BC-Bindung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildrose
    Gerne im Forum
    • 08.05.2010
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    BC-Bindung

    Hallo zusammen,

    habe mich etwas durchgelesen, aber nichts speziell zu BC-Bindungen gefunden. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben.

    Also, im Frühjahr bin ich in Schweden zu einer Back country Hüttentour gewesen. Hatte mir Ski und Bindung vom Globi gekauft. Nur die Bindung ist Mist, weil das Handling sehr unkomfortabel ist! Habe die RottefellaBC Magnum und würde mir gerne eine andere auf den Ski machen lassen. Bei der BC-Tour in Schweden war es eine echte Tortour, im 1 m tiefen Neuschnee mit schwerem Rucksack auf dem Rücken die fummelige Bindung zu schließen, oder, wenn ich mich mal lang gemacht habe, die Bindung im Tiefschnee zu öffnen.

    Nun überlege ich, ob ich nicht auf den Fischer E 99 Crown eine andere Bindung "basteln" lassen kann, die genau so gut in der Kraftübertragung ist, aber komfortabler in der Handhabung. Und wenn ja, welche???

    LG. Rose

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: BC-Bindung

    Zitat von Wildrose Beitrag anzeigen
    habe mich etwas durchgelesen, aber nichts speziell zu BC-Bindungen gefunden. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben.
    Mein Tipp wäre, oben bei Schnellsuche "BC-Bindung" eingeben und noch mal versuchen.

    Bei der BC-Tour in Schweden war es eine echte Tortour, im 1 m tiefen Neuschnee mit schwerem Rucksack auf dem Rücken die fummelige Bindung zu schließen, oder, wenn ich mich mal lang gemacht habe, die Bindung im Tiefschnee zu öffnen.
    Ich behaupte mal, dass das bei allen Bindungen eine Tortur ist. Die Salomon X-Adv Raid in manuell hat da leichte Vorteile, ich würde deswegen aber keine neue Bindung kaufen.

    Mac

    Kommentar


    • Stephan Kiste

      Lebt im Forum
      • 17.01.2006
      • 6772
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: BC-Bindung

      Da Du BC Touren machst scheiden alle Automatik Bindungen wohl aus.
      Bei den BC Tauglichen wirst Du so oder so immer ein wengig fummeln müssen.
      Zudem kommt zur neuen Bindung auch neue Schuhe hinzu, da Deine
      Schuhe auf das RF System passen?!

      OT: Wenn Du keine Hüttenturen mehr machst sondern mit Zelt losziehst
      wird das Problem mit der Bindungsfummellei unbedeutend klein...

      Kommentar


      • wesen
        Fuchs
        • 16.02.2005
        • 2155
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: BC-Bindung

        Zitat von Wildrose Beitrag anzeigen
        Bei der BC-Tour in Schweden war es eine echte Tortour, im 1 m tiefen Neuschnee mit schwerem Rucksack auf dem Rücken die fummelige Bindung zu schließen
        Erst die Bindung schließen, dann den Rucksack aufsetzen.

        Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht.

        Kommentar


        • Wildrose
          Gerne im Forum
          • 08.05.2010
          • 50
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: BC-Bindung

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Mein Tipp wäre, oben bei Schnellsuche "BC-Bindung" eingeben und noch mal versuchen.
          Das war der erste Begriff, den ich eingegeben hatte. Ich suche aber nicht nach der Alternative Telemark oder so, sondern nach einer Alternative zur Rottefella.

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Ich behaupte mal, dass das bei allen Bindungen eine Tortur ist. Die Salomon X-Adv Raid in manuell hat da leichte Vorteile, ich würde deswegen aber keine neue Bindung kaufen.

          Mac
          Was mich an der Bindung so stört, ist, daß der Hebel so klein ist und deshalb die Handhabung sehr beschwerlich ist.

