Abfahrt zum Rogen/Femund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Abfahrt zum Rogen/Femund

Oida... ich weiss schon warum ich meine Wintertour auf Ende März verschoben hab
    Bei den Verhältnissen geht man nicht ins Fjäll.

Kommentar

• Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

• Meine Reisen

Zurück aus Femundsmarka
      War eine Super-Tour !
      Nicht so kalt wie erwartet, in der ersten Woche nur so um die -25°C, jedenfalls nachts, tags war blauer Himmel und 10°wärmer, gefühlt noch mehr. Auf jeden Fall habe ich mir wieder saukalte und jetzt noch leicht gefühllose Fingerspitzen geholt, passiert seit meinen Extrem-Touren vor vielen Jahren blitzschnell. Ich hasse es einfach, mit Handschuhen Knäckebrote essen zu müssen oder irgendwas feinfummeliges machen zu müssen. Die dämliche Digi-Camera funktioniert zwar bei Kälte problemlos, aber die biestigen kleinen Bedienknöpfe mit Handschuhen zu treffen ist eine Herausforderung.

Dann kam ein Temperatur... ja was ? "Sturz" geht nach unten, wie heisst denn das Gegenteil ?
      Jedenfalls ging es in 6 Stunden 19°C nach oben und blieb dann zwischen -5°C und -10°C nachts.
      Und dann kam es ganz knüppeldick: 2 Stunden ziemlich heftiger Regen. Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich seit Jahren eine Leicht-Regenjacke mitschleppe... Bei Regen ist eine sonst ideale Microfaser- und Baumwolle-Aussenschicht aufgeschmissen, wenn ich mich nicht unterstellen kann. Pulka-Persenning, Rucksack waren trotzdem pitschenass.

Zum Glück kam dann zwei Stunden später der fette Schneesturm, teils mit Sicht unter 5 m. Und zum weiteren Glück musste ich gegen den nicht anlaufen...

Jedenfalls war es super, überlege ernsthaft mal, einen Bericht zu schreiben....
      Hawe

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hasse es einfach, mit Handschuhen Knäckebrote essen zu müssen oder irgendwas feinfummeliges machen zu müssen. Die dämliche Digi-Camera funktioniert zwar bei Kälte problemlos, aber die biestigen kleinen Bedienknöpfe mit Handschuhen zu treffen ist eine Herausforderung.
        Man hat eben die Wahl. Empfindliche Fingerspitzen bekommen oder mit Handschuhen Knäckebrot essen

Kommentar

• Detlef
          Erfahren
          • 27.10.2007
          • 329
          • Privat

• Meine Reisen

3. Møglichkeit fasten

Kommentar

• Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

• Meine Reisen

Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
            3. Møglichkeit fasten
            Ich hatte ja schon ein Lebensmittelgewicht für 2 Wochen von 4.5 kg.
            Noch weniger essen will ich nicht... .

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Wobei ich übrigens nicht gehungert habe. Etwas abgenommen ja, aber das ist kein Problem. Bei guten Minusgraden und heftiger Arbeit wirklich Fasten wäre mE Blödsinn, eventuell sogar leichtsinnig, weil Körper nix zu verbrennen hat und schneller kalt wird, und in gefährlicher Situation wegen Unterernährung schlapp zu sein lethale Konsequenzen haben kann...

Kommentar

• Gast-Avatar

Schön. Deshalb ist mein Kram etwas schwerer, das wiegt allein meine Frühstückstüte.
              Aber ich bin ja im Urlaub, nicht auf der Flucht.

Kommentar

• Rollo
                Erfahren
                • 05.01.2010
                • 465
                • Privat

• Meine Reisen

Bist Du da sicher?

Mal schnell nachgerechnet: 4.5kg/14Tage*5.5Kcal/g ~ 1770kcal/Tag

5.5kcal/g ergibt sich im Mittel bei einem wohl nicht unrealistischen 40/30/30 % Mix für Kohlenhydrate/Fett/Eiweiß.

Das ganze basiert natürlich auch noch auf der Annahme, das alles Essen wasserfrei sei. Auch wenn man das im Winter wegen dem Einfreiren der Lebensmittel sicher im Auge hat, wird es nicht zu 100% zu erreichen sein. Die Rechnung ist also noch etwas zu positiv. Der reale Energiegehalt wird geringer als die genannten 1770kcal/Tag sein

Weniger als 1770kcal pro Tag langt mir nicht mal im Sommer. Im Winter rechne ich je nach schwere der Tour 3500 bis 4500kcal/Tag und nehme noch ab. Wie hast Du das gemacht?
                Zuletzt geändert von Rollo; 11.03.2011, 12:37.
                Cheers
                Rollo
                Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

Lädt...
                X