Sporten Ranger und Rottefella Super Telemark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bernhard71
    Neu im Forum
    • 25.12.2010
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Sporten Ranger und Rottefella Super Telemark

Hallo!

An meinem Wohnort gibt es zwar relativ viel Schnee, aber nur wenige gespurte Loipen. Als ich unlängst mit meinen (15 Jahre alten) 210-cm LL-Ski die Spur verlassen wollte, bin ich hoffnungslos im Pulverschnee versumpft.

Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und mir folgende Ausrüstung überlegt.

- Back-Country LL-Ski "Sporten Ranger"
    - Bindung Rottefella Super Telemark
    - Schuh "Botas Arena NN 75"

(Der Schuh ist nur für den Einstieg gedacht. Ein Schuh von Alico oder Andrew würde mir langfristig besser gefallen. Da ich jedoch orthopädische Einlagen trage, wäre der Winter vorbei, bis ich den optimalen Schuh gefunden habe, in den auch die Einlagen hineinpassen).

Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Mit den Skiern möchte ich hauptsächlich back-country-mäßig langlaufen. Allerdings möchte ich damit auch meine beiden Kinder bei leichteren Abfahrten begleiten können. Darum ein Ski mit Stahlkante. Bei der Länge schwanke ich zwischen 180cm und 190cm. Sporten schlägt auf seiner Homepage für meinen Körperbau die 180cm vor. (Ich bin 1,85m groß und in Winterbekleidung ca. 85 kg schwer).

Vermutlich müsste ich mir beide Größen (ohne Bindung) schicken lassen, um die Spannung der Skier bezogen auf mein Gewicht einschätzen zu können.
    Kann man die Super-Telemark-Bindung auch selbst montieren? Liegt der Bindung eine Bohr-Schablone bei? Und an welchem Punkt des Skis wird das Teil eigentlich montiert?

Viele Grüße
    Bernhard

• hannesv
    Dauerbesucher
    • 19.09.2008
    • 757
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sporten Ranger und Rottefella Super Telemark

nimm dir den 190er wenn du gut skifahren/telemarken kannst

auf der rotta-homepage gibt es eine montageanleitung für dir supertelemark

btw: wer kann im moment den sporten ranger wirklich liefern??

@schuhe: hast du schon einmal bei meindl nachgefragt - so wegen anpassen usw??
    Zuletzt geändert von hannesv; 25.12.2010, 19:57.
    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
      auf der rotta-homepage gibt es eine montageanleitung für dir supertelemark
      Nur wie findet man die auf der überarbeiteten Homepage, sofern man nicht den Direktlink hat (Den ich im Gegensatz zur Montageanleitung nicht mehr habe)?
      Eigentlich sollte ja auch der Bindung eine Montageanleitung beiliegen, aber falls die doch fehlen sollte:
      Die vordere Bohrung der Bindung ist 25 mm vor dem Schwerpunkt des Skis zu positionieren, die Löcher für die Bindungsmontage bohrst du am besten mit einem 3.6 (oder 3.5) mm Bohrer um den du bei der gewünschten Bohrungstiefe dick Klebband wickelst damit du nicht aus Versehen zu tief bohrst (Trotzdem vorsichtig arbeiten).

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• hannesv
        Dauerbesucher
        • 19.09.2008
        • 757
        • Privat

• Meine Reisen

@henning: der direktlink nutzt auch nix mehr - liefert 404. dürften ein neus cms haben :-(
        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bernhard71 Beitrag anzeigen
          Liegt der Bindung eine Bohr-Schablone bei? Und an welchem Punkt des Skis wird das Teil eigentlich montiert?
          Ich hab am Mittwoch gerade zwei Rottefellabindungen für meine Kinder montiert - zum Glück mit Montage-Metallschablone; bei denen lag in jeder Pckung eine Papierschablone.
          Die Schablone hat dann eine "Pin-Line" aufgezeichnet. Die findest du wohl nicht auf dem Sportenski, also ausbalancieren mit nem möglichst dünnen Schraubedreher und dann mit Edding aufzeichen, für den zweiten Ski nicht ausmessen, sondern abmalen!
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• bernhard71
            Neu im Forum
            • 25.12.2010
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Hinweise!

Google hat übrigens die Rottefella-Montage-Anleitung für die Super Telemark ge-"cached":
            MOUNTING INSTRUCTIONS

Mount the binding with the pinline placed over the balance point of the ski. Drill hole and fasten one of the rear screws. (Ski drill 03.6 mm.)
            Place the boot in the binding and center the heel on ski. Drill and fasten the other screws.
            With the boot in the binding, place the heel plate under centre of heel. Drill hole and fasten the metal piece with screw and nail. Press the plastic cover on top.
            NOTE! Super Telemark is not a release binding
            @hannesv:
            Ich kann nicht besonders gut (Alpin-)Ski-Fahren und Telemarken habe ich noch nie probiert. Aber das müsste ja irgendwie machbar sein. Daher würde ich eher zum 180er Ski tendieren, es sei denn, ich wäre zu schwer für diesen.

