Ist dieses Skiset passend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

• Meine Reisen

Ist dieses Skiset passend?

Im Zusammenhang mit ihrem Umzug hat meine Mutter ihre Besitztümer aufgeräumt.

Zutage kam dabei ein Langlauf-Skiset, von dem sie meint daß sie es wohl nicht mehr benutzen wird. Erfreulicherweise ist es nicht völlig aus der Steinzeit, es handelt sich um Fischer Nordic Cruising Ski mit SNS-Bindung.

Allerdings ist meine Mutter deutlich kleiner und leichter als ich, ihre Ski sind nur 164cm lang, die Skistöcke erscheinen mir mit 130cm Länge für sie fast zu groß, für mich für einen Wiedereinstieg nach weit über 15 Jahren Langlaufabstinenz für Tagestouren tun sie es wohl schon.

Die für mich wichtigste Frage: Ich bin 170cm groß und wiege inklusive Kleidung und sonstiger Ausrüstung und kleinem Daypack irgendwas zwischen 80 und 85kg - reichen mir da diese kurzen Ski auf irgendwelchen möglicherweise ungespurten Waldwegen aus oder ist da ständiges Einsinken statt Vorwärtsbewegung bei der Skilänge trotz der Tatsache daß sie relativ breit sind (vorn breiter, zwischen 53 und 60mm) vorprogrammiert? Ich habe zum Einstieg sicher nicht die Absicht es in anspruchsvollem Gelände zu versuchen, aber ein paar kleinere Steigungen und bis auf ein paar Spaziergänger ungenutzte Wege sollte schon irgendwie möglich sein.

Die SNS-Bindung ist für mich was völlig neues, meine uralten hatten NN75 (oder gabs auch mal NN50, dann könnte es auch das gewesen sein), neue Schuhe bräuchte ich definitiv da mir die Größe meiner Mutter keinesfalls passen wird.

Lohnt es also passende Schuhe zu besorgen um erst mal was für die Saison zu haben und zu sehen ob ich wieder Spaß daran finde auf Ski durch die Gegend zu turnen oder ist das Set für mich so ungeeignet, daß ich daran garantiert keinen Spaß haben werde und besser daran tue gleich ein neues Komplettset zu kaufen?

• Rollo
    Erfahren
    • 05.01.2010
    • 452
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ist dieses Skiset passend?

Ich denke, du bist deutlich zu schwer für die Ski. Das Gleitverhalten wird kurz hinter dem von Schneeschuhen sein. Nordic Cruising ski sind da normalerweise eh schon miserabel, und dann noch zu kurz ...

Einsinken wird man mit LL Ski immer, je nach Schnee mehr oder weniger. Da wird es bei Deinem Vorhaben nicht dran scheitern. Um in wirklich lockerem Schnee zu laufen braucht es klassische Fjellski.

Das Steigverhalten wird gut sein.

Spaß ist meiner Meinung nach was anderes. Ausschließlich wegen erstgenanntem Punkt: kein Gleiten - kein Spaß!
    Cheers
    Rollo
    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• Gast-Avatar

Auch wenn es Cruising Ski (sind ein wenig breiter als LL-Ski) sind, kürzer sollten sie nicht sein.
      Aber zum rumrutschen reicht es vielleicht. Probier es doch einfach aus.

Edit: Habe überlesen, dass Du keine Schuhe hast Ich würde mir was passendes kaufen.
      Zuletzt geändert von ; 09.12.2010, 16:23.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
        Ich denke, du bist deutlich zu schwer für die Ski. Das Gleitverhalten wird kurz hinter dem von Schneeschuhen sein.
        Zu schwer ja, aber so schlimm wird es nicht sein.

