Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

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  • Taunuswanderer
    antwortet
    AW: Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
    Haben beide sehr, sehr grosse Pulken dabei.
    Sehr, sehr groß heißt genau was? Was hattet ihr sonst noch dabei?

    Vor zweieinhalb Wochen waren jede Menge Pulken im Nachtzug von Stockholm nordwärts zu sehen. Ansonsten wird man durch SJ bei Ticketbuchung, App, usw. permanent auf folgendes hingewiesen:

    Zitat von sj.se
    On SJ's trains, you may only bring as much luggage as you with simplicity can carry by yourself. The basic rule is no more than two bags (maximum dimensions 80x50x35 cm) per person and a small hand luggage.
    Ich interpretiere das mal so, dass ich (als Mensch ohne körperliche Einschränkungen) keine Hilfe beim Einsteigen benötige und in einem Rutsch einsteigen kann.

    Mit meinen beiden Gepäckstücken (1x überladener Rucksack, dank Schlafsack und Isomatte deutlich über Maß und 1x 60l Duffelebag, zusammen ca. 40 kg) war das weder im X2000, noch im IC und auch nicht im Nachtzug ein Problem.

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  • Fjaellraev
    antwortet
    AW: Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
    Haben beide sehr, sehr grosse Pulken dabei.

    In Malmö haben sie uns fast wieder aussteigen lassen und in Stockholm war er auch fassungslos und hat uns dann in ein spezielles, normal nicht zugängliches Gepäckabteil gelassen.
    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
    Malmö-Sthlm mit dem X2000? Klaro, der nimmt keine Pulken mit, soweit ich mich erinnere.
    Aber im Nachtzug nach Norden? Seltsam.
    Wie schon weiter oben, vor Jahren, geschrieben ging es mit entsprechend gepackter Pulka jeweils auch im X2000 problemlos - gross andere Wahl hat man ja zwischen Malmö und Stockholm nicht - obwohl die Pulka in den Beförderungsbedingungen nicht vorgesehen ist und der Nachtzug war nei ein Thema.
    Aber, zwei Personen mit Riesenpulken sind dann natürlich ein anderes Thema - ich habe ab und zu wirklich gestaunt welche Monster manche Leute da mitbringen.
    Zum Nachtzug eine Nachfrage: Wie seid ihr gereist? Sitzwagen, Liegewagen, Schlafwagen, Schlafwagen eigenes Abteil? Mit euren Voraussetzungen wäre meiner Meinung nach die letzte Variante die einzig empfehlenswerte Möglichkeit gewesen - aber man muss die Monster natürlich auch um die Ecken im Schlafwagen ins Abteil bringen...

    OT: Irgendwie bin ich doch froh dass es wieder mit Rucksack los geht, auch wenn ich den Knackpunkt für die Pulka bei mir noch im Nachtzug Basel - Hamburg sehe.

    Gruss
    Henning

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  • Moltebaer
    antwortet
    AW: Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    Malmö-Sthlm mit dem X2000? Klaro, der nimmt keine Pulken mit, soweit ich mich erinnere.
    Aber im Nachtzug nach Norden? Seltsam.

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  • Rotä
    antwortet
    AW: Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    Vielleicht mal n kleines Update.
    Wir sind grade zu Zweit nach Hemavan Unterwegs. Der Schnellzug nach Stockholm und dann der Nachtzug, wie wohl normal.
    Haben beide sehr, sehr grosse Pulken dabei.

    In Malmö haben sie uns fast wieder aussteigen lassen und in Stockholm war er auch fassungslos und hat uns dann in ein spezielles, normal nicht zugängliches Gepäckabteil gelassen.

    In beiden Zügen haben sie uns lang und breit erklärt das es nicht mlglich ist die Pulken zu transportieren und dass 20kg max wären und es ein Gurtmass gibt usw.
    Wir haben richtig Ärger bekommen.

    Es hat zwar lezten Endes noch geklappt, aber dass man mit dem Zug transportieren kann was im Flieger nicht geht scheint nicht mehr so zu sein.
    Es kann zwar sein, dass es an der Zeit liegt und grade zu viele mot Pulken unterwegs sind oder so, aber am Bahnhof stehen gelassen zu werden is uncool...
    Malmö war ultra knapp und hat denke ich nur geklappt, weil die Pulken schon drin waren und der Zug massiv Verspätung bekommen hätte weil wir die Pulken im letzten Eck liegen hatten.

