Ski oder Schneeschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seat
    Neu im Forum
    • 20.10.2010
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ski oder Schneeschuhe

    Ich habe eine ganz doofe Frage. Ich wohne in Bielefeld NRW.
    Ich fahre gerne Ski (Verleih) und im Sommer Wandere ich auch gerne.

    Kann ich eigentlich im Harz oder Sauerland Tourenski mit einem Rucksack (65l) Laufen ohne irgentwie wie ein Depp aus zu sehen ?

    Ich würde gerne wie bei diesen Wetterverhältnissen raus.
    http://outdoorseiten.net/forum/showthread.php?44355-DE-Auf-der-Suche-nach-dem-S%FCdpol-Mit-Schneeschuhen-im-Harz

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Hab bei sowas 0 erfahrung

  • Raphsen
    Dauerbesucher
    • 29.05.2005
    • 617

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ski oder Schneeschuhe

    Ohne genau zu wissen wies bei euch aussieht denke ich mal es ist dasselbe Problem wie bei uns im Basler Jura: Es hat sehr viel Wald und darum kann man gar nie wirklich abfahren, deshalb sieht man auch öfter Schneeschuh-Läufer als Skitourenfahrer. Nur um zu "laufen" finde ich Skitouren-Ausrüstung overkill, nur bei längeren Anstiegen/Abfahrten ist man m.M.n. mit den Skier im Vorteil gegenüber den Schneeschuhen (Gewicht, Preis, ständig an/abfellen etc)

    lg
    Raphi
    Gipfelsammlung

    Kommentar


    • Nick.Rivers
      Erfahren
      • 27.03.2009
      • 214
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ski oder Schneeschuhe

      Mal davon abgesehen, dass es doch egal, wenn man wie ein Depp ausschaut, würde ich dir zu Schneeschuhen raten.
      Die haben in der von dir beschriebenen Gegend den Vorteil, dass du wirklich quer durch die Pampa laufen kannst. Wenn dein 65L Rucksack voll wird, solltest du darauf achten, dass du nicht Schneeschuhe mit zu kleiner Fläche nimmst.

      Auf jeden Fall viel Spaß. Es gibt wenig Besseres, als im Tiefschnee durch den Wald zu laufen und sich irgendwo mit dem Zelt hinzuhauen.

      Zuletzt geändert von Nick.Rivers; 21.10.2010, 08:31.

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ski oder Schneeschuhe

        Natürlich kann man auch mit Tourenski in den Hachz. Aber rechne mal damit, dass Du die Dinger relativ häufig abschnallen und auf den Schultern tragen musst (Straßen, geräumte Wege, nicht ausreichend eingeschneite Steine). Abgesehen von meiner fehlenden Feinmotorik ist das der Hauptgrund, weshalb ich im Hachz immer Schneeschuhe bevorzugen würde.

        Pfad-Finder
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • hal9000
          Erfahren
          • 12.03.2004
          • 195

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ski oder Schneeschuhe

          Klar, das geht gut. Hab das schon als Tourenvorbereitung für eine Wintertour in Finnland gemacht. Mit meinem 80L Rucksack fiel ich unter den Tagestouristen auf wie ein bunter Hund und wurde auch mehrmals darauf angesprochen; so ergaben sich teilweise nette und interessante Gespräche :-) Die Loipen im Harz waren streckenweise so vereist und ausgefranst, dass ich mit meinen Tourenskiern da gut drin fahren konnte. Nur die teilweise recht steilen Abfahrten hatten es in sich -> Arschbremse

          Kommentar


          • Seat
            Neu im Forum
            • 20.10.2010
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ski oder Schneeschuhe

            Welches gebiet würde sich denn anbieten um mit Tourenski los zu ziehen ?
            Schweden und Norwegen mal ausgenommen ;)

            Kommentar


            • Jocki
              Fuchs
              • 26.12.2008
              • 1020
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ski oder Schneeschuhe

              Mit Tourenski? Die Alpen!
              Ich glaube ihr meint BC- oder Fjellski mit Tourenski.

              Kommentar


              • Mecoptera
                Dauerbesucher
                • 24.03.2004
                • 974

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ski oder Schneeschuhe

                @Nick.Rivers: Ist das ein EV2? Ich hatte noch nie das Glück den kleinen Bruder meines Zeltes in natura zu begutachten; wie ist der Platz im Winter für 2?

                Kommentar


                • Nick.Rivers
                  Erfahren
                  • 27.03.2009
                  • 214
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ski oder Schneeschuhe

                  Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
                  @Nick.Rivers: Ist das ein EV2? Ich hatte noch nie das Glück den kleinen Bruder meines Zeltes in natura zu begutachten; wie ist der Platz im Winter für 2?
                  Jepp, das ist ein EV2.
                  Wenn du alleine bist, reicht der Platz im Winter völlig aus. Wit haben auch schon zu zweit darin übernachtet, aber das muss man sich schon gerne habe und ein wenig stapeln, aber auch das geht ganz gut.
                  Im Winter nehme ich aber meistens lieber ein Hilleberg Tarra, wenn wir zu zweit sind.

