Hilfe mit alter-neuer Skibindung
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
AW: Hilfe mit alter-neuer Skibindung
Irgendwie kann man die Teile da sicher verbauen.
Hast du insgesamt 4 von den weissen Teilen, oder 4 pro Bindung?
Aus was für Material sind sie (Plastik? Steif oder flexibel).
Sonstige Details ausser dem Schlitz und der Aussparung.
Grössenverhältnis, sind die Schlitze in den weissen Teilen gleich gross wie die an den Seiten des Bindungsvorderteils?
Gruss
HenningEs gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
-
Insgesamt 4 Stück, also 2 pro Bindung.
Sind aus PVC, ca. 2mm stark.
Die beiden Schlitze sind nicht gleich groß, auch passt der Schlitz nicht auf den Riemen, an der Feder.
Das Einzige, was passt ist die Aussparung in den weißen Teilen auf den Bolzen auf dem sich der Haken von den Riemen bewegt... Da könnte man die Dinger als Lager oder als Klapperschutz verbauen, dann ist aber immer noch die Frage nach dem Sinn der Schlitze...Matze
Kommentar
-
Mmh, das macht irgendwie absolut keinen Sinn.
Hast du schon mal nach dem Bindungsnamen (Ich kann ihn auf dem Bild nicht komplett erkennen) gegoogelt? Vielleicht findet sich ein Hinweis.
Gruss
nur unpassende Kleidung.
Kommentar
-
vielleicht eine Art Verstärkung die man am Lederriemen befestigen kann, wenn die Löcher ausleihern ????
Kommentar
-
Das passt aber nicht auf den Lederriemen drauf... Wie die Bindung heißt, weiß ich nicht. Ist die, die immer noch bei der finnischen Armee verwendet wird.
Meine derzeitige Idee zum Nutzen dieser Teile wäre, Transportsicherung für die Riemen. D.h., wenn man die Ski tragen muss, dass die Teile zwischen Bindungsvorderteil und Haken des Riemens geschoben werden, um ein Abfallen der hinteren Teile zu verhindern.
Für Belastung sind die auf keinen Fall gedacht, weil das PVC bei -10° bricht wie Glas - umso mehr bei -20 oder kälter...
Sinn der Schlitze könnte dann die Befestigung eines kurzen Bandes sein, um die auch mit Handschuhen wieder raus zu kriegen und daneben sie nicht zu verlieren...Matze
Kommentar
-
gerade altes Plastik verliert mit der Zeit elastizität,
da es die Weichmacher verliert.
Psssen die Teile auf die Bolzen,
wo die Haken des Riemens sind.
Vielleicht Abstandshalter ?!
Kommentar
-
Ja, irgend sowas,stand ja schon oben... Und die Schlitze????Matze
Kommentar
-
Zitat von Finnwal Beitrag anzeigenWie die Bindung heißt, weiß ich nicht. Ist die, die immer noch bei der finnischen Armee verwendet wird.
Gruss
nur unpassende Kleidung.
Kommentar
-
Also mein naheliegender Hausverstand würde sagen: Vorne in die Backen hinein um die Breite?Höhe? auf deinen Schuhsohlenrand anzupassen und um zu verhindern, dass du Seitlich? nach oben? rausrutscht?? Ist aber nur mein naheliegender Hausverstand und ich war Zivildiener
tizzi
Kommentar
-
Aaalso:
In das Backenvorderteil ist eingeprägt:
finn grip® ERÄ
MADE BY
KUUSAMON UISTIN
FINNLAND
Und eine (wahrscheinlich) Seriennummer o.ä. "0".
----------------------------------------------
Das Rausrutschen ist aber a) durch zwei Nasen rechts und links (wie bei den BC's) und b) durch einen Riemen der über die Schuhspitzen geht, verhindert (dazu sind die Schlitze im Bindungsvorderteil, deren Größe nicht mit der der Schlitze in den ominösen Plasteteilen übereinstimmt).Matze
Kommentar
-
Kommentar
-
Gibt nur bis jetzt noch keine Erklärung für die komischen Kunststoffteile, aber immerhin weiss man jetzt wonach man suchen kann.
Gruss
nur unpassende Kleidung.
Kommentar
-
OT: Danke Mogzall für den Link.
Besonders den letzten Satz fond ich super:
ATTENTION! When moving on the lake, it is important to be extra careful. Keep your bindings open, if you are on the ice during Autumn and Spring, and also where there is flowing water!
Kommentar
-
Alsoooo!
Nach eingehendem Studium der verlinkten Webside bin ich der Meinung: Die 4 Plastikteile gehören da nirgends dran. Wirfs einfach weg,
tizzi
Kommentar
-
Ich konnte sie auch nicht erkennen. Notfalls anmailen und nachfragen. Geht sicher auch englisch.
Kommentar
-
Auch wenn nicht... Ich sprech Finnisch fließend, war ein Jahr da oben als Austauschschüler...Matze
Kommentar
Kommentar