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Ich denke man muss unterscheiden zwischen Nutzung in der Loipe und im tieferen Schnee. Außerhalb der Loipe hängt das alles hauptsächlich von der Schneequalität ab. Da ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch, dass man Schnee hat bei dem so kurze Ski nicht genug tragen. In der Loipe ist das egal. Da besteht dann höchstens das Problem, dass die Ski in der Abstoßzone zu weit durchgedrückt werden und kein Gleiten entsteht. Das könnte man aber testen. Ein einfacher Vorabtest wäre, sich im Bindungsbereich gleichmäßig auf beide Ski zu stellen. Wenn man (idealerweise eine andere Person) dann noch ein unter der Abstoßzone liegendes Blatt Papier unter dem Ski hervorziehen kann, ist man für die Loipe schon mal nicht zu schwer. SNS-Schuhe kann man ja halbwegs günstig kaufen und auch mit späteren Ski verwenden, wenn man nicht in naher Zukunft aufwändige Wildnistouren plant.

Mac

Mac

Kommentar

• rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

• Meine Reisen

@der Mac

mit dem "Papiertest" siehts eher mies aus, habs zwar gerade allein probiert, aber (logischerweise) ohne Skischuhe, in normaler Kleidung für drinnen und ohne Daypack mit Thermoskanne etc.

Bleibt also vor allem mal die Frage, wie denn ein "vernünftiges" Set aussähe.

Welche Skilänge wäre sinnvoll, noch schwieriger für mich: Wenn ich davon ausgehe daß ich eher in Form von Skiwandern/wenig in gespurten Loipen unterwegs sein werde, sondern im wesentlichen die Wald- und Wanderwege vor meiner Haustür im Bergischen Land oder in der Eifel/Voreifel nutzen werde - was für ein Ski wäre dann angesagt?

Für so ein bißchen "Rumrutschen", was ich einerseits gerade bei den derzeitigen Wetterverhältnissen sehr verlockend finde, andererseits aber mit dem Wissen daß es hier in der Region nun mal eben nicht ständig solche Winter gibt, brauche ich sicher nicht die Super-Über-Ausrüstung die notfalls auch noch für eine dreimonatige Tour quer durch Südsibirien taugt - es ist halt mehr an "Ich hab grad nen Nachmittag oder nen Tag Zeit und will mal nen Spaziergang auf Ski machen" gedacht.

Bekomme ich für sagen wir mal maximal 200 Euro Ski, geeignete Bindungen und Schuhe, die für diesen Zweck taugen? Welche Bindungen nimmt man überhaupt am besten?

Kommentar

• hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

• Meine Reisen

Zitat rumtreiberin"...maximal 200 Euro Ski, geeignete Bindungen und Schuhe..."

Das engt die Sache schon etwas (sehr) ein...

Ich habe auch mit "Deinem" Set angefangen, bin aber 15 kg weniger schwer (wiege also 65 kg). Da waren die Cruiser mit 170 cm in der Loipe ok, im ungespurten Gelände eher nicht mehr.

Vielleicht wäre hier das (auch preislich) was für Dich:http://www.wandern-klettern-kanu.de/...an-xtrace-2010
              hannesv hier im Forum ist aber wohl der einzige bisher, der Erfahrungen damit hat. Vielleicht kann er Dir was dazu sagen. Hat auch den Vorteil, dass Du keine besonderen Schuhe brauchst, sondern Deine Wintertrekkingschuhe verwenden kannst.

Gruß hosentreger
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                Welche Skilänge wäre sinnvoll, noch schwieriger für mich: Wenn ich davon ausgehe daß ich eher in Form von Skiwandern/wenig in gespurten Loipen unterwegs sein werde, sondern im wesentlichen die Wald- und Wanderwege vor meiner Haustür im Bergischen Land oder in der Eifel/Voreifel nutzen werde - was für ein Ski wäre dann angesagt?
                "wenig in gespurten Loipen" heißt ab und zu doch in gespurten Loipen. Da würde ich schon normale LL-Ski (Körperlänge + ca 10cm) nehmen. Ich würde zu Globi gehen. Da kann man sich beraten lassen und ab Januar ist bestimmt wieder Schlussverkauf, so dass Du mit 200,- EUR auskommst. Durchs ungespurte Gelände kommt man mit LL-Ski super zurecht. Ich habe erst letzte Woche wieder einen Bericht geschrieben.