                  Gruß,
                  Nick

                  Kommentar


                  • Falcone
                    Neu im Forum
                    • 21.12.2010
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ski oder Schneeschuhe

                    Hallo Zusammen,
                    im Sauerland kann man hervorragende Genussskitouren machen. Ich nutze meine Heimat in Willingen zur Vorbereitung auf Alpine-Skitouren. Die Berge im Hochsauerland gehen auf knapp 900m hoch, Talsolen 400-500m. Das reicht aus für längere Skitouren und Abfahrten im unberührtem Pulverschnee von bis zu 2 km und 350 Höhenmetern. Natürlich nur was für Könner weil man sich immer in der Baumregion aufhält. Also klassisches "treeski". Es gibt auch breitere Schneisen und freie Hänge. Als ortskundiger biete ich mich als Skitourguide für solche Outdoor-Aktivitäten an. Kenne alle umliegenden 8000ender (dm) zum Freeriden, Skitourengehen, Backcountry und Treeski wie meine Westentasche da ich schon seit vielen Jahren offpiste unterwegs bin. Zur vorbereitung einer Wintersaison wandere ich mit meinem Hund alle möglichen Hänge und Routen ab um Hindernisse wie , Baumwurzeln, Baumstümpfe, Felsen etc. zu kennen.
                    Wer interresse hat kann mich gerne unter 0160-99 15 90 90 kontaktieren.

                    Kommentar


                    • hosentreger
                      Fuchs
                      • 04.04.2003
                      • 1406

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ski oder Schneeschuhe

                      Hallo Falcone,

                      eine nette Idee von Dir, wobei ich natürlich davon ausgehe, dass Du das nicht als Gewerbe betreibst, sondern rein aus "bürgerschaftlichem Engagement" tätig bist.

                      Und: Willkommen im Forum!

                      Gruß
                      hosentreger
                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ski oder Schneeschuhe

                        Hoi,
                        ich hab beides verwendet, Skier und Schneeschuhe, und ich bevorzuge ganz klar Skier.

                        Schneeschuhe haben einen Vorteil, wenn man durchs Unterholz bricht, aber auch nicht immer. Mit meinen Tourenlatten war ich da auch schon recht wendig unterwegs.
                        Skier bieten den Vorteil, dass die Spur schon beim zweiten Mann fertig getreten ist und man sehr energiesparend vorwärts kommt. Mit den Schneeschuhtapsern darf man immer Schnee treten. Lästig, anstrengend.
                        Skier sind komfortabler bei Querungen, da rutscht man in Schneeschuhen weg
                        Mit Schneeschuhen kann man Hänge steiler, direkter angehen. Bringt aber nur einen Vorteil in Rinnen und stark bewaldetem Terrain.
                        Schneeschuhe bieten in steilen, vereisten Hängen mehr Halt als Skier.
                        Mit Skiern kann man abfahren, während man mit Schneeschuhen absteigen muss. Das halbiert(!) die Gehzeit fast, ein unschätzbarer Punkt gerade im Winter, wo es schnell dunkel wird.

                        Das gilt auch für Skandinavien, wobei ich dort Fjällskier oder BC-Skier nehmen würde. Ein Freund von mir hat 2002 seine extra mitgebrachten Schneeschuhe nach der ersten Runde um die Hütte gegen uralte Skier getauscht, da diese weitaus energieeffizienter waren als seine Hightechteile.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Ski oder Schneeschuhe

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          ...
                          Mit Skiern kann man abfahren, während man mit Schneeschuhen absteigen muss. Das halbiert(!) die Gehzeit fast, ein unschätzbarer Punkt gerade im Winter, wo es schnell dunkel wird.
                          ...
                          In dem Fall kann man die Schneeschuhe wunderbar mit einem Snowboard kombinieren. Da ist man genauso schnell unterwegs.

                          Nun ja, ich bevorzuge trotzdem Ski.

                          Kommentar


                          • hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ski oder Schneeschuhe

                            Ich möchte diesmal in Norwegen bei Tagestouren im gebirgigeren Teil auch die Schneeschuhe auf den Rucksack schnallen und ansonsten mit LL-Skiern oder BC-Skiern unterwegs sein.
                            Für manche steilern Anstiege sind auch BC-Skier nicht geeignet, wenn man keine Felle hat (und ich schaffe die Spitzkehren mit den 2-Metter-Latten E99 nicht, da renkt sich die Hüfte aus...

                            Ich bin aber gespannt, ob ich die MSR denali classic ausreichend fest am Rucksack befestigen kann - nicht dass mir die Teile bei meinem schnellen Pendel-Schritt um die Ohren fliegen. Aber was mit einem Gewehr zu schaffen ist (Biathlon...) müsste mit Schneechuhen ja auch zu machen sein"
                            hosentreger
                            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X