BC Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• awo
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 243
    • Privat

• Meine Reisen

BC Fragen

Hallo ich suche gerade nach einer BC Ausrüstung.

Ich möchte damit keine mehrtägige Tour machen, also eher mit kleinem Rucksack.
    Quer über die Felder halt.

Ich hab mir jetzt folgende Kombis überlegt, wobei ich mich über Tips sehr freuen würde.

Ski: Salomon Elite 8 Edge Grip
    Bindung: Rottefella BC Magnum
    Schuh: Garmont Finse GTX BC oder Alpina BC 1550

andere Variante:

Ski: Salomon XADV 69 classic oder grip ?
    Bindung: Rottefella BC Magnum
    Schuh: Alpina BC 1550

Unsicher bin ich mir noch bei der Bindung, da ich die Varianten, bei denen ich einen Wanderschuh einspannen kann auch sehr reizvoll fände.

Vielleicht hat der eine oder andere schon vor dem gleichen Problem gestandden und kann mir helfen.

Gruß

Andreas

• Gast-Avatar

AW: BC Fragen

Gehen tut das auf jeden Fall was du da vorschlägst, beim Ski würde ich allerdings eher zum Fischer Silent Spider tendieren, die Salomon kommen regelmäßig nicht so gut bei Kommentaren von Benutzern weg.
    Die Rottefella Bindung ist klasse, nen Kumpel benutzt die seit 2 Jahren für Touren mit Rucksack und Pulka und ich finde diese Bindungen wesentlich präziser, besseres Gefühl gebender als die wo du deine Wanderschuhe mit benutzen kannst, aber ist sicherlich subjektiv.
    Schuhe, wie gesagt die gehen beide die Dir vorschweben, einfach anprobieren, es gibt allerdings auch hier besseres,l ist halt leider so doof in deutschland zu kriegen.

Kommentar

• MattF
      Anfänger im Forum
      • 13.10.2010
      • 46
      • Privat

• Meine Reisen

bei den Schuhen - falls es vielleicht auch klassische Lederschuhe sein dürfen mit 75mm Bindung kannst Du auch die Herstellter direkt anschreiben. Sowohl Andrew Shoes als auch Alico verkaufen direkt ab Fabrik zu sehr guten Preisen. Nen Andrew Rifugio (übrigens sieht klasse aus im neuen Design) hab ich zu 102€ + Lieferung angeboten gekriegt, den Alico Glide zwischen 60 und 90€ (I. oder II. Qualität) + Lieferung.

Bindung müsstest dann halt ne rottefella super TM nehmen oder ne chili.

Ich hab ne BC-Auto gehabt - die Bindung war ganz ok - wobei die Gummidämpfer relativ schnell kaputt gingen durch Vereisung - allerdings war die Seitenführung in Kombination mit den Schuhen (Fischer BCX 6) eine einzige Katastrophe - auch der Schuh selbst taugte nix.

Kommentar

• hannesv
        Dauerbesucher
        • 19.09.2008
        • 757
        • Privat

• Meine Reisen

wichtiger als ski ist der schuh, da gibt es KEINE kompromisse

wenn er dir nicht 120% für den gewünschten einsatzbereich passt ist jede noch so schöne landschaft schnell vermiest.

also zuerst schuh, dann die dazupassende bindung und dann den ski und stecken(!) auswählen

kombiangebote sind nur für den vertrieb günstig und selten für den endkunden
        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• Gast-Avatar

kombiangebote sind nur für den vertrieb günstig und selten für den endkunden
          Ooch ich fand 240 Euro fürn komplettes BC-Set mit dem ich 2 größere Touren und nen paar km hier in Deutschland bestritten habe schon ganz günstig

Globi will ja nur daß du deinen kompletten Scheiß bei ihnen kaufst und wenn ihnen daß Prozente wert ist

Du mußt halt kein Kombiangebot kaufen, sondern kannst frei zusammen stellen, ist halt leider so daß Globi daß Angebot an guten Schuhen dieses Jahr extrem ausgedünnt hat, wobei ich wette daß du da immer noch nen Crispi auf Sonderbestellung kriegen kannst.

