Günstige Schuhe fürs Winterwandern/Schneeschuhwandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• swallow
    Anfänger im Forum
    • 02.03.2010
    • 38
    • Privat

• Meine Reisen

Günstige Schuhe fürs Winterwandern/Schneeschuhwandern

Hallo!

Die Winterzeit ist mir ohne Sport zu lang, fürs Schitourengehen fehlt mir das KnowHow und Geld und jetzt möcht ich gern mal das Schneeschuhwandern probieren.

Gwandtechnisch hab ich eh schon einiges, was ich normalerweise im Sommer anzieh, denk im Zwiebelschichtprinzip wird sich da was gutes zusammenstellen lassen, aber Kopfzerbrechen bereiten mir noch die Schuhe....?

Im Sommer hab ich Garmont Tower Women's GTX, die sind aber schon mit 1 Paar Socken recht eng. Meint ihr, ich halt es mit Schisocken (1 Paar), bzw. nicht zu dicken, reinen Wollsocken, darin aus (von den Temperaturen her), wenn ich die Schuhe nicht zu eng schnüre?
    Ich will ja nicht in den tiefsten lappländischen Winter, sondern so Richtung Semmering, Rax, ...

Klar, werd ich das einfach mal probieren bei einer normalen Wanderung, aber ich möcht gern bei einer AV-Schneeschuhwanderung mitmachen ums mal auszuprobieren und dann nicht wegen abgefrorernen Zehen rumjammern und blöd dastehen

Falls ihr einen Tipp habt, für günstige Schuhe (mit günstig mein ich auf jeden Fall unter 100 Euro) dann nur her damit, bzw. möcht ich morgen mal in ein paar Geschäfte schaun, aber welche Schuhart nehm ich denn da am besten? Solche Canadian oder wie die heißen mit Gummiunterteil???

Falls wer nen Link zu einem super-Schnäppchen-Internetangebot hat, bitte auch melden!

Das wär mir sooo eine Hilfe, ich brenn schon richtig drauf, endlich was im Winter zu machen!

LG swallow

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17362
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Günstige Schuhe fürs Winterwandern/Schneeschuhwandern

bloß nicht mit zu engen schuhen losgehen - eine freundin hat letztes jahr nach einer gemütlichen tagestour im harz ernsthafte erfrierungen an den zehen gehabt, weil sie unbedingt ein zweites paar warme socken in die schuhe quetschen wollte und dadurch die durchblutung eingeschränkt wurde.
    420

Kommentar

• hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

• Meine Reisen

Kann ich nur unterstützen - nicht zu eng! Ich habe die Meindl Wengen für meine Schneeschuhwanderungen eine Nr. größer und trage die Woolpower 600er drin. Du hast ja außerdem auch noch die Schnürung/Bindung der Schneeschuhe, die ja auch nicht zu labberig am Fuß baumeln sollen.... Und die Gamaschen nicht vergessen!!!

hosentreger
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12198
        • Privat

• Meine Reisen

Nach meiner Erfahrung braucht man(n) mindestens bis -15 Grad keine speziellen Schuhe, solange man in Bewegung ist. Erst beim abendlichen Rumhocken wirds kalt. Dafür sind dann wahrscheinlich Daunenbooties oder so etwas am besten. Besitze ich aber nicht.

Pfad-Finder
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          Nach meiner Erfahrung braucht man(n) mindestens bis -15 Grad keine speziellen Schuhe, solange man in Bewegung ist.
          Kurz vor Jahresschluss mussten wir 3h auf den tschechischen Bergungsdienst warten. Bei -13 Grad! Ich hatte nur meine normalen leichten Mittelgebirgsstiefel und dünne Socken an. Das waren eher meinen dünnen Wollhandschuhe ein Problem.
          Aber da hat sicher jeder so seine speziellen Befindlichkeiten.

Kommentar

Lädt...
          X