          Zitat von Wesen Beitrag anzeigen
          Erst die Bindung schließen, dann den Rucksack aufsetzen.
          Ja, das habe ich so gemacht, aber wenn man sich bei einer Abfahrt im Tiefschnee abgelegt hat, dann ist es manchmal mehr als schwierig, wenn man hüfttief im Schnee steckt, die Beine gekreuzt hat und der Rucksack einen mit dem Gesicht in den Schnee drückt und abzuschnallen eine echte Herausforderung ist. Dann die Ski aus dem Schnee zu graben und dann alles wieder zu ordnen ist nicht ganz einfach.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: BC-Bindung

            Zitat von Wildrose Beitrag anzeigen
            Das war der erste Begriff, den ich eingegeben hatte. Ich suche aber nicht nach der Alternative Telemark oder so, sondern nach einer Alternative zur Rottefella.
            Eine Telemark/NN 75 mm Bindung (alles mehr oder weniger das gleiche) wäre aber eine mögliche Alternative. Alle anderen Alternativen findest du mit dem Suchbegriff auch. Falls du eine kompatible Bindung von einem anderen Hersteller suchst: sowas gibt es nicht.

            Ja, das habe ich so gemacht, aber wenn man sich bei einer Abfahrt im Tiefschnee abgelegt hat, dann ist es manchmal mehr als schwierig, wenn man hüfttief im Schnee steckt, die Beine gekreuzt hat und der Rucksack einen mit dem Gesicht in den Schnee drückt und abzuschnallen eine echte Herausforderung ist. Dann die Ski aus dem Schnee zu graben und dann alles wieder zu ordnen ist nicht ganz einfach.
            Das ist mit allen Bindungen nicht ganz einfach, glaub uns ruhig.

            Mac

            Kommentar


            • hannesv
              Dauerbesucher
              • 19.09.2008
              • 744
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: BC-Bindung

              ich hab bei der manuellen in die klappe ein loch gebohrt, bändsel durchgezogen und kann somit die bindung mit handschuhe öffnen.


              bei sehr viel tiefschnee zieh ich über die fangriemen die klappe auf
              ******************
              ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
              ******************

              Kommentar


              • Stephan Kiste

                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6772
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: BC-Bindung

                Hallo Rose,

                mit einer Lösung ala Hannesv wirst Du mit Sicherheit günstig glücklicher :-)

                BC hast Du bindungstechnisch 3 Alternativen:

                1.Salomon BC ist genauso, nur nicht kompatibel zu
                2.Rottefella BC.

                3.Ganz anders die 75mm Bindung.
                Da hast Du sogar den Hebel hinten und kommst noch schlechter
                drann, es sei denn:

                Du bekommst eine Rottefella NN mit dem Spanner vorne auf dem
                Ski, nennt sich Super Telemark, ich glaube.
                Ist aber glaub ich auch keine verbesserung zu Deiner Rottefella BC,
                was das auslösen angeht.

                Für jedes der 3 Systeme gibts eigene Schuhe, nichts ist kompatibel.
                Möchtest Du die Bindung wechseln, mußt Du Dir auch einen neuen Schuh suchen.
                Keines der Systeme kann Dein Problem befridigend lösen,
                es ist und bleibt so oder so eine Plackerei im Tiefschnee
                Zuletzt geändert von ; 17.12.2010, 17:00. Grund: tiefes Nachdenken :-)

                Kommentar


                • Stephan Kiste

                  Lebt im Forum
                  • 17.01.2006
                  • 6772
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: BC-Bindung

                  Zur Aufstehproblematik,

                  ich habe nie versucht die Hüftschnalle als erstes aufzumachen, sondern immer
                  seitlich an der Schnalle gezogen, damit die Spannung erstmal weg ist
                  und dann erst den Gurt geöffnet.