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  • NilsAc
    antwortet
    AW: Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    Wie gut geht die Pulka in dem von dir benutzten Schlafwagen unters Bett? In den Dreierabteilen hat man da irgendwas knapp über 25 cm Platz, was mir mit etwas umpacken jeweils reicht um Pulka und Ski unter dem Bett zu verstauen. - Gerade wenn man auch noch eine gewisse Strecke "tagsüber" fährt nicht zu verachten.

    Gruss
    Henning
    Hi, ich glaube wenn ich die Räder von der Pulka abgeschraubt hätte, dann wäre es möglich gewesen die Pulka unter das Bett zu quetschen. Bin mir aber nicht sicher; habs nicht ausprobiert.Vielleicht ist da auch noch irgendein Steg oder sowas im Weg (??)... Ich hatte das Abteil für mich alleine und habe deshalb eines der beiden Betten für mein ganzes Gepäck genutzt.
    Werds nächsten Winter mal prüfen.

    Gruß,
    Nils

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  • Fjaellraev
    antwortet
    AW: Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    Danke für die ausführliche Rückmeldung.
    Ich kann von meiner Seite noch die Erfahrung mit dem ICE von Hamburg nach Kopenhagen und zurück beisteuern. Wie du hatte ich die Pulka möglichst leicht und niedrig gepackt um sie bei Bedarf in die Gepäckablage wuchten zu können. Der ICE war bei beiden Fahrten sehr voll, auf der Hochfahrt hat der Schaffner mir und einem zweiten Pulkareisenden den Stellplatz am Übergang im 2.Klasse Endwagen "zugeteilt", der dritte Pulkareisende hatte seine Pulka in die Gepäckablage gewuchtet. Auf der Rückfahrt habe ich meine Pulka dann ebenfalls in der Gepäckablage deponiert. Niedrig packen und die schweren Sachen in den Rucksack lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn man wie ich auf der Rückfahrt wegen Verspätung in Hamburg sehr schnell umsteigen muss (Rolltreppen gibt es nur nach oben und für den Aufzug fehlt dann echt die Zeit).
    Wie gut geht die Pulka in dem von dir benutzten Schlafwagen unters Bett? In den Dreierabteilen hat man da irgendwas knapp über 25 cm Platz, was mir mit etwas umpacken jeweils reicht um Pulka und Ski unter dem Bett zu verstauen. - Gerade wenn man auch noch eine gewisse Strecke "tagsüber" fährt nicht zu verachten.

    Gruss
    Henning

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  • NilsAc
    antwortet
    AW: Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    Eine kleine Rückmeldung: Mein erster Pulka-Transport im Zug hat übrigens super geklappt:
    Lebensmittel und Benzin habe ich erst in Abisko gekauft, sodass ich fast das gesamte Gepäck im Rucksack hatte und in der Pulka nur Isomatte und Schlafsack. Die Pulka war damit gut zu heben, sodass ich diese in die Gepäckablagen packen konnte. Zusätzlich gabs noch die Skitasche...
    Im IC von Braunschweig nach Hannover wars schon sehr voll und die kleinen Abteile mit Tisch in der Mitte wirklich nicht Pulka geeignet. Hier habe ich meinen Kram aber einfach am Ende des letzten Wagens praktisch direkt bei der Lok gebunkert:



    Im ICE von Hannover nach Kiel wars schon leer genug um einfach den Platz neben mir fürs Gepäck zu nutze:

    https://www.outdoorseiten.net/fotos/...150212_002.jpg

    Die Regionalbahn von Kiel nach Flensburg war sowas von leer, dass es dort absolut kein Problem gab.
    Der Zug von Flensburg nach Kopenhagen hatte eine große Fläche für Fahrräder und Kinderwagen. Dort hätte man auch alles auf dem Boden lagern können, aber der Zug war dann kurz vor Kopenhagen doch schon sehr voll...


    (Die Räder an der Pulka sollte man übrigens blockieren, damit die Pulka in der Ablage nicht davon rollt)

    Im Zug von Kopenhagen nach Stockholm war ich dann doch nicht im Wagen 7. Die Pulka passte aber auch hier in die Ablage und für den Rucksack sind die "normalen" Gepäckfächer auch gerade so groß genug:



    Weiter im Nachtzug und im Zug von Boden nach Abisko gab es natürlich auch genug Platz:



    Alles in allem mache ich es beim nächsten Mal wohl genauso. Aber komfortabler wäre das ganze schon, wenn es diesen Nachtzug von Deutschland nach Kopenhagen noch geben würde. Wirklich sehr schade, dass dieser abgeschafft wurde.

