Salomon XADV Bindungsposition? Leider finde ich Nirgends Informationen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Salomon XADV Bindungsposition? Leider finde ich Nirgends Informationen!

Ja, ich hätte sie gerne montieren lassen. Allerdings musste ich beim Kauf meiner Ausrüstung feststellen, dass man in Deutschland schon froh sein muss, wenn man überhaupt etwas bekommt. So habe ich jetzt alle Einzelteile und muss halt selbst montieren.

Die eigentliche Montage stellt für mich kein Problem dar. Nur habe ich leider keine Information zur Position. An meinen klassischen Langlaufskiern liegt bei der Salomon SNS die Achse des Schuhs im Schwerpunkt des Skis.

Ist es bei der Salomon XADV genauso, oder muss sie ein wenig nach vorn bzw. nach hinten?

• ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Salomon XADV Bindungsposition? Leider finde ich Nirgends Informationen!

Wenn ich mich recht erinnere liegt bei der Bindung die Aufnahme des Schuhstifts genau auf der Pin-Linie.
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke für die schnelle Antwort. Den Ski bekomme ich erst morgen oder übermorgen. Er liegt noch nicht auf meiner Werkbank. Wahrscheinlich muss ich mich jetzt als Volltorf outen. Aber was nützt es. Die Pin-Linie? Ist die am Ski angezeichnet? Oder was muss ich darunter verstehen?

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Eventuell ist die Pin-Line angezeichnet, meistens jedoch nicht - ist aber kein Problem, sie verläuft dort wo der Schwerpunkt des Skis liegt.
        Und wenn ich diesen Thread im Telemarktalk lese, gehört der Stift der Bindung wirklich auf die Linie. In dem Thread findet sich auch eine Skizze für eine Bohrlehre, auf der für mich aber ein wichtiges Mass fehlen würde...

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Jocki
          Fuchs
          • 26.12.2008
          • 1020
          • Privat

• Meine Reisen

Bei skatingski wird die Drehachse um ein bis eineinhalb Zentimeter hinter den skischwerpunkt (Ski auf ne abziehklinge stellen) gelegt. Das sorgt dafür, dass der Ski weniger pendelt und schneller wieder Kontakt zum Schuh hat und sich somit besser kontrollieren lässt. Macht auch bei Ski Sinn mit denen man öfters Spitzkehren geht oder auch mal über umgestürzte Bäume und ähliches stakst.

Kommentar

• ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Eventuell ist die Pin-Line angezeichnet, meistens jedoch nicht - ist aber kein Problem, sie verläuft dort wo der Schwerpunkt des Skis liegt.
            Und wenn ich diesen Thread im Telemarktalk lese, gehört der Stift der Bindung wirklich auf die Linie. In dem Thread findet sich auch eine Skizze für eine Bohrlehre, auf der für mich aber ein wichtiges Mass fehlen würde...
            Das beruhigt mich, dann hatte ich es ja richtig in Erinnerung.
            Bei der Montage ist es wichtig drauf zu achten, entsprechende Bohrer zu nehmen bzw. nicht zu breit und zu tief zu bohren! Ordentlich Leim rein und am Besten von Hand anziehen; wenn die Bohrung erstmal überdreht ist, ist es ziemlich ärgerlich.

Ich würde dir aber raten zu nem Sportladen zu gehen und es montieren zu lassen. Ohne Klemmschablone sicherzustellen, dass die Bohrungen wirkklich mittig sind ist sehr kniffelig!

Wenn die Pin-Linie nicht aufgezeichnet ist musst du sie mit nem Schraubenzieher oder besser ner schmalen Abziehklinge ausloten; nicht wundern, die Ski sind eigentlich nie 100% gleich von der Balance. Lass Dich aber bloß nicht dazu hinreißen die Pin-Linie auf den Ski unterschiedlich zu wählen!! Entscheide dich für ein Maß und übertrage es auf den anderen Ski.
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke für die Tipps. Das hilft mir echt weiter. Die Montage ansich ist kein Problem. Das ist nicht die erste Bindung die Montiert wird. Allerdings der erste BC-Ski. Jetzt darf nächste Woche der Fön nicht den ganzen Schnee wegfressen, dann kann einem Test meiner XADV 69 Classic nichts mehr im Weg stehen.

Kommentar

Lädt...
              X