Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Anfang Februar 2026 möchten wir die outdoorseiten.net mit einer
neuen Forumssoftware
präsentieren.
Aus Datenschutzgründen können wir Eure PNs nicht auf den neuen Server migrieren. Bitte sichert bis Ende Januar diejenigen Informationen in Eurem Postein-/ausgang, die Ihr für wichtig erachtet. Mit dem Abschalten der alten Forumssoftware sind diese nicht mehr verfügbar.
Gibts noch eine spezifischere Frage? Weil wenn ja, dann schreib mal, sonst könnt ich dir hier jetzt 198 Zeilen drüber schreiben und dafür is keine Zeit
Ich zweifle daran, dass die hygienischen Bedingungen die Mindestanforderungen fürs Einsetzen von Kontaktlinsen erfüllen...
Habe nun schon 4 Wintertouren mit Kontaktlinsen hinter mir, 2 davon waren Touren über 3 Wochen im Himalaya bis zu einer Höhe von 5400 Metern. Ich hatte nie Probleme.
Außerdem - was definierst du als "Mindestanforderung"?
Die Frage wäre nämlich auch noch um welche Kontaktlinsen es denn gehen soll?
Deswegen bat ich den Threadsteller, falls er mehr Info haben möchte als "Gut" oder "Schlecht", genauer zu schreiben
Auch gibts zu dem Thema hier im Forum schon mindestens 2 Threads (mal sehen ob ich die finde, man könnte aber auch die SuFu nutzen)
Kontaktlinsen erleichtern eingebrachten Bakterien die Fortpflanzung auf der Hornhaut. Und wirklich gründliche Reinigung der Hände fällt unter Outdoorbedingungen doch recht schwer, mangels sauberen Handtuch, etc.
Ich trage seit 14 Jahren Kontaktlinsen, auch auf Wintertouren. Probleme hatte ich bisher nur in Räumen mit niedriger Luftfeuchte und Zugluft. Die gibt es idealerweise in Großstädten, wo es viele saubere Handtücher gibt.
"Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)
Kommentar