Der Langlauf-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

AW: Der Langlauf-Thread

Aktuell die 50km der Herren in der ARD. Wieder mal ne Wahnsinns-Stimmung am Holmenkollen.

Lt. ARD-Experte Schlickenrieder ist der ganze Wald ein einziger großer Campingplatz.

Kommentar

• paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1880
      • Privat

• Meine Reisen

ARD-Experte Schlickenrieder ist der ganze Wald ein einziger großer Campingplatz.
      Gestern auf Eurosport waren sie vollkommen entsetzt dass die Norweger in Zelten ohne Boden nächtigen, mit Isomatten direkt auf dem Schnee
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• retebu
        Erfahren
        • 15.09.2008
        • 433
        • Privat

• Meine Reisen

Was sagen denn die Experten zum Unterschied zwischen Offtrack-Skiern und Backcountry-Skiern?

und

Wie ist denn eine NIS-Bindung einzuschätzen? Stabil genug fürs Gelände?

Danke

Kommentar

• LihofDirk
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13727
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von retebu Beitrag anzeigen
          Was sagen denn die Experten zum Unterschied zwischen Offtrack-Skiern und Backcountry-Skiern?
          -Backcountry Ski haben eine Stahlikante, bei den Fischer Offtracks sehe ich nur die Power Edge genannten Kanten, die aber nicht sehr metallen aussehen, und eher zur Versteifung des Skis dienen. Auf verharrschten Flächen sehe ich in den Stahlkanten einen hohen Komfortgewinn.
          - Die Off-track Ski sind relativ kurz, Fischer hatte so etwas bei den Nordic Cruisern schon mal, die nicht gerade als schnelle Ski glänzen (ich habe sie als Spazierengeh-Ski für nicht ideale Loipen in Oden- und Pfälzerwald, auf denen ich mir meine guten nicht ruinieren will)
          - Die Breitesten mit 68 mm passen nicht in gespurte Loipen, bei den anderen hast Du mit der kürzeren Länge weniger Auflage in losem Schnee, zum Vergleich, ich habe bei +85 kg die Madshus Pellestova mit 210 cm Länge, also immerhin über 100 cm² mehr Auflagefläche pro Ski (dafür aber auch 20cm mehr "Rangierlänge", ist auch ein bischen Geschmackssache ...)
          - Schuppen oder Wachs ist eine weitere Geschmackssache, die ich besser nicht andiskutiere ...

Die NIS Bindung kenne ich nicht, habe aber lieber eine Manuelle (die der NIS ähnlich sieht) als eine Automatikbindung, da weniger anfällig gegenüber Vereisung/ Verstopfen mit harschendem Schnee. Und das bischen Bücken, wo andere mit der Spitze des Skistocks aufmachen bekomme ich auch noch hin. Nach Stürzen, wenn man sich und die Skier entknoten muß ist es sogar viel angenehmer, da weniger Kraft erforderlich ist.

Kommentar

• retebu
            Erfahren
            • 15.09.2008
            • 433
            • Privat

• Meine Reisen

Bei den Offtracks von Fischer gibts auch eine druchgehende Stahlkante.
            Evtl. die Taillierung und die Länge sind dann der Unterschied zu den
            "richtigen" BC-Skiern.

NIS. Das ist das Bindungssystem, das eine Montage der Bindung auf der Platte ohne Schrauben ermöglicht.

Danke für die Infos.

Kommentar

• HonkDerBaer
              Erfahren
              • 19.11.2010
              • 140
              • Privat

• Meine Reisen

Tag zusammen,

ich weiss nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin aber ich will auch nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
              Ich würde gern in Winter mal Langlauf ausprobieren um zu sehen "ob das was für mich ist". Dafür würde ich am liebsten nicht allzuweit (von Frankfurt) wegfahren und mir die nötige Ausrüstung auch ausleihen. Nun hab ich aber das Netz schon ne Weile nach nem Verleih von Langlaufausüstung im Taunus oder umgebung durchkemmt aber nix gefunden. Infos über Loipen und Routenvorschläge habe ich gefunden aber verleiht man sowas nicht? Oder läuft der gemeine Hesse nicht lang?
              Kann mir jemand sagen ob und wo man sich sowas leihen kann oder ob ich Richtung Schwarzwald oder so fahren muss?