Der Threadersteller will übrigens nicht mit dem Set zum Südpol, sondern tageweise mal Querfeldein Spaß haben

Kommentar

• hannesv
            Dauerbesucher
            • 19.09.2008
            • 757
            • Privat

• Meine Reisen

stimmt
            ich hab das kombiangebot in hinblick auf die schuhe bekritteln wollen. ist mir anscheinend net gelungen *g*
            ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• awo
              Erfahren
              • 10.01.2010
              • 243
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Infos !

Das die Schuhe am wichtigsten sind ist mir klar.

Das schwierige für einen Anfänger ist halt, alles zusammenzubekommen...
              Deshalb dachte ich zunächst an ein "Set" Die Schuhauswahl bei Globi hat mich nicht umgehauen.

Die Idee den Schuh in Italien zu bestellen ist sicherlich gut, aber anprobieren ist da dann auch nicht. ich werde also evt. meinen Fuß ausmessen und vielleicht klappts dann so. Oder ich fahre im Januar mal runter.

-> Kann mir jemand empfehlen wo z.B. man in Südtirol oder im Aostatal man gut Einkaufen anprobieren kann ?

Evt. gibts da dann auch passende Ski .

Von der Bindung her denke ich, dass ich mit einer super Telemark ganz gut beraten wäre, da da die Auswahl an Schuhen einfacher ist , als bei einer NNN BC Bindung.

Gruß

Andreas

Kommentar

• hannesv
                Dauerbesucher
                • 19.09.2008
                • 757
                • Privat

• Meine Reisen

schreib crispi.it an und fragwo die schuhe, die dir gefallen würden zu probieren sind

Kommentar

• MattF
                  Anfänger im Forum
                  • 13.10.2010
                  • 46
                  • Privat

• Meine Reisen

Also Südtirol ist leider ganz schlecht. Da geht BC leider gegenüber Alpintouren total unter - obwohl wir erstklassiges Gelände dafür hätten. Vielleicht schnallen die Leuter in ein paar Jahren aber doch dass sie mit einer BC-Ausrüstung besser fahren würden

Wenn Du aber weiterfährst bis Trient (60km) - und dort durch die Valsugana Richtung Bassano del Grappa (30km) dann kommst Du in das Gebiet wo Crispi, Alico, Andrew, Scarpa und Gardmont sitzen (Region um Montebelluna). Die Hersteller habe in der Regel alle einen "Spaccio aziendale" also einen Firmenabverkauf. Über die Öffnungszeiten solltest Dich vorab per email informieren.

In der Region dort wird BC auch praktiziert - heisst in Italien allerdings "Fondo Escursionismo" also so was wie "Ausflugslanglauf".

Da müsstest Du auch Skier bekommen und Bindungen - Kontakte hierzu kann ich Dir aber keine geben.

Kommentar

• hosentreger
                    Fuchs
                    • 04.04.2003
                    • 1406

• Meine Reisen

Zitat von MattF Beitrag anzeigen
                    ... kommst Du in das Gebiet wo Crispi, Alico, Andrew, Scarpa und Gardmont sitzen (Region um Montebelluna). Die Hersteller habe in der Regel alle einen "Spaccio aziendale" also einen Firmenabverkauf. ...
                    ... hätte man mal früher wissen sollen - danke für die Info, mit der hoffentlich dann andere was anfangen können. Liegt zwar schon tief im "Italienischen", aber mann muss wohl nicht perfekt italienisch sprechen müssen können!
                    hosentreger
                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• awo
                      Erfahren
                      • 10.01.2010
                      • 243
                      • Privat

• Meine Reisen

Super Tip ! Danke.

Kommentar

• awo
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 243
                        • Privat

• Meine Reisen

Jetzt hab ich nochmal fragen...

mir hat jemand Fisher E99 Crown 205 cm und eine Salomon BC XADV Raid Bindung angeboten.Er hat Sie nur einmal benutzt, da er meinte er sei zu leicht für den Ski.

