Schneewanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rshunter
    Neu im Forum
    • 26.11.2010
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Schneewanderung

Hallo,
    ich bin noch neu dabei und würde gerne eine Schneewanderung machen. Darf ruhig im Norden sein, aber ein Tag Anreise (wohne in Osnabrück) sollte etwa reichen.

Was ich möchte ist eine Region wo es keine Menschen gibt und ich wirklich 3 Tage durchlaufen kann mit meinem Hund und sack und nur hier und da evtl. nen Bauer sehe oder ne Hütte. Zumal mein Hund nicht sehr sozialverträglich ist .
    Schlafen möchte ich dann im Zelt.

Leicht bergige Landschaft und nicht nur durch Wälder, ist schlecht mit einer Pulka, wenn es eine wird. Ich will landschaftlich etwas erleben.

Das ganze dann im Dezember.

Ich suche schon, aber irgendwie weiß ich nicht ob das so das richtige ist und wie es so aussieht in Schweden oder Norwegen mit der Befölkerung und der Landschaft. Evtl. hat jemand ja schonmal eine gute Tour gemacht.
    Vielleicht auch ein Rundweg um zum Auto zurück zu kommen oder wenn doch ein Busverkehr oder so geht.

Ich danke euch schonmal recht herzlich und bin sehr Gespannt.

• OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schneewanderung

First, the northern part of Sweden and Norway is out of the question for two reasons. 1: it takes more than one day transport to get here, and 2: in december it is quite dark (we have the polar night remember).

Then it is either Sweden or Norway in the southern part, and it is a matter of taste what you prefer. Sweden is ok for such a short tour as 3 days (Sylane), but not for much longer tours if you have a wish to stay over the tree limit. Be aware that Sweden also has allowed scooters in lots of the winter popular areas. Even if they do not drive just on the track where you walk, the sound may travel several kilometres away. But mostly December will be without scooters, it is plainly too early for even them.

Norway has a total ban for free scooter driving, and have areas more than large enough. No matter how fast you go. In december even the most popular places away from the roads will be empty of people. Just check the maps an find the open or closed huts. I would recommend Hardangervidda (eastern part) or Rondane. Stay away from western part of Hardangervidda. Too dangerous regarding hard weather.

You say you have a dog. Which breed is that? Remember that walking in snow may be cold for him/here, and that you also must have socks on most breeds (to prevent lumps of ice building on the feet). If you use skis, you travel much longer that if you use snow shoes.

In December it may be quite cold also. Be prepared for under -30. Such cold is quite extreme, and requires that you have good equipment an know how to use it in such conditions. Do you posess both equipment and experience of -35C? If not I would rather that you took the tour later or at least as a hut-to-hut tour. The swedish huts are all closed up, and so is most of the staffed huts in Norway too. But we have a lot of huts that only requires the standard DNT-key. This map shows these huts. The all blue and all red sqares may be locked, the white and white/red are mostly open. Check the map for this info.
    Otto
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• weisseruebe
      Erfahren
      • 20.09.2010
      • 152
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

hmmm, eine Tagesreise mit welchem Verkehrsmittel? Flugzeug mit Hund und Pulka ist ja eher schwierig. Also vermutlich Auto oder Zug?
      Dann würde ich am ehesten ein deutsches Mittelgebirge nehmen oder Richtung Osten schauen: Erzgebirge oder sogar Tatra. Die niedere Tatra hat wunderschöne Höhenrücken. Das ist im Winter bestimmt toll und wild und es gibt urige Hütten. Aber auch sehr weit weg...
      Riesengebirge ist auch schick.
      Vielleicht Eichsfeld und Werra-Meissner? Ist ziemlich einsam, schöne Landschaft, urige Dörfer und nicht weit weg. Und Schnee liegt ja überall im Moment.
      Vom Meissner hat man schicke Blicke und auch recht hübsche Landschaft.

Die Schneescooter in Schweden sind für Fußwanderer wirklich ein "Pain in the Ass". Aber die bringen halt mehr Geld rein als diese popeligen Skiläufer :-(
      Für mich aber definitiv ein Grund, die Schneescooter-Gegenden (z.B. Funäsdalen) im Winter zu meiden.

Kommentar

• OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von weisseruebe Beitrag anzeigen
        Die Schneescooter in Schweden sind für Fußwanderer wirklich ein "Pain in the Ass". Aber die bringen halt mehr Geld rein als diese popeligen Skiläufer :-(
        Für mich aber definitiv ein Grund, die Schneescooter-Gegenden (z.B. Funäsdalen) im Winter zu meiden.
        I could hardly agree more. In winter they are a pain in the ear, in summer they are a pain in the eye. The "decorative" X-poles all over the mountain
        But the track of one scooter is nice and firmer to follow than without it, so I'm a bit ambigous there. If only they did not come in such large packs.

But weisseruebe it seems we have answered to a fake posting. Rshunter has not been on the forum since he first posted his question. OK thats life
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Buschmann
          Anfänger im Forum
          • 02.02.2011
          • 28
          • Privat

• Meine Reisen

wie meinst du das : eichsfeld und werra meisner sind ziemlich einsam ?
          liebe grüsse aus dem eichsfeld !

Kommentar

Lädt...
          X