• maelifell
                  Gerne im Forum
                  • 13.01.2011
                  • 64
                  • Privat

• Meine Reisen

Kurzer Nachtrag zur Bindung - ich habe bei Globetrotter Ski + Fischer Magnum im Set gekauft, laut Foreneinträgen wird die Fischer Bindung auch von Rottefella gemacht. Kam dann auch so mit Rottefella Gebrauchsanweisung, 'Fischer mit Rottefella Technology.
                  Bei Sport Conrad gabs eine Madshus Magnum, laut Kundendienst ist sie auch von Rottefella wie auf dem Foto im Webshop.

Kommentar

• MattF
                    Anfänger im Forum
                    • 13.10.2010
                    • 46
                    • Privat

• Meine Reisen

ich hatte mal die Rottefella BC Automatik mit Fischer Logo drauf - ist eine ganz normale Standard-Rottefella. Fischer Aufkleber liegen mit in der Schachtel. Aufgeklebt ists dann halt ne Fischer-Bindung. ..Siehe Dodge Journey - Fiat Freemont ;o)

Kommentar

• LihofDirk
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13727
                      • Privat

• Meine Reisen

Zu Automatik Bindungen nur der Hinweis, sie funktionieren gut, wenn man auf den Skiern steht, liegt man aber in einem (Tief)-Schneeloch mit den Beinen in der Luft muß man ganz schön Kraft aufwenden, um die Bindung auf zu bekommen. Da finde ich Manuelle Bindungen deutlich bedienungsfreundlicher. Und der Mehraufwand beim regulären an und ausziehen ist IMHO vernachlässigbar.

Kommentar

• maelifell
                        Gerne im Forum
                        • 13.01.2011
                        • 64
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich war bei Postkartenwetter am letzten Wochenende im Harz, -10°/-6° im Tagesverlauf. In der Loipenspur brauchst schon etwas mehr Andruck beim Abstossen, aber machbar. Werde die Ski eh i.a. unter anderen Bedingungen einsetzen, Mitte März in Südnorwegen, eher loipenlos.

Da ich durch das Sonderangebot für die 205 ja 50 Euronen sparen konnte habe ich mir im WSV noch Tubbs 24 Flex Alp gegönnt für 149,99 , sicher besser für reine Gipfeltouren wie Molden am Sognefjord.

Super der Crispi Stetind - ich hatte bei Jogginschuhen lange nach einem Modell mit schmaler Ferse und normalem Platz im Vorderfußbereich gesucht, da gabs hier dank Foreninfo mit dem Stetind gleich einen Treffer.

maelifell

Kommentar

• Gast-Avatar

Und die 205er sind dir nicht zu lang? Ich habe sie mir auch geholt und hatte trotz 84kg Lebendgewicht und 10kg Rucksack arge Probleme aufwärts in der Loipe. Mein Kollege mit 195er Glittertind No Wax und ähnlicher Gewichtsklasse ging da Sachen hoch, bei denen ich schon rückwärts wieder runter gerutscht bin...

LG Reuse

Kommentar

• ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Reusenmann Beitrag anzeigen
                            Und die 205er sind dir nicht zu lang? Ich habe sie mir auch geholt und hatte trotz 84kg Lebendgewicht und 10kg Rucksack arge Probleme aufwärts in der Loipe. Mein Kollege mit 195er Glittertind No Wax und ähnlicher Gewichtsklasse ging da Sachen hoch, bei denen ich schon rückwärts wieder runter gerutscht bin...
                            Vielleicht kann der Kollege einfach besser Langlaufen
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Definitiv
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• LihofDirk
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13727
                                • Privat

• Meine Reisen

Saubere Skiführung (nicht verkanten, auch in der Loipe) und dynamischer Abstoß (und nicht Abstapf) verbessern die Steigfähigkeit enorm.
                                Und wenn dann jemand blöd fragt, warum man so viel besser den Berg hochkommt: schwören, daß es nur an der Spezialmischung aus Swix-Universalklister und Moltebeermarmelade liegt ...

Kommentar

• maelifell
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.01.2011
                                  • 64
                                  • Privat

• Meine Reisen

Natürlich hatte ich auch Probleme bergauf, keine Frage, wobei da zumeist nur Läufer mit schmalen Latten noch munter ihre Ski abstossen konnten, aber das waren Skisportler von der benachbarten Biathlonstrecke, da fanden vormittags Wettkämpfe statt.

Bei der Schneewittchenloipe (Sonnenberg, kennt vielleicht der eine oder andere) musste ich bergauf schon hier und da in leichten Grätschschritt und raus aus der Spur, fühlte sich glatt/rutschig an. Dass uns keiner überholt hat auf dem Rundkurs ist leider kein Kriterium, waren sicher viele unterwegs die nur mal Langlauf testen wollten (Skiverleih vor Ort).

Aber ich laufe normal halt nicht auf glattgefahrenen Loipenspuren, eher querfeldein, da wird sich der lockere Schnee schon unterm Ski anpassen, denk ich mal. Und selten bei -10°, eher paar Grad unter Null.

Hab mich auf jeden Fall gefreut mal wieder durch die Landschaft zu gleiten. Und wenns Gewicht mangelt behalt ich weiter meine klobige DSLR-Ausrüstung und liebäugel nicht mehr mit spiegellosen Systemkameras wie der Sony Nex ....

.

Kommentar

• Gast-Avatar

Moderation! Beantrage Verwarnpunkte für ich und Förster wegen Verleumdung und übler Nachrede. Sie wollen mich der Dämlichkeit bezichtigen!

Überhaupt finde ich den Ton hier bei ODS in letzter Zeit schon echt krass, man stellt ne Fachfrage und bekommt beleidigende Antworten... Unglaublich!

Betroffen, Reuse

Kommentar

• Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Definitiv
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• November
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 17.11.2006
                                        • 11219
                                        • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                                        Bleibt von jetzt an beim Thema und verzichtet bitte auf gegenseitige Sticheleien!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

Lädt...
                                        X