Danke schonmal und Gruß

Honk

Kommentar

• LihofDirk
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13727
                • Privat

• Meine Reisen

ekannte haben bei einer Skischule in Gersfeld in der Rhön letzten Winter LL-Ski geliehen. Einfach mal Googeln, Rhön dürfte für Frankfurt näher sein als der Schwarzwald.
                Eventuell auch maal Vogelsberg oder Sauerland eingeben.

Kommentar

• retebu
                  Erfahren
                  • 15.09.2008
                  • 433
                  • Privat

• Meine Reisen

Nachdem es auf der Alb mal möglich war, das weisse Zeugs unter den Latten zu haben, eine kleine Erfahrungsinfo.

Habe mir für Ausflüge ohne Loipe den Fischer Spider 62 in 190 cm bei ca. 75 kg Körpergewicht, gekauft. Als Bindung ist eine manuelle NNN mit dem NIS-System drauf. Schuh: Klassik von Alpina, T10, von den "normalen Skiern".
                  Die ersten Meter waren irgendwie anders, als ich mir das vorgestellt habe. Der Auftrieb fehlt. Habe die Skispitzen nicht gesehen
                  und fuhr sozusagen einen U-Boot-Ski
                  Zum Glück hat einer oder auch eine, eine Spur gezogen, die ich dann nutzen und auch mehrfach verfestigen konnte
                  Das mochten die Skier schon mehr.
                  Fazit: Entweder sind die Skier für den Einsatzweck Offtrack bzw. Backcountry nicht geeignet oder es gibt bei mir ein paar Dinge zu korrigieren

Kommentar

• Moltebaer
                    Freak

Vorstand
                    Administrator
                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 14019
                    • Privat

• Meine Reisen

N bissel Rücklage?
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• retebu
                      Erfahren
                      • 15.09.2008
                      • 433
                      • Privat

• Meine Reisen

Würde bestimmt nicht schaden ... Danke

Kommentar

• Gast-Avatar

Die ersten Meter waren irgendwie anders, als ich mir das vorgestellt habe. Der Auftrieb fehlt. Habe die Skispitzen nicht gesehen.
                        Wahrscheinlich warst Du zu langsam. Bei frischem Tiefschnee ist das aber völlig normal.

Zum Glück hat einer oder auch eine, eine Spur gezogen, die ich dann nutzen und auch mehrfach verfestigen konnte
                        Das mochten die Skier schon mehr.
                        Eben, zum Glück ist man nicht alleine unterwegs und man kann die Vorarbeit anderer nutzen.

Kommentar

• SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8576
                          • Privat

• Meine Reisen

Im Unterland ist die Schneequalität anders als in den Bergen.

Hier sinkt man ab bis auf die Wiese. In den Bergen bis auf die nächsttiefere Schneeschichtoberfläche von letzter Woche.
                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• retebu
                            Erfahren
                            • 15.09.2008
                            • 433
                            • Privat

• Meine Reisen

Auf den letzten durchgehenden Flecken Schnee die Skier nochmals getestet. Der Harschdeckel war zum Teil gut tragend.
                            Fazit: Denke, dass die Schuhe auf jeden Fall zu weich sind, um den Ski gut zu steuern. Recht kippelig. Schaffe mir für die Skier noch andere Schuhe an.

Kommentar

• retebu
                              Erfahren
                              • 15.09.2008
                              • 433
                              • Privat

• Meine Reisen

War im schwedischen Fjäll unterwegs. Es gibt dort Wege, die nur für Schneemobile gekennzeichnet sind und solche, die beide, d. h. Schneemobile und Langläufer benutzen können. An einer "Kreuzung" war die Richtung, die ich gehen wollte, nur für die Schneemobile gekennzeichnet. Das hat mich zu einer kurzen Umplanung der Tour veranlasst.
                              Wie haltet ihr das mit den Wegen, die nur für Schneemobile gekennzeichnet sind? Ignorieren?
                              Danke ....

Kommentar

• Jocki
                                Fuchs
                                • 26.12.2008
                                • 1020
                                • Privat

• Meine Reisen

Ohne je dort gewesen zu sein, einen Track der einzig für Schneemobile ausgewiesen ist mit Langlaufski zu benutzen empfinde ich als ähnlich intelligent wie den Standstreifen der Autobahn mit dem Fahrrad zu befahren. Geht wahrscheinlich beides ziemlich lange gut, aber wenn es zur Kollission kommt endet es ganz böse.

