Trekkingziele im Winter für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hberg
    Anfänger im Forum
    • 21.11.2010
    • 31
    • Privat

• Meine Reisen

Trekkingziele im Winter für Anfänger

Hi,

nach einigen sehr tollen Reiseberichte habe ich selbst große Lust auf Wandern und Zelten in der Wildnis bekommen. Besonders der Kungsleden hat es mir angetan, wunderschöne Gegend!

Ich bin ein totaler Anfänger im Zelten und Wandern allgemein und möchte daher nicht unbedingt bei -40°C in der Wildnis im Winter zelten
    Daher suche ich Ziele die günstig (Flugzeug) zu erreichen sind und auch eine einsame und schöne Landschaft haben wie der Kungsleden, nur eben nicht ganz so kalt. Menschenmassen möchte ich auf meiner Tour so gut es geht vermeiden...
    Gegen Schnee habe ich generell nichts, nur wird die Ausrüstung wohl dann ein wenig teurer (z.b. Skier).

Leider habe ich nur bis nächstes Jahr März/April Zeit, meinen Urlaub zu nehmen. Dafür dann aber 2-3 Wochen.

Würde mich für Tips freuen! Vorzugsweise Länder oder Gegenden mit der Lizenz zum Wildzelten .

Gruß,
    Kevin

• Gast-Avatar

AW: Trekkingziele im Winter für Anfänger

Hej Kevin

Lies Dir doch auch mal ein paar Threads im Bereich Reisevorbereitung durch, da wirst du feststellen daß deine Fragestellung schon desöfteren auf dem Tablett war,
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ar-Vorstellung.
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ärz-(Trekking)

und wenn du deine Suche etwas eingrenzen kannst, ist es auch einfacher auf konkrete Fragen zu antworten.
    Wieviel Etat hst du denn für deine Reise?

Kommentar

• hberg
      Anfänger im Forum
      • 21.11.2010
      • 31
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Danke für die Links!
      Budget plane ich noch, habe bisher noch keine Ausrüstung, könnte aber auf Gespartes zurückgreifen.

Schätze alleine 500€ für Ausrüstung, kommt das hin? Also Schuhe, Jacke, Hose, Rucksack, Kleidung? Habe mich noch nicht ganz über die Marken informiert, aber es gibt ja hier auch ein spezielles Forum dafür . Zelt plane ich noch extra ein, das wird wohl noch ein Stück mehr kosten.

Gruß,
      Kevin
      Zuletzt geändert von hberg; 21.11.2010, 18:43.

Kommentar

• Gast-Avatar

Kommt ganz drauf an was du machen willst. Ganz provokant gefragt, willst du Urlaub machen oder Ausrüstung kaufen?
        Ohne zu wissen was du vorhast kann Dir das keiner sagen, du kannst auch die 500 Euro statt in Ausrüstung in nen Flug nach Vietnam investieren und dort mit deinem alten Daypack und abgeschnittenen Jeans ne geile Zeit haben.
        Willst du Bergsteigen oder auf Wintertour gehen, sind deine 500 Euro sinnvoll ins Zelt investiert
        Also mach Dir erstmal Gedanken was du überhaupt machen willst, dann läßt sich sagen was und welche Ausrüstung du brauchst.

Kommentar

• hberg
          Anfänger im Forum
          • 21.11.2010
          • 31
          • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte aufjedenfall Wandern und die weite und schöne Natur erleben Aber nicht im Schnee, sondern eher wenn es wieder milder ist. Ab wann kann man denn in Skandinavien wieder wandern (also ohne Schnee)? Oder wo gibt es vergleichbare Natur, die man schon früher bewandern kann?
          Zuletzt geändert von hberg; 27.11.2010, 18:36.

Kommentar

• Kroax
            Gerne im Forum
            • 15.03.2010
            • 71
            • Privat

• Meine Reisen

Ich kann dir Ostpreussen sehr empfehlen.

Dort hast du sehr viele Seen Gebiete, sehr viel unberührte Natur und
            auch recht höfliche Menschen, weil es zum Großteil Leute sind, die Deutsche
            vorfahren haben und teilweise sogar gebrochenes Deutsch sprechen.

Allerdings ist es dort wirklich kalt - nichts für warmduscher.

