Crispi Stetind BC

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • antihero
    Erfahren
    • 29.01.2011
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Crispi Stetind BC

    Hallo ihr Winterspezialisten,

    ich hätte mal eine Frage an euch:

    Ich habe mir für den kommenden Winter den im Titel genannten Schuh in Größe 46 bestellt. Dieser ist heute angekommen. Bei meinen normalen Bergschuhen (Meindl Island MFS) habe ich Größe 44.
    Der Schuh ist von der Passform wirklich toll, ich habe allerdings eine Frage bezüglich der Größe, da ich in der Hinsicht bei "Langlauf"-Schuhen keine Erfahrungen habe.

    Wenn ich den Schuh mit einem paar Liner Socken und den dicken Woolpower 800er Socken trage habe ich noch etwa 2cm Luft von den Zehspitzen bis zum Ende des Schuhes. Am Schaft sitzt der Schuh relativ fest, an der Fußoberseite allerdings nur in etwa bis zur Hälfte. Sprich man hat keinen wirklich extrem festen Fuß. Ich kann leider nicht beurteilen wie "fest" die Verbindung von Fuß zu Schuh sein muss, ich kann da leider nur den Vergleich zum Alpinskiing ziehen und dafür wäre mein Fuß definitiv nicht fest genug mit dem Schuh verbunden.
    Wenn ich mit der Sohle am Boden stehe kann ich aber dennoch eine relativ großen Seitendruck erzielen ohne mit dem Fuß auf eine störende Art und Weiße im Schuh herum zu rutschen. Aber irgendwie habe ich trotzdem diese "zu-groß-gefühl". Ist das bei Schuhen vom dem Schlag normal?
    Ist damit zu rechnen, dass die Schuhe noch an Größe einbüßen?

    Wäre wirklich dankbar wenn ihr mir ein paar Infos/ Tipps bezüglich diese Themas geben könntet.

    Viele Grüße
    Max

  • across
    Erfahren
    • 14.01.2009
    • 332
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Crispi Stetind BC

    Ich habe normal 39 und den Stetind in 41 - also auch zwei Nummern grösser.
    Sockenkombi: Nylonstrumpf-Dampfsperr-Socke-600er woolpower. Die optimale Passform erreichte ich indem ich eine zweite Einlegesohle verwende. Wichtig ist, dass man den Schuh nicht zu stramm schnüren muss, weil sonst die Blutzirkulation eingeschränkt wird, was zu kalten Füssen oder gar Erfrierungen führen kann.
    Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
    "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

    Kommentar


    • charley1968
      Erfahren
      • 11.02.2009
      • 381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Crispi Stetind BC

      Bin zwar kein Spezialist, habe aber auch den Stetind. Bei mir war es so, das ich den Schuh unsachgemäss uebern Sommer verstaut hatte (d.h. ohne Schuhspanner) und er währenddessen ordentlich 'geschrumpft' ist, hauptsächlich in der Breite. Allerdings konnte ich ihn 'am Fusse' weiten.Wenn Du nicht viel Kontrolle brauchst, wuerde ich einfach ein weiteres Paar Struempfe empfehlen.
      Skate straight!

      Kommentar


      • antihero
        Erfahren
        • 29.01.2011
        • 116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Crispi Stetind BC

        Hallo Zusammen,

        erst einmal Danke für die Anmerkungen. Nach 2 Tagen anprobieren, ausprobieren, grübeln und drüber schlafen habe ich mich dafür entschieden die Schuhe zurück zu schicken und in einer Nummer kleiner zu bestellen.

        Ausschlaggebend war letztendlich folgendes:

        Der Schuh passt mit 2 * Woolpower 800 und einer 2ten Einlage Sohle relativ gut und ich habe einen deutlich besseren Sitz. Allerdings finde ich in dieser Kombi die Isolation zu stark und der Raum nach vorne ist unnötig groß.
        Ohne allerdings habe ich einfach diese "zu-groß-Gefühl" was mir nicht behagt.
        Eine Nummer kleiner sollte in meinem Fall noch genug Raum für eine weiter Schicht dünne Socken lassen (sprich Liner + VBL + evtl. Iso-Schicht + Woolpower 800) und insgesamt einen sehr guten und ausreichen festen Sitz liefern. Auch zwecks Raum nach vorne mach ich mir da keine Sorgen, da ich mit 2* Woolpower 800 immernoch knapp 1,5 cm Platz habe.

        Noch eine kurze allgemein Anmerkung zum Schuh: Das Design gefällt mir sehr gut und auch die Verarbeitung ist erstklassig. Von der Passform kann ich zwar noch kein so klares Feedback geben, allerdings ist der erste Eindruck sehr gut, ich fühle mich darin mindestens genau so wohl wie in meinen Wanderschuhe, wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr

        Viele Grüße
        Max

        Kommentar

        Lädt...
        X