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  • Echnathon
    antwortet
    AW: Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    So, neues von der DHL Front:
    Sperrgepäck nach Norwegen darf maximal 31,5kg wiegen (klar nicht?), wichtig ist aber das Gurtmaß.
    Das ist für Norwegen nämlich nur 300cm.
    Also ganze 60cm weniger.

    Sprich mit der Isomatte auf der Pulka wird das nichts.

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  • Zz
    antwortet
    AW: Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    Zitat von NilsAc Beitrag anzeigen
    Mensch, der Zugführer hat aber nen großen Vorraum

    Ok, danke! Dann weiß ich ja, wo ich direkt hinstürmen werde um meinen Kram loszuwerden.

    Gruß,
    Nils
    Das wird ja dann ein lustiges Wettrennen, falls wir zufälligerweise zum gleiche Zeitpunkt reisen sollten, denn ich bin in diesem Jahr nicht alleine unterwegs, sondern wir sind zu sechst! Also: Platz da!
    Nein ganz ehrlich, alleine ging es im großen und ganzen meist recht entspannt zu, Diskussionen nicht ausgeschlossen, aber wirkliche Probleme gab es nie. Mit der größeren Gruppe mache ich mir für diesen Winter mehr Sorgen, bin aber auch da voller Optimismus, daß alles klappen wird. Ich habe mir die Bilder vom erwähnten Wagen 7 angesehen und mich auch erinnert, falls kein Rollstuhl und keine 3 Kinderwagen und wir natürlich , dann brauchst Du nicht rennen. Der Platz reicht für Deine Pulka. Gruß Z

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  • NilsAc
    antwortet
    AW: Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    Mensch, der Zugführer hat aber nen großen Vorraum

    Ok, danke! Dann weiß ich ja, wo ich direkt hinstürmen werde um meinen Kram loszuwerden.

    Gruß,
    Nils

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  • Vintervik
    antwortet
    Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    G steht für Garderobe.
    Ob dort noch eine ist, glaube ich nicht (kann sein, dass die X2 früher mal dort eine solche hatten), aber Gepäck darf dort nicht hin, weil dieses den Fluchtweg aus dem Führerhaus blockieren könnte.

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  • Fjaellraev
    antwortet
    AW: Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    Zitat von NilsAc Beitrag anzeigen
    Ist da dieser dunkelgraue Bereich ganz rechts in der Abbildung von Wagen 7 für großes Gepäck vorgesehen? Oder was ist sonst der Vorteil von Wagen 7 für großes Gepäck?
    Weiß vielleicht auch jemand wofür "B" und "G" in dem Sitzplan stehen?
    Nein der graue Bereich rechts ist nicht für Gepäck. Das ist der Führerstand und sein Vorraum.
    Was G heisst weiss ich nicht, hier eine Innenaufnahme http://www.jarnvag.net/images/bild/v...dsvall2007.jpg des Bereichs, Gepäckablage ist da eher nicht möglich und auch mühsam weil man durch den ganzen Mittelgang muss.
    B sind Gepäckablagen.
    Die gut geeigneten Bereiche für das Gepäck in Wagen 7 befinden sich zwischen der Toilette und den Plätzen 2/79 und beim Rollstuhlplatz (80), wirkt auf den Wagenskizzen vielleicht nicht so wahnsinnig, ist aber gut - und auf jeden Fall am Besten - geeignet.

    Gruss
    Henning

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  • NilsAc
    antwortet
    AW: Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    Hallo!

    Auch ich starte im Februar auf meine erste Wintertour. Mit der Bahn geht es von Deutschland nach Abisko, was ich auch im Sommer schon so gemacht habe. Jetzt steht hier nur dieses Monster von Pulka...
    Hier steht ja jetzt mehrmals, dass im Wagen 7 im Zug von Kopenhagen nach Stockholm besonders viel Platz sein soll. Ich hab sogar von der DB einen Platz im Wagen 7 bekommen. Hier habe ich auch einen Link mit Sitzplan gefunden:
    http://www.sj.se/content/1/c6/15/86/04/SJ-VagnsskissSJ2000_Juni12_SE.pdf

    Ist da dieser dunkelgraue Bereich ganz rechts in der Abbildung von Wagen 7 für großes Gepäck vorgesehen? Oder was ist sonst der Vorteil von Wagen 7 für großes Gepäck?
    Weiß vielleicht auch jemand wofür "B" und "G" in dem Sitzplan stehen?

