Welche Ski?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marita
    Anfänger im Forum
    • 03.08.2008
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Ski?

    Nachdem ich in den letzten Tagen alles, was ich finden konnte zum Thema BC und LL gelesen habe, weiß ich zwar mehr, aber bin trotzdem für meine Fragestellung nicht wirklich weiter gekommen... Deshalb jetzt der 1001. Thread zu dem Thema.

    Als Kind und Jugendliche bin ich mit meiner Familie meist ein- bis zweimal pro Jahr Langlaufen gewesen. Dafür haben wir uns Ski geliehen.
    Nun möchte ich mir endlich eigene Ski zulegen, um häufiger fahren zu können.
    Ich werde wohl hauptsächlich auf normalen Waldwanderwegen und Wiesen unterwegs sein, die nicht gespurt, aber zum Teil plattgetrampelt oder von Fortfahrzeugen befahren oder auch noch unberührt sind. Daneben möchte ich aber auch noch die Möglichkeit haben, in einer Loipe fahren zu können, wenn ich denn mal auf eine treffe.
    Meine Gebiete wären Sauerland, Harz und Essener Stadtwald

    Ich möchte für meine Ausrüstung (Ski, Bindung, Schuhe, Stöcke) gerne möglichst wenig Geld ausgeben, aber schon etwas Vernünftiges und für mich Geeignetes kaufen.

    Daher meine Frage:
    Brauche ich BC-Ski und -Bindungen und -Schuhe? Für diesen Fall hatte ich mir folgende Ski rausgesucht: Fischer Silent Spider, Schuhe würde ich anprobieren und dann die passende Bindung nehmen.
    Oder würden auch die folgenden Ski und die entsprechenden "normalen" LL-Bindungen und -Schuhe meinen Ansprüchen genügen?
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...64d2275c7a2a34
    Da wären schon die Ski direkt mal 100 Euro billiger...

    Danke für eure Meinungen!

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Ski?

    Hallo,

    für den Zweck kann ich Dir den empfehlen:
    http://www.wandern-klettern-kanu.de/...an-xtrace-2010

    ist aber leider im Moment (dort) nicht lieferbar.

    Ist etwas breiter als LL-Ski, passt aber in die Loipe.
    Du benötigst keine speziellen Ski-Schuhe.

    Ich habe sie und war erstaunt, wie gut es mit ihnen klappte. Im März gehen sie (u.a.) mit für 14 Tage nach Norwegen.

    Kenne aber nur hannesv aus dem Forum, der sie ebenfalls hat. Sprich ihn direkt an!

    Viel Spaß
    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Welche Ski?

      Zitat von Marita Beitrag anzeigen
      Oder würden auch die folgenden Ski und die entsprechenden "normalen" LL-Bindungen und -Schuhe meinen Ansprüchen genügen?
      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...64d2275c7a2a34
      Ich bin der Meinung, die reichen völlig für Deine Ansprüche.

      OT: Lieferbar KW3! Bei Globi konnte man nicht wissen, dass die Leute im Winter wieder Skifahren.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Welche Ski?

        Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
        Ist etwas breiter als LL-Ski, passt aber in die Loipe.
        Du benötigst keine speziellen Ski-Schuhe.
        Sieht mir eher nach einer Notlösung aus, um die Skischuhe einzusparen.

        Kommentar


        • hosentreger
          Fuchs
          • 04.04.2003
          • 1406

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Ski?

          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
          Sieht mir eher nach einer Notlösung aus, um die Skischuhe einzusparen.
          Von Notlösung würde ich eigentlich nicht sprechen, man kann immerhin seine gewohnten (guten, passenden, warmen) Wintertrekkingstiefel dafür nutzen (und sich tatsächlich Skischuhe einsparen). Hat aber außerdem den Vorteil, dass auch andere Personen mit anderer Schuhgröße die Ski mit der Universalbindung nutzen können, daher spreche ich von einer lieber von einer Universallösung - die ganz sicherlich auch Nachteile hat, sonst wäre es ja eine Ideallösung.
          Wenn ich mir aber das Globi-Angebot anschaue, dann ist das für den angesprochenen zweck nicht so furchtbar ideal: Wald- und Wiesenski für meist ungespurtes Gelände werden gesucht. Da bin ich (also hosentreger) mit nicht ganz so langen, dafür etwas breiteren Ski lieber unterwegs. Und wenn sie dann auch noch Stahlkanten haben. ...! Und sollte mal eine Spitzkehre nötig sein, dann habe ich bei 200 cm-Latten doch meine Probleme. Mit den 170 cm-Dingern kam ich da noch gut zu Recht.