Wir waren damals über Silvester dort und haben 10 Tage lang wirklich NUR
            draussen gelebt. In der Nacht sank die Temperatur bis auf -35 °C.
            Zelte konnte man nicht aufbauen, wiel der Boden zu stark gefrohren war.

Es war also ein echtes Abenteuer und die erste Reise in der man rohe Eier oder Milch
            in den Rucksack packen konnte, weil die nach 15 Minuten eh tiefgefrohren waren

Selbst der heisse Kaffee war spätestens nach 1 Std zu Eis gefrohren.

Wirklich ein erlebnis - Und dadurch das man viele Seen hat, kann man ideal
            Wege abkürzen, da man auf den Seen wandern kann.

Aber wie gesagt: Nicht unbedingt was für Warmduscher.
            Egal ob Anfänger oder Erfahren - man sollte auf jeden Fall den Winter mögen
            und nicht so Kälteempfindlich sein

Kommentar

• Homer
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17338
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kroax Beitrag anzeigen
              Ich kann dir Ostpreussen sehr empfehlen.
              bist du dir sicher, daß diese bezeichnung noch so ganz zeitgemäß ist?
              420

Kommentar

• walkingalone
                Dauerbesucher
                • 05.01.2010
                • 592
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                OT: Für Menschen, die Höflichkeit auf deutsche Vorfahren zurückführen, ja! Aber vielleicht darf man da als Österreicher weniger "politisch korrekt" sein?!

Kommentar

• Kroax
                  Gerne im Forum
                  • 15.03.2010
                  • 71
                  • Privat

• Meine Reisen

Nagut, ich meine halt den östlichen Teil von Polen :-)
                  Meine Oma sagt immer Ostpreussen, weil sie dort herkommt - Bitte nicht übel nehmen :-)

Kommentar

• st1xoo
                    Erfahren
                    • 07.09.2008
                    • 178
                    • Privat

• Meine Reisen

was ist denn bitte daran auszusetzen?
                    Also das würde ich jetzt aber schonmal ganz gerne wissen ....
                    vg,
                    Stefan

Kommentar

• Homer
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 17338
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von st1xoo Beitrag anzeigen
                      was ist denn bitte daran auszusetzen?
                      Also das würde ich jetzt aber schonmal ganz gerne wissen ....
                      OT: es gab da im letzten jahrhundert ein paar unschöne ereignisse, in deren folge es zu gewissen territorialen umverteilungen kam; daher ist es heute eher üblich, die aktuellen bezeichnungen zu gebrauchen, um nicht in unschöne schubladen einsortiert zu werden - wobei ich kroax natürlich keine derartige intention unterstellen wollte.
                      420

Kommentar

• st1xoo
                        Erfahren
                        • 07.09.2008
                        • 178
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: es gab da im letzten jahrhundert ein paar unschöne ereignisse
                        oje, jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf .... man kann´s auch übertreiben.

OT: da muss ich gerade an die Spinner (sorry, aber das waren sie!) denken, die sich sogar über das "SS" im Vorlesungsverzeichnis ernsthaft aufgeregt haben (was natürlich ganz einfach nur "Sommersemester" bedeutet, z.B. "SS94" oder "WS95").

Und gleich vorweg, weil solche Themen ja gerne mal ausufern: ich bin raus aus der Diskussion.
                        vg,
                        Stefan

Kommentar

• Homer
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 17338
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von st1xoo Beitrag anzeigen
                          ich bin raus aus der Diskussion.
                          OT: prima - in dem punkt sind wir uns also einig!
                          also weiter im thema wintertrekking
                          420

Kommentar

• Kroax
                            Gerne im Forum
                            • 15.03.2010
                            • 71
                            • Privat

• Meine Reisen

Genau - zurück zum Thema.

Hast du dir denn mal Gedanken gemacht, wie weit du überhaupt wegfahren möchtest?
                            Willst du lieber innerhalb von Deutschland bleiben, oder was für einen Radius hast du dir gedacht?

Kommentar

• Little Bird
                              Erfahren
                              • 27.11.2008
                              • 242
                              • Privat

• Meine Reisen

Find ich jetzt etwas übertrieben. Ich kann mich erinnern, das in mehreren Berichten über Polen (Printmedien) die dortigen Städte erst mit dem heurigen polnischen genannt, und dann der alte deutsche Name in Klammern dahinter stand. Was ist das denn dann bitte ??