    Danke und Gruß,
    Nils

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  • Echnathon
    antwortet
    AW: Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    Zitat von North Beitrag anzeigen
    Fazit: Offenbar ist weder bei DB noch SJ offiziell "großes" Gepäck mit Pulka, Skiern und Rucksack zugelassen.

    Im CNL der DB ist so Gepäck zugelassen und im allgemeinen auch unproblematisch, die haben ja auch Fahrradabteile.
    Allerdings sind Pulken rein theoretisch Aufpreispflichtig.

    Der Schaffner meinte: "Ich hab euch leider gesehen, da muss ich das dann auch berechnen. Aber die sind ja zum Glück unter einen Meter lang, da ist das dann der günstige Tarif" (unter ein Meter? Paris + Ski? )

    kostet iirc jeweils 12€

    Sein Tip war auch:
    "Rückfahrt von Kopenhagen? Da ist es in der Regel so chaotisch, da fällt sowas in der Regel nicht auf."
    So wars dann auch.

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  • Fjaellraev
    antwortet
    AW: Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    Ich habe bisher im X2000 zwischen Kopenhagen/Malmö und Stockholm nie Probleme mit meiner Pulka (Die zugegebenermassen auch nicht riesig ist) gehabt, als ich mal keinen Platz im Wagen 7 hatte (Als der die Nummer von 6 nach 7 gewechselt hat ) habe ich die Pulka einfach trotzdem dort geparkt.
    In den Beförderungsbedingungen steht übrigens nicht ausdrücklich dass eine Pulka nicht erlaubt sei (zumindest nicht in den Auszügen auf der SJ-Webseite), man muss sein Gepäck einfach selber tragen können und es darf die übrigen Reisenden nicht behindern. Mit 6 oder 7 Pulken wurde der Platz im X2000 zwar mal schon etwas knapp, aber gestört hat sich niemand dran.
    Im Nachtzug wandert sie bei mir in der Regel unter das unterste Bett im Schlafwagen, wenn dann noch eine zweite Pulka ins Abteil kommt steht die dann eben vor den Betten...
    Was die Fahrplanänderungen angeht: Da ist nicht SJ dynamisch, sondern Trafikverket, SJ muss sich da halt manchmal an veränderte Vorgaben anpassen - und immerhin informieren sie ihre Reisenden dann auch.

    Gruss
    Henning

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  • North
    antwortet
    AW: Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    Hallo an alle,

    Hier meine Erfahrungen mit DB und SJ der letzten beiden Jahre.
    1. DB ICE Hamburg Stockholm: genug Platz für Skier, Pulka und Rucksack, akzeptable Einstiegshöhe, Gepäck bleibt auf der Fähre im ICE, keinerlei Probleme mit Zugpersonal

    2. Umsteigen in Kopenhagen in SJ Snabbtåg X 2000 (mit reichlich Platz nur im Wagen 7, wenn nicht auch mal wieder ein Kammerorchester mitfährt...) und auf dem Rückweg 2013 leider auch in Malmö (spontane Ansage der SJ kurz vor Malmö: "wir fahren heute nur bis Malmö...", also Anschlusszeiten entsprechend planen!) Meinen reservierten Platz im normalen Wagon durfte ich 2013 auf der Hinreise nicht nicht nutzen und musste gleich in Malmö wieder aussteigen, in 2 Minuten zum Wagen 7 rasen, was mit Pulka echt sch... ist!
    Der Einstieg in Wagen 7 "fühlt" sich fast senkrecht an und ist saueng. Ich habe mich nicht getraut und auch nicht gewusst, wie man den Behindertenlift dieses Wagens benutzt... ohne Hilfe kraftraubend...

    3. blöde Diskussion mit Zugbegleitern im Snabbtåg 2013 und 2014 auf allen Fahrten: Pulka nicht zulässig, Beförderungsbedingungen, bla, bla... und letztlich doch mitgekommen...
    Die rollbaren Einfamilienhäuser diverser Kofferhersteller wurden nicht moniert. Pulkaallergie?

    4. Nachtzug Stockholm-Narvik: sehr wenig Stauraum aber tolerantes, tiefenentspanntes Zugpersonal und Mitreisende, zur Not hätte man wohl in jedem Abteil einen Teil des Gepäckes verteilen können
    Auf der Rückreise 2014 per email angekündigte, geänderte Abfahrtzeit.
    Zum Glück hatte ich im Sarek an einer Stelle (zufällig) Handyempfang, so dass ich die Rückreise umplanen konnte... (letztlich sollte der Zug eine Stunde früher fahren, was mit der Busverbindung nicht passte, fuhr dann aber einer Stunde später...!)
    SJ ist mir auch da ein wenig zu dynamisch...

