NN75 - aktuell oder Fall fürs Museum ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• maelifell
    Gerne im Forum
    • 13.01.2011
    • 64
    • Privat

• Meine Reisen

NN75 - aktuell oder Fall fürs Museum ?

Hallo,

ich habe hier gestern einige Beiträge zu LL BC Bindungen gelesen, da gibts es doch einige Stimmen die eine NN75 nutzen. Aber wenn ich so im Web schaue scheint die Bindung doch eher eine Rarität zu sein, Schuhe gibts eher für NNN oder SNS, oder täusche ich mich da ?
    Habe gestern mal bei Sport-conrad nach NN75 Schuhen gefragt für meine Ski, man hat bedauert und mir im Set NNN-BC Schuhe und Bindung angeboten. Globi hat eine (teure) Sorte, Paar 239,- Eur.

Frage: lohnt es noch auf NN75 zu setzen oder nötigt einen die Skiindustrie zum Wechsel ?

Ein Nachteil war aus meiner Sicht immer dass die Schuhsohle durch dauerndes Biegen einreisst (ist mir bei billigen mal passiert), man auch mal die Pins in die Sohle bohrt, versehentlich. Eine NNN-BC könnte durch den Stift das Abrollen erleichtern, dafür sind sie schwerer als die NN75.

Fall ja zur NN75 - gibt es in Deutschland Quellen die noch welche, ggf. gebraucht, anbieten ? Ja, besser sicher man fährt nach Norwegen ...

Maelifell

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: NN75 - aktuell oder Fall fürs Museum ?

Zum Fal fürs Museum würde ich die NN75 auf jeden Fall noch nicht erklären, auch wenn es mittlerweile durchaus ernstzunehmende Alternativen gibt.
    Bei einem Neueinstieg ohne irgendwelche Rahmenbedingungen (Bei mir zB dass ich auch alpin mit NN75 Telemarkbindungen unterwegs bin)kann man sich sicher auch einfach an der lokalen Versorgungslage orientieren.
    NN75 Bindungen bekommst du zB bei MontK oder Globetrotter, beide Geschäfte haben auch passende Schuhe im Sortiment.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

• Meine Reisen

Als klassische Langlauf-Bindung würde ich das NN75 System nicht mehr nutzen. Da ist mir der exakte Abdruck zu wichtig.
      Im Backcountry-Bereich hat sie aber weiterhin ihre Berechtigung, wie ich finde. Du siehst die Bindung noch sehr häufig in Norwegen und bekommst hier auch sehr günstig gebrauchtes Equipment.
      www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• gummibaerli
        Neu im Forum
        • 22.01.2010
        • 9
        • Privat

• Meine Reisen

Ja klar, zwischen NNN (Langlauf) und NTN (Abfahrt Telemark), Raum für N75 wird enger...

Aber Crispi hat dieses Jahr ein neues Schuhmodell lanciert: Crispi Svartisen (auch als NNN BC verfügbar). Sofern ich weiss, hat Fischer auch ähnliche Modelle.

Gruss

Kommentar

• MattF
          Anfänger im Forum
          • 13.10.2010
          • 46
          • Privat

• Meine Reisen

Ich schliess mich meinen Vorrednern an - zum Langlaufen ist SNS oder auch NNN besser geeignet.
          Für Backcountry oder auch mal leichte Abfahrten gibts meiner Meinung nach keine passendere Variante als die klassische 75mm Bindung. Ich persönlich finde auch das Laufen viel angenehmer als mit allen anderen Bindungssystemen.

Hab letzten Herbst erst noch ganz neu den Andrew Rifugio bestellt - direkt beim Hersteller. Inklusive Zustellung keine 150€ dafür bezahlt. Der Schuh ist einfach klasse. Für den Preis super verarbeitet, gut gefüttert, passt wunderbar und macht keine Druckstellen. Zum Einlaufen reichten 2 Ausflüge in den Schnee. In Kombination mit einer Rottefella SuperTelemark (für schlappe 10€ gebraucht gekauft) hab ich definitiv das was ich die nächsten 10 Jahre brauche.

Kommentar

Lädt...
          X