Würde da z.B. so ein Stiefel von der Bindung her passen ?: Salomon Escape 6X Pilot CF Herren SNS

Also SNS System ?

Was ist von "Nordic Cruising" zu halten. Reichen die für eine kleine Tour abseits der Spur, oder sind BC Ski da um Welten besser ?

würd mich über ein paar Tips freuen.

Andreas

Kommentar

• hannesv
                          Dauerbesucher
                          • 19.09.2008
                          • 757
                          • Privat

• Meine Reisen

schuh und bindung passen zusammen

@ski:
                          musst du damit rechnen abfahrten auf harter unterlage zu absolvieren: bc
                          wenn du eher auf einem "gführign" schnee unterwegs bist und naturschneeabfahrten hast reicht ein "nordic cruiser"

dann musst halt nur noch die richtige skilänge,die skigeomtrie, die spannung berücksichtigen

und das it das problem - kaum einer kennts ich in den sportgschäften wirklich aus :-((((

hannes, einer de noch auf eschenbrettern ohne stahlkanten mit kabelbinung mit tiefzughaken skifahren gelernt hat und auch tiergartn/dachstein damit runtergefahren ist

Kommentar

• hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

• Meine Reisen

Na ja, die Nordic cruising Skier sind ja schon etwas breiter (ca. 60 mm) und etwas tailliert, was ihre Wendigkeit erhöhen soll. Andererseits sind sie etwas kurz (meist nur ca. 170 cm) und habe somit gerade bei Neuschnee und im ungespurten Gelände halt weniger Auftrieb als ein klassischer BC-Ski wie der E99, der auch über 60 mm breit, dafür aber 190 bis 210 cm lang ist. Und dann noch die Stahlkanten, die viele der trendigen Nordic cruising Skier nicht haben....

Es gibt eben nicht die eierlegende Wollmilchsau, sondern halt immer nur Kompromisse

hosentreger
                            Zuletzt geändert von hosentreger; 28.11.2010, 19:26.
                            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Bindung ist ja eine SNS-Bindung, also sollte es eigentlich passen, und Globi verlinkt ja auch auf den von dir genannten Schuh.

Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• hannesv
                                Dauerbesucher
                                • 19.09.2008
                                • 757
                                • Privat

• Meine Reisen

*g* willst eine cruiser mit 190 cm und 68-60-65???

Kommentar

• derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die X-ADV Raid Bindung, früher auch SNS-BC genannt, ist nicht mit herkömmlichen SNS Schuhen kompatibel, also auch nicht mit dem Escape 6X Pilot und Globi verlinkt den Schuh auch nicht zur Bindung.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Mac liegt da völlig richtig. Die Bindung ist breiter und hat ne stärkere Achse als die üblichen SNS Bindungen.
                                    Die Bindung ist klasse, noch besser als das Rottefellapendant, noch weniger vereisungsanfällig, absolut stabil und man kann sie mitm Stock zumachen.
                                    Leider gibt es dafür nur die Salomonschuhe, und die wuden im letzten Jahr eher verschlimmbessert, aber wenn Dir einer davon paßt, für Deutschland reichen sie.

Kommentar

• derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                      Leider gibt es dafür nur die Salomonschuhe, und die wuden im letzten Jahr eher verschlimmbessert
                                      Was genau wurde da im letzten Jahr verschlimmbessert?

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Tschuldigung, die Zeit vergeht ab nem bestimmten Alter schneller, ich meinte vor 2 Jahren, da haben sie den Siebener eingestellt, nen wirklich brauchbarer Schuh, der mir nur vom Schnitt her nicht paßte und nach 2 Touren brach das Obermaterial.
                                        Als Ersatz haben sie den 6er mit ner Manschette und etwas breiterem Vorderfuß aufgehübscht, aber die Manschette und irgendwie der gesamte Schuh ist nen schlechter Witz wenn du wirklich auf Tour damit willst, ich hab mir das Teil ungefähr 2 Sekunden als Ersatz für meine Siebener angeschaut und gewußt daß es Zeit fürn Systemwechsel ist.

Kommentar

Lädt...
                                        X