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

mit dem "Papiertest" siehts eher mies aus, habs zwar gerade allein probiert, aber (logischerweise) ohne Skischuhe, in normaler Kleidung für drinnen und ohne Daypack mit Thermoskanne etc.
                  Das klappt allein fast nie, weil du keine gleichmäßige Belastung der Ski hinbekommst. Aber selbst wenn du die Ski zu weit durchdrückst, spricht ja nix dagegen, die Dinger auf hartem Schnee mal auszuprobieren. Kostet dich nur die Schuhe, die du ja später weiterverwenden kannst. Dagegen spräche nur, wenn du ein günstiges Set (Ski, Bindung, Schuhe) bekommst oder wenn du eine andere Bindung haben wolltest.

Mac

Kommentar

• rumtreiberin
                    Alter Hase
                    • 20.07.2007
                    • 3236

• Meine Reisen

Da ich wie schon gesagt mich ewig nicht mit Langlauf und entsprechender Ausrüstung beschäftigt habe, bin ich völlig ahnungslos was die Vor- oder Nachteile der SNS-Bindung angeht.

Soweit ich es bis jetzt verstanden habe ist SNS wohl eine Bindung für die es nur von Salomon passende Schuhe gibt, während die NN75 oder NNN ja von verschiedenen Schuhherstellern angeboten werden. Sollte ich also möglicherweise wenn ich schon komplett neu kaufe erst mal damit anfangen, welche Schuhe mir gut passen und davon die Entscheidung für Bindung und Ski abhängig machen?

Oder gibts sonst noch Dinge die auch dann bei der Entscheidung für ein Bindungssystem relevant sind wenn ich ausdrücklich eher Richtung gelegentliches Wandern für Tagestouren will und eben nicht Richtung sportlich ambitioniert oder Mehrtagestouren mit Gepäck?

Kommentar

• derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

• Meine Reisen

Für SNS stellen verschiedene Hersteller Schuhe her. Nicht zu verwechseln mit SNS-BC aka X-Adv Raid, da ist die Bindung breiter und bracht spezielle Schuhe. Aber das wird ein sinnvoller Laden auch alles wissen. Es gibt neu noch SNS Pilot, da passen die Schuhe aber auch in die alten SNS-Bindungen. Für dich bringen die Pilot-Schuhe aber keinen Vorteil, das wäre höchstens bei komplettem Neukauf überlegenswert.

Für das was du vorhast, sollte SNS gut geeignet sein.

Mac

Kommentar

• MattF
                        Anfänger im Forum
                        • 13.10.2010
                        • 46
                        • Privat

• Meine Reisen

SNS Pilot kann ich im Tiefschnee nicht empfehlen! Wenn man abseits der befestigten Pfade unterwegs ist sammelt sich laufend Schnee unter der Bindung. Das ist unangenehm und störend. Sie hälts zwar aus - aber ist doch eher die drittbeste Lösung. Ausserdem ist ein normaler Langlaufschuh mit Pilot-Steg ein reines Sportgerät damit legst Du Dich schon auf dem WEg zum Schnee auf die Nase wenns mal etwas glatter wird weil die Sohlen viel zu hart und schmal sind.

Für normale Ausflüge in den Schnee würd ich eine normale SNS oder NNN nehmen und schöne dicke normale Touring-Langlaufschuhe oder auch Nordic Cruising - auf jeden Fall ein "Einsteigermodell" da die meist schön fest gefüttert sind man mit denen eher laufen kann.

Falls Du sie bekommst gehen auch die jeweiligen BC-Ausführungen - die sind schön stabil. Schuhe dafür sind allerdings nicht ganz einfach zu kriegen - es gibt was von Alpina (BC 1550) oder auch von Fischer (BCX 4) - oder von Madshus (Vidda). Sehr gutes Zeug dann auch von Crispi (Stetind) oder Alfa.

Ansonsten NN75 Bindung und klassische Lederschuhe oder Schuhe mit Schnabel (gibts von Alpina) oder von einigen ital. Herstellern. Ist aber eben noch schwieriger zu kriegen.