                  Kommentar


                  • -wf-
                    Dauerbesucher
                    • 26.10.2005
                    • 747

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: BC-Bindung

                    Die Rottefella Chili würde ich auch nicht unbedingt als Alternative anbieten, weil einfach tierisch unbequem, verglichen mit einer langlaufmäßigen BC Bindung. Für mich gab es leider keine andere Möglichkeit meine alten Lederschuhe weiterzunutzen, obwohl der Käfig vorn ein wenig zu groß für sie ist. Wenn dir also dein Schuh paßt, dann modifiziere lieber die Bindung als ein neues System zu kaufen. Gescheite Skistiefel zu bekommen, insbesondere für BC, ist in Deutschland leider sehr schwierig.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: BC-Bindung

                      Also ich finde die Rottefella noch relativ einfach vom Handling.
                      Bin von NN auf die NNN umgestiegen und hab es noch nicht bereut.
                      Mit NN- Bindung im tiefen Schnee finde ich noch dramatischer

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: BC-Bindung

                        Zumindest weiß ich jetzt wer diese Bewertung bei Globi verfasst hat

                        Handhabung: mangelhaft

                        Habe mir im Dezember 2009 die Bindung zusammen mit den BC-Skiern von Fischer gekauft und bin im Feb. 2010 dann mit den Skiern auf einer 4-tägigen Hüttentour in Schweden gewesen. Die Bindung ist robust und ermöglicht eine gute Kraftübertragung auf den Ski. Aber in der Handhabung ist die Bindung äußerst benutzerunfreundlich. Es gibt keine Möglichkeit die Bindung durch irgendeinen \"Quick\"-Mechanismus zu schließen oder zu öffnen. Man kann lediglich den als optische Verblendung des vorderen Teils der Bindung gestalteten \"Hebel\" zum Öffnen und Schließen benutzen. Da der Hebel zudem sehr kurz ist, kann es schnell zu einer absoluten Quälerei werden, wenn man die Skier z. B. im Tiefschnee mal ab- bzw. wieder anschnallen muß. Mein Fazit: hätte ich vorher gewußt wie unpraktisch diese Bindung ist und hätte mir Globetrotter beim Kauf eine Alternative angeboten, hätte ich diese Bindung niemals gekauft. Ich werde mich jedenfalls nach einer anderen Bindung umschauen und diese austauschen und \"entsorgen\".
                        Ich hatte schon überlegt dort ne Gegendarstellung zu schreiben, war aber zu bequem.
                        Es ist nunmal so, wenn du ne robuste Bindung willst die weder vereist, noch den Geist aufgibt wenn da mal etwas größere Kräfte wirken, dann ist das beste halt die Bindung relativ schlicht, sprich ohne Automatikfunktion, robust, heißt eventuell auch mit größeren Bedienkräften zu konstruieren.
                        Das einzige was zb. an der Salomon besser gelöst ist, ist die Öffnungsrichtung des Hebels, sprich man kann ihn mitm Skistock schließen, aber deswegen neue Bindung und Schuhe?
                        Schau Dir die Tips hier an, zum Verbessern der Ergonomie, zum besser wieder hochkommen, aber ne bequemere Bindung mit der entsprechenden Robustheit wirst du nicht finden.

                        Kommentar


                        • Stephan Kiste

                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6772
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: BC-Bindung

                          also das man im Schnee umfällt,
                          da kann ja die Bindung nix zu und
                          ein Hebel in Hüfthöhe würde mit Sicherheit
                          mehr negative Kommentare bekommen

                          Kommentar


                          • hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: BC-Bindung

                            Statt einer Schlaufe (wie hannesv sie vorschlägt und was sicherlich eine praktikable und günstige Lösung ist) könnte man auch einen großen Schlüsselring zum Ziehen anbringen (heißen die Dinger "Schlüsselring", in die man Schlüssel "einfädelt"?.

                            Beim Suchen und Tasten unter Schnne (im Sturzfall) hast Du dann noch weniger Gefummel, und die Seilschlaufe kann auch vereisen und zusammenfrieren.

                            Nur so als Vorschlag...
                            hosentreger
                            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X