Welche Ski für Rennsteig im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steiner1975
    Anfänger im Forum
    • 02.11.2010
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Ski für Rennsteig im Winter

    Servus an alle!!
    Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
    Name: Volker
    Alter: 35
    bin begeisterter Outdoorer, so wie alle hier. Bin meistens in den Alpen mit Zelt unterwegs oder auf deutschen Weitwanderwegen. Da beginnt auch schon meine Frage, da ich den Rennsteig im Winter komplett mit Ski fahren möchte. Das nicht überall gespurt ist usw. weiß ich. Mir geht es nur um die Wahl der richtigen Ski ... BC Ski sind ja von der Tailierung her meistens zu breit für die Loipe, meine normalen Langlauf Ski sind für die ungespurten Teilabschnitte beim Rennsteig auch nicht zu gebrauchen... Also am besten einen Kompromiss? Hat da jemand ne Idee?? Besten dank im Voraus an alle!

    Steiner!!!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Welche Ski für Rennsteig im Winter

    E99 bzw. das Asnes Pendant der Amundsen passen noch in die Loipe, bzw schau Dir doch mal von Fischer den Silent Spider an.
    Ansonsten, Rennsteig geht auch mit Langläufern, der Loipenanteil überwiegt doch ziemlich deutlich, und wenn du keine extremen Schneeverhältnisse hast, bist du auf die Gesamtstrecke gesehen wahrscheinlich sogar besser mit den Langläufern dran.
    Auf den 2 km mit Tiefschnee wird sich das allerdings nicht so anfühlen.

    Kommentar


    • Dirk N.
      Dauerbesucher
      • 17.07.2005
      • 579

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Ski für Rennsteig im Winter

      Ja,z.B. Fischer E99 passen problemlos in der Loipe. Damit bist du da natürlich verglichen mit Langlaufski sehr langsam , dafür aber sehr gut im ungespurten Terrain unterwegs. Kannst auch mal vom Rennsteig abzweigen, ruhige Alternative neben lang gehen oder so..

      Kommentar


      • Steiner1975
        Anfänger im Forum
        • 02.11.2010
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Ski für Rennsteig im Winter

        Servus miteinander!

        Erst mal danke für die Antworten!! So ähnlich habe ich auch gedacht. Habe gestern bei
        mountain-sport.de die Salomon XADV 59 Grip gefunden. Denke das ist auch eine gut alternative für gespurtes und auch ungespurtes Gelände. Hat jemand Erfahrung mit dem Ski? Okay, ich schau mal im Forum hier nach. Hoffentlich wird das ein strenger Winter. ALso danke noch mal und bis dann!!

        Steiner

        Kommentar


        • liliput
          Neu im Forum
          • 06.11.2010
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Ski für Rennsteig im Winter

          Macht es hinsichtlich des Tempos bzw. der Kraftaufwendung auf einer derartigen Tour tatsächlich einen Unterschied, ob ich BC- oder LL-Ski nutze?

          ... auch ich bin völlige Novizin hier, auch mir stellen sich für den Winter in unseren Breiten ähnliche Fragen. Ich bin in der Vergangenheit nur auf BC-Ski unterwegs gewesen. Fast ausschließlich in Norwegen und abseits von Loipen. Ohne Rucksack läuft mir auf der Loipe natürlich jeder mit LL davon, was ich halt in Kauf nehme. Aber ist das mit 10 kg auf dem Rücken auf der Loipe auch noch ein großer Unterschied? Vermisst man mit Rucksack nicht immer die Stahlkante? Denke aktuell auch über den winterlichen Rennsteig nach, nachdem ich ihn im letzten Sommer gegangen bin. Herzliche Grüße aus dem Süden!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Welche Ski für Rennsteig im Winter