Kommentar

• rumtreiberin
                          Alter Hase
                          • 20.07.2007
                          • 3236

• Meine Reisen

Erstens kommt es anders...und zweitens als man denkt.

Im Globi Outlet hab ich nach Schuhen gesucht, die haben für SNS einiges da gehabt, allerdings bei den Damen ausschließlich 39 und kleiner, bei den Herren weit überwiegend Kindersarggrößen von 45 aufwärts. Was ich brauchte war mit SNS nicht dabei, da der Ski meiner Mutter auch eine Automatik-Bindung hat die nicht zu SNS Pilot paßt, hätte ich allenfalls irgendwo zum regulären Preis irgendwo zwischen 60 und 80 Euro einen Schuh bestellen können. Und wäre dann nach dieser Saison wohl auf die Idee gekommen, daß ich für die nächste Saison was "richtiges" will.

Also mal nachgefragt: Wo komm ich preislich hin wenn ich ein neues Set das wirklich zu meiner Größe und Gewicht paßt suche?

Antwort: für ein "normales" Langlaufset lande ich bei etwa 160 Euro wenn sich Schuhe im Regal finden lassen die passen (das was da steht wird derzeit für irgendwas zwischen 20 und 50 Euro rausgehauen weil es wirklich ziemlich ausgekramte Einzelexemplare sind), für einen BC-Ski dürften es etwa 60 bis 80 Euro mehr sein, je nachdem wie die einzelnen Komponenten aussehen.

Also habe ich nun in einer Mischung aus Faszination, Lust aufs rumturnen im Schnee mit hoffentlich wirklich passender Ausrüstung und Kaufrausch für insgesamt 225 Euro diese Ski mit Salomon X-ADV Raid (weil eben nur ein Salomon-Schuh paßte und die Ski wohl grad noch so in die Loipe passen dürften wenn ich den doch mal eine erwische) und entsprechendem Schuh dazu erstanden. Ich mußte entsetzt feststellen daß es als Frau mit eher breiten Füßen ganz schön schwer ist was passendes aufzutreiben wo mir der kleine Zeh nicht zerquetscht wurde.

Und nun warte ich darauf daß sich der Schnee hoffentlich doch noch von etwa 10cm frischem Pulverschnee um etwa die gleiche Menge vermehrt, am liebsten noch heute bis nachmittag, da ich ab heut abend oder spätestens morgen früh bis Weihnachten wohl durcharbeiten muß. So englisch-gepflegt daß 10cm Schnee reichen sind die Wiesen hier herum ja nun zum Glück eben nicht.

Kommentar

• hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

• Meine Reisen

... die Ski wohl grad noch so in die Loipe passen dürften ...
                            Mach Dir da mal keine Sorgen - die Fischer E99 sind noch etwas breiter (68/55/62mm, Deine 62/52/60 mm).
                            Und mit den Fischer kam ich auch in den Alpen-Loipen noch gut zurecht.
                            Viel Spaß damit, und einen schönen Schnee wünsche ich Dir

hosentreger

Kommentar

• Marita
                              Anfänger im Forum
                              • 03.08.2008
                              • 45
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Rumtreiberin!

Hast du die Ski schon testen können? Ich liebäugle mit dem gleichen Modell, wenn auch einer anderen Bindung und anderen Schuhen, weil meine Füße schmaler sind.
                              Es wäre nett, wenn du hier deine Erfahrungen posten könntest.
                              Danke!