    Fazit: Offenbar ist weder bei DB noch SJ offiziell "großes" Gepäck mit Pulka, Skiern und Rucksack zugelassen.
    Ich frage mich, was passiert, wenn das Personal einem tatsächlich einmal die Mitfahrt verweigert, da die Beförderungsbedingungen dieses offenbar zulassen...
    Da ich die "Hürden" kannte, habe ich es dieses Jahr noch sportlich genommen. Ein "was wäre wenn?" Gefühl ist bei der doch arg langen Fahrtzeit nach Lappland nicht gerade entspannend.
    Da ich aus ökologischen Gründen nicht fliegen möchte, habe ich vor Ort mal den Versand per Spedition recherchiert und bin bei der Rücksendung nach Deutschland nicht fündig geworden.
    Während Bussgods einem von allen Versandunternehmen Deutschlands aus das Gepäck bis in die Fjällstation liefert, funktioniert die Rücksendung ins Ausland so nicht. Alle reden von der Spedition mit Sch.., es gibt aber keine "Paketshops".
    Hat Jemand Erfahrungen mit der Rücksendung von großen Paketen (Pulka) aus dem schwedischen Lappland?

    Detlef

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  • codenascher
    antwortet
    AW: Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
    [*]Wer nicht nach ganz in den Norden will, sondern "nur" in die Vidda, nach Rondane oder ins Dovrefjell sollte sich eine Autofahrt überlegen. Gerade in einer Gruppe kann man sich prima abwechseln. Aus der nördlichen Hälfte Deutschlands ist das gar nicht mal sooooo weit (Hamburg-Geilo: 1250km via Brücke, 950km via Fähre). Über die Brücke ist es auch recht bezahlbar geworden.
    Ich greife diese Aussage noch einmal auf, da wir gerade verschiedene Möglichkeiten zur Anreise in die Hardangervidda im April durchkauen. Genauer über Ostern.
    Mit was für Straßenverhältnissen muss (kann) ich in Geilo und Finse und auf dem Weg dorthin rechnen? Sind die Straßen geräumt? Brauchts Schneeketten (hätte ich) Wo kann man parken? Gibts vielleicht gar ein Parkhaus? Was passiert wenn mich ein Räumfahrzeug voll Schnee geschoben hat? Was wenn die Batterie nach 8-9 Tagen in kalt nicht mehr mag?

    Vielleicht hat ja jemand auf das ein oder andere Fragezeichen eine Antwort :-) Mersi

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  • retebu
    antwortet
    AW: Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    Hallo bergbaumi und alle anderen,

    schön strukturierte und ausführliche Infos. Danke.
    Peter
    Zuletzt geändert von retebu; 21.12.2011, 10:00. Grund: ... geht ja nicht, dass man jemand vergisst ..

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  • Fjaellraev
    antwortet
    AW: Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    Zitat von JensB800 Beitrag anzeigen
    Genau, bis Stockholm Schweden-Spezial und dann weiter mit dem Nachtzug über SJ.

    Ist da ein 2-3 Appartement von Vorteil? Kenne bis jetzt nur das 6 er Abteil.
    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
    Wir sind mal Dank einem Fehler seitens SJ im 1. Klasse 3er Abteil gefahren - bequem, aber ganz schön eng (und das mit Gepäck für nur eine Woche und im Sommer!)
    Ihr meint Schlaf- (3er Abteil) statt Liegewagen (6er Abteil)? Ja die Abteile im Schlafwagen sind kleiner, aber der Platz pro Person dürfte trotzdem grösser sein. Gepäck muss halt zum Teil in den Fächern draussen im Gang deponiert werden. Eine nicht zu hoch gepackte Pulka passt unter das unterste Bett, auch die Skier lassen sich dort problemlos verräumen.
    Ich fahre mittlerweile in Schweden eigentlich immer Schlafwagen, bei früher Buchung ist der Preisunterschied minim und wirklich Platz hat man ja auch im Liegewagen nicht...

    Gruss
    Henning

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  • Nita
    antwortet
    AW: Pulka und Skitransport im Zug in D u. Skandinavien - Erfahrungen und Tipps

    Wir sind mal Dank einem Fehler seitens SJ im 1. Klasse 3er Abteil gefahren - bequem, aber ganz schön eng (und das mit Gepäck für nur eine Woche und im Sommer!)

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