            Es macht nen Unterschied, auch mit Rucksack. War auch schon mit Rucksack im Winter auf dem Rennsteig unterwegs, bißchen Essen, Isomatte, Schlafsack, Daunenjacke, Kocher drin, fühlte mich in meinen Bewegungen gegenüber normalen LL schon sehr eingeschränkt, einfach durch den Rucksack, weniger das Gewicht, aber die Langläufer haben einfach viel weniger Widerstand, du kannst sie viel besser beschleunigen, alles mit ner gewißen Leichtigkeit.
            Die Stahlkante nützt Dir aufm Rennsteig weniger, geht ja zum Teil Hohlwege runter, keine Piste, was willst du dort mit der Stahlkante?
            Aber generell merkt man bei Abfahrten schon die Steifigkeit des Skis, auch von Schuhen und Bindung, die ist halt bei meinen meinen BC viel präziser und kraftvoller als bei den BC.
            Abfahrten im weichen Schnee neben dem Weg, hab ich zugegebenermaßen Angst vor Ästen die dort eventuell liegen, der Ski gleitet im Schnee drunter weg, mein Knöchel, Schienbein nicht.
            Ich würde sagen der Spaßfaktor mit den Langläufern ist um einiges höher dort, bis auf die Tiefschneepassagen, aber wenn ich BC hätte, würde ich mir nicht extra Langläufer kaufen, ich hab sie halt schon.
            Vielleicht gehen ja die Idioten vor BC eher auf Seite wenn Sie und du auf ner Abfahrt in der Spur sind und du kannst nicht weg

            Kommentar


            • Steiner1975
              Anfänger im Forum
              • 02.11.2010
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Ski für Rennsteig im Winter

              Alsob ich denke, man benötigt schon einen anderen Ski als einen gewöhnlichen, sportlichen Ski für die Loipe. Wie gesagt, wenn man die Ganze Ausrüstung mit rechnet, so wird man für normale LL Ski zu schwer und das manövrieren hält sich in Grenzen. Wie gesagt, am besten für dieses Mixed Loipe und ungespurtes Gelände ist wohl so ein Mittelding das auch in der Loipe gefahren werden kann. Das ich langsamer bin als jemand ohne Rucksack ist ja wohl klar. Einige Stellen und Wegeabschnitte müssen auch zu Fuß zurückgelegt werden... da brauchts dann einen Schuh mit dem man auch mal einige Meter zu Fuß gehen kann... Ggf. ist die gespurte Loipe verweht oder gar nicht vorhanden. Wenn man dann noch in den Schutzhütten pennt, wirds dann schon abenteuerlicher ... für mich zumindest. Aber ich freue mich schon und hoffe das das klappt. Seit zwei Jahren gibts übrigens nen Ultraskilauf am Rennsteig über 100 km. Kein Wettkampf! Von der Ebertswiese nach Masserberg und zurück...

              Kommentar


              • liliput
                Neu im Forum
                • 06.11.2010
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Ski für Rennsteig im Winter

                Nachtrag: Ich hatte inzwischen tatsächlich die Möglichkeit, zumindest ein Stück auf dem winterlichen Rennsteig zu laufen. Ich denke nun, dass es auf lange Stücke keinen Unterschied macht, womit man unterwegs ist. An vielen Stellen kann man sich eh entscheiden, ob man auf dem eigentlichen Rennsteig laufen möchte (dann eben auch mal durch Hohlwege und "unwegsameres" Terrain) oder über die Loipe, die meist ganz nah und plattgewalzt herläuft. Einige "Verbindungsstücke" - die also zwischen den Orten nicht als Loipe angelegt sind - bin ich mit meinen BC sicher etwas "entspannter" angegangen als meine Bekannte, die mit LL-Ski unterwegs war. Wer sich aber überhaupt erst für den einen oder anderen Ski entscheiden muss/will, der sollte vielleicht einfach überlegen, womit er dauerhafter mehr anfangen kann.

                Kommentar


                • hosentreger
                  Fuchs
                  • 04.04.2003
                  • 1406

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Ski für Rennsteig im Winter

                  Zitat von liliput Beitrag anzeigen
                  ...Ich hatte inzwischen tatsächlich die Möglichkeit, zumindest ein Stück auf dem winterlichen Rennsteig zu laufen. I....
                  Schön, dass Du Dich nochmal meldest. Gibt es einen etwas ausführlicheren Bericht von Deiner Tour, vielleicht noch mit ein paar Bildern? Wäre schön...

                  hosentreger
                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X