Kommentar

• hannesv
                                Dauerbesucher
                                • 19.09.2008
                                • 757
                                • Privat

• Meine Reisen

wenn du nur hin und wieder abseits der loipen unterwegs bist
                                würde ich eine kombi aus gewohnten wanderschuh und bindung mit dem passenden ski wählen

auf jeden fall verwende einen schuh, mit dem du auch auf der strasse gehen kannst - es ist nicht überall schnee. mit loipenschuhe (schmale absätze) hab ich schlechte erfahrungen gemacht (umkippen!)

welche bindungen sind dafür am deutschsprachigen markt erhältlich?
                                stubai free heel
                                xtrace (setzt eher biegsame sohle voraus)
                                aus schweden gibts dann noch die http://www.tegsnas.se/epok2.html recht günstig

ski (mit schuppen) zum einsteigen: eher sporten (ranger/forester wenn stahlkanten erforderlich) oder crosscountry-skier (sporten adventure, atomic, ...)

ski und bindung im set zwischen eur 200/300 eur

wenn du auf den geschmack gekommen bist und geld investieren möchtest (ist aber net notwendig, investier dafür lieber in gute, atmungsaktive, schweißoptimierende kleidung) würde ich dann auf ein nnn-system oder 75er umsteigen. aber da bist du dann im schuhangebot eingeschräkt und die suche nach einem passenden schuh dauert endlos, vor allem da die gängigen sporthändler fasst nix anbieten.
                                wenn du nach südtirol auf urlaub fährst gibts dort eine größere auswahl an schuhherstellern

wenn du weitere fragen hast ....emaila oder zuerst eimal dort nachlesen
                                Zuletzt geändert von hannesv; 01.01.2011, 09:43.
                                ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• mogzall
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.10.2010
                                  • 35
                                  • Privat

• Meine Reisen

Frohes neues Jahr!

Ich kann dem Hannes nur zustimmen. Meine neu erworbenen Sporten Ranger (vergleichbar mit Hagan Xtrace) mit der Stubai Freeheel Bindung und Kurzfellen von Montana konnte ich letzte Woche ausgiebig im deutschen Mittelgebirge bei einer Schneehöhe von 30 - 40 cm ausgiebig testen. Unter den obersten 10 cm befand sich eine leichte Eisschicht.

Absolut genial. Ich bereue den Kauf in keinster Weise. Mein Weg wurde von Langläufern im ungespurten Gelände gekreuzt und die kamen nicht so gut voran, wie ich. Steigungen bis ca. 35° waren Dank der Felle mühelos zu meistern. Die Geschwindigkeit bergab war trotz der Felle noch zu schnell (Baumbestand teilweise mit Abstand max. 1 m, da half hier und da nur die A....bremse )

Als Stöcke habe ich in Komperdell Vario Stöcke mit Klemmverschluß investiert. Für mich außerhalb von Loipen klar die richtige Wahl.

Die Möglichkeit, in den Bindungen meine Wanderstiefel zu verwenden finde ich top genial. Zusätzlich verwende ich Gamaschen aus Goretex. Kalte Füße gab es auch keine. Vorsichtshalber habe ich 2 Paar Socken getragen.

Danke für den erstklassigen Support für meine Entscheidung.

Kommentar

• hannesv
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.09.2008
                                    • 757
                                    • Privat

• Meine Reisen

komperdell hat neue bc-stecken rausgebracht - bc-carbon

die teller noch auf runde tiefschneeteller wechsel un der stecken ist ok
                                    dank des powerlock-verschlusses gibt es kein unbeabsichtliches verkürzen mehr so wie es mir lieder bei den im griff sicherlich besseren lekis der fall ist
                                    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• hosentreger
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2003
                                      • 1406

• Meine Reisen

Zitat von mogzall Beitrag anzeigen
                                      ... Kurzfellen von Montana ...
                                      Hast Du da (bitte) einen Link zum Anbieter? Ich habe gerade viel gesucht, aber nix gefunden.

Danke im Voraus
                                      hosentreger

Kommentar

• hannesv
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.09.2008
                                        • 757
                                        • Privat

• Meine Reisen

in deutschland wende dich für montana-felle an http://www.2d-sport.com/ / hrn denkel

in der schweiz direkt an http://www.montana-international.com

die shorties gibts in 35/40/50 mm breite
                                        felltypus sprint ist empfehlenswert
                                        kosten etwa eur 60 und sind in etwa 3-4 tagen bei dir

ps: ich bekomm nix dafür *g*

Kommentar

Lädt...
                                        X