Kommentar

• Robiwahn
                                  Fuchs
                                  • 01.11.2004
                                  • 2099
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Jocki

sorry, aber deine Aussage ist leider Blödsinn. Dort oben ist soviel Platz, das sich Scooter und Skifahrer eigentlich immer aus dem Weg gehen können. Das einzige, was manchmal nervt, ist der Lärm, wenn sie gehäuft auftreten, ansonsten profitiert man sogar von ihren Spuren. Auch die Befahrfrequenz ist um weiten geringer als auf einer dt. Autobahn. Anbei mal ein Foto der Platzverhältnisse :

@retebu
                                  Einfach weitergehen, wir haben insgesamt ca. 700-800km auf diesen Scooterspuren auf dem Kungsled zurückgelegt und meist von denen profitiert. Scooterfrequenz zwischen 1x/Woche und 5x/Tag.

Grüße, Robert

noch ein PS: Scooterfahrer sind bekannt für ihre Gepäckmitnahmemöglichkeiten, also falls man sie mal auf einer Hütte da oben trifft, immer was zum Tauschen dabei haben, z.B. Speck vs. Bier oder Rum gegen ne lecker Grillwurst oder so
                                  Zuletzt geändert von Robiwahn; 13.04.2012, 23:18.
                                  quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Sarekmaniac
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 11004
                                    • Privat

• Meine Reisen

War im schwedischen Fjäll unterwegs. Es gibt dort Wege, die nur für Schneemobile gekennzeichnet sind und solche, die beide, d. h. Schneemobile und Langläufer benutzen können. An einer "Kreuzung" war die Richtung, die ich gehen wollte, nur für die Schneemobile gekennzeichnet. Das hat mich zu einer kurzen Umplanung der Tour veranlasst.
                                    Wie haltet ihr das mit den Wegen, die nur für Schneemobile gekennzeichnet sind? Ignorieren?
                                    Danke ....
                                    Die Logik ist anders herum: Du darfst mit Ski jeden markierten Winterweg nutzen, aber manche Winter-Wege sind, ein Privileg für Skifahrer, für Schneemobile verboten. Bzw. es werden bewusst getrennte Wege gelegt. Daran halten müssen sich aber nur die Skooterfahrer. Schneemobilfahrer müssen Rücksicht nehmen auf Skifahrer, und tun das auch. Rücksichtsloses Verhalten oder "gefährliche" Begegnungen habe ich noch nie erlebt.

Stark frequentierte Skooter-Wege schmälern aber das Naturerlebnis, so dass ich sie nach Möglichkeit meide. Wenn man jedoch über Nacht 40 cm Neuschnee hat, ist man plötzlich froh, an so einem Weg zu sein, wo öfter mal Skooter vorbeibrausen.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

Kommentar

• retebu
                                      Erfahren
                                      • 15.09.2008
                                      • 433
                                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten.
                                      Das bedeutet, dass ich einfach die Blickrichtung wechseln darf. Auf den Skoterleden dürfen wir zu Fuß und mit dem "Moped" unterwegs sein. Das ist eine feine Sache und erleichtert die Tourenplanung erheblich - Wer fragt gewinnt
                                      Nochmals vielen Dank.

@Sarekmaniac
                                      OT: Schön, dass du wieder im Forum bist. Deine Antworten sind immer sehr hilfreich
                                      und beleuchten die Themen durchaus kritisch. Das ist für mich persönlich doch immer erwünscht

Kommentar

• retebu
                                        Erfahren
                                        • 15.09.2008
                                        • 433
                                        • Privat

• Meine Reisen

Durfte am vergangenen So die LL-Saison auf der Schwäbischen Alb eröffnen.
                                        Gleich mit neuen Schühchen

Kommentar

• Echnathon
                                          Fuchs
                                          • 20.02.2012
                                          • 1317
                                          • Privat

• Meine Reisen

So früh?
                                          Damit hätte ich nicht gerechnet.
                                          Vielleicht sollte ich doch auch so langsam mal wieder ein Blick über den Trauf riskieren

Wieviel Schnee hattest du denn?

Frederik

Kommentar

Lädt...
                                          X