Elsaß ist ja auch noch Elsaß, oder ?

Vielleicht wäre es geschickter gewesen, vom "ehemaligen Ostpreusen" zu sprechen, aber das sind für mich persönlich Kleinigkeiten, die bei mir noch nicht das Label "Revisionist" bedingen.

Damals ist sehr viel Unrecht geschehen, aber nicht jeder, der Unrecht begangen hat, hat sich bis heute dafür bei seinen Opfern entschuldigt (mindestens verbal) - bis auf einen.... .
                              Im Gegenteil, bei mir ist in den letzten Jahren eher der Eindruck entstanden, das sich das erlittene Leid bei einigen unserer Nachbarn bis heute idenditätsstiftend auswirkt.
                              Nicht nur im Osten.

edit: ich bin zu spät - sorry

Kommentar

• hberg
                                Anfänger im Forum
                                • 21.11.2010
                                • 31
                                • Privat

• Meine Reisen

@Kroax:
                                Ich gehört eher zu der Kategorie Warmdusch-Informatiker, also -35°C ist für mich zu krass. Wo dagegen einige Minusgrade *ohne Schnee* nicht schlimm sind .

Begrenzt bin ich eigentlich nicht auf Europa. Habe mal gehört, das jemand meinte, dass man das Erlebnis nicht mit Geld aufwiegen kann. Der Meinung bin ich auch, wobei ich mir auch kein Flug nach Ozeanien leisten könnte. Denke, aus Kostengründen bleibe ich im heimischen Europa (sind die Flüge relativ günstig, hab ich gesehen!). Nur eben südlichere Ziele, damits im März/April nicht schneit .

Wie ist den Spanien zum trekken? Wäre ganz nett, da ich gerade auch Spanisch lerne!

Kommentar

• Harry
                                  Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5069
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hier sind schon Spanienziele mit angegeben gewesen.
                                  http://outdoorseiten.net/forum/showt...l=1#post756909

Wenn ich jetzt wieder Malle Gr 221 nenne, bekomm ich wieder einen auf den Deckel, da ich es halt für Anfänger gut geeignet finde.
                                  Zuletzt geändert von Harry; 30.11.2010, 21:18.
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• hberg
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.11.2010
                                    • 31
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke, den GR 221 habe ich übersehen. Sieht echt gut aus! Gibt hier auch einen super Bericht. Werde mich mal darüber informieren

Kommentar

• Werner Hohn
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 05.08.2005
                                      • 10872
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hberg Beitrag anzeigen
                                      Nur eben südlichere Ziele, damits im März/April nicht schneit .

Wie ist den Spanien zum trekken? Wäre ganz nett, da ich gerade auch Spanisch lerne!
                                      Spanien = Jakobswege. Da hätten wir diese:

Via de la Plata, komplett.

Camino francés, Camino fisterra, Caminho Português

Camino de Santiago (Camino francés)

Die Via de la Plata bin ich im März gegangen. Wenn du keine 4 bis 5 Wochen Zeit hast, kann du auch Teilstrecken gegen. z. Bsp. Sevilla - Salamanca (470 km).

Auf den Camino frances sollte man sich erst im April machen. Vorher geht auch, könnte aber sehr nass und kalt werden. Mit etwas Pech auch weiß.

März und April ist die optimale Jahrezeit fürs südliche Portugal. Bis auf die Via Algarviana (Suche oder Info Portugal) gibt es ab so gut wie keine durchgehend markierten Wanderwege. Infos zum Land da ---> Portugal. Sollten dann noch Fragen auftauchen, fragen.

Werner
                                      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 30.11.2010, 22:32.
                                      .

Kommentar

• NoPanik
                                        Erfahren
                                        • 02.11.2008
                                        • 190
                                        • Privat

• Meine Reisen

hm.. wie wär´s denn mit dem Lirurischen Höhenweg?? von Osten kommend eher Mittelgebirgscharakter. sinnvolle Tageslängen, Schnee nur zum Teil, gut zu erreichen (BD bis Mailand nachtzug - Rer gut und günstig per Itanienischer Staatsbahn - alternaviv über Frankreich - Nizza - Monacco). gibt dazu im netz einen netten Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ligurischer_H%C3%B6henweg

der offizielle bei wiki tut bei mir mir gerade nicht.. ist aber unter wiki verkinkt..

Kommentar

Lädt...
                                        X