Die Firma Meindl habe ich bis jetzt nur mit Wander-Schuhen in Verbindung gebracht. In der aktuellen Kollektion haben Sie auch nur LL-Schuhe mit der SNS-Bindung. Die scheiden ja wohl im Back-Country-Bereich aus.

Kommentar

• hannesv
              Dauerbesucher
              • 19.09.2008
              • 757
              • Privat

• Meine Reisen

dann nimm den 180er

ich verwende zeitweise auch den 180er obwohl ich in der ü100-klasse bin

ich hab einen 75er von meindl. und da meindl noch einer der wenigen ist, die vor ort bauen würde ich nachfragen. noch dazu wo du orthopädische unterstützung im schuh brauchst

ich balancier jeden ski extra aus. halt den ski zwischen daumen und zeigefinger an den wangen. das reicht *g*

beim montieren geh ich folgendermaßen vor (ohne schablone):
              vorderes loch bohren, bindung vorn locker anschrauben, mit schuh am ski ausrichten, vordere schraube "anknallen" und dann den rest bohren.
              ach ja zum fixieren der schrauben verwende ich den 2komponentenkleber von uhu oder pattex. hat den nachteil, dass man die schrauben später fast net rausbekommt. aber bis dahin: sie halten

Kommentar

• bernhard71
                Neu im Forum
                • 25.12.2010
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Nachdem die Montage nun geklärt ist, scheitert es nun an der Lieferbarkeit!

Der "Sporten Ranger" ist ausverkauft. Und die Herstellerfirma befindet sich für ca. drei Wochen im Weihnachtsurlaub.

Allerdings sind die Alternativen auch recht dünn gesäht:
                • Der Fischer E99 Crown ist bei Globetrotter ab KW 7 lieferbar.
                • Der Salomon X-ADV 89 Grip ist voraussichtlich ab KW 1 lieferbar. Allerdings ist der X-ADV 89 schon sehr breit (89-60-78mm).
                • Den Sporten Adventure könnte ich evtl. in Tschechien beziehen. Er entspricht von den Maßen her dem Ranger, hat jedoch keine Stahlkante.

Kommentar

• hosentreger
                  Fuchs
                  • 04.04.2003
                  • 1406

• Meine Reisen

Was ist mit den BC-Skiern von HAGAN? Vielleicht kann hannesv dazu was sagen, der fährt doch auch einen von denen.
                  hosentreger
                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6919
                    • Privat

• Meine Reisen

Nachdem die Montage nun geklärt ist, scheitert es nun an der Lieferbarkeit!

Der "Sporten Ranger" ist ausverkauft. Und die Herstellerfirma befindet sich für ca. drei Wochen im Weihnachtsurlaub.

Allerdings sind die Alternativen auch recht dünn gesäht:
                    • Der Fischer E99 Crown ist bei Globetrotter ab KW 7 lieferbar.
                    • Der Salomon X-ADV 89 Grip ist voraussichtlich ab KW 1 lieferbar. Allerdings ist der X-ADV 89 schon sehr breit (89-60-78mm).
                    • Den Sporten Adventure könnte ich evtl. in Tschechien beziehen. Er entspricht von den Maßen her dem Ranger, hat jedoch keine Stahlkante.
                    beim Globi gabs den E99 in Köln,
                    ok,
                    bischen weit weg von Bayern?!

Kommentar

• bernhard71
                      Neu im Forum
                      • 25.12.2010
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

Inzwischen sind alle Einzelteile eingetroffen (- allerdings ist jetzt der Schnee weg).
                      - Der Sporten Ranger in Länge 180 cm kam schon letzte Woche
                      - Die Rottefella Super Telemark und der Alpina BC 1575 kamen heute.

Jetzt bin ich allerdings bzgl. der Montage etwas verunsichert:
                      Der Sporten Ranger hat einen ausgewiesenen Bereich, auf dem die Bindung und der Schuh zu liegen kommen; d.h. der Ski ist in diesem Bereich ca. 1mm höher und hat dort eine glatte Oberfläche.

Wenn ich nun die Pin-Linie der Bindung an der Balance-Linie des Skis ausrichte, dann ragt die Ferse des Schuhs (Größe 45) ca. 1cm nach hinten über den definierten Montagebereich hinaus. Die Fersenplatte läge jedoch noch innerhalb dieses Bereiches.

Würde es nicht Sinn machen, im Falle großer Füße die Pin-Linie um 1 cm oder 2 cm nach vorne zu verschieben, oder bestünde dann die Gefahr, dass der Ski vorne zu sehr in den Schnee hineingedrückt wird?

Denn wenn der Montage-Punkt der Bindung allein anhand der Balance-Linie festgelegt wird, dann stehen Personen mit großen Füßen ja grundsätzlich relativ weiter hinten vom Schwerpunkt.

