Welche SKI ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• awo
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 243
    • Privat

• Meine Reisen

Welche SKI ?

Hallo,

seit dem Frühjahr beweg ich mich viel und regelmäßig (Nordic Walking) ca. 40 km die Woche.
    Da ich am Rande des Nordschwarzwalds wohne und ab und zu mal der Schnee auch länger liegen bleibt such ich was zum fortbewegen im Schnee.

Langlauf in gespurten Bahnen ist nicht so mein Ding. In die Alpen werd ich auch nicht so oft kommen.

Ich möchte also eher durch ungespurtes Gelände Bergauf / Bergab.

Was für ein Ski könnt Ihr mir da empfehlen ?

Taugt sowas:
    http://www.wandern-klettern-kanu.de/...=hagan-x-trace

gibts da noch ähnliche Sachen die in diese Richtung gehen?

Gruß

Andreas

• Cattlechaser
    Dauerbesucher
    • 04.08.2010
    • 848
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche SKI ?

Wenn du nicht in die Alpen oder ein anderes Hochgebirge möchtest, scheiden Alpin-Tourenski schon einmal aus.

Wenn du kein Langlauf machen möchtest, scheiden diese Ski auch aus.

Alternative wären Fjäll-Ski. Da kenne ich mich nicht so aus, aber nach m.E. ist der Schwarzwald in den Höhenlagen zu gebirgig für solche Ski und in den Tallagen liegt zu unregelmäßig Schnee (wenn man den letzten Winter und den Winter 2005/2006 mal ausklammert). Zu Fjäll-Ski können dir andere hier im Forum sicher mehr sagen.

Wäre es für dich eine Alternative, vielleicht mit Schneeschuhen durch den Hochschwarzwald zu gehen? Die gibt es auch mal probeweise zu leihen, z.B. in der Nähe des Mehliskopfes/der Hornisgrinde, ev. auch in Freudenstadt.
    Zuletzt geändert von Cattlechaser; 08.11.2010, 22:15.
    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• awo
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 243
      • Privat

• Meine Reisen

Schneeschuhe kann ich mir vom Kollegen leihen..und werde das Diesen Winter sicher mal ausprobieren...

Kommentar

• uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir für diesen Zweck vor 3 Jahren das hier gegönnt: http://www.stc-swiss.ch/

Ist natürlich keine echte Tourenausrüstung, aber leicht, vergleichsweise preiswert und auf den Feldberg, Belchen, Schauinsland kommt man auch bei reichlich Tiefschnee ganz ordentlich hoch - und wieder runter; das Fahrverhalten ist leidlich (zumindest besser als mit Schneeschuhen ); nur bei ganz vereisten Verhältnissen wird´s "ä bißle gränzwärdig". Ansonsten leih ich mir für längere Touren beim Sportgeschäft meines Vertrauens für 30,- € pro WE eine komplette Ausrüstung; wollte mir dieses Jahr eigentlich ein eigenes Equipment zusammenstellen; habe aber leider infolge neuer Alpinski eine kleine Finanzierungslücke
        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• konamann
          Fuchs
          • 15.04.2008
          • 1070
          • Privat

• Meine Reisen

hmm naja wenn er ganz dezidiert bergauf/bergab möchte wären tourenski keine schlechte idee. für schneeberg und solche sachen geht das schon in ordnung.
          ist halt einfach garnix um in der ebene strecke zu machen....
          Draußenkind!

Kommentar

• uli.g.
            Freak
            Liebt das Forum
            • 16.02.2009
            • 13261
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
            ........ist halt einfach garnix um in der ebene strecke zu machen....
            Das ist allerdings wahr! Aber für unsere Schwarzwälder "Hochebenen" ( ) langt´s ; ... und ein kurzes P.S. noch: die mitgelieferten Fangriemen sind ein völliger Schrott! fast schon ´ne Unverschämtheit sowas überhaupt "Fangriemen" zu nennen; also am besten gleich ein Paar ordentliche mit kaufen
            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• hannesv
              Dauerbesucher
              • 19.09.2008
              • 757
              • Privat

• Meine Reisen

@andreas:
              der hagan mit der xtrace-bindung ist eine gute kombination
              preislich sehr gut wenn du ein vorjahresmodell bekommst (~eur 199)
              ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

Lädt...
              X