          Schade ist allerdings das Problem mit der Lieferbarkeit (beim Händler nachfragen) und dass man halt so wenig davon gehört/gelesen hat. Ich werde auf jeden Fall nach meiner Rückkehr vom Fjäll einen ausführlichen Bericht abgeben - vergleichen werde ich sie in Norwegen mit älteren Fischer Nordic cruiser und den Fischer E99 (beide mit der rotafella NNN-BC-Bindung) in unterschiedlichen Schneearten - ok?

          hosentreger
          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Welche Ski?

            Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
            ... daher spreche ich von einer lieber von einer Universallösung - die ganz sicherlich auch Nachteile hat, sonst wäre es ja eine Ideallösung.
            In der Tat ist "Universallösung" dafür vielleicht die bessere Bezeichnung. Notlösung klingt etwas abwertend. Auf Deine weiteren Erfahrungen bin ich gespannt.

            Ich werde wohl hauptsächlich auf normalen Waldwanderwegen und Wiesen unterwegs sein, die nicht gespurt, aber zum Teil plattgetrampelt oder von Fortfahrzeugen befahren oder auch noch unberührt sind. Daneben möchte ich aber auch noch die Möglichkeit haben, in einer Loipe fahren zu können, wenn ich denn mal auf eine treffe.
            Nach meiner Erfahrung schafft man das im deutschen Mittelgebirge mit normalen klassischen LL-Skiern.

            Kommentar


            • hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Ski?

              Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
              ...schafft man das im deutschen Mittelgebirge mit normalen klassischen LL-Skiern...
              Wenn so - nennen wir sie mal "Leute", wie ich einer bin, auf "zum Teil plattgetrampelt oder von Fortfahrzeugen befahren" Wegen mit normalen LL-Skiern unterwegs sind, dann hat das Zuschauen für andere durchaus einen gewissen Unterhaltenwert. Da bin ich mit den Stahlkanten doch schon einen kleinen Tick besser dran. Aber im Ernst: Wenn die Forstarbeiter mit ihren grobstollenbereiften Maschinen die Stämme durch den Schnee ziehen, dann machst Du mit welchen Skiern auch immer am besten einen großen Umweg!

              Es gibt wohl halt keinen perfekten Ski für alle Gelegenheiten - man sehe meine BC-Ausrüstung: Der Trend geht eindeutig zum Drittski...

              hosentreger
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

              Kommentar


              • Marita
                Anfänger im Forum
                • 03.08.2008
                • 45
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Ski?

                Danke für eure Meinungen!

                Ich brauche ja erstmal einen Erst-Ski...

                Ich denke, dass ich es wohl mit diesen von Salomon probieren werde (die oben verlinkte billigere Variante). Oder kennt die jemand und rät mir dringend davon ab?
                Schuhe fürs Skifahren zu kaufen, finde ich nicht so schlimm. Als Wanderschuhe habe ich nur Hanwag Tatra, da stelle ich mit die Sohle doch etwas zu steif vor.
                Ich werde wohl Freitag mal zu Globi fahren, vielleicht haben sie die Ski und brauchbare Schuhe und Bindungen ja noch da und ich muss nicht bestellen.

                @ hosentreger: Ich fände trotzdem einen Bericht nach deiner Norwegentour interessant. Vielleicht werde ich ja noch ambitionierter...

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Ski?

                  Very good Marita, it is a good decision. The packet-offer is sure good enough to use for training and even for the first tours in Norway or Sweden if you let these tours be of moderate demands. Typical here in Norway is hut-to-hut skiing from march to may, very social and nice. And these tours may be as demanding or undemanding as you want.