Viele Grüße
                      Bernhard

Kommentar

• Sarekmaniac
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 11003
                        • Privat

• Meine Reisen

Miss mal die gesamte Skilänge von der Spitze bis zum hinteren Ende und ermittle die rechnerische Mitte. Die dürfte etwas vor dem Balancepunkt liegen. Bei meinen Asnes ca. 3 cm. Der Bereich zwischen Mitte und Balancepunkt ist der Toleranzbereich innerhalb dessen Du getrost deine 3-Pin-Linie ziehen und montieren kannst. Vielleicht kommt es dann besser hin mit der Schuhlänge, wenn Du ein klein wenig nach vor rückst.

Bei meinem alten Asnes Ragö war vom Fachhändler die 3-Pin-Linie genau auf die Skimitte gelegt. Bei meinen neuen (Selbstmontage) habe ich es genau so gehalten.

Ein etwas weiter hinten liegender Schwerpunkt ist aber IMO nicht schlecht - auf jeden fall besser als zu weit vorn. An den Ski vom Göttergatten haben sich letzte Saison zwei Schrauben rausgezogen (Riva 3). Wir haben einfach 3 cm nach hinten versetzt neu montiert (der Symmetrie halber dann beide Bindungen). Ein praktischer Unterschied war nicht zu merken.
                        Zuletzt geändert von ; 13.01.2011, 22:14.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

Kommentar

• bernhard71
                          Neu im Forum
                          • 25.12.2010
                          • 7
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke, das wollte ich hören!

Dann gehe ich 1,5 cm vor und liege genau zwischen Ski-Mitte und Balance-Punkt.

Viele Grüße
                          Bernhard

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11003
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke, das wollte ich hören!

Dann gehe ich 1,5 cm vor und liege genau zwischen Ski-Mitte und Balance-Punkt.

Viele Grüße
                            Bernhard
                            Aber die Mitte ausmessen. Kann ja sein, dass der Unterschied bei deinem Ski größer ist.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• hannesv
                              Dauerbesucher
                              • 19.09.2008
                              • 757
                              • Privat

• Meine Reisen

ich hab bei sporten schon entsprechende mails hinterlassen, dass der bereich ab schuhgr 43 nicht passend ist

es ist aber nur optisch störend

ich montier meine bindungen so, dass entweder die pins oder die drehachse über der balancelinie sitzen (pi * daumen *g*)
                              dann bohr ich das vordere loch, schraube (mit kleber fixieren) rein, dass die bindung leicht fixiert ist und richte sie am shki aus (entweder mit dem schuh oder mit dem rest der bindung, knall diei vorder schraube an und kümmer mich um die restlichen schrauben.

was ich jetzt ausprobieren möchte ist keine holzschrauben sondern holzinserts mit metallschrauben, da mMn die holzinsert eine größere auflagefläche im gewinde haben

Kommentar

• bernhard71
                                Neu im Forum
                                • 25.12.2010
                                • 7
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen!

Ich möchte mich für alle Tips und Hinweise bedanken!

Ich habe heute meine neuen Langlauf-Skis ausprobiert und bin sehr zufrieden. Insbesondere habe ich mit der Nordic-Norm-Bindung die Skier viel mehr unter Kontrolle als bei meinen alten LL-Skier mit der alten Salomon-Bindung.

Mit der Pflug-Technik konnte ich auch leichte Abfahrten bewältigen. Das "Telemarken" hat jedoch überhaupt nicht funktioniert. Da muss ich wohl noch etwas üben.

Viele Grüße
                                Bernhard

Kommentar

• hosentreger
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2003
                                  • 1406

• Meine Reisen

Glückwunsch - zur Ausrüstung und zum Schnee!

Wie kamst Du mit den Alpina BC 1575 zurecht (kältemäßig)?

hosentreger
                                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• bernhard71
                                    Neu im Forum
                                    • 25.12.2010
                                    • 7
                                    • Privat

• Meine Reisen

Der Alpina BC 1575 erscheint mir relativ schmal aber etwas länger als die Größe 45 vermuten lassen würde. Darum passt er sehr gut für meine schmalen Füße.

Der Alpina-Schuh kommt mir nicht übermäßig warm vor, aber wenn man sich bewegt ist er sicherlich auch im Schaft-Bereich ausreichend isoliert. Die Sohle ist sowieso relativ dick. Ich habe ihn am Wochenende bei -3 Grad mit recht warmen Kniestrümpfen getragen, was dann schon fast zu warm war.

Ich bin auf den Schuh über ein Youtube-Video von ors cross country skis direct gestoßen, wo er auf mich einen sehr vernünftigen Eindruck gemacht hat.

Kommentar

• ebbo
                                      Erfahren
                                      • 11.03.2010
                                      • 101
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                                      ach ja zum fixieren der schrauben verwende ich den 2komponentenkleber von uhu oder pattex. hat den nachteil, dass man die schrauben später fast net rausbekommt. aber bis dahin: sie halten
                                      welchen kleber nimmst du denn?
                                      der acrylit-kleber von uhu-plus z.b. hat einen temperaturbereich von -30...90°. es könnte aber gern ein kleber sein, der auch noch bei -40° hält.
                                      er ist spaltenfüllend, was von vorteil ist, da viele ski innen hohlräume haben...

Kommentar

Lädt...
                                      X