                  THEN if you get bitten by the bug called "arctic fewer" you will perhaps need more high quality equipment. But the first pair will not be obsolete anyway. I have old pairs of skis for use when the snow layer is so thin that the skis touch rocks aso, I would not use my best pair of skis for that purpose.

                  Anyway, get out skiing and have fun.
                  Otto
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • hosentreger
                    Fuchs
                    • 04.04.2003
                    • 1406

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Ski?

                    Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                    ...Anyway, get out skiing and have fun...
                    Und genau damit hat er Recht - die Haarspaltereien betreiben wir ja hier nur, weil wir gerade nicht rauskönnen (bei uns Regen bei 5 Grad plus).

                    Aber den Vergleichstest liefere ich nach, mit entsprechendem Bildmaterial!

                    hosentreger
                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                    Kommentar


                    • Marita
                      Anfänger im Forum
                      • 03.08.2008
                      • 45
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Ski?

                      "Anyway, get out skiing and have fun. "

                      Genau das werde ich tun! War heute bei Globi, habe die Salomon-Ski (http://www.globetrotter.de/de/shop/d...4fff8ccab7aa31) bestellt, weil sie leider in meiner Größe nicht mehr da waren. Schuhe, Bindung und Stöcke habe ich direkt bekommen. Fehlt nur noch der Schnee...! (Und der Ski... )

                      Danke euch allen!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Welche Ski?

                        Da kann man wirklich nur hoffen, das der Winter noch nicht vorbei ist. Bei uns liegt noch etwas Schnee im Garten und im Erzgebirge taut der Schnee auch nicht so schnell weg.

                        Schöne Grüße,
                        Christian

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Welche Ski?

                          Ich habe den Verlgeich zwischen dem Salomon BC XADV 69 mit Stahlkante und einem Fischer RCS Classic Rennski. Mit beiden war ich abseits der Loipe und auf festgetrampelten Wald- und Wiesenwegen unterwegs. Der Salomon schlägt den Fischer von der Performance deutlich. Die Stahlkanten möchte ich auf den Festgetrampelten Wegen auch nicht missen. Aus meiner Sich wäre der Salomon XADV 59 für deine Belange perfekt gewesen.

                          Das einzige Problem ist wie immer die Verfügbarkeit. Die Silentspider gibt es entweder gar nicht mehr oder halt irgendwann. Die Lieferzeiten verschieben sich ja dauernd nach hinten. Die Salomon XADV 59 hätte man noch bei wenigen Händlern bekommen. Da du in erster Linie Querfeldein unterwegs bist, hätte ich den Schwerpunkt in Richtung BC gelegt.

                          Kommentar


                          • Marita
                            Anfänger im Forum
                            • 03.08.2008
                            • 45
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Ski?

                            Danke für deine Einschätzung, auch wenn sie leider etwas spät kommt!

                            Der Vorteil meines Sets nun besteht für mich aber immerhin darin, dass es komplett mit Stöcken nur unwesentlich mehr kostet als nur die Salomon XADV 59 - Ski. Ist vielleicht für mich als Anfänger und zum Testen auch nicht schlecht...

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Welche Ski?

                              Ich bin leider nicht früher auf den Thread gestoßen. Ansonsten hätte ich schon früher geantwortet.

                              Kommentar


                              • OttoStover
                                Fuchs
                                • 18.10.2008
                                • 1076
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Ski?

                                I am very glad you found some suitable ski package at a price that was acceptable. Sometimes the search for the prefect solution overshadows the more than good enough solutions. But you did not let that happen, and that is good.

                                I guess you have or soon will have the skis, but the snow is more uncertain. As we have more enough snow here, I could gladly let you have say 25 cm if it was a practical way to make this happen. But I guess it is more practical to move people to the snow than the other way.

                                Have a nice ski-walking weekend (I hope ) I am regrettably on duty this weekend
                                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                Kommentar


                                • Marita
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.08.2008
                                  • 45
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Ski?

                                  @ Schneetiger: Kein Problem!

                                  @ Otto: Nice idea... At the moment I have neither snow nor ski.
                                  But I firmly believe that it's just a "not yet", for both of it.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X